1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung: Passat BJ ab 2017 (1.5 TSI oder 2.0 TDI)

Kaufberatung: Passat BJ ab 2017 (1.5 TSI oder 2.0 TDI)

VW Passat B8

Hallo zusammen.

Wegen Nachwuchs wird mein Opel Coupe einem geräumigeren Fahrzeug weichen müssen.
Ich hab dieses Forum schon für meinen letzten Autokauf zurate gezogen und bin 100tkm mit meinem 1.7l CDTI ohne Probleme 10Jahre lang gefahren.

Aktuell stehen von VAG mehrere Modelle zur Debatte. Skoda Superb/Octavia, Seat Leon, oder eben ein Passat. Ich würde Passat und Superb aufgrund der Größe bevorzugen.
Da mein Arbeitsweg im Moment "nur" mehr 2x25km sind und es auch sein kann, dass meine Freundin den Kombi öfter im Gebrauch haben wird als ich, tendiere ich eher zum 1.5 TSI also zu einem 2.0TDI. Besonders schnell kann man hier ohnehin nicht fahren, weshalb auch im Verbrauch nicht so ein großer Unterschied zu bemerken sein wird. Wie seht ihr das? Kann auch sein das der 2.0 TDI so robust ist, dass ihm die Kurzstrecken nicht so viel anhaben... Die 2.0TDI sind zumindest häufiger zu finden. Max. PS die ich mir in Österreich leisten will sind 150.
Panoramadach wär schön, ist aber selten. Beim 2016 Leon meiner Freundin hält es dicht, hab aber schon gehört das VAG hier oft schlampt.

Gibt es etwas auf das man besonders achten sollte?
Es wird in jedem Fall ein gebrauchter werden und plane:
Bei Benzin weniger als 100.000km (besser 80.000)
Bei Diesel weniger als 120.000km.

Preislich wäre 20.000 mein Limit. Je weniger desto besser.

Alternative Hersteller welche ich noch ins Auge fasse sind:
Opel Astra/Insignia, Renault Talisman, Peugot 508. Kia und Hyundai hab ich noch nicht durchgesehen.
Aber darüber werde ich in diesem Subforum wohl nicht viel Input bekommen 🙂

30 Antworten

Zitat:

@Trolliver schrieb am 5. Mai 2024 um 10:24:21 Uhr:

Es gibt vom 1.4 mehrere Generationen. Der 1,5er ist auch nur eine Weiterentwicklung mit mehr Hub. Mein 1.4 hat über 200.000km runter und läuft 1a.

Aber schau einfach, was dir gefällt. Wenn du nicht laden kannst, ist der GTE nichts, das stimmt.

Ford Focus wäre vielleicht noch eine Alternative. Fährt meine Schwester mit zwei Kindern. Platz ist für sie ausreichend vorhanden, und Ford baut auch gute Motoren und Fahrwerke.

200.000km auf dem Motor sind echt ne Hausnummer, danke für die Info.
Ja, ich werde drauf warten, dass mir meine Suchagenten wieder mal ein gutes Angebot reinspülen. Ich hab ja zum Glück noch keinen Stress und kann noch ein paar Monate warten.

Bin in einer ähnlichen Situation (größeres Auto wg. Nachwuchs benötigt, etwa 2x25 km Arbeitsweg, keine Lademöglichkeit) und habe mich für den 1.5 TSI Passat entschieden. Hab ihn aber erst seit ein paar Tagen, kann also noch nicht viel berichten. Bisher fühlt sich die Entscheidung richtig an. Habe mich gestern gefreut als ich gesehen hab dass er sogar den Travel Assist hat, obwohl das beim Händler nicht drin stand.

Wie wäre es mit einem A4 als 35 TFSI
Hat ebenfalls 150PS aber den EA288, der 2L hat und bei VW bis 320PS verbaut wird.
Das wäre ganz klar mein Favorit.
Mit Automatik gibt’s den mit dem robusten 7G DSG (DL382)

Edit: EA888 natürlich (danke rumper 😉 )

Da geb ich @rumper recht, der Passat ist wesentlich geräumiger und größer als der A4, würde fast behaupten so geräumig wie ein A6

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 6. Mai 2024 um 14:39:07 Uhr:

Wie wäre es mit einem A4 als 35 TFSI
Hat ebenfalls 150PS aber den EA288, der 2L hat und bei VW bis 320PS verbaut wird.
Das wäre ganz klar mein Favorit.
Mit Automatik gibt’s den mit dem robusten 7G DSG (DL382)

Edit: EA888 natürlich (danke rumper 😉 )

Audi ist einfach noch eine Ecke teurer als ein Passat und bietet m.E. keinen entsprechenden Mehrwert.

Wäre das Pendant zu einem Passat nicht ein A6?

Der Passat ist geräumiger als ein A6, der Passat hat 650 Liter Kofferraumvolumen, der A6 565 Liter. Wir fahren den 190ps TDI Fwd mit dem 7 Gang Dsg Dq381 und sind super zufrieden. Immer genug Kraft und das DSG schaltet butterweich

Wenn es primär um die Größe geht wäre der TE am besten mit einem Bus dran.
Da der wegen des hohen Kaufpreises ausscheidet, käme als nächstes ein Tiguan Allspace in Frage.

Wenn’s unbedingt ein Kombi sein soll, dann am ehesten den Superb. Der ist im Vergleich zum B8 in etwa so viel größer wie der A4 zum Passat.

A6 und 5er sind zwar von der reinen Größe keine andere Liga, wohl aber beim Thema Fahrwerk, Geräuschentwicklung und Materialien (des Öfteren erfahren)

Ich würde mal die steile These anstellen, dass es wegen dem 1. Kind keinen Passat braucht.
Wenn ich die Anforderungen des TE erfüllen müsste, würde ich am ehesten den A4 mit dem robusten 2l TSI nehmen. Mit der geringen Literleistung überlebt der Motor die Karosse. 😉

Den Passat gibt’s erst ab 190PS als 2L TSI, wofür man in Ö definitiv deutlich mehr Unterhalt bezahlt. Der fällt also auch raus.

Nen 1.5er geht im Polo ab wie die Rakete (erfahren) und im Golf ist er sicherlich bestens aufgehoben.
Im Passat würde er für mich rausfallen, da der B8 auch mit Frontantrieb kein Leichtgewicht ist. 😎

Warum bei VAG bleiben ?
Die 3er BMW als 316d und 318d F31 sind vergleichsweise günstig (günstiger als B8 und Audi B9), fahren sich agiler und sind ebenfalls robust und sparsam.
Wenn keine Drillinge erwartet werden, erfüllt der Vertreterkombi auch die meisten Ansprüche.

Das ist natürlich nur (m)eine Meinung, aber davon lebt ja ein Forum 😉

Auf gar keinen Fall ist der Superb um so viel größer im Verhältnis zum B8 wie der B8 zum A4. Ein 3er Touring ist nochmal kleiner als ein A4. Dann kann er am Ende bald sein Coupé behalten...

Ja, Fahrwerk und Verarbeitung ist nochmal besser im A6 zum B8, aber auch um einiges teurer. Ich würde einen Passat nehmen. Oder vielleicht einen Golf 7 Kombi

Wie gesagt, Audi ist aufgrund des Preises und nicht vorhandenen Mehrwert raus. zwischen nem großen Passat Highline und nem Audi 35 TFSI liegen 5000.- Euro.
2l TSFI haben mindestens 190PS, die muss man erst mal Bezahlen wollen (Sowohl beim Verbrauch als auch bei der Motorbezogenen Steuer in Österreich). 150PS ist das absolute maximum.
BMW ist eigentlich raus, hauptsächlich weils davon fast nur Diesel gibt und das bei meinen Strecken wenig Sinn macht.

Klar muss es kein Passat sein, wegen einem Kind.
Man kann ja auch für nen Caddy argumentieren.... Die sind zumindest gebraucht aber gleichteuer und deshalb auch raus.

Schau dir den mal an:
2.0 TFSI 150PS DSG
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: wenn für dich der BMW raus ist, weils den hauptsächlich als Diesel gibt, scheinst du dich für einen Benziner auszusprechen. Damit ist deine Entscheidung doch klar.
Anfangs fragtest du ob Diesel oder Benzin. 🙄

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 6. Mai 2024 um 20:31:50 Uhr:

Schau dir den mal an:
2.0 TFSI 150PS DSG
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: wenn für dich der BMW raus ist, weils den hauptsächlich als Diesel gibt, scheinst du dich für einen Benziner auszusprechen. Damit ist deine Entscheidung doch klar.
Anfangs fragtest du ob Diesel oder Benzin. 🙄

Würdest du bei 2x25km einen Diesel empfeheln?

Ja der Audi schaut ganz gut aus, in Österreich leider nicht unter 22.000 zu bekommen. Und bei einem Import muss ich bereits für die NOVA 2000.- nachzahlen.

Tja schwierig, je nach deinem Geldbeutel und Vorlieben.
Rein von der Strecke her solle es reichen dass der DPF regeneriert. Da sind zu viele Faktoren die wir nicht beantworten können
Wie oft werden längere Strecken gefahren ? Wochenendausflüge, Urlaube mit Auto oder eher fliegen, Campen?
Wie viel Kurzstrecke bekommt das Auto ab? Wo wird der Kindergarten sein? Wohnt ihr in einer Stadt oder eher ländlich? Laternenparker oder Eigenheim?

Ich formuliere es mal so: wenn der PKW neben der täglichen Arbeitsstrecke des Öfteren auch längere Strecken bekommt, lohnt sich ein Diesel aufgrund des höheren Einspaarpotentials eher.
Wenn das nicht der Fall ist, dann eher den Benziner. In Ö ist der Preis für Sprit und Diesel ja eh nicht groß Unterschiedlich.
Prinzipiell würde ein GTE, wie bereits angesprochen, durchaus auch Sinn machen. Voraussetzung wäre dann entweder Eigenheim oder Lust sich mit Lademöglichkeiten auseinanderzusetzen.

Nicht zuletzt, kosten außer acht gelassen, eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ein Benziner läuft deutlich ruhiger als ein vergleichbarer Diesel. Diesel gibt’s halt aufgrund der ganzen (Vertreter) Angestellten Reisenden gerade im Kombibereich wie Sand am Meer.

Guten Morgen,

wir standen 2021 vor der gleichen Fragestellung:
Zweites Kind unterwegs, bisher Golf und Skoda Fabia und beide als zukünftiges Familienauto zu klein.

Bei uns waren Skoda Oktavia/ Superb und Golf VII/ Passat (alle als Kombi) in der engeren Auswahl.
Erschwerend kam dazu, dass unsere Garege nur rd. 5 Meter lang ist und man wegen der damaligen Corona-Vorschriften keine Probefahrten bei Autohändlern machen konnte. ;-)
Wir haben uns dann Freunde mit entsprechenden Fahrzeugen zum "Probeparken" eingeladen...

Geworden ist es dann der, der auf den Bildern zu sehen ist:
Passat B8 Business, 1,5l TSI mit 150 PS und Schaltgetriebe und außen ein bisschen R-Line Optik.
Quasi neu als EU-Fahrzeug mit Tageszulassung (Gebrauchtwagen ohne Probefahrt wollte ich nicht - siehe oben).

1,5er Motor und Schaltgetriebe waren für mich vorab schon gesetzt, wegen Fahrprofil und nach Gesprächen und Erfahrungen von einigen autoaffinen Menschen im Freundeskreis.

Aktuell hat er um die 19.000 km runter und ich bin sehr zufrieden.
Defekte bisher keine, der Anlasser wurde mal auf Rückruf(?) von VW getauscht, hat der Händler halt bei der Inspektion mit gemacht.

Im Langzeitverbrauch steht er bei uns bei 7,8 Litern Super (E5).
Auf der Autobahn Richtung Urlaub landet man meist eher bei 6,5 bis 7 Litern.
Allerdings: Sehr "blödes" Fahrprofil bei uns. Im Alltag öfter mal Kurzstrecke 5 - 10 km, mit deutlichen Innerortsanteilen und hügeligem Gelände. + zusätzlich halt Wochenendausflüge/ Urlaube.
Der Passat ist bei uns reines Familienauto, Arbeitswege (10 km und 45 km einfach) werden weiterhin meist mit den beiden alten Autos erledigt, die sind damals einfach da geblieben weil's nix dafür gab. ;-)
Wenn eines der alten Autos dann aufgibt, dann wird der Passat der für den 10km-Arbeitsweg sein, daher war der Diesel bei uns vorneweg raus.

Zugkräftig genug ist mir der Motor, auch bei gut geladenem Fahrzeug. Schaltfaul darf man aber auf der Autobahn nicht sein, Drehzahl will er haben. :-)

Im Nachgang bin ich froh, dass ich den Passat so gefunden habe. Im Vergleich zum Superb kommen mir die 10 cm weniger Fahrzeuglänge in der Garage zugute und die im Vergleich steilere Heckscheibe macht das Kofferaum beladen m.E. doch sehr angenehm.

Im Vergleich zu Golf/ Oktavia machen die paar cm mehr Gesamtlänge den Innenraum meiner Meinung nach deutlich großzügiger. Der große Fußraum hinter den Vordersitzen ist schon angenehm, die Kindersitze tragen auf der Rückbank ja nochmals gut auf.

Daher von mir Daumen hoch für den 1,5 TSI Passat. ;-)

Viele Grüße,

Tobias

Passat B 8 1,5 TSI
Passat B 8 1,5 TSI
Passat B 8 1,5 TSI
Deine Antwort