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Kaufberatung Passat 3BG 1.9 TDI 131PS Variant

VW Passat B5/3BG

guten tag liebe gemeinschaft.
ich würde mir gerne einen Passat 1.9tdi mit 131ps kaufen und dazu auch als Kombi.
meine frage ist würde sich das für mich lohnen ich fahre viel Kurzstrecken und weiß nicht wie sich der turbo dabei verhält sehr schädlich oder schafft er das schon ?
Da ich in der Ausbildung bin habe ich ein Budget von ca 5000€ was ich nicht gerne alles verpulvern möchte. Mein Arbeitsweg sind ca 5km aber mit Bus und bahn schlecht zu erreichen und im winter möchte ich schon gerne mit dem auto fahren, da ich zwischen unseren beiden werken wechseln muss die ca 10-12km auseinander liegen.
Mein Vater war Kfz Mechaniker damals bei den guten alten Käfern. Also hat er nichts von der Turbo Technik miterlebt ist es leicht einen turbo zu wechseln wenn er wirklich mal kaputt gehen sollte was für kosten kommen auf mich zu. (jährliche Laufleistung ca 20.000-25.000km)?

gruß teddy

26 Antworten

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

habe gerade folgendes Angebot vorliegen und wollte fragen, was Ihr hiervon haltet:

Passat 3 BG Kombi, TDI mit 131 PS, EZ 06/2002, 130.000km mit folgender Ausstattung:

ABS, Airbag, Alufelgen, 8-fach bereift, 3. Hand, Elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Serviceheft gepflegt, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung. Preis liegt bei 9.800 Euro (Privatverkauf)...

Was sind die Schwächen vom 3 BG? Auf was muss ich achten? Oder ist das Angebot eh nicht real (oder gar super)?

Wäre echt dankbar über schnelle Antworten, da ich für dieses Fahrzeug morgen ca. 400 km fahren würde...

Vielen Dank und Grüße

Michael

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Hi,
nicht bös gemeint aber versuch mal die suchfunktion zu benutzen. Da findest eigentlich viel über den BG.Ansonsten ist zu sagen, dass wenn er eine Chromdachreeling hat, du drauf schauen solltest ob die gammelt.Kommt nicht wirklich selten vor.Ansonsten Vorderachse bzw. hören obs klappert bei der Probefahrt oder obs irgendwo knarzt.Auch mal auf Klakern im Motorraum achten oder Blubbern😉Bleibt auch noch die Frage wer den Passat vorher hatte?Familienmensch oder Vertreter?...Vertreterfahrzeuge werden aus erfahrung nicht gerade geschohnt und der Motor leidet dementsprechend.Klar kann das auch beim 0-8-15 Fahrer passieren aber man kanns eigentlich gut einschätzen wie einer mit dem Auto umgegangen ist😉Am besten den Verkäufer mal fahren lassen dann siehsts ja...
Auch mal auf Roststellen an der Türe achten.An der Verkleidung aussen neben den Fensterns kommt auch hin und wieder ma der Gammel durch.Wenn du ne Spende in die Kaffeekasse verträgst, fahr mal zu VW und lass die Fehlerspeicher auslesen.Hat auch schon oft geholfen😉Sitzheizung auch mal kontrollieren.Auch wenn das Auto vom Preis OK ist, sind drei Vorbesitzer schon fast wieder verdächtig in Sachen Fehler am Fahrzeug.Muss aber nicht sein.Wie gesagt einfach mal sehen welche Gruppe das Auto gefahren hat und auf jeden Fall probefahren und an die Fehlerspeicher denken.Öl und Kühlwasser kontrollieren ob etwas auffällig ist und halt nachsehen ob der Motor so vom äusseren OK ist und net irgendwie übermäßig verölt ist.
Ansonsten-Viel Glück😉

Eddie

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Hallo Michel1983, der Passat 3BG ist ein Gute Wagen(Mein vater so einen und kommt gut Klar mit den Wagen).
 
Aber der Wagen hat auch einpaar Schwachen.
 
1. Zweimassenschwungrad (Kuplung,(Gummilagerung löst sich,durch die Hitze im Motor)), geht andauert kaputt und ist Teuer das neu zu kaufen.
 
2. Luftmassenmesser(VW krankheit), fragt mal den Besizter ob er den Wagen oft auf 180,190,200 km/h gebracht hat, weil sonst geht das Kaputt und du hast dann keine Leistung mehr.
 
3. Vibration beim anfahren oder im bereich 1800 U/min (URRRRRRRRRR). Das liegt am Kat. Eine aufhänung löst ab.
Fragt ihm auch ob er den Wagen im Niedrigen Drehzahl bereich gefahren ist.
 
4. Tempuratur geber ist auch kaputt(VW Krankheit)
 
Aber sonst ist der Wagen Besser als andere Fahrzeuge.
 
MfG Passitomekk86

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Passitomekk86



3. Vibration beim anfahren oder im bereich 1800 U/min (URRRRRRRRRR). Das liegt am Kat. Eine aufhänung löst ab.
Fragt ihm auch ob er den Wagen im Niedrigen Drehzahl bereich gefahren ist.

Welche Aufhängung meinst du????

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von eddie83



Zitat:

Original geschrieben von Passitomekk86


 
 
3. Vibration beim anfahren oder im bereich 1800 U/min (URRRRRRRRRR). Das liegt am Kat. Eine aufhänung löst ab.
Fragt ihm auch ob er den Wagen im Niedrigen Drehzahl bereich gefahren ist.
 
 
 
Welche Aufhängung meinst du????

Innen Drine im Kat( Eine Halterung kat Ende ), das löst sich eine Aufhänung.

Von Cousin sein Neve hat das auch in seinen Passat gehabt (BJ. 2000 TDI 115 PS, 6gang,?????KM)

Die hatten erst mal den Ganzen Auspufroh neu gemacht und sogar noch die Gimme Halterung neu gemacht.

Der Lämm war immer noch da(Der Neve furh den Wagen immer niedrigen Drehzahl bereich).

Die Haten dann den Kat Neu gemacht und Der fehler war weg, also lag es am Kat.

MfG Passitomekk

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Hallo,
ich habe wohl das gleiche Auto ?? Wenn 131 PS angegeben ist, ist es wohl ein Reimport ??
Hier wurde immer 130 PS angegeben.
Mein Auto hatte bisher überhaupt kein einiges Problem ! Nur einmal war ein Knacken am Amaturenbrett. Er hat jetzt 90000 km runter und läuft super. Hat heute einen neuen Zahnriemen bekommen.
MFG
Martin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Also ich habe dann auch so einen Wagen, denke ich. Es ist ein Passat Variant mit 96kw und der Wagen ist relativ problemlos. Ich fahre den seit er neu ist und er wird wohl Ende des Jahres gegen einen neuen getauscht werden.

Ich habe halt immer alle Wartungen laut Plan durchgeführt. Ausser derReiha hatte ich eben nur die Spurstangenköpfe, Kupplung mit Zweimassenschwungrad, und 2 x die Sitzheizung auf dem Fahrersitz sowie die Lüfter vorne vor dem Kühler.

Das Auto ist jeden Tag als "Aussendienstler" im Einsatz, und wennes auf die Autobahn geht dann eben auch mal so schnell es geht. Das Ende der Fahnenstange ist bei ca 210 laut Tacho erreicht, GPS sind dann 204 kmh. Damit komme ich auch klar. Der Verbrauch liegt auf dem Lande irgendwo bei 6 Litern, der Expresszuschlag auf der Autobahn sind dann ca. 2,5 Liter dazu. Ich finde den Passat klasse. Er hat mich nie im Stich gelassen und deshalb habe ich ja auch schon Angst vor dem neuen........

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schlamassel


Ausser derReiha hatte ich eben nur die ... 2 x die Sitzheizung auf dem Fahrersitz sowie...

@ schlamassel

Wieviel hat den der Ausstausch bzw. die Reparatur der Sitzheizung Fahrerseite gekostet, bzw. was war der Grund des Defekts?
Welche Sitzausstattung ist in dem Wagen?

Ich frage deshalb, weil bei mir auch die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Ich selber fahre einen TDI Kombi mit 131 PS und bin sehr sehr zufrieden........

Ich persönlich kann nur zum kauf raten............obwohl ich früher Mercedes gefahren habe........

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

@ Michel1983

achte bei der Probefahrt UNBEDINGT auf ein Knacken oder Knarzen im Bereich der VA!!!!! Die Querlenker und Domlager geben gerne den Geist auf bei den Kisten! Ansonsten die angesprochenen Problemchen. Nicht abschrecken lassen davon, ist ansonsten ein schönes Auto.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Was Sitzheizung angeht beim 3BG unbedingt nachschauen ob er zu den Rückrufkandidaten gehört.
Meiner war auch dabei.
In der Suchfunktion findet man massig Infos darüber.

Macht euch auf eine riesen Diskussion mit dem VAG-Partner gefasst.
Standhaft bleiben und den Kundenservice von VW nerven bis zum Umfallen.
Bei Meinem war angeblich der defekte und von der Rückrufaktion betroffene Sitzheizungsregeler getauscht worden.Problem bei der Sache.Zum angegebenen Datum des Tausches war mein wagen DEVINITIV nicht in der Schraube oder in einer andren VAG Werkstatt.Der Händler hat versucht doppelt abzukassieren.VAG den Tausch berechnet und von mir wollte er 150 Eumel für ein neues Sitzkissen,weil das Öl ausgelaufen war wegen Heizpatronenüberhitzung,die vermeidbar gewesen wäre wenn sie mich darauf aufmerksam gemacht hätten.Zum Zeitpunkt des angeblichen Tausches gin die Sitzheizung nämlich definitiv noch.Nur 3 Monate später war sie defekt.

Oioioio Da war ich aber stinkig.Hab das ganze mit VAG in Wolfsburg geklärt und der Händler bekam furchtbar eins auf die Eier.
Am Ende wars dann der Azubi der angeblich ein Häkchen im PC falsch gesetzt haben soll oder einen Zahlendreher in der Fahrgestellnummer hatte ;-)
Für wie blöd wird man denn als Kunde gehalten?

Egal. Mein Eierwärmer funzt wieder und das kostenlos.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Passitomekk86


Hallo Michel1983, der Passat 3BG ist ein Gute Wagen(Mein vater so einen und kommt gut Klar mit den Wagen).
 
Aber der Wagen hat auch einpaar Schwachen.
 
1. Zweimassenschwungrad (Kuplung,(Gummilagerung löst sich,durch die Hitze im Motor)), geht andauert kaputt und ist Teuer das neu zu kaufen.
 
2. Luftmassenmesser(VW krankheit), fragt mal den Besizter ob er den Wagen oft auf 180,190,200 km/h gebracht hat, weil sonst geht das Kaputt und du hast dann keine Leistung mehr.
 
3. Vibration beim anfahren oder im bereich 1800 U/min (URRRRRRRRRR). Das liegt am Kat. Eine aufhänung löst ab.
Fragt ihm auch ob er den Wagen im Niedrigen Drehzahl bereich gefahren ist.
 
4. Tempuratur geber ist auch kaputt(VW Krankheit)
 
Aber sonst ist der Wagen Besser als andere Fahrzeuge.
 
MfG Passitomekk86

Also ich kann dazu nur sagen, das mein Passi jetzt knapp 190000 Km runter hat und ich von den 4 genannten punkten noch nicht betroffen war. Nur einmal das Ladedruckregelventil und sonnst nur der übliche Verschleiss und Inspektionen.

Heisst aber nicht das jeder 3BG ohne Probleme durch Leben schreitet, nur mit etwas Vernunft und Pflege wirst du glücklich mit dem Fahrzeug.

Also ich bin einer von den glücklichen 3BG Fahren (bis jetzt)...

Gruss an die gleichgesinnten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kucci25



Zitat:

Original geschrieben von Passitomekk86


Hallo Michel1983, der Passat 3BG ist ein Gute Wagen(Mein vater so einen und kommt gut Klar mit den Wagen).
 
Aber der Wagen hat auch einpaar Schwachen.
 
1. Zweimassenschwungrad (Kuplung,(Gummilagerung löst sich,durch die Hitze im Motor)), geht andauert kaputt und ist Teuer das neu zu kaufen.
 
2. Luftmassenmesser(VW krankheit), fragt mal den Besizter ob er den Wagen oft auf 180,190,200 km/h gebracht hat, weil sonst geht das Kaputt und du hast dann keine Leistung mehr.
 
3. Vibration beim anfahren oder im bereich 1800 U/min (URRRRRRRRRR). Das liegt am Kat. Eine aufhänung löst ab.
Fragt ihm auch ob er den Wagen im Niedrigen Drehzahl bereich gefahren ist.
 
4. Tempuratur geber ist auch kaputt(VW Krankheit)
 
Aber sonst ist der Wagen Besser als andere Fahrzeuge.
 
MfG Passitomekk86
Also ich kann dazu nur sagen, das mein Passi jetzt knapp 190000 Km runter hat und ich von den 4 genannten punkten noch nicht betroffen war. Nur einmal das Ladedruckregelventil und sonnst nur der übliche Verschleiss und Inspektionen.

Heisst aber nicht das jeder 3BG ohne Probleme durch Leben schreitet, nur mit etwas Vernunft und Pflege wirst du glücklich mit dem Fahrzeug.

Also ich bin einer von den glücklichen 3BG Fahren (bis jetzt)...

Gruss an die gleichgesinnten

Hallo!

Habe heute Morgen auch einen 3BG Probegefahren Bj. 11/2004 52tkm gelaufen 96KW TDI PD Automatik aber sonst keine besonderen ausstatungen ist ein ehemaliger Polizeizivilwagen. soll mit grantie und 4 neuen reifen 11980€ kosten ohne radio ohne mfa also sehr wenig drin na gut rückfahrsensoren hat er aber das war es auch!!
Für meinen Passat Bj99 wollen sie mir noch 3000€ geben dazu gesagt die Kupplung muß gemacht werden die Climatronic hat den geist aufgegeben und der Zahnriemen muß in ca 10tkm gewechselt werden,achja und der heckwischer ist defekt(läuft immer) und er hat schon 250tkm runter!!
Wenn einer nen guten hat zum empfehlen der kann sich ja melden wäre nett!!
MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

Hallo,
ich fahre auch einen 3BG 131 PS PD TDI. Der hat jetzt 102.000 km runter, Zulassung 4/2002. Bisher hat bei 20.000 km das Amarturenbrett mal geknarzt. und nur hat er einen neuen Blinkerhebel kekommen, weil der Blinker nachtickerte---das wars!!
Ein völlig problemloses Auto, das noch aussieht wie neu. Kein Rost - nichst. Wartun wird regelmäßig gemacht.
MFG
Martin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND: Kaufberatung 3BG TDI, 131 PS' überführt.]

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