Kaufberatung Opel Astra GTC vs. VW Golf V 3-Türer

Opel Astra H

Hallo!

Ich möchte gerne ein Auto der Kompaktklasse. Dabei sollte es schon der 3-Türer sein, weil so alt bin ich noch nicht :-)

Leider gibts es ja kein markenübergreifendes Forum, weswegen ich den Thread in beiden Unterforen poste.

Also wichtig ist mir, dass der Wagen günstig ist, und nicht so viel verbraucht. Deswegen reicht mir ein kleiner 1.4er, maximal 1.6er Motor bei beiden Modellen.

Was meint ihr, was spricht für den Astra GTC, was für den Golf V? Welchen würdet ihr empfehlen? Vom Design her gefällt mir der Astra besser, doch der Wiederverkaufswert und das Angebot (und damit auch die Wahrscheinlichkeit auf ein Schnäppchen) ist beim Golf wohl höher.

Als Grenzdaten hatte sollte der Wagen höchstens von 2004 sein, maximal 60.000km weg haben und nicht mehr als 9.000-9.500 Euro inkl. Winterreifen kosten. Die weitere Ausstattung ist nebensächlich. Mir kommt es vor allem auf die Größe und die Sicherheit der Kompaktklasse an. Aber wenn mehr drin ist, freut es mich natürlich :-)

MfG Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi

Qualitativ und technisch sind beide Autos auf ähnlichem Niveau.
Hier wird dann sicher der persönliche Geschmack und der Geldbeutel entscheiden. Beim Astra bekommt man sicherlich mehr Auto für das Geld, bzw. das jüngere Auto zum gleichen Preis.

Da der Astra GTC erst ab März 2005 angeboten wurde, ist das Auto somit maximal 4 Jahre alt.
Seriöse Angebote fangen bei etwa 9500,-Euro an, dafür bekommt man einen 1.4 mit 90PS bzw. einen 1.6 mit 105PS mit etwa 20000km bis 50000km. Die Fahrzeuge haben in der Regel bereits Klimaanlage, CD-Radio, Metallic-Lack und mit Glück auch das CD70 Navi-Radio. Tempomat und 6 Airbags sind immer serienmäßig mit an Bord.

Vergleichbare VW Golf bekommt man in der Regel nicht für dieses Geld. Dort fangen seriöse Modelle zwar auch ab etwa 9000,-Euro an, aber handelt es sich dabei nahezu ausschließlich um dem 1.4 mit 75PS.
Ob dieser kleine Motor im Golf glücklich macht, muss jeder selbst wissen. Ich würde in solch einem Auto mindestens zu 90PS greifen, bzw. im Falle des Golf zum 1.6 mit 102PS. (90PS im 1.4 FSI ist sehr selten)

Am besten mal die einschlägigen Autobörsen, wie mobile.de oder autoscout durchforsten. Dort kann man sich ganz gut einen Überblick über das Preisgefüge machen.

Gruß Hoffi

59 weitere Antworten
59 Antworten

Nach einer Woche kannst du den GTC auch ohne Parkpilot einparken!

Sooooo. Bin wieder da nach ausgiebigen Probefahrten :-) Also PDC ist ad acta. Wenn man es hat, schön, aber unbedingt braucht man es nicht. Nach diversen Streifzügen durch Autohäuser und dem Internet haben sich zwei Wagen herauskristallisiert.

Zuvor noch zum Thema Motor: Ob 1.6 oder 1.4: Ähnlich wie mit dem PDC. Natürlich merkt man einen Unterschied, aber wenn ich an den halben Liter denke, den ich pro 100 km denke kann ich das bißchen fehlende Leistung verschmerzen.

Also nun zu den zwei Autos:

1.:
EZ: 11/06
26000
Motor: 1.4
HU/AU: Neu
blau-metallic
Edition-Ausstattung von damals (Klima, CD, Perlglanz/Metalliclack)
Garantie (nicht von Opel direkt)
Winter und Sommerräder auf Stahlfelgen (Sommer 16'', Winter wohl 15''😉
Zustand neuwertig, bis auf eine kleine Delle am Kotflügel, die noch rausgezogen werden soll.
Hatte wohl mal einen leichten Blechschaden, bei dem die Tür ausgewechselt wurde und der Kotflügel neu lackiert wurde. Aber kein "Unfallwagen"

Preis: 10.700

2.:
EZ: 08/05
32000
Motor: 1.4
HU/AU: 08/10
silber-metallic
Nebelscheinwerfer
Multifunktionslenkrad
Edition-Ausstattung von 05 (Klima, CD)
Winter und Sommerräder auf Stahlfelge. Beide wohl 15''
Zustand: Hat ein paar Einparkkratzer am Kotflügel und Heck. Ich versuche die Fotos mal anzuhängen.
1. Scheinwerfer ist die Birne defekt

Preis: 9.500 -die Kosten für die Birne und die Reparaturen

Eure Einschätzung?

MfG Matthias

2tes Bild

Weißte was mich persönlich stört, für 4teuro mehr bekommste den Wagen bereits neu. Zudem ist im aktuellen Model "Edition" viel mehr Serie!
Beispiel:
Astra GTC Edition 1.4 in Schneeweiss
- CD30MP3
- Parkpilot
- Boardcomputer
- Designräder
- Regensensor, Lichtsensor, automatisch abblendenen Rückspiegel
- Tempomat
- 6 Jahre Garantie
ansonsten wie die alten Editions-Modelle
Preis: 14.300€ (Mauerhoff)

und für weitere 900€ mehr:
- BiXenon-Kurvenlicht
- Klimaautomatik
- Alufelgen
- Teilleder

Aufgrund dessen habe ich letztenendes zum Neuwagen gegriffen, meine Eltern sind da finanziell etwas eingesprungen 😉