ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Pendelsituation

Kaufberatung Pendelsituation

Hallo zusammen,

ich werde in naher Zukunft pro Tag einen Arbeitsweg von ca. 70 Kilometern haben. (Überwiegend Autobahn)

Es kann auch sein, dass ich während der Arbeitszeit ein paar Autofahrten vor mir habe.

Jetzt überlege ich mir ein neues Auto zuzulegen, da mein jetziger nur 69 PS hat und Baujahr 2008. (VW Polo)

Etwas Neues wäre da bestimmt nicht verkehrt.

Bisher fahre ich in der Regel 120 km/h auf der Autobahn, ab und zu mal etwas mehr.

Was mir wichtig ist:

- ich möchte während der Fahrt nicht allzu laute Fahrgeräusche haben

- Einparkhilfe und Navi (bzw. Apple Car Play)

- maximal 20.000€ gerne weniger

Ich hatte mich eigentlich schon für den Hyundai i10 entschieden (bin noch nicht Probe gefahren).

Allerdings haben mich die Beiträge verunsichert, bei denen auf die Lautstärke auf der Autobahn aufmerksam gemacht wird.

Ich wäre euch für Empfehlungen / Vorschläge sehr dankbar.

Ich habe von dem ganzen echt wenig Ahnung.

Ähnliche Themen
107 Antworten

Es ist einfach ein Kreuz mit der heutigen Verwöhntheit, da werden 35km schon zur Monsterstrecke erklärt die nur mit, (Achtung, Übertreibung!) 2 Tonnen Blech angemessen zu bewältigen sind, mal im Ernst, solche Strecken gehen mit jedem Auto! Ich stimme @Franko1 vollkommen zu.

Ey gehts noch? Der TE sucht bzw erfragt nach einem Upgrade von seinem Polo!

Fachfremde Personen zu unterstützen das beste aus ihrem Budget herauszuholen hat doch nichts mit Verwöhntheit zu tun sondern ist gesunder Menschenverstand. Dagegen ist das Aufschwatzen eines Downgrades mit einem Kleinstwagen aufgrund der eigenen Markenbrille einfach nur frech!

Zudem man für 4l/100km E10 auf solchen Strecken nicht zwingend Toyata braucht, das können viele auch und sicherlich manche auch besser.

Nur mal so gefragt in wie fern sucht der TE ein Upgrade

 

Er sucht ein neueres bis 20t€ welches nicht allzu Laut im Innenraum ist. Da kommt auch ein Kleinstwagen in Betracht

Du hast doch in Post #1 schon angemerkt, dass mit einem i10 keine Verbesserung seitens der Akustik möglich wird.

Mehr Leistung, weniger Fahrgeräusche und Einparkhilfe und Navi sind gewünscht. Wir sollten seinen Bericht von der Probefahrt Morgen abwarten.

Er will keine Verbesserung nur nicht Lauter.

 

Außerdem mehr PS als bisher was nicht schwer ist

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. November 2022 um 06:52:50 Uhr:

Zudem man für 4l/100km E10 auf solchen Strecken nicht zwingend Toyata braucht, das können viele auch und sicherlich manche auch besser.

Spritmonitor mit Sinn und Verstand betrachten und eigene Erfahrungen zu machen halte ich für aussagekräftiger als Deine Aussagen. :)

Ein bei 120km/h mit hinreichend angenehmer Akustik versehenes Fahrzeug zu finden ist im Übrigen auch keine Herkulesaufgabe, und das"Upgrade" suche ich auch weiter vergebens, Verwöhntheit war wohl doch nicht der falsche Ausdruck.

am 21. November 2022 um 8:29

In diesem Thread wurden genug Fahrzeuge genannt, die ein Upgrade darstellen würden. Die Begründung Verwöhntheit will meines Erachtens nicht so recht passen. Es ist vollkommen normal, dass man das bestmögliche Produkt für sein Geld möchte. Der TE fährt einen Polo, hat ein Budget i. H. v. 20.000,- Euro und bekommt Kleinstwagen à la Toyota Aygo vorgeschlagen - finde den Fehler.

Was sagt der Te denn zu den Vorschlägen ?

Mit dem Budget kann er alles kaufen derzeit

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 20. November 2022 um 21:54:37 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. November 2022 um 06:52:50 Uhr:

Zudem man für 4l/100km E10 auf solchen Strecken nicht zwingend Toyata braucht, das können viele auch und sicherlich manche auch besser.

Spritmonitor mit Sinn und Verstand betrachten und eigene Erfahrungen zu machen halte ich für aussagekräftiger als Deine Aussagen. :)

Weil?

Ich fahre größere Autos mit weniger als 4l E10 auf solchen Strecken. Spritmonitor ist da schwierig, da zb. wie bei mir ganz viele Kurzstrecken im Kinderdienst dazu kommen, wie soll man da Spritmonitor für den Verbrauch auf Pendelstrecken vertrauen?

Wie Du sinngemäß sagtest, eigene Erfahrung ist da besser als hier Aussagen wie anderer zu vertrauen!

Wer hat nun recht?

Zitat:

@Railey schrieb am 15. November 2022 um 22:06:34 Uhr:

Anstatt in die Länge könntest Du auch in die Höhe gehen und Dir die Klein-SUVs Kia Stonic oder Hyundai Bayon anschauen (wenn die beiden Marken bevorzugt sind), die kaum länger als Kleinwagen sind. Vorteil: Du sitzt etwas erhöht und hast so besseren Überblick im Verkehr. Beim Parken sind sie zwar nicht besser, aber die gängigen Parkhilfen gibt's natürlich auch dort.

Alternativ könnte man den Ford Ecosport noch nennen

Zum Pendeln würde ich hinsichtlich des Verbrauches nie in die Höhe gehen! Ist nur Kontraproduktiv.

Bei dem Budget wär noch der lpg Dacia Jogger auch möglich

Hallo zusammen,

Danke für eure ganzen Vorschläge und die Hilfe!

Ich habe mich endlich für ein Fahrzeug (nach vielen Fehlversuchen in Autohäusern…) entschieden und kann es in ca. 2 Wochen abholen.

Nochmal vielen Dank für die starken Nerven!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Pendelsituation