ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung motor

Kaufberatung motor

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:07

Nabend!

Ich Kann mich nicht entscheiden zwischen den 1.4t 140ps und 1.6t 180ps(5türer).Bin auch schon beide Motoren gefahren aber jeweils unter 1000km also noch nicht eingefahren.Fahre viel Stadt ,aber auch mal ab und zu Bahn .Würde das Design Paket Sytle dazu ordern das 19 zoll Alus beinhaltet ,hat man da ein ziemlichen Leistungs verlust bei 1.4t 140ps (mit den 19 zoll)??.Mir hatte nur der Händler gesagt er würde den 1.4t nehmen,weil der 1.6t zu viel Sprit verbrauch.Fahre momentan den ford focus 1.8 125ps und will schon einen unterschied haben .Ist mir klar das beide keine rennmaschinen sind aber eine steigerung zur meinem jetzigen Auto wollte ich schon und über 10l in der stadt zu verbrauchen wollte ich auch net oO.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

..... musst doch bei den Probefahrten einen Eindruck gewonnen haben (beide Maschinen noch fast jungfäulich) - und daher vergleichbar.

Bei Deinen genannten Fahrprofil meiner Ansicht nach eindeutig 1,4er mit Start/Stop. Der 1.6er ist meiner Meinung nach eher auf der Landstraße und der BAB zu Hause. Vergleich mal die "Papierwerte". Sind zwar in der Praxis nur schwer realisierbar - aber doch ein Trend. Zu der Radfrage: größere Räder beeiflussen Verbrauch Fahrleistungen in der Regel negativ

am 7. Mai 2012 um 21:45

Ich würd auch sagen den 1.4er... Einer meiner Mitarbeiter hat den ST als 1.4er Turbo, fährt hauptächlich Stadt und ca. 10 mal im Jahr lange Autobahnetappen zur Family - Schnitt von 6 Litern auf 100 km! Er hat nen Sport mit den 19" Alus und 235er Bereifung.

Ich bin den einmal gefahren und muss sagen dass der doch überraschend gut vom Fleck kommt!

Etwas Leistung verlierst du mit großen Alus immer... aber auf dem doch sehr großen Auto sehen 17"er oder so einfach aus wie Spielzeug ;-) Besser als dein 1.8er Focus wird der allemal gehen! Den hatte ich früher und so viel wie der kann der 1.4er garni saufen ;-)

6 l/100km mit dem 1,4T halt ich für ein Gerücht! :D

Unter 7 Liter läuft da nix, erst recht nicht in der Stadt (da wohl eher über 8 ) ... ;)

am 7. Mai 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

6 l/100km mit dem 1,4T halt ich für ein Gerücht! :D

Unter 7 Liter läuft da nix, erst recht nicht in der Stadt (da wohl eher über 8 ) ... ;)

Keine Ahnung ob er nen Weg gefunden hat, immer bergab zu fahren :-D Wo ich ihn gefahren bin kam ich so auf 6,5... schien mir also ganz okay ;-)

am 8. Mai 2012 um 4:21

Also ich hab den 1,6T und bin in letzter Zeit am Wochenende mehr auf der Autobahn unterwegs.

Habe mir mal den Spass erlaubt und bin von nähe Mannheim ins Saarland mit Tempomat konstant 120 bis max 130 kmh gefahren.

Gut es waren einige Steigungen dabei aber ich kam mit dem Verbrauch auf einer Strecke von 180 km nicht unter 8 Liter.

Also einen Schnit von 6 Litern halte ich beim 1,4erT auch nicht für möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk.Heinzelb.

Also einen Schnit von 6 Litern halte ich beim 1,4erT auch nicht für möglich.

Ich sehe einen Schnitt von 6l beim 1,4T schon für möglich an, aber nicht bei

großteil Stadtverkehr und davon am besten noch Kurzstrecke.

Ich bin jetzt nach 2500km mit meinem bei einem Durchschnitt von

6,5l, mit der Tendenz noch das eine oder andere 10tel zu verlieren. Ich muss aber auch sagen, ich fahre auf

der Autobahn auch ab und an mal ein wenig schneller. Leider zu selten möglich, im Normalfall

kann man hier im Ruhrgebiet den Wagen eh nur mit 100-120km/h rollen lassen und Nachmittags

nach Hause ist eh öfter mal Stop an Go angesagt.

Bei freien Autobahnen und spritsparender Fahrweise sind die 6l schon möglich. Das man keine Lust hat auf leeren Autobahnen mit 110km/h und Tempomat zu rollem und auf Klima zu verzichten kann der Motor ja nichts für. Ach ja auch in der Stadt lassen auch viele Spritt liegen. ;-)

Ich wüde auch wieder den 1,4T nehmen fahren den mit 6,5l und den Leihwagen den ich 4 Tage lang hatte mit der 1,6T konnte ich mit knapp 2l mehr bewegen.

Gruß,

Daniel

Dein Lastenheft wird schwierig zu erfüllen sein. Mit 235er Schlappen und mehr Durchzug als der 125 PS-Focus unter dem Verbrauch zu bleiben, dürfte fast unmöglich sein.

Mein Tip: 1,4 Turbo Ecoflex auf 17"ern. Einfach ein stimmiges Gesamtpaket.

Gruß cone-A

am 8. Mai 2012 um 7:38

Ich hatte auf meinem Focus 18"er 225/40 drauf - DAS sollte der 1.4er toppen können ;)

Der 1,6T ist ein klassischer Sport- Turbo.

Der 1,4T ein moderner Downsizing- Turbo.

Die Differenz im Realbetrieb ist meiner Erfahrung nach gut 3,0l.

Hmm ja ist nicht so leicht die Entscheidung. Ich hab mir letztendlich den 1.6 Turbo bestellt, einfach weil er der sportlichere Motor von beiden ist und ich diesen im GTC einfach am besten fand. Aber mein Hauptaugenmerk lag auch nicht unbedingt beim Verbrauch. Mir ist bewusst das wenn ich den 1.6 Turbo etwas trete das ich dann einen Verbrauch von 10+ Litern haben kann.

Ich fand den 1.4 Turbo auch nicht schlecht aber er ist eben der etwas kleinere Motor und das merkt man ihm im oberen Drehzahlbereich dann doch etwas an. Sonst geht der aber auch ordentlich. Leider hat der 1.4er nicht so einen kernigen Sound wie der 1.6er. Aber wenn für dich Stadtverkehr an erster Stelle steht dann wird der 1.4er besser für dich sein!

Ich hatte vor Jahren mal den Astra H mit dem 1.8er Sauger 125PS....das war auch ein schöner Motor. Ich denke der 1.4 Turbo sollte den gut ersetzen.

Ich glaube kaum das der Unterschied zwischen dem Astra 1.4t und Focus 1.8 so groß sein wird. Durch den Turbo fühlt sich der Astra höchstens kräftiger an. Viel schneller wird er aber nicht sein weil die Merhleistung durch das Mehrgewicht ziemlich aufgefressen werden sollte.

Gruss Zyclon

am 8. Mai 2012 um 10:49

Vorab:

Ich persönlich empfinde meinen Astra im allgemeinen nicht als das richtige Auto wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Bekomme regelmäßig die Krise ^^

Ansonsten finde ich generell das dem Auto möglichst viel Ps gut stehen um auch mal spritzig unterwegs zu sein. Finde das meiner (2.0l 160ps) da schon unteres Limit ist ....Heule ja immer noch dem OPC hinterher...aber als Pendler mit einfacher Wegstrecke von 55km wäre das glaub ich total am Ziel vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von Ks_969

Hmm ja ist nicht so leicht die Entscheidung. Ich hab mir letztendlich den 1.6 Turbo bestellt, einfach weil er der sportlichere Motor von beiden ist und ich diesen im GTC einfach am besten fand. Aber mein Hauptaugenmerk lag auch nicht unbedingt beim Verbrauch. Mir ist bewusst das wenn ich den 1.6 Turbo etwas trete das ich dann einen Verbrauch von 10+ Litern haben kann.

Ich fand den 1.4 Turbo auch nicht schlecht aber er ist eben der etwas kleinere Motor und das merkt man ihm im oberen Drehzahlbereich dann doch etwas an. Sonst geht der aber auch ordentlich. Leider hat der 1.4er nicht so einen kernigen Sound wie der 1.6er. Aber wenn für dich Stadtverkehr an erster Stelle steht dann wird der 1.4er besser für dich sein!

Ich hatte vor Jahren mal den Astra H mit dem 1.8er Sauger 125PS....das war auch ein schöner Motor. Ich denke der 1.4 Turbo sollte den gut ersetzen.

Genau so war auch mein Empfinden.

Ich habe mich auch für den 1.6T entschieden, obwohl ich hauptsächlich in der Stadt und relativ viele Kurzstrecken fahre. Der Verbrauch ist zwar nicht ohne (aktuell 11L, gemischte Fahrweise*), aber wenn ich dann mal Landstraße und Autobahn fahre, ist wenigstens ein wenig Power da... Da ich mit Autos groß geworden bin, die immer 180PS+ hatten, habe ich mich mit keinem anderen Motor wohl gefühlt ;) Luxusproblem :(

Für den Stadtverkehr dürfte der 1.4T aber definitiv die geldschonendere Wahl sein. Und wer vermehrt auf den Benzinverbrauch achtet, wird mit dem 1.6T definitiv nicht glücklich werden.

* zügiges Anfahren an Ampeln und insg. auf schnelles Vorankommen ausgelegte Fahrweise, aber auch Phasen dabei, wo ich längere Zeit bei 50km/h im 4. Gang dahingleite. Insgesamt ist mir eh aufgefallen, dass ich für mein Fahrprofil nur mit dem 4. Gang halbwegs spritsparend vorankomme. Besonders der 2. Gang frisst Sprit wie Sau, egal wie penibel man das Gaspedal auch berührt :rolleyes::p Der Motor hat jedoch bisher nur knapp 1000km hinter sich. Evtl. sinkt er noch ein wenig (ich glaub ja nicht dran :D).

Den 1.6T kannste auf der Landstraße und auf der Autobahn auch sparsam fahren.

Ich habe aktuell bei 60% Stadt (alle 30m rechts vor links) 10% Landstraße und 30% Autobahn 8,4 Liter.

Nur wenn du die mögliche Leistung immer abrufst, dann brauch er halt auch mehr. Aber da ich nur selten die 180PS nutze ist der Spritverbrauch absolut im Rahmen.

Es ist halt schön das du in jeder Situation genug Kraft hast.

Für mich würde nur der 2,0 Diesel oder der 1,6T in Frage kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen