Kaufberatung MX 5 NB

Mazda MX-5 2 (NB)

Moin Leute, ich möchte mir gerne einen Mazda Mx 5 nb zulegen. Jedoch wurde mir auf der einen Seite erzählt, das der 1,6 Liter Motor unkaputtbar ist. Auf der anderen Seite wurde mir erzählt, dass der Motor kein Langlebiger motor ist. Habt ihr eventuell Erfahrung und könnt ihr mir vielleicht auch erzählen bis wieviele Kilometer man den Wagen ohne Bauchschmerzen kaufen kann.

Vielen Dank für eure Zeit.
Gruß Pascal

52 Antworten

Ich behaupte mal das es keinen NB und ganz besonders NBFL mehr gibt der wirklich noch jungfräuliche Längsträger hat.
-------------------------------

Weit herausgelehnt, vor der letzten HU ( 6/22) hatte ich meinen( 3/2000) auf der Bühne ( Auspuff neu), alle Rahmenteile und Schweller abgestochert, nicht eine weiche Stelle.
Das Rostproblem ist ja bekannt, darum die Prüfung vor der HU.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 24. August 2022 um 10:08:24 Uhr:

Ich behaupte mal das es keinen NB und ganz besonders NBFL mehr gibt der wirklich noch jungfräuliche Längsträger hat.
-------------------------------

Weit herausgelehnt, vor der letzten HU ( 6/22) hatte ich meinen( 3/2000) auf der Bühne ( Auspuff neu), alle Rahmenteile und Schweller abgestochert, nicht eine weiche Stelle.
Das Rostproblem ist ja bekannt, darum die Prüfung vor der HU.

Bei der HU schaut niemand mit einer Kamera in die Träger.
Bin mir sicher das ich bei Deinem auch fündig werde.

@Balu1
Jo, bin froh, daß ich meinen NC noch sehr gut losgeworden bin. Gekauft hatte ich ihn weil ich mir ein zukunftssicheres, sichereres Fahrzeug mit Alltagsqualitäten erhoffte, das auch den MX-5-typischen Fahrspass bietet.
Dies erfüllte sich für mich ganz und gar nicht.

Mit dem ND hat Mazda zum Glück wieder zu seinen Wurzeln zurückgefunden.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 24. August 2022 um 20:24:12 Uhr:

@Balu1
Jo, bin froh, daß ich meinen NC noch sehr gut losgeworden bin. Gekauft hatte ich ihn weil ich mir ein zukunftssicheres, sichereres Fahrzeug mit Alltagsqualitäten erhoffte, das auch den MX-5-typischen Fahrspass bietet.
Dies erfüllte sich für mich ganz und gar nicht.

Mit dem ND hat Mazda zum Glück wieder zu seinen Wurzeln zurückgefunden.

So ist es.
NA und ND
Alles dazwischen ist nur ein offenes Auto.
Sonst nix.

Ähnliche Themen

... na ja, da gehen die Meinungen zum Glück sehr weit auseinander. Ich finde, dass mein NC Sendo ein richtig guter Roadster ist.
Mir gefällt aber der ND überhaupt nicht. Ein Roadster mit Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera und Parkpiepser... also ich weiß nicht... ;-)

Aber nun wird es offtopic. Hier geht es ha um den NB.

Zitat:

Bei der HU schaut niemand mit einer Kamera in die Träger.
Bin mir sicher das ich bei Deinem auch fündig werde.

So sieht mein NB BJ 1998 im Längsträger aus - nicht jungfräulich, aber doch recht gut, finde ich...

20200608205203.jpg
20200608205432.jpg

Mein 2003 hat noch nie einen Winter gesehen, trotzdem habe ich Längsträger und die anderen "Bösen Stellen" mit FluidFilm geduscht. Steht leider die letzten Jahre fast nur rum (trockene Halle und abgedeckt).
Mal schauen ob ich versuche den nächstes Jahr zu verkaufen.

Zitat:

@Roadmaster schrieb am 25. August 2022 um 09:20:35 Uhr:

Mein 2003 hat noch nie einen Winter gesehen, trotzdem habe ich Längsträger und die anderen "Bösen Stellen" mit FluidFilm geduscht. Steht leider die letzten Jahre fast nur rum (trockene Halle und abgedeckt).
Mal schauen ob ich versuche den nächstes Jahr zu verkaufen.

Brutal! Saugeiler Zustand. Ein solcher Längsträger ist die Nadel im Heuhaufen.
Wenn der Rest auch so ist dann kauf ich den.
Was soll er kosten?
Grüße

Ist doch ein NB, also nur ein offenes Auto

ich finde Ihn Klasse und werde Ihn behalten🙂

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. August 2022 um 18:01:31 Uhr:

Ist doch ein NB, also nur ein offenes Auto

Einen NB mit solchen Trägern würde ich in meine Halle neben den BMW M3 E30 und den 2002 turbo stellen....

Siehste so ist es bei mir😉

Wenn AgilaNJOY seinen NB verkauft bitte PN an mich.
Bin sehr stark dran interessiert das Auto in meine Sammlung zu holen.
Er wird dann nur noch ganz selten gefahren und darf in Ruhe alt werden.

Dann kann er ja auch etwas rostig sein🙂🙂

Zitat:

@Balu1 schrieb am 25. August 2022 um 20:28:38 Uhr:

Wenn AgilaNJOY seinen NB verkauft bitte PN an mich.
Bin sehr stark dran interessiert das Auto in meine Sammlung zu holen.
Er wird dann nur noch ganz selten gefahren und darf in Ruhe alt werden.

Ich habe den Wagen seit 1998 und werde den wohl nicht mehr hergeben - zu viele schöne Erinnerungen! Er darf mit mir noch ein paar flotte km pro Jahr erleben und wird ansonsten geschont 😉

Aber vielen Dank für das Angebot 😎

Deine Antwort