1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Nr. 10000000

Kaufberatung Nr. 10000000

Volvo S60 1 (R)

Hallo Gemeinde.
Wieder ein neuer im Volvo Forum.
Ich plane einen gebrauchten V70 D5 Momentum Automatik Diesel Kombi zu kaufen. Bj 03/2005 88000 KM Preis 16000.-
An Extras hat er Standheizung Anhängerkupplung Teilleder, Leichtmetallfelgen und ein z.Zt. defektes Navi. ( Dies wird nur repariert wenn kein neues Steuergerät fällig ist sonst passt der Preis nicht mehr.)

Ich bin über jede Meinung dazu dankbar, da ich mich mit Volvo bisher überhaupt nicht auskenne.

Beste Antwort im Thema

Moin,

bin drei Jahre und 120.000 km einen V70 D5 mit EZ 04.04 gefahren. Bis auf Radlager und jetzt nach knapp fünf Jahren eine vergammelte Handbremse, gab es keine nennenswerten Defekte. Der Wagen ist immer noch im Familienbesitz und erfreut sich bester Gesundheit. 
Ach ja, der Navi-Bildschirm flackerte mal eine Zeit und hatte Aussetzer. Der Freundliche hat mal komplett den Strom abgezogen und dann lief wieder alles.

An Eurer restlichen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen.

Gruß aus dem weißblauen Lager
Stefan

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hast Du mal die SuFu bemüht? Ist echt die x-te Anfrage. Der Motor kommt auch in anderen Modellen vor, ist also ebenso hinreichend hier beschrieben.

Danke für Deine super Antwort. Was meinst Du was ich seit einer Woche mache. Die Zeit für diese Antwort hättest Du Dir auch sparen können oder mir ein paar Tips geben können.

@roedelheimer52
Das Kompliment mit der super Antwort bekommst Du von mir auch!

Eine mehr als dürftige Beschreibung des Wunschautos, dazu keine konkreten Fragen, was Dich genau interessiert, super. 😕

Viel Erfolg beim Autokauf,
Gruß
Hagelschaden

Offensichtlich bin ich hier im falschen Forum gelandet. Wenn Volvofahrer die Nase alle so hoch tragen wie ihr beiden, na dann viel Spaß.
Mehr Infos zum Fahrzeug habe ich nicht, und was ich wissen wollte war jegliche Info.
Da bekommt man in anderen Foren mit solchen Angaben mindestens 10 informative Antworten.

Ähnliche Themen

Moin,

bin drei Jahre und 120.000 km einen V70 D5 mit EZ 04.04 gefahren. Bis auf Radlager und jetzt nach knapp fünf Jahren eine vergammelte Handbremse, gab es keine nennenswerten Defekte. Der Wagen ist immer noch im Familienbesitz und erfreut sich bester Gesundheit. 
Ach ja, der Navi-Bildschirm flackerte mal eine Zeit und hatte Aussetzer. Der Freundliche hat mal komplett den Strom abgezogen und dann lief wieder alles.

An Eurer restlichen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen.

Gruß aus dem weißblauen Lager
Stefan

Finde den Wagen mindestens 3000,- Euro zu teuer.
Aber ansonsten ist der V70 D5 ein tolles Auto, beim anlassen mal darauf achten ob der Wagen auch rund läuft, bei dieser Kilometerleistung haben sich auch schon mal gerne die Injektoren verabscheidet.

Standheizung kann man ja bei den D5ern aus dieeser Zeit auch günstig (ca 150,-)in NL freischalten lassen.

Das mit dem Navi würde mich aber letztendlich vom Kauf abhalten.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Finde den Wagen mindestens 3000,- Euro zu teuer.
Aber ansonsten ist der V70 D5 ein tolles Auto, beim anlassen mal darauf achten ob der Wagen auch rund läuft, bei dieser Kilometerleistung haben sich auch schon mal gerne die Injektoren verabscheidet.

Standheizung kann man ja bei den D5ern aus dieeser Zeit auch günstig (ca 150,-)in NL freischalten lassen.

Das mit dem Navi würde mich aber letztendlich vom Kauf abhalten.-

Gruß Martin

Erst mal vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe bisher noch keinen wirklich günstigeren gefunden ( autoscout, mobile und diverse Volvohandler ach ja und ebääääääääääääh )

Ich hoffe, dass das Navi doch noch gemacht wird, sonst wird es der wohl doch nicht.

@roedelheimer52

Was meinst Du, wie viele die SuFu wirklich benutzen? Zudem ist sowohl das Auto, wie der Motor oft und ausführlich hier beschrieben worden. Und Du bist sicher im falschen Forum, wenn solche Anfragen zur Beschäftigungstherapie für Forums- Kollegen werden sollen 😁

Wagen und Motor sind grundsätzlich unauffällig, wenn man Treckermotoren liebt. Was für Tipps suchst Du denn?

Na schau mal, zumindest im Ansatz mal ne Info von Dir. Danke.
Das mit dem Trecker ist schon ein Argument gegen dieses Fahrzeug. Ich denke, dass die Motoren ewig halten aber worauf muss ich beim Kauf ernsthaft achten. Wie gesagt mit Volvo kenne ich mich keineswegs aus darum interessiert mich alles was mit dem D5 5 Jahre alt und rund 90000km zu tun hat.

Und die Suchfunktion gibt es auch in anderen Foren und wird auch genutzt.

Ich weiß nicht, was Du hören willst?: http://www.motor-talk.de/suche.html?... Da steht alles!

Hier in einigen kurzen Worten, was mich seinerzeit dazu bewegte, den neueren D5 Motor mit 185PS (ab BJ mitte '05) den Vorzug zu geben.

185PS -VS- 163PS

*Euro 4 | Euro 3
*Grüne Plakette (PM5) ab Werk für den neueren Motor, beim älteren reicht es ohne Nachrüstfilter (800€) nur für die gelbe.
* 6-Gang Getriebe mit langem 6. für die Langstrecke| 5-Gang Getriebe mit eher kurzem 5.Gang (keine Ahnung, ob und wann es bei der Automatik die Umstellung auf den neueren 6 Gang Automaten gab)

Bekannte Punkte bei den 163PS D5ern:
*Hin und wieder bei höheren Laufleistungen ~160tkm Probleme mit den Injektoren, da Bosch hier zeitweise die Qualität nicht zu 100% im Griff hatte.
*Gelegentlich abrutschende Turboschläuche.
*Bei den früheren Baujahren gelegentlich qualmende Zuheizer und selten auch mal ein Ausfall der Brennerdüse.
*Relativ deutliches Turboloch.
*Für die Leistung seinerzeit günstiger Verbrauch.
*Mechanisch grundsolider Motor mit Potential für 400tkm bei guter Pflege und gutem Öl.

Bekannte Punkte bei den 185PS D5ern
*Bei etwa 100tkm bis Baujahr 2006 geht gerne die Stellmechanik der Drallklappen kaputt, aber hier schießt Volvo meist bei der Reparatur großzügig zu, da die Hebelanlenkung eine Fehlkonstruktion war.
*Etwa 0,5l höherer Verbrauch als beim älteren Modell, vermutlich durch den DPF und die Mehrleistung.
*Deutlich kleineres Turboloch.
*Manche behaupten etwas lauterer Motor dank Euro 4 Optimiertem Verbrennungsablauf.
*DPF in aller Regel völlig unproblematisch und wird nach 240tkm nur bei Funktionsverlust gewechselt.
*Ebenfalls grundsolider Motor mit Potential für viele tkm, bedingt durch DPF unbedingt auf ein gutes Öl angewiesen.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung. Als weiteren Lesestoff noch was von der Insel Parker's V70. Spezielle Ecken und Fallen hat der V70 eigentlich nicht. Achte aber wie bei jedem modernen Diesel darauf, dass er regelmäßig gutes Öl bekommen hat und idealerweise von einer Volvo-Werkstatt gepflegt wurde.

Grüße von der Ostsee

p.s. Du hast zu Beginn recht heftig in den Wald gerufen, in einer Ecke des Forum wo Höflichkeit sehr hoch gehalten wird.... vielleicht deshalb das zurückhaltende Echo.

Zitat:

Original geschrieben von roedelheimer52

... und ein z.Zt. defektes Navi. ( Dies wird nur repariert wenn kein neues Steuergerät fällig ist sonst passt der Preis nicht mehr.)

Willkommen!

Wegen des Navis schau mal hier . Das ist DIE Lösung, wenn permanent die Meldung kommt "Kann DVD nicht lesen".

@ running-man

Danke Dir sehr für die ausführliche Beschreibung. Hat mir sehr geholfen.
Natürlich wollte ich niemanden auf die Füße treten, nur nervte mich dieser Hinweis auf die Suchfunktion ohne jeglichen Ansatz einer Info doch sehr.

@ esker

Sorry aber das trau ich mich nicht.

@ stelo

Genau dort habe ich als erstes gesucht, aber wie oben geschrieben ich wollte hier niemanden verärgern.
Sowas wie von running man hab ich gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von roedelheimer52

...und ein z.Zt. defektes Navi. ( Dies wird nur repariert wenn kein neues Steuergerät fällig ist sonst passt der Preis nicht mehr.)
.
.
.
...Sorry aber das trau ich mich nicht....

Bloss nicht gleich aufgeben. Trau Dich einfach.

DER ELCH LOCKT !!!

Wie heist es hier so schoen:

Gegen eine Pauschale von 65,-- € bauen wir Ihnen die Lasereinheit auch gerne ein.

Diese Alternative wurde von uxtuner auch gewaehlt. Und sein Navi laeuft wieder!
Schicke ihm doch mal eine PM, falls Dich die Details interessieren.

Kannst Du ja mal dem Verkaeufer so darlegen, falls ein "neues Steuergeraet" als das NonPlusUltra angepriesen wird, mit einer ganz ganz kleinen Selbstbeteiligung von xxx EURO Deinerseits natuerlich!

Deine Antwort