Kaufberatung: Passat BJ ab 2017 (1.5 TSI oder 2.0 TDI)
Hallo zusammen.
Wegen Nachwuchs wird mein Opel Coupe einem geräumigeren Fahrzeug weichen müssen.
Ich hab dieses Forum schon für meinen letzten Autokauf zurate gezogen und bin 100tkm mit meinem 1.7l CDTI ohne Probleme 10Jahre lang gefahren.
Aktuell stehen von VAG mehrere Modelle zur Debatte. Skoda Superb/Octavia, Seat Leon, oder eben ein Passat. Ich würde Passat und Superb aufgrund der Größe bevorzugen.
Da mein Arbeitsweg im Moment "nur" mehr 2x25km sind und es auch sein kann, dass meine Freundin den Kombi öfter im Gebrauch haben wird als ich, tendiere ich eher zum 1.5 TSI also zu einem 2.0TDI. Besonders schnell kann man hier ohnehin nicht fahren, weshalb auch im Verbrauch nicht so ein großer Unterschied zu bemerken sein wird. Wie seht ihr das? Kann auch sein das der 2.0 TDI so robust ist, dass ihm die Kurzstrecken nicht so viel anhaben... Die 2.0TDI sind zumindest häufiger zu finden. Max. PS die ich mir in Österreich leisten will sind 150.
Panoramadach wär schön, ist aber selten. Beim 2016 Leon meiner Freundin hält es dicht, hab aber schon gehört das VAG hier oft schlampt.
Gibt es etwas auf das man besonders achten sollte?
Es wird in jedem Fall ein gebrauchter werden und plane:
Bei Benzin weniger als 100.000km (besser 80.000)
Bei Diesel weniger als 120.000km.
Preislich wäre 20.000 mein Limit. Je weniger desto besser.
Alternative Hersteller welche ich noch ins Auge fasse sind:
Opel Astra/Insignia, Renault Talisman, Peugot 508. Kia und Hyundai hab ich noch nicht durchgesehen.
Aber darüber werde ich in diesem Subforum wohl nicht viel Input bekommen 🙂
30 Antworten
schönes Auto, geile Farbe!