Kaufberatung Octavia RS
hallo...
ich bin am überlegen, mir im frühjahr einen octavia rs zu kaufen und möchte gerne eure erfahrungen und meinungen zu diesen wagen hören. da ich nur zirka 15000 km im jahr fahre, hätte ich gerne den 2 liter tfsi, als kombi und am liebsten in race blau.
1. wie hoch ist der spritverbrauch bei normaler fahrweise und überwiegend stadt verkehr?
2. wie ist das platzangebot
3. wie ist die qualität/welche mängel tretten häufig auf?
4. wie ist leistungsentfaltung von unten rum?
5. hätte vielleicht jemand ein paar bilder vom wagen?
vielen dank schonmal...
64 Antworten
wer wirklich viel in der Stadt fährt sollte den Verbrauch dort nicht unterschätzen. Gut, ich habe nun einen anderen Motor, aber wesentlich mehr als der 2.0 TFSI frisst der auch nicht.
Meiner ist mit einem Verbrauch von 9,5 l angegeben, ich bin ihn auch schonmal mit 9 l Durchschnitt gefahren (105 km/h auf der AB ca. 670 km). Fakt ist allerdings, dass mein Gesamt-Durschnittsverbrauch bei 90 % Stadtverkehr bei kanpp unter 13 l liegt. Und wenn man auf der AB mal Spaß haben will, dann will der 55 l Tank nach 250 km wieder gefüllt werden. Das nur mal so zu Hilfe.
Den TFSI auf LPG umzubauen, was dürfte das kosten?
allgemein wird da von 2500€ gesprochen, ist das bei RS auch so?
Wie sind mit LPG die Verbrauchswerte?
Wie sieht es mit der Preisstabilitätin den letzten Jahren aus?
Danke für Antworten
muss das thema noch hervor holen.
kann mir einer sagen, ab wann skoda beim rs die cr motoren verbaut hat? vielleicht ist es besser so einen zu nehmen da man nur schlechtes vom pd motor hört.
da gibts ja probleme mit der leistung und den dpf.
hat schon jemand den rs mit cr diesel und kann ein wenig berichten?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von micmue
Den TFSI auf LPG umzubauen, was dürfte das kosten?
allgemein wird da von 2500€ gesprochen, ist das bei RS auch so?
Wie sind mit LPG die Verbrauchswerte?
Wie sieht es mit der Preisstabilitätin den letzten Jahren aus?Danke für Antworten
Da es ein Direkteinspritzer ist, ist es nicht so einfach mit dem Umrüsten. VW/AUDI/SKODA/SEAT bieten nur noch wenige geeignete Motoren an 🙁
Zitat:
Original geschrieben von joergsVer
muss das thema noch hervor holen.kann mir einer sagen, ab wann skoda beim rs die cr motoren verbaut hat? vielleicht ist es besser so einen zu nehmen da man nur schlechtes vom pd motor hört.
da gibts ja probleme mit der leistung und den dpf.hat schon jemand den rs mit cr diesel und kann ein wenig berichten?
Ich hab mir grade einen RS CR als Jahreswagen gekauft, EZ war 16.6.08. Soweit ich weiß, sind die ersten CR ab KW 22/08 ausgeliefert worden.
Viel kann ich noch nicht sagen zum Motor. Ich hatte vorher einen BMW 120d und ich finde den VW-Diesel schon etwas anders von der Charakteristik. Grundsätzlich sehr leise, speziell bei 100 oder 120 meint man, einen Benziner zu fahren. Nachdem ich DSG habe und mich erst mal daran gewöhnen muss, kann ich über die wirklichen Fahr- bzw. Beschleunigungsleistungen noch nicht viel sagen. Gibt man nur leicht Gas, merkt man von 170 PS nicht viel, weil das DSG schon sehr sehr zeitig hochschaltet. Gibt man ordentlich Gas, schaltet das DSG sehr viel später und dann geht es mit etwas aufheulendem Motor sehr ordentlich zu Sache. Irgendwo dazwischen dürfte wohl das Optimum liegen. Gibt man bei 160 Gas, merkt man noch einen sehr deutlichen Anzug.
Grundsätzlich würde ich auf alle Fälle dem CR den Vorzug geben gegenüber dem PD. Man merkt schon, dass der CR eine Motorengeneration jünger ist.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Veria2006
Ich hab mir grade einen RS CR als Jahreswagen gekauft, EZ war 16.6.08. Soweit ich weiß, sind die ersten CR ab KW 22/08 ausgeliefert worden.Zitat:
Original geschrieben von joergsVer
muss das thema noch hervor holen.kann mir einer sagen, ab wann skoda beim rs die cr motoren verbaut hat? vielleicht ist es besser so einen zu nehmen da man nur schlechtes vom pd motor hört.
da gibts ja probleme mit der leistung und den dpf.hat schon jemand den rs mit cr diesel und kann ein wenig berichten?
Viel kann ich noch nicht sagen zum Motor. Ich hatte vorher einen BMW 120d und ich finde den VW-Diesel schon etwas anders von der Charakteristik. Grundsätzlich sehr leise, speziell bei 100 oder 120 meint man, einen Benziner zu fahren. Nachdem ich DSG habe und mich erst mal daran gewöhnen muss, kann ich über die wirklichen Fahr- bzw. Beschleunigungsleistungen noch nicht viel sagen. Gibt man nur leicht Gas, merkt man von 170 PS nicht viel, weil das DSG schon sehr sehr zeitig hochschaltet. Gibt man ordentlich Gas, schaltet das DSG sehr viel später und dann geht es mit etwas aufheulendem Motor sehr ordentlich zu Sache. Irgendwo dazwischen dürfte wohl das Optimum liegen. Gibt man bei 160 Gas, merkt man noch einen sehr deutlichen Anzug.
Grundsätzlich würde ich auf alle Fälle dem CR den Vorzug geben gegenüber dem PD. Man merkt schon, dass der CR eine Motorengeneration jünger ist.
Gruß Frank
wieviel hat der jetzt runter und weißt du, ob der schonmal probleme mit dem dpf hatte?
9.000 km hat er. Über Probleme beim Vorbesitzer hat man mir natürlich nichts verraten.
Gruß Frank
Moin erstmal,
ich bin zwar neu dabei, aber dachte ich geb auch mal meine Cents dazu, da ich ab November 2006 einen RS TDI gefahren bin und seit Januar 2009 stolzer Besitzer eines RS TFSI bin. 😉
Octavia RS 2.0 TDI DPF - Schaltgetriebe:
Ich habe Ende 2006 einen der ersten neuen RS TDI (ohne DSG) als Firmenwagen bekommen und habe damit 75tkm zurückgelegt.
Anfänglich gab es ein Problem mit einem Relais, das sich aber nicht drastisch bemerkbar gemacht hat und nur durch eine Nachricht im Display aufgefallen ist --> hin zu skoda, austausch auf Garantie, fertig
Sonstige Auffälligkeiten:
* bei 10tkm fängt er mit einem mal an Öl zu schlucken, was aber bei ca. 12tkm wieder nachlässt, danach nicht sehr viel Öl-Verbrauch
* die Verbrauchswerte lagen bei ca. 8,0 - 8,3 Litern auf 100km bei recht sportlicher Fahrweise auch mit viel Autobahn bei V-Max, allerdings habe ich ihn auch schon auf 4,7 Litern auf 100km gehabt, als ich mit einer Tankfüllung 1100km nach Schweden gefahren bin!
* Defekte: absolut nix
* DPF: nervt schon, wenn ständig gereinigt werden muss, aber nix angezeigt wird --> Motor läuft dann unrund und man merkt, dass "etwas anders ist", selbst die Werkstatt konnte erst nicht sagen woran es lag, bis jemand darauf gekommen ist, dass das normal ist, wenn der Reinigungszyklus des DPF läuft. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist alles i.O..
* Schaltgetriebe: Das hat mich richtig genervt, denn wie andere schon beschrieben haben, ist es super ätzend, ständig die Gearbox zu rühren! Das Drehzahlband ist wirklich zu kurz, um "schnell" von der Ampel weg zu kommen! Modelle mit DSG sind da deutlich im Vorteil, da das Drehmoment viel besser auf die Strasse gebracht werden kann (bei nasser Fahrbahn und Schaltgetriebe sind 350 Nm zu viel für das Fahrwerk).
* Fahrwerk: Eigentlich ganz ok für Serie, aber überfordert für das hohe Drehmoment des Diesel, speziell bei feuchter Fahrbahn kann man nur lahm anfahren und in Kurven sorgt das kurven-innere Rad schnell dafür, das das ASC greift. :/
Insgesamt war ich aber sehr zufrieden mit dem TDI, wenngleich der Fahrspass ein wenig durch das ständige Schalten und die "geringere" Endgeschwindigkeit getrübt wurden.
Octavia RS 2.0 TFSI - DSG:
Seit Januar bin ich nun stolzer Besitzer des "Benziner´s" und muss sagen: "Fahrspass ist hier schon mal deutlich besser!!" 😉
* DSG: tolles Automatikgetriebe, dass definitiv zu empfehlen ist! Vor allem mit den Schaltpaddels am Lenkrad kann man hier richtig schön spielen und z.B. vor einem Überholvorgang auch schon mal 1-2 Gänge runterschalten um zu verhindern, dass beim Kick-Down noch Zeit vergeht, weil die Automatik ja nix vom angestrebten Überholvorgang wusste.
Generell schaltet das DSG super schnell und beim Durchstarten ist es eine Freude, dem Drehzahlzeiger zuzugucken, wie er sich beim Schalten in Millisekunden der neun Drehzahl anpasst! --> Erste Sahne
* Verbrauch: Autsch... das tut schon weh, wenn man Diesel-verwöhnt war. Ich bin im Moment bei ca. 11,0 -11,5 Liter auf 100km, allerdings bei sehr sportlicher Fahrweise und viel Autobahn mit V-Max --> Bisher max 252 laut digitalem Tacho 😉 ... Spritsparversuche habe ich aber noch nicht unternommen, die müssen nachgeliefert werden... ich könnte mir aber auch locker 9 - 9,5 vorstellen.
* ÖL-Verbrauch: Bisher noch nix nachgefüllt, aber ich nähere mich gerade den 10tkm (siehe Diesel) und habe gerade bemerkt, dass der Ölstand sinkt. Ist wahrscheinlich ähnlich wie beim Diesel, dass hier eine Phase kommt in der Öl geschluckt wird.
* Defekte: bisher keine (10tkm)
* DPF: Man gut der hat keinen
* Fahrwerk (20mm tiefer als der normale RS durch zusätzliche Sportfedern, bald ein Cup kit von H&R): Absolut gut und ausreichend, keine Traktionsprobleme, da ich aber auf die Nordschleife soll, kommt da noch ein Cup Kit rein... mal sehen, ob es noch besser geht.
* Fahrspass: Deutlich besser als der Diesel (Geschmackssache), sehr guter Durchzug und die Gänge drehen im Sportgang des DSG bis über 7000 U/min --> Schöner Sound! 😉 Im oberen Drehzahlbereich kommt allerdings nachher nicht mehr allzuviel. Es ist kein BMW 135i, aber überholt hat mich noch niemand...haben alle Angst wegen der TV-Werbung glaube ich! 😉
Ok, Spass bei Seite:
Für mich erschliesst sich eigenlich absolut kein Grund, warum ich jemals einen Golf GTI kaufen sollte, denn qualitativ und technisch, sind die Skoda RS auf jeden Fall mit dabei und das für einen erheblich kleineren Preis! 😉
Achso...
* Umbau des TFSI auf Gas ist soweit ich weiss nicht möglich oder zu empfehlen! Das Teil wird eh schon recht heiß auf der Autobahn und sollte vor dem Verlassen der AB nicht bis zum Schluss mit V-Max betrieben werden, da das Schubumluftventil sonst auf Dauer schaden nimmt. Hier gibts aber ein Umrüstkit, z.B. von ABT. Gas bringt zusätzliche Wärmeprobleme, daher würde ich es definitiv nicht empfehlen! Es gibt zudem nach Auskunft meines Händlers keine ausreichenden Erfahrungswerte für einen "hochgezüchteten" 2.0 TFSI in Sachen Gas.
* beide Fahrzeuge sind Combi´s und bieten wirklich genug Platz, auch für 1.90m grosse Leute und auch auf der Rückbank.
Kofferraum ist ebenfalls alles bestens. Es muss kein Passat sein. 😉
Ich fahre seitdem 3. Februar 2009 den Octavia RS TDI Combi als Fahrschulwagen, ich kann nur sagen, erste SAHNE. Habe vorher Audi A4 und davor Passat gefahren mit jeweils 140 PS. Die Qualität und der Verbrauch stimmen (im Schnitt 6,1 Liter). Auf dm Tacho stehen aktuell 31 450 km, kann nicht davon reden, dass der Octavia zuviel Öl schluckt, habe bisher nichts nachfüllen müssen. Anders bei Audi oder Passat. Kein Kratzen, kein Quietschen, kein Klappern. Super Ausgestattet, FAHRLEHRER was willst du mehr!!!!
Bei meinen Fahrlehrerkollegen mit den Fahrzeugen Mercedes, BMW und co. hört man was anders. Werden mir noch einen zulegen, aber diesmal als Elegance, da eine AHK für den RS leider nicht ab Werk möglich ist. Ich kann eins sagen, VW nimm ein Beispiel an SKODA, das muss ja möglich sein.
Moin Moin Gemeinde. Ich komme eigentlich aus dem BMW - Lager und suche nun ein geeignetes Auto für mich und meine baldige, kleine Familie. Ich tendiere zu nem Octavia, weil das Platzangebot recht gut ist. Nun bin ich meist in der Stadt unterwegs und mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 10Km. Jedoch muss ich mindestens einmal in der Woche 140km Autobahn fahren und ggf einmal im Monat 1200Km Autobahn (die Grosseltern). Nun würde ich gerne zu nem Octavia gehen, der nicht mehr als 11.500 Euro kostet mit ner relativ guten Ausstattung (BMW - Verwöhnt 😁). Was würde sich anbieten? Also Preislich sind die beide im Rahmen, sowohl in der Anschaffung, als auch in der Versicherung und Steuer. Was kommt noch auf mich zu( Verbrauch, Reparaturen worauf muss ich beim Kauf achten).? Über Zahlreiche sowohl Objektiv, als auch nicht, aussagekräftiger Rückmeldungen würde ich mich freuen, da Skoda richtiges Neuland für mich ist.
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Octavia RS TDI o. Octavia RS TFSI' überführt.]
Hallo,
dein Arbeitsweg ist jetzt nicht so weit, da sollte er im Winter kaum warm werden. Da du aber Privat doch recht viel fährst würde ich dir schon den TDI empfehlen. Den TFSI kann man zwar auch sparsam fahren aber der TDI braucht weniger und der Sprit ist ja auch günstiger, dafür aber auch die Steuer höher.
Der TFSI ist ein recht robuster Motor der kaum Probleme macht, je nach dem wie er gefahren wurde kann der Turbo zicken aber das weiß man vorher nie.
Der TDI hat schon einige Schwachstellen wo man drauf achten muss oder die kaputt gehen können, PD Elemente, Turbo, Zylinderkopf und DPF. Eig. würde ich zum CR TDI raten, leider gibt es den erst später und passt nicht vom Preis in deine Suche.
Ich finde dieses Angebot vom Preis, Ausstattug und Laufleistung sehr schön KLICK
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Octavia RS TDI o. Octavia RS TFSI' überführt.]
Ah, vielen Dank, für die Rasche und aussagekräftige Antwort. Wie siehts denn mit dem Verbrauch vom 2,0 TFSI aus? Nimmt der auch Super oder muss da ständig Super-Plus rein?
MfG
Hallo,
mit Super ist er zufrieden, ist auch erlaubt!
Wenn man ihn ruhig fährt auf der AB kommt man auch auf 8 Liter im Schnitt. Finde ich auch gut für den 2.0TFSI, aber wiegesagt wenn man schneller fährt steigt der Verbrauch.
Meine Frau fährt einen RS TFSI von 2010 und hat über nun ca. 40 tkm einen Gesamtverbrauch von ca. 8,5 Litern/100 km, bei überwiegendem Landstraßen-Kurzstreckenbetrieb. Auf der AB nimmt er sich je nach Fahrweise ca. 8-12 Liter. Alternativ könntest du auch mal nach einem 1,8 TSI schauen - der geht nicht soo viel schlechter als ein RS und ist gebraucht doch günstiger. Mit etwas Glück kriegst du für dein Budget beim 1,8 TSI sogar schon ein Faceliftmodell. Und soweit mir bekannt ist, ist der 1,8 TSI im Gegensatz zu den 1,2 TSI und 1,4 TSI auch recht problemlos.
Grüße, Philipp