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Kaufberatung ML 163 270CDI

Mercedes ML W163

Hallo Liebe Gemeinde,

 

mein Vater ist auf der suche nach einem Zugtier.

Es war der X5 auch im Gespräch nur das ding hat eine Zugkrafrt von 2.3t und somit uninteressant.

 

 

Wie gesagt ein reines Zugtier somit KM Stand und Optischer Zustand sind jetzt nicht die Ausschlaggebenden Punkte fur den Kauf viel eher der Technische Zustand.

 

Jetzt hatten wir uns schon drei angesehen wobei alle teilweise über 200 auch 250tsd km hatten.

 

einer war dabei der vom Zustand her OK war aber Batterie war leer das Auto stand seit ein paar Monaten, da der besitzer sich schon den W164 zugelegt hat und der alte in der Hauseinfahrt weggammelt.

 

Was mich aber bei all dem Rost stutzig macht ist der OM612

Ich habe den Motor zwar gut in Erinnerung und eigentlich der KM Killer schlechthin. Zwar macht das Undichte Saugrohr oder mal ein Injektor probleme aber sonst hab ich den Motor gut in erinnerung als Standfestes ding.

 

Nun lese ich vermehrt von Zylinderkopfschäden.

Wie kann ich den beim Kauf irgendwie feststellen ?! Von dem einen den wir uns Angesehen hatten hatte der Besitzer das G12(rosa) Kuhlmittel eingefüllt was meiner meinung nach ein fataler fehler ist da Benz nunmal blaues Kühlmittel fährt und erst seit den aktuellsten Baureihen auf Rotes umgestiegen ist.

 

Ausserdem hatte ich bei 2 einen Ölverlust hinten am Motor sehen können wo der Ölschlamm bis auf die Getriebeglocke runtergeronnen ist. Waaas kann da undicht sein ?!? was hat der da hinten was rinnen kann und ja es schien definitiv nach Öl teilweise noch irgendwie frisch hatte einen leichten glanz.

 

 

Falls jemand einen ML hat und ihn verkaufen möchte und der Preis halbwegs vernünftig ist kann er sich gerne melden mit Fotos daten etc.

 

Lebe zwar in Ö aber ein import sollte sich nicht schwer sein solang das Fahrzeuf nicht irgendwo in Hamburg oder sonstwo steht :)

 

 

Bitte um Infos

 

DANKE

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Meinen 270er habe ich am 9.1.2019 seit 4 Jahren und von einem Rentner mit 183 tkm gekauft der auf einen 220er GLK umgestiegen ist, ein vorMopf mit Ez. 08/2000.

Scheinbar hatte ich absolut Dusel denn der stand an der Strasse ausgepreist nach alter Sitte mit 2800,- und einer Telefonnummer, Internet und Computer hatte der gute Mann nicht.

Nach der äußerlichen Besichtigung die positiv ausfiel habe ich bei der Nummer angerufen und siehe da das gute Stück war noch nicht verkauft.

Also Probefahrt gemacht die ebenfals positiv ausfiel, etwas gehandelt und für 2600,- gekauft.

Ich habe gerade vor einigen Wochen mal alle Belege zusammen addiert die ich über die Jahre gesammelt habe und komme auf unglaubliche 12 Cent auf den gefahrenen Km von Kaufpreis und Wartungskosten.

Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut und kann sagen das es eines meiner besten und zuverlässigsten Autos aller Zeiten ist, allerdings waren bis auf einen 7er BMW (auch Top) alle Mercedes die ich bisher gekauft und gefahren habe allesamt gute Käufe.

Alle anderen Autos waren nicht lange bei mir und so fahre ich jetzt doch schon mindestens 30 Jahre Mercedes.

Da an dem 270er keinerlei Wartungsstau besteht gibt es für mich keinen Grund auch nur darüber nach zu denken den jemals zu verkaufen.

Egal ob Fahrverbote drohen oder nicht wenn ich irgend wo hin muss werde ich auch dahin fahren und lieber eine Strafe in Kauf nehmen als mich zu trennen, aber da ich Ländlich wohne komme ich nicht oft in Versuchung in besagte Regionen zu müssen.

Da ich mitlerweile 60+ bin hoffe ich darauf mein Dickerchen bis zu meinem ableben zu behalten und ihn noch mindestens 18 weitere Jahre fahren zu können.

Allerdings steht jetzt der Kauf oder die Aufarbeitung des Fahrersitzes auf der Agenda da dieser doch an der linken seite leicht an Form verloren hat.

Und auch ich würde nicht auf einen 164 umsteigen wollen da ich am 164er meines Freundes live erlebe was da andauernd dran ist und so viel mehr km wie meiner hat der auch nicht runter.

Die Fahrgeräusche sind am 164er das einzige was ich als sehr viel besser empfinde aber damit kann ich gut leben.

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32 Antworten
am 25. Dezember 2018 um 13:16

Zitat:

@daXL- schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:47:50 Uhr:

 

Falls jemand einen ML hat und ihn verkaufen möchte und der Preis halbwegs vernünftig ist kann er sich gerne melden mit Fotos daten etc.

Lebe zwar in Ö aber ein import sollte sich nicht schwer sein solang das Fahrzeuf nicht irgendwo in Hamburg oder sonstwo steht :)

Bitte um Infos

DANKE

Du solltest erst einmal schreiben was für dich " halbwegs vernünftig ist "

Also was bist du bereit für einen der letzten 163er mit Euro 4 unter 200000 Km und gutem Zustand

zu bezahlen .

Für 4000 € bekommst du da nichts angeboten ....

Ob der nun in Hamburg oder Kassel steht macht den Kohl auch nicht fett .

Liegt beides nahe der Autobahn ...

Hallo daXL-

Naja wenn man sich bei den Kranken ML's umsieht um sie an ihr Limit zu bringen, ist das denke ich keine gute Idee. Da der 270er mit 3,5t schon überm Limit ist :) Das geht auf Dauer aufs Material.

Das mit dem Ölverlust hinten am Motor ist zu 99% ne undichte Ansaugbrücke. Der Motor ist schräg nach hinten eingebaut und da läuft das Öl einfach den Kopf entlang nach hinten. Einfache Sache muss man halt machen, und bekommen alle wenn man nichts unternimmt.

Zu den Kopf Schäden, kommt meiner Meinung nach von Defekten Zusatzwasserpumpen. Wenn die nicht laufen kommt es auf Dauer nach dem Abstellen zu Temperatur Spitzen im Kopf. Sonst liest man hier im Forum eigentlich kaum was von Kopf Schäden. Im Grunde läuft immer alles auf schlechte Wartung hinaus...

Ich würde mal ab 8t schauen... Klick

Hier solltest du auch mal lesen Klick

Generell gilt, man sollte selber schrauben können. Einen guten Draht zu Mercedes haben, und ich meine einen wirklich guten Draht. Und bereit sein Geld zu setzen wenn was is. Weil Billig Teile Spuckt der ML nach kurzer Zeit wieder aus.

Den X5 gibts auch mit der SA erhörter Angängelast, dann gehen auch 3,5T

Wie viel Geld willst du setzen ? Und was willst du damit machen ?

 

Euro 4 gab es nie am 163er...

Hallo

 

Danke mal fur die Antworten.

 

Euro 4 3 sonstwas ist mir pers. egal.

Fahr damit in Ö und wird wie gesagt als zweitauto genutzt.

 

Zeitweise wird der Anhänger genutzt 2.5 2.8t werden damit bewegt also ans limit kommt der nicht.

 

 

Ja der Draht zum MB Händler ist da :D

 

4000-5000€ sag ich mal wären Ok immerhin ist das auto mind 10Jahre alt wenn sogar nicht mehr ! Wenn was zu machen wäre (Saugrohr etc) wäre jetzt nicht das Thema. Ebenfalls wird gleich nach kauf der Getriebe gespült und ein komplettes Service durchgeführt. An Wartung solls dem Ding definitiv nicht fehlen !

 

Ich möchte jetzt nicht eine Baustelle erwerben wo ich dann Bremsleitungen oder irgendwelche Löcher in der Karosse flicken darf.

 

 

Ist die Zusatzpumpe uber OBD zum auslesen ? Bzw schreibt er die rein wenn man den FS ausliest um in dem Fall wenn die defekt ist. Wo sitzt diese ? Wie sieht diese aus ?

 

 

LG

 

 

 

Für das Geld wird er schwer keine Baustelle zu finden.... Ne steht nicht im Speicher, über die Suche wirst du fündig.

Ich schließe mich den 8ooo €, auf jeden Fall an - darunter steckst du den Differenzbetrag gleich erstmal rein.

Gruß Jens

am 25. Dezember 2018 um 16:25

Zitat:

@calimba65 schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:45:11 Uhr:

Ich schließe mich den 8ooo €, auf jeden Fall an - darunter steckst du den Differenzbetrag gleich erstmal rein.

Gruß Jens

Unter dem Betrag ist das absolutes Wunschdenken .

Jeder halbwegs vernünftige der so ein gepflegtes Fahrzeug hat gibt das nicht für

4 - 5 Scheine ab ...

Das sind dann solche Käufe wo dann nach nem halben Jahr

erboste Beiträge vom Käufer kommen mit " ML ist sche... "

oder ähnlichen verbalen Titeln ....

Kann man hier bei MT zuhauf lesen .....

18 Jahre, kein Geld aber nen AMG 500 er für 2000 € kaufen und dann Rumprollen

wenn was kaputt geht weil man nen Motor kalt die " Kelle " gibt.

Das ist übrigens gleichzusetzen mit 3,5 T Anhängerbetrieb .....

 

@Allgi

Ich meinte die grüne 4 er Plakette

Konnte es aber nicht mehr editieren

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:25:31 Uhr:

Zitat:

@calimba65 schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:45:11 Uhr:

Ich schließe mich den 8ooo €, auf jeden Fall an - darunter steckst du den Differenzbetrag gleich erstmal rein.

Gruß Jens

Unter dem Betrag ist das absolutes Wunschdenken .

Jeder halbwegs vernünftige der so ein gepflegtes Fahrzeug hat gibt das nicht für

4 - 5 Scheine ab ...

Das sind dann solche Käufe wo dann nach nem halben Jahr

erboste Beiträge vom Käufer kommen mit " ML ist sche... "

oder ähnlichen verbalen Titeln ....

Kann man hier bei MT zuhauf lesen .....

18 Jahre, kein Geld aber nen AMG 500 er für 2000 € kaufen und dann Rumprollen

wenn was kaputt geht weil man nen Motor kalt die " Kelle " gibt.

Das ist übrigens gleichzusetzen mit 3,5 T Anhängerbetrieb .....

 

@Allgi

Ich meinte die grüne 4 er Plakette

Konnte es aber nicht mehr editieren

Wie gesagt zweitfahrzeug und maximal betrieb 2.5 2.8t und das ist ja nicht permanent ... ausserdem kauf ich mir kein low budget auto um anzugeben sondern bin ja auch bereit geld zu investieren wenn was sein sollte es muss ja kein museumfahrzeug sein wenn er hier und da ein bisschen rost hat oder leicht abgekratzt ist stört mich ja nicht ... und bevor ich 8000 fur nen 163er ausgebe mit 200tsd km kauf ich um 10 nen 164er mit entsprechender KM laufleistung

Dann solltest du einen 164 er kaufen. Nur die Probleme bleiben die gleichen. Und billiger wird es dann auch nicht.

am 25. Dezember 2018 um 19:58

Zitat:

Dann solltest du einen 164 er kaufen.

Nur die Probleme bleiben die gleichen.

Und billiger wird es dann auch nicht.

Genau so sieht’s aus

Gut erkannt und deswegen gibts auch keine guten 163 für 4000 sondern nur Baustellen

Ich würde den 163 nie gegen ein 164 tauschen

und erstaunlicher Weise sind’s nun auf einmal 10000 €

Zitat:

@daXL- schrieb am 25. Dezember 2018 um 15:17:17 Uhr:

Ist die Zusatzpumpe uber OBD zum auslesen ?

Ja, ab Bj. 11/2001.

Zitat:

@daXL- schrieb am 25. Dezember 2018 um 15:17:17 Uhr:

... und bevor ich 8000 fur nen 163er ausgebe mit 200tsd km kauf ich um 10 nen 164er mit entsprechender KM laufleistung

Da bekommst du die gleiche Qualität wie bei einem 163er mit 4K EUR.

 

 

LG Ro

Auch wenn der W164 optisch moderner wirkt, der W163 ist für mich momentan immer noch die bessere Wahl. Bei 8K bekommt man fast nen wartungsstaufreien Ml. Ab 200000 km fangen halt so Sachen wie Stossdämpfer, Traggelenke, Radlager, Zusatzpumpe, und andere Kleinigkeiten an...aber eigentlich nix wildes. Aber bei welchem SUV hat man das bei der KM Leistung nicht?

Hallo , bin der gleichen Meinung wie Ro-

ein guter 163 ab BJ 2002 unter 8000€- unmöglich.

Dann hast Du aber ,wenn alles in Ordnung ist,ein feines Auto-und robuster als ein W164.

Allerdings bist du da von" Museumsfahrzeug" noch lange weg....

Wenn du wirklich gute Beziehungen zu MB hast ja dann....

Ich habe vor zwei Jahren einen W163 BJ 2003 unter 5000 gekauft und habe "gedacht"was auf mich zukommt ????

Er hat für sein BJ absolute Vollausstattung und fast kein Rost -total verwarzt, Feder gebrochen,

Ansaugbrücke usw.- bekomm ich hin ??????

Und dann hab ich das hier beschrieben ML 270 er Lied gesungen??????

Bis heute:

Ansaugbrücke

Stabi vorne hinten

Thermostat

Ölanschrift

Trakgelenke vorne hinten

Spurstangen

Drehstablager

Automatikgetriebe gespühlt

Bremsen vorne hinten

Verteilergetriebe getauscht

Dachabläufe otimiert

Differential Ölwechsel vorne hinten

Steuergeräte Lüfter

Glühkerzen komplett

Alle 10t Ölwechsel

Spiegelglas rechts

Scheinwerfer abgedichtet

Das war aus dem Kopf ??????

Und der Wagen geht nicht vom Hof-der fährt so geil-

und deswegen bekommst du nicht wirklich was gutes unter 8000€

Wenn alles gemacht ist ein feines Auto-und jeder weiß was er dann hat.

Gruß aus dem Norden

Jens

Ach ja Motorlager vorne beide

Getriebelager

Federn und Stoßdämpfer

Unterfahrschutz Getiebe

und die ganzen nicht zu erwähnenden Kleinigkeiten

hatte ich noch vergessen.

Jetzt steht er perfekt da und fährt auch so.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Jens

am 26. Dezember 2018 um 9:22

Ich denke Der Vater von Te , denn der will ja kaufen, sollte sich mal einen 164 ansehen und sich selbst sein Urteil bilden .

Ich hatte damals neu noch die Auswahl 163 oder 164 Und habe bewußt einen der letzten 163 gekauft.

Er ist einfach das bessere Fahrzeug vom Praktischem Standpunkt aus gesehen , Qulitätsbezogen auf den 164

konnte ich nur die seine "Plastikteile " anschauen .

Berichte über Macken hin oder her , ich möchte keinen 164 er für 10 kaufen .

Meinen aus der letzten Serie W 163 mit 130000 Km. ( 4. Fahrzeug ) geb ich auch nicht fürn Apppel und Ei ab.

Und das macht keiner der so ein Fahrzeug hat das ohne Wartungsstau und im gutem Zustand ist .

Da kann der Handel mit Abgasnormen und Fahrverboten kommen und immer wieder mit Pseudoprämien locken.

Wer da drauf reinfällt glaubt auch der neuen Abschaltungssoftware bei dem nun wiederum benannten Hersteller aus Wolfsburg ........ neeee 4 bis 5 Km Ist nich ..

Soll der Vater mal versuchen sich nen alten Jeep kaufen , die Preise sprechen für sich.

Frohe Restweihnachten

Rost find ich auch nicht

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