ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kaufberatung Pflege bis 80€

Kaufberatung Pflege bis 80€

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:14

Hallo an alle,

ich bräuchte mal eure Empfehlungen zur Autopflege. Ich suche ein WAX das Glänzt wie das NXT 2.0 und eine Standzeit hat von min. 3 Monaten.

Ja ich lese einen Thread nach dem anderen aber habe nicht wirklich was gefunden.

Zurzeit nehme ich das NXT 2.0 schöner Glanz aber naja Standzeit zu kurz. Habt ihr ein Tipp die Standzeit zu verlängern?

Das Wax sollte seien einmal für dunkel Grau Metallic und einmal für Silber Metallic.

Die Fahrzeuge werden zu 90% in der Stadt bewegt mit 1200 ~ 1500 km im Monat.

Verarbeitung des Waxes sollte mit der Hand erfolgen.

Ich denke gerade über das Meguiar´s Ultimate Wax Paste nach zuholen. Leider habe ich nix gefunden über die Standzeit. Vorbehandlung wollte ich das das Meguiar´s Ultimate Polish nehmen.

Kosten ca um die 80€ geplannt.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Vielen Dank Goify!Wieder etwas schlauer.Prima Sache.

am 27. Juli 2011 um 11:02

Wie schon geschrieben ist für einen perfekten wetlook die Vorbeit von hoher Wichtigkeit.

Für helle Lacke und einer langen Standzeit würde ich Collinite 476 empfehlen. Für dunkle Lacke Chemical Guys Pete's 53 Black Pearl. Es gibt aber auch Premiumwachse mit einem extremen wetlook aber die kosten dann schon einiges mehr ;)

Um die Standzeit zu verlängern wäre ein Detailer wie der Chemical Guys P40 Detailer mit Carnauba zu empfehlen. Auch pusht ein Detailer den Glanz und Gleitfähigkeit.

Das falsche Autoshampoo kann die Standzeit von Wachse verkürzen!

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

@AMenge welche Vorarbeit machst du denn?

Polieren mittels Maschine, PreCleaner-Auftrag ebenfalls mit der Maschine und dann das Wachs. Bei der Politur kommt es drauf an, wie der Lackzustand ist. Bei einem weitestgehend kratzerfreien Lack reicht eine Hochglanzpolitur, bei deutlicheren Lackdefekten kommt zuvor noch eine schärfere Politur zum Einsatz. Dieses Vorgehen ist in der FAQ gut beschrieben.

Achja, zu meiner Behauptung, dein Auto sei nicht kratzerfrei: Sieh dir das Fahrzeug mal im Licht eines Baustrahlers an und du wirst wissen, was ich meine. Mein Vater dachte bis vor kurzem auch, sein Auto sei kratzerfrei. Heute ist es das wirklich - nach einer maschinellen Aufbereitung.

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

Wie schon geschrieben ist für einen perfekten wetlook die Vorbeit von hoher Wichtigkeit.

Für helle Lacke und einer langen Standzeit würde ich Collinite 476 empfehlen. Für dunkle Lacke Chemical Guys Pete's 53 Black Pearl.

Heißt das ich kann das Collinite 476s nicht für dunkle Lacke benutzen?

Zitat:

Original geschrieben von tommy3376

Heißt das ich kann das Collinite 476s nicht für dunkle Lacke benutzen?

Doch, problemlos.

am 27. Juli 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von tommy3376

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

Wie schon geschrieben ist für einen perfekten wetlook die Vorbeit von hoher Wichtigkeit.

Für helle Lacke und einer langen Standzeit würde ich Collinite 476 empfehlen. Für dunkle Lacke Chemical Guys Pete's 53 Black Pearl.

Heißt das ich kann das Collinite 476s nicht für dunkle Lacke benutzen?

Klar kannst du es auch auf dunklen Lacken ohne Probleme verwenden.

Aber ich finde auf dunklen Lacken erzeugt es nicht so einen guten wetlook und tiefenglanz.

Ich verwende auf meinen schwarzen Lack zb. das Collinite im Winter, da es eine lange Standzeit hat. Im Sommer verwende ich das Pete's 53, da es wie ich finde den optimalen wetlook hat. Das Dodo blue velvet ist auch erstklassig für dunkle Lacke.

Ich konnte wie schon erwähnt keinen Unterschied auf einem dunkelblauen Lack zwischen Collinite 476 und Dodo Blue Velvet erkennen. Kann aber auch an mir liegen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:44

@AMenge ja ich weis was du für meinst für Kratzer ( die Kreisförmigen Kratzer).

Habe mir das FAQ mal durchgelesen.

Mit ner Maschiene kann ich leider nicht mein Autobearbeiten weil ich garnicht die möglichkeit haben.

Als Wax werde ich das Chemical Guys Pete's 53 Black Pearl mir holen, nur weis ich noch nicht was ich als Pre Cleaner nehme bzw Detailer.

 

 

Eine Politur ist grundsätzlich auch von Hand möglich. Die Erfolgsaussichten und der Arbeitsaufwand hängen von der Härte des jeweiligen Lacks ab. Was den PreCleaner angeht, so bin ich mit dem Prima Amigo sehr zufrieden. Ein empfehlenswerter Detailer ist der Pro Detailer von ChemicalGuys. Das entsprechende Equipment (Pads, MFTs) hast du?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:57

@AMenge Nein muss gestehen bis aufs NXT mit den PAD, und Microfasser Tücher habe ich noch nix. Mit Politur habe ich mir mal total mein Toyota versaut sah sehr schön aus aber nach einer weile war der Glanz weg und total stumpf bin daher etwas geschädigt. Schätze mal mein Fehler war es das zustarke Schleifkörner drinne waren.

Wenn du magst kannst du mir ja ne kleine liste machen was man benötigt?

Kann ich tun, aber magst du dir erstmal die FAQ zu Gemüte führen? Die beantwortet viele Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Eine Politur ist grundsätzlich auch von Hand möglich. Die Erfolgsaussichten und der Arbeitsaufwand hängen von der Härte des jeweiligen Lacks ab. Was den PreCleaner angeht, so bin ich mit dem Prima Amigo sehr zufrieden. Ein empfehlenswerter Detailer ist der Pro Detailer von ChemicalGuys. Das entsprechende Equipment (Pads, MFTs) hast du?

Wo kriegt man denn das Prima Amigo weg?Lupus führt das nicht.

 

Gruß Tommy

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 12:10

Ja habe Sie nochmals gelesen, für mich würde so ne kleine liste ausreichen was du so empfiehlst für Produkte mit Zubehör für die Vorbereitung und Finish. Danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Kann ich tun, aber magst du dir erstmal die FAQ zu Gemüte führen? Die beantwortet viele Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von tommy3376

Wo kriegt man denn das Prima Amigo weg?Lupus führt das nicht.

Das ist nicht schlimm. Lupus ist ein klasse Laden, aber es gibt auch andere, die dem in nichts nachstehen. Das Prima Amigo gibt es z.B. bei autopfelge24.net.

@TE:

In oben genanntem Shop kriegst du auch das von dir genannte Wachs. Die Auftragspads sind dort leider recht teuer, die günstigsten reichen vollkommen aus. Als günstige Mikrofasertücher kann ich die MegaClean randlos empfehlen.

am 27. Juli 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich denke, es kommt eine Reihe von Wachsen in Frage. Allerdings sehe ich deutlich mehr Potential, wenn der TE sich intensiver mit der Vorarbeit befassen würde. So wage ich aus der Ferne und ganz ohne Bilder zu behaupten, dass der Lack keineswegs frei von feinen Kratzern ist. Und genau da liegt der Glanz verborgen. Das Wachs ist nachher nur das i-Tüpfelchen.

Außerdem liegt beim Vergleich von Wachsen auch sehr viel im Auge des Betrachters. Mir ist es z.B. nicht gelungen, auf einem gründlich vorbereiteten Lack einen Unterschied zwischen dem Collinite 476 und dem Dodo BlackVelvet zu sehen.

Das stimmt, die 20-25 EUR DIfferenz zwischen dem Dodo und dem 476 liesse sich sinnvoller in einen Precleaner und oder Knete investieren.

Ich habe bisher auch nie einen Unterschied zwischen den Wachsen in punkto Glanz feststellen können.

UNterschiede gibt es imho eher bei der Verarbeitung und natürlich der Standzeit.

Ich hatte das Dodo bzw das Pete´s 53 eher deswegen angesprochen, weil es auch um dunkle Lacke ging und ich finde die Verarbeitung bei beiden super.

gruss

e.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kaufberatung Pflege bis 80€