ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Opel Corsa 1.3 CDTI

Kaufberatung Opel Corsa 1.3 CDTI

Themenstarteram 11. März 2004 um 16:22

Hallo zusammen,

ich muss täglich zur Arbeit einen Weg von 150km auf der Autobahn zurücklegen.

Mir hat es der 1.3 CDTI nach einer ausführlichen Beratung beim Opel-Händler angetan.

Allerdings bin ich nochmal beim Mitsubishi-Händler vorbei gegangen und der erklärte mir, ein Diesel müßte mindestens einen Hubraum von 1700 ccm haben. Die kleineren Motoren von Opel und VW würden bei 100.000km zerfallen.

Nun bin ich ziemlich verunsichert, das Auto soll schon deutlich mehr Kilometer aushalten.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Bellona

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Bellona,

auch ich fahre täglich 120 km Autobahn und hab genau dafür auch einen 1.3 CDTI bestellt. Und warum 1.7 l Hubraum? Es gibt auch von VW so kleine Diesel und die halten auch. Ich mache mir da keine Gedanken....sind ja erstmal 2 Jahre Garantie drauf und da hab ich dann ca. 70 TKm weg...

Gruß

am 11. März 2004 um 20:05

Dass ein Dieselmotor wenigsten 1.7 Liter Hubraum haben müsse halte ich für ein Gerücht. Demnach wären alle Dieselmotoren, die weniger Hubraum hätten bereits hinlänglich bekannt.

De alten VW-Diesel (Alter Golf II Diesel) mit 1.6 Liter Hubraum gelten als Langläufer. Peugeot baut seit Jahren kleine Saugdiesel mit 1.5 Liter Hubraum. Renault, Fiat, Opel, VW - sie alle habe Dieselmotoren mit deutlich weniger als 1.7 Liter Hubraum.

Außerdem:

Ich glaube kaum, dass es sich eine Autofirma leisten kann, Dieselmotoren herauszubringen, die nur 100.000 km halten.

Mitsubishi hat keinen so kleinen Diesel ...

also meine Meinung: Der hält dich für sehr unbedarft bei der Beurteilung technischer Belange.

Daher würde ich diesen Händler meiden.

ac

am 12. März 2004 um 15:43

Ich habe mir auch ,nach langem hin und her den 1,3 cdti Sport bestellt.Habe den Motor zehn mal Probe gefahren,im Punto ,Corsa ,Lancia,Suzuki Ignis, und ich muß sagen im Corsa kommt er am besten rüber.

Der Motor ist laut GM für 250000 Km ausgelegt.

Ist absoluter schwachsinn was der Mitsubishi Fritze gesagt hat.In 10 Tagen ist es soweit dann tausche ich meinen alten Corsa 1,4 Sport 167000Km nach 8Jahren.

Gruß aus Bochum

Zitat:

Original geschrieben von bo-bandit

Ich habe mir auch ,nach langem hin und her den 1,3 cdti Sport bestellt.Habe den Motor zehn mal Probe gefahren,im Punto ,Corsa ,Lancia,Suzuki Ignis, und ich muß sagen im Corsa kommt er am besten rüber.

Echt in all denen wirklich probegefahren, wow, dazu wirklich deutliche Unterschiede gemerkt !?!

Zu Laufleistung(en):

Es kann natürlich jeden mehr oder weniger früh (unglücklich) treffen, doch 200tkm und mehr ist nun wirklich nicht zu viel verlangt und auch drinn !!!

Der 1.3 CDTI ist zudem ein ganz feines Maschinchen.

@ackerkralle

Dann geh mal hier bei motor-talk.de ins smart-forum und frag die Leute mal zu dem 800ccm Turbodiesel... da häufen sich die Motorschäden ab 50tkm !!!

@bo-bandit

wie gut das ich mir nicht den neuen cDTI geholt habe. Ich war immer der Meinung das die neuen noch höher gezüchteten cDTI nicht die Laufleistung der alten Diesel bringen können und nicht länger halten werden wie ein Benziner. Benziner sind schon seit mindestens 10 -15 Jahren für 200000km gebaut, der neue cDTI lt.Deiner Aussage also für 250000km, wie arm.

Die richtig alten Diesel haben damals mal locker viele 100tkm gehalten. Guck mal inner Stadt wenn du noch eines der ganz wenigen alten Taxi findest auf den Tacho, nicht selten über die 500000km drauf! Das waren noch Diesel!

Ich habe mir bewußt Ende Januar den alten 1,7DTI-75PS gekauft weil ich dem einfach eine höhere Laufleistung zutraue wie dem 1,3cDTI-70PS.

Der 1.3er lebt meines erachtens regelrecht vom Turbolader, wärend der DTI mit ner Ecke mehr Hubraum bei fast identischer Leistung nur vom Turbolader unterstützt wird.

@Bellona

Wenn du nen Corsa Diesel willst und es auf möglichst lange Laufleistung absiehst, würde ich persönlich dazu raten kauf dir nen Jahreswagen 1,7DI mit 65PS. Der ist mit gerade mal 0,7 Bar aufgeladen, wird also nur ein klein wenig unterstützt und ist ansonsten noch ein richtiger robuster Isuzu-Diesel !

Alternativ den 1,7DTI, der ist identisch aber mit 0,9Bar aufgeladen+Ladeluftkühler.

Aus Bekannten und Kollegenkreisen habe ich aber gehört das Markenübergreifend die Commonrail-Technik anfälliger sein wie die Turbodiesel der vorherigen Generation.

Durch das hochzüchten der Diesel haben diese an Langlebigkeit deutlich verloren.

Ein Diesel braucht nach wie vor Hubraum wenn er lange leben soll!

am 12. März 2004 um 23:00

Der Corsa -und auch alle anderen wagen dieser Klasse- ist kein Langstreckenfahrzeug. Bei Laufleistungen ab etea 30tkm / Jahr ist man hier mit einem Mercedes C doch besser bedient.

Die kleinen Motörchen -insbesondere die Diesel- halten etwa 200-250tkm und sind dann aber auch wirklich rundum fertig. Dabei ist es recht egal, ob der nun 1.3 oder 1.9 Liter Hubraum hat. Auch der 1.9TDI von VW ist kein Langstreckenmotor.

All diese Motoren sind materialsparend auf günstige KOSTEN in ihrem typischen Einsatzbereich hin optimiert worden. Und ein Langstreckenfahrer sitzt häufiger in einem Auto der oberen Mittelklasse als im Corsa oder Golf. Entsprechend sind diese KFZ heute auch ausgelegt. Die Zeiten, wo ein Corsa A 1.2 OHV seine 550tkm gehalten hat sind heute auf jeden Fall vorbei.

Von einem 270er CDI kann man dagegen durchaus 550tkm und mehr erwarten. Auch die 4-Zylinder sind ab der C Klasse unvergleichbar massiver als die Billigmotörchen bei VW, Opel, Röno, Zitrön und co.

Benziner sind heute grundsätzlich mindestens (!) so zuverlässig wie der entsprechende Diesel. Meist sind sie über die jahre hinweg sogar erheblich unpoblematischer.

Die komplette Elektronik und Peripherie am Turbodiesel ist mehrfach so komplex wie die am Saugbenziner. das fängt mit der Hochdruckeinspritzung an und hört mit dem Turbolader auf. Über die vielen Kolometer hinweg kann so ein Benziner gegenüber besonders anfälligen Dieseln durchaus lohnend sein.

Beispiel: Skoda Oktavia 1.6 100PS Benziner gegen den 1.9 TDI. Der Benziner macht gute 300tkm und kostet als ATM nur die Hälfte des Diesels der die 300tkm oft nur mit teuersten reparaturen erreicht. dann benötigt der Benziner auch nur etwa 7 Liter und ist günstiger in Steuer und Versicherung.

am 12. März 2004 um 23:57

@ AndreV: Ein negatives Beispiel für die Haltbarkeit kleiner Dieselmotoren sagt nichts über die Haltbarkeit kleiner Dieselmotoren im Allgemeinen aus.

Zitat AndreV: "Das waren noch Diesel" Das waren Diesel, die fast keiner haben wollte. Du schwärmst von Schiffsdieseln, die vor langer Zeit in Autos gebaut wurden. Was nützt mir ein Dieselmotor, der theoretisch 500tkm hält, wenn ich nicht aus dem Quark komme? Welchen Sinn hat es, einen Motor für mehr als 250tkm auszulegen? Im Durchschnitt wird ein PKW in Deutschland 13tkm pro Jahr bewegt.. Folglich hält der Motor mehr als 19 Jahre. Nach dieser Zeit wird wohl auch der Rest des Autos verbraucht sein. Und wer möchte mit einen 19 Jahre alten Wagen fahren oder fährt damit?

Die Aussagen, für den 1.7D(T)I und gegen den 1.3 CDTI kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich sehe keine Argumente. Warum muss ein höherer Ladedruck die Lebensdauer verringern?

Ich habe sogar Argumente für den 1.3 CDTI und gegen den 1.7 D(T)I:

- Geringeres Gewicht des Motors

- Automatischer Ventilspielausgleich

- Euro 4 Schadstoffnorm und nicht Euro 3

- Geringerer Verbrauch

- Antrieb der Nockenwelle durch eine Kette und nicht mit einem Zahnriemen. Zuverlässiger und viel Geld gespart, da die Kette nicht ausgetauscht werden muss.

- Bessere Sicherheitsausstattung: Neue Bremsen, ESP (optional), Kopfairbags (optional), neu abgestimmte Lenkung, Bremsassistent

Ich glaube bei den alten Dieseln muss das Öl öfter als alle 50tkm gewechselt werden.

Zum Abschluss möchte ich aber auch ein wenig unken: Für mich spricht gegen den 1.3 CDTI und für den 1.7 D(T)I, dass Fiat am erstgenannten beteiligt ist. Wir haben auch noch einen Punto 1.2: Motorschaden nach 50tkm. Kosten mehr als € 900. Ich traue den Japanern bessere Arbeit zu als den Italienern.

Oliver

am 13. März 2004 um 0:53

Zitat P-Petes: "Auch der 1.9TDI von VW ist kein Langstreckenmotor."

Ich glaube, es gibt in der ganzen Welt keinen einzigen Dienstwagen von VW, der nicht einen 1.9 TDI Motor hat. Und ich glaube auch nicht, dass die Leute in diesen Autos nur zur nächsten Bushaltestelle fahren.

Zitat P-Petes: "All diese Motoren sind materialsparend auf günstige KOSTEN in ihrem typischen Einsatzbereich hin optimiert worden."

Das trifft auf ALLE europäischen und asiatischen Motoren zu.

Zitat P-Petes: "Von einem 270er CDI kann man dagegen durchaus 550tkm und mehr erwarten."

Was??? Warum kann von einem Mercedes 270 CDI eine Laufleistung von 550tkm erwartet werden aber von keinem anderen Hersteller sonst? Gerade die Haltbarkeit von Mercedes ist schlechter als ihr Ruf. Mercedes hatte Probleme mit Turboladern und Common-Rail-Pumpen. Innerhalb einer Woche sah ich auf der Autobahn zwei liegengebliebene Mercedes - eine C- und eine E-Klasse. Wenn die Strecke auf dem Abschleppwagen zu der Gesamtlaufleistung addiert wird, dann kommt man vielleicht auf diese 550tkm.

Zitat P-Petes: "Auch die 4-Zylinder sind ab der C Klasse unvergleichbar massiver als die Billigmotörchen bei VW, Opel, Röno, Zitrön und co." Was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage? Massiver? In der Art: Ein schwerer Stein is besser als ein leichter? Der Rest der Welt baut nur Billigmotörchen?

Und nein, die Elektronik von Dieselmotoren ist nicht viel komplexer als die von Benzinmotoren. Warum sollte sich auch?

Der Motorschaden an unserem Punto wurde bei einem Motoreninstandsetzer repariert. Die Firma arbeitet für Vertragswerkstätten verschiedener Hersteller. Ich habe den Geschäftsführer gefragt, welcher Hersteller die besten Motoren in Bezug auf Konstruktion, Zuverlässig- und Haltbarkeit baut. Seine Antwort war: "Volkswagen". Um Zweifel meiner Objektivität gleich zu zerstreuen: Wir haben vier Autos, keines ist von Volkswagen.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von olfab

Innerhalb einer Woche sah ich auf der Autobahn zwei liegengebliebene Mercedes - eine C- und eine E-Klasse. Wenn die Strecke auf dem Abschleppwagen zu der Gesamtlaufleistung addiert wird, dann kommt man vielleicht auf diese 550tkm.

Hehe, so siehts aus :)

am 13. März 2004 um 12:36

1,3 cdt

 

Hallo erstmal ich würde mir keinen 1,3cdti kaufen ist zu lahm selbst der 1,7 cdti ist mir zu langsam werde mir bald einen zwei stuffen chip einbauen damit ich 150 ps habe aber das ist jeden seine sache aber mach bloß nicht den fehler einen 1,3 l cdti zu kaufen glaub mir

 

ciao euer Corsaporky

Also gerade als Langstreckenwagen werden hauptsächlich Diesel gekauft und warum muss man, wenn man 30tkm im Jahr fährt zu einem unbezahlbaren überteuerten Mercedes greifen ?

Der ist doch von den Kosten her viel unwirtschaftlicher wie z.B. ein Corsa Diesel.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Kaftstoff immer teuerer wird, der Staat die Kilometerpauschale gekürzt hat, werden immer öfters sparsame Kleinwagen-Diesel als Langstreckenwagen eingesetzt.

Die Smart Diesel haben ab 50tkm vermehrt Motorschäden, gleichzeitig wirbt Smart damit von der Merzedes Erfahrung zu profitieren.

Vom Smart 800ccm Diesel sagt man er sei halt für die Stadt gebaut und nicht für die Langstrecke. Wenn ich nur in der Stadt fahre brauche ich aber keinen Diesel.

Wenn man mal quer durch die verschiedenen Foren liest stellt man fest das die Diesel, je kleiner sie sind, umso problematischer werde sie.

Jemand der nur 13000km im Jahr fährt wird sich in aller Regel zumindest aus wirtschaftlichen Gründen keinen Diesel kaufen.

Ich verbinde für mich das Wort Diesel mit Langstreckenwagen, Zuverlässigkeit bei hoher Laufleistung. Ich erwarte von einem Dieselmotor minimum 200000 reperaturfreie Kilometer.

Übrigens... VW hat die zuverlässigsten Diesel... die haben ja auch keine Commonrailtechnik!

In JEDEM Commonrail-Diesel steckt LEIDER Fiat mit drin weil Fiat diese Technologie entwickelt hat und das Patent darauf hat. Die Commonrailtechnik muss erstmal zuverlässig werden, vorher kommt mir sowas nicht ins Haus!

am 14. März 2004 um 13:06

Tja nicht jeder Motor mit commonrail Technick ist von FIAT meiner ist von ISUZU Gruß an euch

@corsaportky

Ja der 1,7er Motorblock mit Kurbelwellen und all den innereien ist von Isuzu, die Commonrailtechnik ansich, also die Einspritzung und was damait zusammenhängt ist aber nach wie vor Fiatentwicklung und da wird sich erstmal nix dran ändern weil Patentschutz von Fiat !

Gbt glaube momentan auch nur einen Lizenzhersteller für den Mischer etc.

Daher haben da leider alle mit ähnliche Problemen zu kämpfen bei den Commonrails.

Der 1,3l Motorblock ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, komplett Fiat!

Und da ich persönlich mir niemals einen Fiat kaufen würde, möchte ich dergleichen auch nicht in meinem opel haben und daher habe ich von dieser Motorvaiante Abstand genommen. Dann doch lieber den PSA Motorblock von Pegeout/Renault/Citroen/Ford.

Themenstarteram 14. März 2004 um 19:54

Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich brauche das Auto wirklich nur für den Arbeitsweg und kleinere Wochenendausflüge. Da macht ein Kleinwagen am meisten Sinn.

Nun bin ich aber wegen der Commonrail-Technologie ziemlich verunsichert. Mir nützt es nichts, wenn ich mit dem Auto bald Scherereien habe.

Zuverlässigkeit und vernünftige Unterhaltskosten stehen für mich an erster Stelle. Ich will nun wirklich nicht am falschen Ende sparen und mir ein Auto kaufen, mit dem es Probleme gibt.

Wie sieht es mit dem VW Polo TDI PD (75PS) aus? Ist leider der einzige VW-Dieselmotor, der die Euro 4 Norm erfüllt.

Vielen Dank schon mal.

Bellona

Deine Antwort
Ähnliche Themen