Kaufberatung Porsche 911 997 Turbo Cabrio VFL

Porsche 911 6 (997)

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen - ich bin der Edmund komme aus NRW und Mitte 40. Ich möchte mir etwas gönnen und war/bin auf der Suche nach einem besonderem Auto. Porsche steht für Qualität und Zuverlässigkeit, daher soll es ein 997er Turbo sein. Auf der Suche nach einem 997er Turbo Cabrio bin ich auf ein Händlerinserat gestoßen und ein Kauf wird evtl. am kommenden Samstag konkret . Porsche 997 Turbo Cabrio 2007, 2.Hd, 79tkm, knapp 70TE, unfallfrei (vorne und beide Kotflügel nachlackiert ohne Spachtel), Verdeck neu, Scheckheft jedoch ohne Belege, indischrot. Der Händler macht TÜV und Inspektion vor Auslieferung neu, Remusauspuff verbaut (Orginalauspuff liegt bei). Frage, kann man eine vorherige Leistungssteigerung feststellen? Mein Gedankengang Sportauspuff und evtl. vom Vorbesitzer Leistungssteigerung per Software was ich nicht möchte da das Auto in den Orginalzustand zurückgebaut wird. Sollte ich das Auto trotzdem beim PZ vorführen? Das Auto hat zwar Gewährleistung, jedoch wäre der Händler ca 650km entfernt Nähe Bodensee von mir und ich kann nicht jedesmal hin. Gibt es etwas auf was ich auf jeden Fall noch achten müsste? Fahrzeug lief hauptsächlich in der Schweiz.
Den Link könnte ich einstellen weis aber nicht ob es hier erlaubt ist.
Ich freue mich auf eure Tips und Erfahrungen
Grüße aus NRW - Edmund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eddy. schrieb am 18. November 2017 um 01:36:12 Uhr:

Einige User nehmen das Forum wohl nicht ganz ernst bzw. haben vergessen den Titel zu lesen.
Danke den Anderen die hilfreiche Tips gegeben haben

Das Leben ist schon ernst genug, wenn Du keinen Spaß verstehst dann tust du mir wirklich leid 😉

97 weitere Antworten
97 Antworten

Durch die sehr lange Anfahrt war es ein anstrengender Tag jedoch im positiven Sinne - die Fa. Waltner am Bodensee ist ein Gebrauchtwagenhändler mit überwiegend Porsche Fahrzeugen und weiteren hochwertigen Sportwagen im Angebot. Herr Waltner hat sich ca. 3 Stunden Zeit für uns genommen mit kleineren Unterbrechnungen und ist mit uns den Wagen komplett durchgegangen. Alle, auch kritische Fragen wurden beantwortet, er hat von sich aus auch das MSG ausgelesen und zusätzliche Tips gegeben.
Der 997er ist von Innen sowie von Aussen in einem sehr guten Zustand und der Rest ist auch stimmig.
Zur Zeit ist noch der Remusauspuff verbaut und hört sich sehr gut an, probehalber werde ich den mitgelieferten Orginalauspuff auch mal testen. Bis auf eine professionell verbaute Endstufe im Vorderwagen befindet sich der 11er im Orginalzustand.
Geplante Anlieferung wäre mitte nächster Woche 🙂

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.

Zitat:

@Eddy. schrieb am 20. November 2017 um 14:09:44 Uhr:

Bis auf eine professionell verbaute Endstufe im Vorderwagen befindet sich der 11er im Orginalzustand.

Das bedeutet die in Wagenfarbe lackierten Lüftungsgitter, Spoilerlippen etc. sind so ab Werk ausgeführt worden?

Ja, alle zusätzlichen Lackierungen sind werkseitig ausgeführt worden

Ähnliche Themen

Und das kostet ein Schw.....geld ab Werk. Hab ich auch 😉 - Willkommen im Club und viel Freude! Ich gehe davon aus das Du ihn Dir auch kritisch von unten angesehen hast. Schön wenn‘s auf Anhieb gepasst hat!

Zitat:

@Eddy. schrieb am 20. November 2017 um 14:09:44 Uhr:

Durch die sehr lange Anfahrt war es ein anstrengender Tag jedoch im positiven Sinne - die Fa. Waltner am Bodensee ist ein Gebrauchtwagenhändler mit überwiegend Porsche Fahrzeugen und weiteren hochwertigen Sportwagen im Angebot. Herr Waltner hat sich ca. 3 Stunden Zeit für uns genommen mit kleineren Unterbrechnungen und ist mit uns den Wagen komplett durchgegangen. Alle, auch kritische Fragen wurden beantwortet, er hat von sich aus auch das MSG ausgelesen und zusätzliche Tips gegeben.
Der 997er ist von Innen sowie von Aussen in einem sehr guten Zustand und der Rest ist auch stimmig.
Zur Zeit ist noch der Remusauspuff verbaut und hört sich sehr gut an, probehalber werde ich den mitgelieferten Orginalauspuff auch mal testen. Bis auf eine professionell verbaute Endstufe im Vorderwagen befindet sich der 11er im Orginalzustand.

Freut mich wahnsinnig und es hätte mich auch stark gewundert wenn es nicht so gewesen wäre, ich kenne die Firma waltner sehr gut und arbeite hin und wieder mit denen. Ein wirklich toller betrieb!

Gratuliere zum Kauf und selbst wenn mal was sein sollte, die waltners lassen dich nicht hängen. Viel Spaß und gute Fahrt!

Hallo Eddy.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen 11er. Mir stach dieser vor zwei Wochen im Internetz ebenfalls ins Auge. Dieser ist als "S" genau mein Traumwagen. Ich bin momentan nur noch nicht bereit über 70 Riesen für dieses prächtige Auto auszugeben. Die Firma Waltner ist übrigens nur eine Autostunde von mir entfernt , ich wäre also schneller gewesen!??

Gruß

Hallo nochmals
Es ist bald soweit, der 997er wird am kommenden Dienstag angeliefert. Der Wagen muss nun auch versichert werden, der Kaupfpreis lag bei knapp 70TE.
Klar, es wird eine VK/TK abgeschlossen und das Auto steht in der Garage - wie sieht es bei dem Wiederbeschaffungswert für diesen Wagen aus (997 Turbo Cabrio,79TKM,EZ09/07) falls der Wagen wieder erwarten den Besitzer wechselt. Die Versicherung gab mir nur die Auskunft das ein Gutachter o.ä. den Wert des Fahrzeugs ermitteln würde und danach erstattet wird.
Mir geht es darum das ich im Fall der Fälle grob den Kaufpreis erstattet bekomme oder ob man eine Zusatzversicherung abschließen sollte (gibt es sowas?) oder ob die TK ausreicht? Wie habt Ihr das gehändelt? Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß das jedes Auto mehr oder weniger einen gewissen Wertverlust hat.
Grüße
Edmund

Hallo Edmund, freu Dich erstmal auf Dienstag. Der ist auch in der Garage stehend schön, komme gerade aus meiner direkt hinter der Küche, da steht mein Turbo Cabrio MJ09. Und da sind wir auch schon beim Thema Versicherung. Das ist sehr individuell. Ich habe meine Konditionen ausgehandelt. Schwierig ist die SB. Da geht kaum was unter 1000,- SB was beim Thema Glasbruch nicht schön ist. Thema Diebstahl ist eher unterwegs ein Thema, Thema Wert ist auch individuell. Ich denke nicht das ich das bekommen würde was er (mir) wert ist. 1,5 Jahre Suche damals und den Zustand finde ich nicht wieder.

Also so what. Beides mit 1000,- SB und gut.

Viel Vorfreude und Du hast nicht geantwortet wie er von unten aussieht ;-) bissl Winter oder nie?

VG

Bilder von unten als er noch beim Händler stand - ja ich weiss das der KWS schwitzt - der Rest ist sauber und gewartet

Hier noch das Protokoll vom MSG

Wenn Du richtig Feedback haben möchtest, stell das alles mal im PFF - Porsche Forum ein. Früher oder später musst Du Dich da ohnehin zwecks Infos rumtreiben.
Die Ablassschraube am Öltank finde ich schon mal speziell. Wo war der denn zum Ölwechsel? Sind die Spurstangen vorn neu? Jedenfalls eine? Naja, aber wenn man Deinen gezahlten Kurs sieht, dann passt das schon. Keine Salzgurke :-) Freu Dich!

.jpg

Zitat:

@Eddy. schrieb am 1. Dezember 2017 um 18:35:22 Uhr:

Hier noch das Protokoll vom MSG

45er Durchschnitt ist eher wenig..... aber Du sagst ja er kommt aus der Schweiz😉

Die letzte Inspektion vor einigen 100Km wurde bei Fa. FMT in Zug/Schweiz durchgeführt

Nur die werden wissen warum da so eine Schraube reingedreht wurde. Hab ich noch nie gesehen. Aber ist ja dicht ;-)

Deine Antwort