Kaufberatung Pendelsituation
Hallo zusammen,
ich werde in naher Zukunft pro Tag einen Arbeitsweg von ca. 70 Kilometern haben. (Überwiegend Autobahn)
Es kann auch sein, dass ich während der Arbeitszeit ein paar Autofahrten vor mir habe.
Jetzt überlege ich mir ein neues Auto zuzulegen, da mein jetziger nur 69 PS hat und Baujahr 2008. (VW Polo)
Etwas Neues wäre da bestimmt nicht verkehrt.
Bisher fahre ich in der Regel 120 km/h auf der Autobahn, ab und zu mal etwas mehr.
Was mir wichtig ist:
- ich möchte während der Fahrt nicht allzu laute Fahrgeräusche haben
- Einparkhilfe und Navi (bzw. Apple Car Play)
- maximal 20.000€ gerne weniger
Ich hatte mich eigentlich schon für den Hyundai i10 entschieden (bin noch nicht Probe gefahren).
Allerdings haben mich die Beiträge verunsichert, bei denen auf die Lautstärke auf der Autobahn aufmerksam gemacht wird.
Ich wäre euch für Empfehlungen / Vorschläge sehr dankbar.
Ich habe von dem ganzen echt wenig Ahnung.
107 Antworten
Zitat:
@Bavarian schrieb am 14. November 2022 um 11:46:52 Uhr:
Dafür liegt der i20 N-Line mit 120 PS 1.0 T-GDI im Budget.
Nur kann man sich halt den Aufpreis für den 120PS-Motor sparen. Wie erwähnt... erst jenseits der 4500U/min bietet der mehr Leistung und ist sonst "fürs sportlichere Gefühl" (zumindest im Rio) etwas kürzer übersetzt.
Den Aufpreis kann man sich bei einem Bestellfahrzeug sparen - darum geht es hier aber nicht. Die niedrigeren Ausstattungslinien mit 100 PS kosten nicht weniger, da sollte die Entscheidung einfach sein.
Den Rio mit 100 PS gibt es nirgends mehr..der Rio wird nicht mehr produziert… habe in etlichen Autohäusern angerufen.
Fahre am Samstag den Hyundai i20 mit 100ps Probe…den gibt es allerdings mit Wartezeit von 5 Monaten in Grün.
Alternativ der Ceed?
Ähnliche Themen
Der i 20 ist bei vielen Händlern vorrätig oder im Vorlauf. Da müsste sich deutlich schneller als mit 5 Monaten Wartezeit ein Fahrzeug beschaffen lassen. Einfach mal in den Autobörsen suchen und ggf. den Radius zum Wohnort erweitern
@BS810 Ist halt eine Nummer größer. Guck halt mal, was verfügbar ist, und fahre einen Probe. Bei Gefallen kann man dann weiterdiskutieren.
Anstatt in die Länge könntest Du auch in die Höhe gehen und Dir die Klein-SUVs Kia Stonic oder Hyundai Bayon anschauen (wenn die beiden Marken bevorzugt sind), die kaum länger als Kleinwagen sind. Vorteil: Du sitzt etwas erhöht und hast so besseren Überblick im Verkehr. Beim Parken sind sie zwar nicht besser, aber die gängigen Parkhilfen gibt's natürlich auch dort.
@ Railey
Die Idee mit den Mini SUV finde ich gut
Der Bayon ist bei vielen Händlern direkt verfügbar und wird rabattiert angeboten.
Welch ein Wunder bei den bescheidenen Zulassungszahlen.
Zulassungszahlen Hyundai i20 und Bayon
Andererseits - für den TE - natürlich gut bzgl Verfügbarkeit und Preis.
Zitat:
@Batrachotoxin schrieb am 17. November 2022 um 13:55:50 Uhr:
Toyota Aygo
Absolut unschlagbar im Kapitel preis und Leistung
Du hast die Anforderung gelesen ? Autobahnpendeln.... ganz sicher nicht mit nem Aygo (kann ich sagen, weil wir selber einen hatten).
Also bitte ich lass dir deine Meinung
Es geht ich hab’s eine Zeit mitgemacht
Der Te muss das letztlich für sich selbst entscheiden
Ich werf mal den i30 ins Rennen.
Kompakt aber ne Nummer größer falls das kleinstsegment nicht ausreicht
Wenn es beim Budget hapert was ja immer fast immer der Fall ist
Würde ich auch mal bei Fiat einkaufen.
Wird leider viel zu wenig erwähnt.
Der Tipp ist als Kombi ein tolles Teil.
Zitat:
@BS810 schrieb am 15. November 2022 um 18:37:55 Uhr:
Fahre am Samstag den Hyundai i20 mit 100ps Probe…den gibt es allerdings mit Wartezeit von 5 Monaten in Grün.
Den sollte es in jeder Farbe geben und ist das modernere Modell. Der Motor ist der Gleiche.
Zitat:
@BS810 schrieb am 15. November 2022 um 18:51:54 Uhr:
Alternativ der Ceed?
Kann man machen. Ich fahre einen und bin nicht unzufrieden - bei deinen Anforderungen sehe ich aber keinen allzu großen Vorteil im Wechsel aufs größere Modell. Sollte der Preis sehr gut sein (meiner war damals günstiger als ein Rio) spricht nicht viel dagegen.
Zitat:
@Wikinger0815 schrieb am 17. November 2022 um 13:57:25 Uhr:
Zitat:
@Batrachotoxin schrieb am 17. November 2022 um 13:55:50 Uhr:
Toyota Aygo
Absolut unschlagbar im Kapitel preis und LeistungDu hast die Anforderung gelesen ? Autobahnpendeln.... ganz sicher nicht mit nem Aygo (kann ich sagen, weil wir selber einen hatten).
Ich habe selber einen C1 (Bj. 2008 - 227.000 km). Über 6 Jahre täglich zwischen 100 und 120 km gependelt. Klar, die Kiste ist nicht komfortabel, aber wenn Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen, dann führt kaum ein Weg an den Toyota-Drillingen vorbei.
Aktuell pendel ich im Ruhrgebiet auf der stauverseuchten A40 60 km täglich hin und her. Aktueller Kraftstoffverbrauch: ca. 4 l/100 km (E10).