1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung ML 55 AMG Berlin

Kaufberatung ML 55 AMG Berlin

Mercedes ML W163

Hallo liebe ML Gemeinde

Mein geliebter V220 soll nun in liebe Hände weitergehen und ein ML soll her.

In die engere Wahl könnte der folgende Wagen kommen.

http://suchen.mobile.de/.../185717500.html?...

Könnt ihr einmal drüberschaun ? Bitte ist das evtl etwas ?
Das Fahrzeug kommt aus Italien ist erste Hand hat kein Rost und soll aber das klärt sich heute noch eine Gebrauchtwagengarantie bekommen. Ohne würde ich das auch nicht in Betracht ziehen.
Über Steuern etwa 400€ und Versicherung wohl 1000€ bin ich mir im Klaren und Verbrauch soll ja bei etwa 15.17 ltr liegen auch.

Worauf sollte man noch achten bei dem 55 AMG ?

Danke schon mal für eure Mühe

Maddin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B



Rost sollte eigentlich überhaupt kein Thema sein (ist es bei mir auch heute noch nicht, ich glaube -bin aber nicht sicher- dass die Karossen für die 55er AMG Serie alle aus Österreich stammen und nicht aus der USA. Damit entfallen wohl die Probleme, welche man in den USA seinerzeit mit Tiefziehpressen und dem anschliessenden Entölen hatte. Muss man aber im Einzelfall sehen, da gelten die gleichen Regeln wie für jeden anderen gebrauchten auch.

HI Matthias,

woher stammt die Information, dass die Bleche nicht ausreichend entfettet wurden?

Zum Produktionsort: A in der VIN => Tuscaloosa, X in der VIN => Graz

Greetz
MadX

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pitbully99


Hallo liebe ML Gemeinde

Mein geliebter V220 soll nun in liebe Hände weitergehen und ein ML soll her.

In die engere Wahl könnte der folgende Wagen kommen.

Worauf sollte man noch achten bei dem 55 AMG ?

Danke schon mal für eure Mühe

Maddin

Hi,

hab meinen ML55 vor ca. 5 Jahren mit 180TKM (BJEnde 2000) für etwa 9000 blind bei einem Händler in Hamburg gekauft. Von daher gehen Preis und Laufleistung bei dem BJ voll in Ordnung.

Vielleicht kannste noch Goodies wie Winterreifen aushanden (lohnt sich bei dem Kaliber, habe damals auch nen Satz komplett neuer Reifen auf original MB-Felgen dazubekommen - richtig Geld....)

Rost sollte eigentlich überhaupt kein Thema sein (ist es bei mir auch heute noch nicht, ich glaube -bin aber nicht sicher- dass die Karossen für die 55er AMG Serie alle aus Österreich stammen und nicht aus der USA. Damit entfallen wohl die Probleme, welche man in den USA seinerzeit mit Tiefziehpressen und dem anschliessenden Entölen hatte. Muss man aber im Einzelfall sehen, da gelten die gleichen Regeln wie für jeden anderen gebrauchten auch.

Worauf wäre zu achten?
Zunächst einmal hat der Schlitten gleich zwei Kats (meine sind bei genau 200 TM innerhalb eines Bereiches von 6000 KM eingegangen...) - die kosten ganz gut Geld und sind nur aufwändig zu tauschen. (da sollte also nichts klappern, am besten mal mit einem Mechaniker-Stethoskop an die Gehäuse gehen...)
Die Frage, wann die Zündkerzen letztmalig gewechselt wurden, ist auch ein gutes Argument....16 Platinkerzen liegen materialtechnisch bereits bei rund 300 Euro...

Elektrik: Nimm Dir die Zeit, wirklich ALLES mal auf Funktion zu prüfen, vom Schiebedach über die Sitzverstellung bis zum heckwischer....ebenso die Verstellung der Heinzungsdüsen Fussraum, oben, Mitte

Getriebe sollte natürlich ruckfrei schalten und geräuschlos arbeiten....

Reparaturkosten halten sich bei dem Wagen eigentlich im normalen Bereich - Selbst ein abfallendes Getriebe ist als Austausch-Aggregat für unter 2000 Euro zu bekommen (eben generalüberholt..) das einzige, wo nichts passieren darf, ist der Motor - da habe ich den preiswertesten generalüberholten nicht unter 9000 Euro gesehen. Es könnte sich also lohnen, mit dem FZ mal bei MB vorbeizuschauen. Bei mir haben die damals eine komplette Motordiagnose gefahren und z. B. so etwas wie "Laufruhe" ausgemessen. (Was es nicht alles gibt ?!? ) auf jeden Fall fertigen die ein Protokoll über den Motorzustand, gar nicht sooo teuer.

Denk mal drüber nach, das Geschoss auf GAS umzurüsten. Bei einer PRINS-anlage biste bei ca 2200 Euro, ddie fährst Du in der Regel innerhalb eines Jahres wieder rein (bin jetzt 70TKM so unterwegs...ohne Probleme). Benzin....zwischen 13 und 25 Litern geht da alles...bei mir sind´s im Schnitt 16, hauptsächlicher Einsatz BAB zwischen 140 und 170 km/H

400 Euro Steuer kommt hin, Versicherung..hmm...naja...ich glaube, ich zahle derzeit 650 p.a. incl. Vollkasko. (hängt halt davon ab, bin bei 35%)

Wenn ich einen suchen würde, könnte ich ihn Dir also wegschnappen... 🙂

Viel Erfolg...

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B



Rost sollte eigentlich überhaupt kein Thema sein (ist es bei mir auch heute noch nicht, ich glaube -bin aber nicht sicher- dass die Karossen für die 55er AMG Serie alle aus Österreich stammen und nicht aus der USA. Damit entfallen wohl die Probleme, welche man in den USA seinerzeit mit Tiefziehpressen und dem anschliessenden Entölen hatte. Muss man aber im Einzelfall sehen, da gelten die gleichen Regeln wie für jeden anderen gebrauchten auch.

HI Matthias,

woher stammt die Information, dass die Bleche nicht ausreichend entfettet wurden?

Zum Produktionsort: A in der VIN => Tuscaloosa, X in der VIN => Graz

Greetz
MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX



Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B



Rost sollte eigentlich überhaupt kein Thema sein (ist es bei mir auch heute noch nicht, ich glaube -bin aber nicht sicher- dass die Karossen für die 55er AMG Serie alle aus Österreich stammen und nicht aus der USA. Damit entfallen wohl die Probleme, welche man in den USA seinerzeit mit Tiefziehpressen und dem anschliessenden Entölen hatte. Muss man aber im Einzelfall sehen, da gelten die gleichen Regeln wie für jeden anderen gebrauchten auch.
HI Matthias,

woher stammt die Information, dass die Bleche nicht ausreichend entfettet wurden?

Zum Produktionsort: A in der VIN => Tuscaloosa, X in der VIN => Graz

Greetz
MadX

Hi,

irgendwann ging das durch die Fachpresse - bitte nagele mich jetzt nicht auf einen Artikel fest, ein wenig googeln wird´s da sicher richten. Hab ja auch oben extra reingeschrieben: Soweit ich weiss, glaube, nicht hundertprozentig sicher bin...das scheint aber Deinen Ausführeungen zu Folge auch nicht zu stimmen, denn ich hab tatsächlich ein A in der VIN. Wieder was gelernt. Die Probleme sollen in den USA aber auch nur zeitweilig aufgetreten sein. Es gab wohl einen Zeitraum, in dem das während des Tiefziehvorganges eingesetzte "Gleitöl" nicht sauber aus Falzen udgl. entfernt wurde - ich hab aber wie gesagt nicht das geringste Problem mit Rostbefall. Und der Esel ist jetzt auch im 14ten Jahr. Toitoitoi. Bin sehr zufrieden.

Gruß
Matthias

Hallo liebe ML Gemeinde

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe heute noch einmal mit dem Händler (Typischer Fähnchenhändler) telefoniert.
Folgende Infos kamen dazu:

Das Fahrzeug ist ein Italienisches Fahrzeug,scheckheft Lückenlos Deutscher Brief.
Der Wagen steht seit 2 Jahren der Besitzer wollte ihn immer selbst zulassen aber war ihm wohl zu teuer
in Germany.Er würde noch auf seine Kosten Bremsanlage erneuern d.h, Scheiben und Beläge vorne und hinten.
Auch ist er damit einverstanden das wenn ich in Berlin bin das Fahrzeug bei MB Checken lassen bzw auslesen lassen darf.
Auch gibt es auf Wunsch eine 2 Jährige Gebrauchtwagen Garantie gegen Aufpreis von etwa 600€ .

Ich finde so wäre ich doch auf sicherer Seite oder ?

Maddin

Ähnliche Themen

Also die 600 EUR wären schon eine lohnenswerte Investition.
Allerdings solle man da vorher schauen, was alles Bestandteil davon ist.
Das mit den Bremsen ist auch O.k.

Wenn du wirklich einen 55er willst, dann würde ich halt hochfahren und anschauen.😉
Ist ja jetzt WE

LG Ro

ich schaff es wohl erst in 10-14 tagen das hab ich dem Händler auch schon mal gesteckt .
is jetzt bin ich da noch sehr entspannt obwohl ich sehr gerne den 55 AMG Haben möchte.

Maddin

Er soll 4-500 Euro vom Preis runter gehen,
und du machst die Bremse selber mit ATE-Teilen.

Solche Autos werden mit den billigsten Teilen aus Brasilien usw. gemacht.
Da kostet der kpl. Satz mit Scheiben 120 Euro und taugt keinen Schuss Pulver, nur für den TÜV ok.
Bremsen kannst du mit dem Müll nicht!!!

Die Reperaturen lässt er bei MB machen lt Verkäufer !
Da geht einem ganz schön die Muffe

maddin

Zitat:

Original geschrieben von pitbully99


Die Reperaturen lässt er bei MB machen lt Verkäufer !

😁😁😁

und bei dir kommt noch der Weihnachtsmann und der Osterhase 😁😁😁

Sage mir einen Grund warum er 1000 Euro Rep. bei MB bezahlen soll, wenn er es 850 Euro billiger haben kann😉😎

Bin lange genug in diesem Geschäft um die Tricks zu kennen.
PS: ich würde es auch so machen😎

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1


Solche Autos werden mit den billigsten Teilen aus Brasilien usw. gemacht.
Da kostet der kpl. Satz mit Scheiben 120 Euro und taugt keinen Schuss Pulver, nur für den TÜV ok.
Bremsen kannst du mit dem Müll nicht!!!

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Meiner hatte auch Tüv ohne Mängel vom Händler...

...nach 4 Monaten war das Lenkgetriebe futsch. Mit einem Schaden der Garantiert schon

bei dem ominösen Tüv-termin zu sehen war. Wenn man den geschaut hätte...

Soviel zum dem Thema.

Ich sags nochmal, hinfahren, anschauen, Kaufen oder nicht.
Oder jemanden hinschicken, der Ahnung hat.

LG Ro

Ich werde mir auf jedenfall Eure Tips zu Herzen nehmen und mir das Fahrzeug anschauen.
Evtl finde ich noch jemanden der Ahnung hat der mitkommt oder ich bin auch bereit wenn ich den kaufe quasi eine Provision zu zahlen

maddin

Zitat:

Original geschrieben von pitbully99



Evtl finde ich noch jemanden der Ahnung hat der mitkommt

maddin

das würde ich auch empfehlen. Denn es gibt schon M-Spezifische Sachen, die gehen einem sonst durch die Lappen.

LG Ro

@ Maddin,

Italienisches Fahrzeug,
Deutscher Brief,

hat 2 jahre gestanden,weil der Besitzer es nicht geschafft hat den ML55 auf die Strasse zu bringen😕

Hat eine selten geringe Laufleistung

Händler will die Reparaturen bei MB machen lassen🙄

Ich würde sagen : Hände weg davon!

ODER bei MB einen Kurztest incl. Gleichlauftest und Abfrage der Historie dann, aber auch nur dann ,

sonst genau ,wie SIPPI 1 geschrieben hat.......

Gruß,

Michael

Wie Michael schon sagt, Finger weg. Oder seeeeehr genau checken.

Denn, der Vorbesitzer hat es nicht geschafft, das Fahrzeug auf die Straße zu kriegen. Das heisst doch, dass hier noch investiert werden muss.
Denn die Zulassung ist simpel, da es sich um ein EU-Import handelt. Da ist kein Aufwand nötig.

Und Italien als Herkunftsland bedeutet oft auch "italienische Wartung". Es wird also so lange gefahren, bis was kaputt ist. Davon gibt es in D schon einige Fahrzeuge. Ist man erstmal Besitzer eines so gewarteten Fahrzeuges, braucht man eine gut gefüllte Brieftasche.

Frag doch mal, wann das Kühlmittel gewechselt wurde, die Zündkerzen, das Getriebe gespült wurde, der Krafstofffilter.
Gerade diese Arbeiten gehören nicht so en günstigen Positionen.

Greetz
MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen