ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung ML 163 270CDI

Kaufberatung ML 163 270CDI

Mercedes ML W163

Hallo Liebe Gemeinde,

 

mein Vater ist auf der suche nach einem Zugtier.

Es war der X5 auch im Gespräch nur das ding hat eine Zugkrafrt von 2.3t und somit uninteressant.

 

 

Wie gesagt ein reines Zugtier somit KM Stand und Optischer Zustand sind jetzt nicht die Ausschlaggebenden Punkte fur den Kauf viel eher der Technische Zustand.

 

Jetzt hatten wir uns schon drei angesehen wobei alle teilweise über 200 auch 250tsd km hatten.

 

einer war dabei der vom Zustand her OK war aber Batterie war leer das Auto stand seit ein paar Monaten, da der besitzer sich schon den W164 zugelegt hat und der alte in der Hauseinfahrt weggammelt.

 

Was mich aber bei all dem Rost stutzig macht ist der OM612

Ich habe den Motor zwar gut in Erinnerung und eigentlich der KM Killer schlechthin. Zwar macht das Undichte Saugrohr oder mal ein Injektor probleme aber sonst hab ich den Motor gut in erinnerung als Standfestes ding.

 

Nun lese ich vermehrt von Zylinderkopfschäden.

Wie kann ich den beim Kauf irgendwie feststellen ?! Von dem einen den wir uns Angesehen hatten hatte der Besitzer das G12(rosa) Kuhlmittel eingefüllt was meiner meinung nach ein fataler fehler ist da Benz nunmal blaues Kühlmittel fährt und erst seit den aktuellsten Baureihen auf Rotes umgestiegen ist.

 

Ausserdem hatte ich bei 2 einen Ölverlust hinten am Motor sehen können wo der Ölschlamm bis auf die Getriebeglocke runtergeronnen ist. Waaas kann da undicht sein ?!? was hat der da hinten was rinnen kann und ja es schien definitiv nach Öl teilweise noch irgendwie frisch hatte einen leichten glanz.

 

 

Falls jemand einen ML hat und ihn verkaufen möchte und der Preis halbwegs vernünftig ist kann er sich gerne melden mit Fotos daten etc.

 

Lebe zwar in Ö aber ein import sollte sich nicht schwer sein solang das Fahrzeuf nicht irgendwo in Hamburg oder sonstwo steht :)

 

 

Bitte um Infos

 

DANKE

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Meinen 270er habe ich am 9.1.2019 seit 4 Jahren und von einem Rentner mit 183 tkm gekauft der auf einen 220er GLK umgestiegen ist, ein vorMopf mit Ez. 08/2000.

Scheinbar hatte ich absolut Dusel denn der stand an der Strasse ausgepreist nach alter Sitte mit 2800,- und einer Telefonnummer, Internet und Computer hatte der gute Mann nicht.

Nach der äußerlichen Besichtigung die positiv ausfiel habe ich bei der Nummer angerufen und siehe da das gute Stück war noch nicht verkauft.

Also Probefahrt gemacht die ebenfals positiv ausfiel, etwas gehandelt und für 2600,- gekauft.

Ich habe gerade vor einigen Wochen mal alle Belege zusammen addiert die ich über die Jahre gesammelt habe und komme auf unglaubliche 12 Cent auf den gefahrenen Km von Kaufpreis und Wartungskosten.

Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut und kann sagen das es eines meiner besten und zuverlässigsten Autos aller Zeiten ist, allerdings waren bis auf einen 7er BMW (auch Top) alle Mercedes die ich bisher gekauft und gefahren habe allesamt gute Käufe.

Alle anderen Autos waren nicht lange bei mir und so fahre ich jetzt doch schon mindestens 30 Jahre Mercedes.

Da an dem 270er keinerlei Wartungsstau besteht gibt es für mich keinen Grund auch nur darüber nach zu denken den jemals zu verkaufen.

Egal ob Fahrverbote drohen oder nicht wenn ich irgend wo hin muss werde ich auch dahin fahren und lieber eine Strafe in Kauf nehmen als mich zu trennen, aber da ich Ländlich wohne komme ich nicht oft in Versuchung in besagte Regionen zu müssen.

Da ich mitlerweile 60+ bin hoffe ich darauf mein Dickerchen bis zu meinem ableben zu behalten und ihn noch mindestens 18 weitere Jahre fahren zu können.

Allerdings steht jetzt der Kauf oder die Aufarbeitung des Fahrersitzes auf der Agenda da dieser doch an der linken seite leicht an Form verloren hat.

Und auch ich würde nicht auf einen 164 umsteigen wollen da ich am 164er meines Freundes live erlebe was da andauernd dran ist und so viel mehr km wie meiner hat der auch nicht runter.

Die Fahrgeräusche sind am 164er das einzige was ich als sehr viel besser empfinde aber damit kann ich gut leben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Der Thread ist alt aus 2019 . Heute ist Mai 2021.

Habrn alle ML W163 die Zusatzwasserpumpe , also auch die Benziner?

Bei meinem Ex 270 hatte ich die Erneuert. Mein jetziger 350er hat dem Anschein nach keine an gewohnter Stelle. Oder muss ich da Mal genauer hinsehen?

Gruss

Merczeno

Zitat:

@merczeno schrieb am 28. Mai 2021 um 16:48:29 Uhr:

Oder muss ich da Mal genauer hinsehen?

Brille aufsetzen.

 

LG Ro

Pumpe ist bestellt.Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen