ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat 3B Variant 2.3 V5

Kaufberatung Passat 3B Variant 2.3 V5

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:22

Hallo Leute,

da ich mit meinem 1,8 er Schiffbruch erlitten habe,worauf muss ich bei dem achten : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Mfg

Dirk

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Das ist aber kein 2,3l V5????

Achte darauf das das Automatikgetriebe ordentlich schaltet.

Kann es sein das die Motorhaube vorn rechts einen Schaden hat?

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:36

Oh Sorry Falscher Link der gehört aber auch in die Auswahl,Schaue ihn mir morgen erst an.

werde darauf achten,sind die 2,3 er haltbar ?

Wollte kein Turbo weil ich 3 Leute persönlich kenne mit Motorschaden zwischen 140 000 und 180 000 tkm.

Mfg

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von luki8

Schaue ihn mir morgen erst an.

werde darauf achten,sind die 2,3 er haltbar ?

Wollte kein Turbo weil ich 3 Leute persönlich kenne mit Motorschaden zwischen 140 000 und 180 000 tkm.

Mfg

Dirk

Huhu,der Wagen den du gepostet hast,ist ein läppischer 1,8l mit 125PS!!!

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:42

Hab noch nen 2,3 er aus der Nachbarschaft in ähnlicher Ausstatung in Auswahl deswegen meine Frage.

Stelle noch Bilder ein.

Mfg

Dirk

Der 2,3l hat Probleme mit der Steuerkette,der 1,8l ist ein Spritsäufer mit wenig Fahrspass.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:52

Deswegen mein 1,8er Automatik tut sich inder Stadt 13 Liter weg!

Dann hol nen Schalter,der braucht schon gut 2-3l weniger.

Ich wurde mir auf jeden Fall wieder einen Turbo holen,wenn man die einmal neu gemacht hat,hat man meist Ruhe,das einzige was einen da noch ärgern kann,ist die Steuerkette der Nockenwellen und die Ölpumpe,aber das gleich kann dir beim 1,8l und beim 2,3l auch passieren;)

Mein 1,8T hat übrigens jetzt schon 208000km runter und läuft immernoch;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

[...] der 1,8l ist ein Spritsäufer mit wenig Fahrspass.

das verbitte ich mir.. :)

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

[...] der 1,8l ist ein Spritsäufer mit wenig Fahrspass.

das verbitte ich mir.. :)

Warum sollte ich,mit ca.10l Durchschnittsverbrauch und lappidaren Anzug ist das nunmal so,aber wen die Leistung reicht:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Warum sollte ich,mit ca.10l Durchschnittsverbrauch und lappidaren Anzug ist das nunmal so,aber wen die Leistung reicht:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also wenn der 1,8 (ohne T) 10 Liter im Schnitt braucht, dann ist entweder technisch etwas faul,

man fährt wirklich nur zum Zigaretten oder Brötchen holen oder man sollte seine Fahrweise überdenken.. :)

Meine Kiste braucht im Langzeitschnitt deutlich unter 8,5 Liter (atm. steht die MFA über 20tskm bei 8,1), bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn (auch mal schneller wenn frei) deutlich unter 8 Liter und beim gemütlichen, aber nicht den Verkehr behindernden Cruisen auf der Landstraße, z.B. im Urlaub, geht es sogar unter 7 Liter. Wenn der Gong mit der netten kleinen Zapfsäule erscheint, sind i.d.R. 550 bis 600 km mehr auf der Uhr.

Also saufen tut der nicht.

 

Nichts für Ungut.

 

 

 

Wenn das der alte VR5 mit 150PS ist würde ich das lassen, denn nur der Sound alleine ist den Verbrauch nicht wert. Da geht ein 1.8T mit gleicher Leistung deutlich spritziger und agiler zur Sache, und das bei nem guten Liter weniger Verbrauch) Selbst den neuen V5 mit 20 Ventilen und 170PS dürfte der 1.8T an der Ampel erstmal stehen lassen, wenngleich der Fünfender insgesamt den längeren Atem hat. Aber spürbarer Schub kommt da eben erst ab 3000 U/min. Damit lernt man zu leben, weiß ich aus Erfahrung ;)

V5 mit 170PS klares jein (je nach Geschmack und Geldbeutel), mit 150PS definitives nein :D

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Warum sollte ich,mit ca.10l Durchschnittsverbrauch und lappidaren Anzug ist das nunmal so,aber wen die Leistung reicht:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also wenn der 1,8 (ohne T) 10 Liter im Schnitt braucht, dann ist entweder technisch etwas faul,

man fährt wirklich nur zum Zigaretten oder Brötchen holen oder man sollte seine Fahrweise überdenken.. :)

Meine Kiste braucht im Langzeitschnitt deutlich unter 8,5 Liter (atm. steht die MFA über 20tskm bei 8,1), bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn (auch mal schneller wenn frei) deutlich unter 8 Liter und beim gemütlichen, aber nicht den Verkehr behindernden Cruisen auf der Landstraße, z.B. im Urlaub, geht es sogar unter 7 Liter. Wenn der Gong mit der netten kleinen Zapfsäule erscheint, sind i.d.R. 550 bis 600 km mehr auf der Uhr.

Also saufen tut der nicht.

 

Nichts für Ungut.

Wenn dem so wäre,dann fährst du den Wagen nicht über 120kmh,da kannste mir erzählen was du willst,die 125PS sind untermotorisiert für gut 1,6 Tonnen Leergewicht,beim 1,6l ist das noch schlimmer,aber auch die fressen gut 10l auf 100km,jeder der mir erzählt,er braucht nur 8,0l mit seinen,der fährt nur im unteren Drehzahlband und nicht über 120kmh;)

MFG

 

 

 

 

 

am 4. Februar 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

 

Also wenn der 1,8 (ohne T) 10 Liter im Schnitt braucht, dann ist entweder technisch etwas faul,

man fährt wirklich nur zum Zigaretten oder Brötchen holen oder man sollte seine Fahrweise überdenken.. :)

Meine Kiste braucht im Langzeitschnitt deutlich unter 8,5 Liter (atm. steht die MFA über 20tskm bei 8,1), bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn (auch mal schneller wenn frei) deutlich unter 8 Liter und beim gemütlichen, aber nicht den Verkehr behindernden Cruisen auf der Landstraße, z.B. im Urlaub, geht es sogar unter 7 Liter. Wenn der Gong mit der netten kleinen Zapfsäule erscheint, sind i.d.R. 550 bis 600 km mehr auf der Uhr.

Also saufen tut der nicht.

 

Nichts für Ungut.

Wenn dem so wäre,dann fährst du den Wagen nicht über 120kmh,da kannste mir erzählen was du willst,die 125PS sind untermotorisiert für gut 1,6 Tonnen Leergewicht,beim 1,6l ist das noch schlimmer,aber auch die fressen gut 10l auf 100km,jeder der mir erzählt,er braucht nur 8,0l mit seinen,der fährt nur im unteren Drehzahlband und nicht über 120kmh;)

MFG

 

 

habe auch nen 1,8 l mit 125 ps und automatik. in der stadt und auf kurzstrecke liegt der verbrauch schon etwas hoch. ca 12 l . aber kombiniert komm ich mit 8.5 l hin. und meiner wiegt auch keine 1,6 tonnen sondern 1.4 t bei trotzdem guter ausstattung :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dani ESSI98

Wenn dem so wäre,dann fährst du den Wagen nicht über 120kmh,da kannste mir erzählen was du willst,die 125PS sind untermotorisiert für gut 1,6 Tonnen Leergewicht,beim 1,6l ist das noch schlimmer,aber auch die fressen gut 10l auf 100km,jeder der mir erzählt,er braucht nur 8,0l mit seinen,der fährt nur im unteren Drehzahlband und nicht über 120kmh;)

Nun hat das Teil aber gar keine Leermasse von "gut 1,6 Tonnen" sondern lt. Fahrzeugschein 1395 KG (inkl. Fahrer und vollem Tank).

Bei vorausschauendem Fahren, mit - schwimmen im Verkehr und unter Vermeidung von allzu viel "negativem Gas", also Bremsen, sind die Werte durchaus erreichbar. Man muss dazu halt z.B. ein Überholmanöver (Autobahn, Landstraße) ein wenig timen und möglichst die Schubabschaltung nutzen, statt Bremsen, Beschleunigen und von Lücke zu Lücke hetzen. Und wenn es links auch nicht wesentlich schneller voran geht, auch mal länger rechts bleiben und LKW Tempo fahren.

Untermotorisiert finde ich das Auto übrigens auch nicht. Sein Vorvorgänger, ein BMW 525 hatte zwar nominal 192 PS, aber *der* kam im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht aus den Puschen. (Obwohl der 6-Zylinder ein schöner kultivierter Motor war, aber das Auto eben auch deutlich mehr Masse dadurch hatte).

Nene, das stimmt schon so wie ich sagte, ich hätte ja auch wirklich nichts davon, wenn ich mich hier selbst anflunkern würde.

Grüße,

Joe

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat 3B Variant 2.3 V5