Kaufberatung Octavia Combi - Diesel oder Benziner?
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir einen Octavia Combi zu kaufen (Neuwagen).
In meiner engeren Auswahl stehen diese Motoren:
2,0 TDI mit 140 PS oder 1,8 TSI mit 160PS
Ich hätte also schon gerne etwas Dampf unter der Haube. Fahrleistung wäre etwa 20 bis 25 TKM pro Jahr. Den 1,8 TSI konnte ich schon probefahren. Ein toller Motor!! Deutlich sparsamer wäre bestimmt der 140 PS-Diesel. Der ist aber noch in der "alten" Pumpe-Düse-Technik gebaut. Ich habe in diesem Zusammenhang schon von Problemen mit der Einspritzung gehört (verkokste Düsen ??, sorry, ich bin Laie ...).
Was tun? Der Diesel hätte bestimmt genug Power. aber ist der "alte" 140 PS-Diesel auch zuverlässig? Leider kann ich nicht auf die CR-Technik warten, die ja erst später kommen soll. Oder doch den 1.8 TSI? Die Verbrauchsangabe vom Werk kann man ja bei dem bestimmt vergessen, oder?
Wäre für Tipps oder Erfahrungswerte mit den Motoren sehr dankbar.
Viele Grüße,
Alex
31 Antworten
BistZitat:
Original geschrieben von slashchat
naja hellseher gibts hier schon genug, willkommen sei auch du! lolz.
du jetzt den 1.8 TSI / 2.0 TDI schonmal gefahren, um die es hier in diesem Thread geht? Nein?
Zitat:
6,8sec waren im type-r reproduzierbar. die 7,8sec sind auch ein guter scherz von skoda, würd da wirklich ne sekunde draufschlagen.
Über 100km/h erreicht man beim 1.8 TSI im 2. Gang. Beim Civic
mussman in den 3. Gang schalten. Selbst im Begrenzer ( 8500min-¹ ) hat man keine 100km/h im 2. Gang erreicht. Wo hat man also mehr Fehlerquellen für eine schlechtere Beschleunigung als vom Hersteller angegeben? Höhö.
Zitat:
im alltag hab ich zigmal schneller 3000 umdrehungen drauf und 100ps
Falsch. Erst über 3500min-¹ hat der Civic-Motor mehr Kraft aufgrund seiner extrem kurzen Übersetzung. Nebenbei: Der 1.8 TSI hat bei 2800min-¹ schon 100PS, der Civic-Motor brauch dafür 4000min-¹. Wie gesagt, eine kleine Drehorgel mit sehr kurzer Übersetzung. Einen Spargang wie den 6. Gang beim 1.8 TSI hat der Civic Type R nicht. Mit 7600min-¹ im 6. Gang erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit von 235km/h. Da dreht der 1.8 TSI im 6. Gang begab ( eingetragene 223km/h Vmax ) bei etwa 5300min-¹.
Zitat:
mit diesem drehfreudigen sportmotor und kann das je nach bedarf weiter ausbauen oder in den höheren gang wechseln. wenn bei dir der turbo erst anfängt zu arbeiten, säuft er halt, vermeiden kann man es nicht, sonst wären ja auch 1.8l und 100ps ein witz. soviel zum thema alltagstauglichkeit.
Mhm, muss ich nicht ganz verstehen. Bei sehr hohen Drehzahlen wird die Einspritzmenge erhöht zur thermischen Stabilisierung der Kolben. Darunter betrieben "säuft" der Motor keineswegs. Auf jeden Fall nicht mehr wie dein "Sportmotor" 😁.
Zitat:
hier kann ich nicht nur mehr spass haben mit dem motor sondern auch entscheiden, brauch ich jetzt ps oder nicht. bitte komm nicht nochmal mit deiner alltagstauglichkeit, du bist zu albern damit.
Wahnsinn, du hast den Sinn des Getriebes verstanden. 🙄 Was alltagstauglich ist scheinst du immernoch nicht verstanden zu haben. Kraftstoff sparende, niedrige Drehzahlen vereint mit einem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Welcher Motor erfüllt diese Kriterien eher?
Zitat:
ich hab schon 3,4,6 und 8zyl. gefahren. diesel und benziner. naja gute nacht du noob.
Ersteres: Schön für dich. War der 1.8 TSI oder 2.0 TDI dabei? Nein? 😉
Letzteres: Wenn einem die Argumente ausgehen kommen wohl immer die Beleidigungen. Niveau eines Grundschülers? Ich vermag ungern die Moderation hier zu belästigen mit deiner Ausdrucksweise. Bleib doch einfach diesem Thread fern, wenn du keine Pro/Contra-Argumente für den Thread-Ersteller geben kannst. Nochmals:
Es geht hier um den Skoda Octavia Combi, 1.8 TSI oder 2.0 TDI!.
Hi,
hab mir jetzt nich alles hier durchgelesen, war mir zu viel 😁
Fahr den 2.0 tdi pumpe düse .. hab jetzt mittlerweile 207.000km drauf.
zur zuverlässigkeit des motors kann ich nix negatives sagen. bin top zufrieden damit. war bis jetzt wirklich noch GAR nix dran.
einziges kleines manko, womit ich aber leben kann ist: das ich cirka alle 2000 km öl nachfüllen darf =)
und zur lautstärke und von wegen traktor u.s.w. kann ich leider auch nicht verstehen. ich finde nicht das sich der PD so scheisse anhört und laut isser meiner meinung nach auch nich (für mich!).
allerdings muss ich zugeben wenn ich keine 40.000 km im jahr fahren würde, hätt ich mir auch nen tsi zugelegt! die holen einfach bessere fahrleistungen da raus als bei nem tdi...
und in ferner zukunft wenn ich mir nen neues auto zulege wirds halt commonrail sein. haben selbst schon einen hier in der familie und ich finde den motor wirklich sehr angenehm!