ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung MK7 / (MK8?) 1.0 Ecoboost. / Was bachten? / bekannte Probleme? / Kostenprognose

Kaufberatung MK7 / (MK8?) 1.0 Ecoboost. / Was bachten? / bekannte Probleme? / Kostenprognose

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:26

Hallo an alle :)

Ich möchte mir einen Fiesta mit 1.0 ecoboost Motor kaufen und es gibt da noch ein paar Fragen, vielleicht kann ja hier jemand helfen. :)

Gefunden habe ich einen MK7 der mir Ausstattungstechnisch sehr gefällt (1.0 140PS Ecoboost) und auch von der Laufleistung und dem Preis OK ist. Dieser hat eine EZ von 2017, dürfte also einer der letzten sein die gebaut wurden (wenn ich das richtig verstanden habe). Als Laie gefällt mir die Idee ganz gut, da ich mir denke, dass es dann vielleicht weniger bzw. schon behobene Macken an der Modellreihe gibt. Ich habe z.b. von einigen Macken bei Baujahren bis 2015 gelesen. Zu meinen Fragen:

Was gibt es grundsätzlich bei einem MK7 zu beachten? Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?

Ich möchte das Auto einige Jahre fahren. Gefahren wird er dann wohl hauptsächlich in der Stadt, aber hin und wieder wohl auch über Land und Autobahn. Regelmäßige Ölwechsel und Inspektionen sind eingeplant und das Auto wird in einer Garage stehen. (Ich habe bereits gelesen, dass das bei dem Motor sehr wichtig ist und man auf das 5w20 Öl achten muss.)

Ab wann wird mit größeren Investitionen bei guter Pflege zu rechnen sein, wie lange werden der Motor oder andere teure und wichtige Bestandteile des Autos bei pfleglichem Umgang halten?

Ein 1.0 Ecoboost Motor mit 140 PS kostet bei Ebay nach kurzer Suche rund 2.000 Euro.

Was kostet bei einer freien Werkstatt z.b. etwa ein Motor-Einbau? Wie sind generell die Werkstattkosten bei dem Fiesta MK7?

Ist Rost ein Problem bzw. könnte es eines werden? In welchen Dimensionen bewegen sich in etwa die Kosten für soetwas bei einem Fiesta? Bauteile, Arbeitsaufwand, Lackschäden etc.?

Gibt es allgemein bekannte Probleme, auf die man sich bei einem MK7 einstellen muss?

Ich habe mich außerdem etwas bei den MK8 umgeschaut und unter Umständen käme ein solcher auch in Frage, auch wenn mir an so mancher Stelle der MK7 optisch besser gefällt und dieser natürlich auch einen Preisvorteil bietet, jedoch las ich etwas über das Getriebe, das ja ein 5 Gang beim MK7 ist und wohl eine relativ alte Entwicklung sein soll. Den MK8 gibt es ja mit einem 6 Gang Getriebe, das sich für mich erstmal besser anhört in Sachen Sparsamkeit und vielleicht ja auch Haltbarkeit. Wäre das eine Überlegung Wert? Der Motor wäre ja soweit ich weiß der Gleiche und der soll es auch sein, die Idee eines sparsamen Motors, der bei Bedarf aber auch etwas Leistung bieten kann gefällt mir sehr.

Allerdings wird der MK8 ja erst seit 2017 gebaut, da kommt mir wieder die Überlegung mit den (vielleicht schon) behobenen Macken des MK7.

Bietet der MK8 noch andere signifikante Vorteile gegenüber einem MK7?

Gibt es sonst noch generell etwas, dass ich bei einem Fiesta wissen muss?

 

Danke schonmal und

schöne Grüße ;)

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann dir sagen das du diesen Fiesta nicht günstig in der Stadt/Kurzstrecke bewegen wirst.

Alle anderen Fragen stellst du ja besser einem Hellseher auf der Kirmes.

Vieles hängt auch vom Vorbesitzer ab

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 12:05

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 13. Juli 2020 um 11:55:59 Uhr:

Ich kann dir sagen das du diesen Fiesta nicht günstig in der Stadt/Kurzstrecke bewegen wirst.

Alle anderen Fragen stellst du ja besser einem Hellseher auf der Kirmes.

Vieles hängt auch vom Vorbesitzer ab

Dass man da nicht pauschal exakte Zahlen bzw. Zeiten nennen kann ist ja klar und kann ich mir denken, aber ich meine so in etwa vielleicht? Ich bin was das angeht totaler Laie und habe von der Materie kaum Ahnung und daher möchte ich ganz gerne wissen womit in etwa so zu rechnen sein könnte und mich darauf entsprechend vorbereiten. Dass ein Motorentausch oder Ähnliches nicht ganz günstig ist, dürfte wohl klar sein und dann wüsste ich eben lieber vorher wieviel man da am besten schon auf der Seite hat, damit man da einigermaßen abgesichert ist, WENN was passiert oder an Reperaturen notwendig wird. Ich las z.b. einmal etwas von einer Laufleistung von 160.000km oder 10 Jahren, bei der bzw. nach denen der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ich vermute, dass auch soetwas nicht ganz günstig ist. Ich werde wohl mal die Tage zu der Autowerkstatt um die Ecke gehen, bei der ich dann vorhabe mein Auto warten zu lassen. Vielleicht kann der mir dann da ja auch etwas mehr Information dazu geben.

Und wieso wird der nicht günstig in der Stadt zu bewegen sein? Weicht der Verbrauch sehr stark von den Herstellerangaben ab?

 

Wichtig ist bei einen 1,0 Liter Ecoboost, das der Keilrippenriemen im Öl badet, sodas peniebel darauf zu achten ist, das hier nur das richtige Öl benutzt wird, mit den richtigen Additiven und das die Intervalle auch eingehalten werden. Sonst zersetzt sich der Riemen, reisst bzw. die Teile verstopfen die Filter. Für mich war das ein Grund, keinen Ecoboost zu kaufen!

Zitat:

@vrenegor schrieb am 13. Juli 2020 um 15:27:18 Uhr:

Wichtig ist bei einen 1,0 Liter Ecoboost, das der Keilrippenriemen im Öl badet, sodas peniebel darauf zu achten ist, das hier nur das richtige Öl benutzt wird, mit den richtigen Additiven und das die Intervalle auch eingehalten werden. Sonst zersetzt sich der Riemen, reisst bzw. die Teile verstopfen die Filter. Für mich war das ein Grund, keinen Ecoboost zu kaufen!

Du meinst wahrscheinlich den Zahnriemen :D

Zitat:

@carbonix schrieb am 13. Juli 2020 um 15:52:26 Uhr:

Zitat:

@vrenegor schrieb am 13. Juli 2020 um 15:27:18 Uhr:

Wichtig ist bei einen 1,0 Liter Ecoboost, das der Keilrippenriemen im Öl badet, sodas peniebel darauf zu achten ist, das hier nur das richtige Öl benutzt wird, mit den richtigen Additiven und das die Intervalle auch eingehalten werden. Sonst zersetzt sich der Riemen, reisst bzw. die Teile verstopfen die Filter. Für mich war das ein Grund, keinen Ecoboost zu kaufen!

Du meinst wahrscheinlich den Zahnriemen :D

Ich muss zu meiner Schande gestehen, mich ständig mit der Riemen zu vertun!

Es gibt doch einen Zahnriemen und einen Keilrippenriemen??

Zitat:

@Frohwein schrieb am 13. Juli 2020 um 14:05:50 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 13. Juli 2020 um 11:55:59 Uhr:

Ich kann dir sagen das du diesen Fiesta nicht günstig in der Stadt/Kurzstrecke bewegen wirst.

Alle anderen Fragen stellst du ja besser einem Hellseher auf der Kirmes.

Vieles hängt auch vom Vorbesitzer ab

Dass man da nicht pauschal exakte Zahlen bzw. Zeiten nennen kann ist ja klar und kann ich mir denken, aber ich meine so in etwa vielleicht? Ich bin was das angeht totaler Laie und habe von der Materie kaum Ahnung und daher möchte ich ganz gerne wissen womit in etwa so zu rechnen sein könnte und mich darauf entsprechend vorbereiten. Dass ein Motorentausch oder Ähnliches nicht ganz günstig ist, dürfte wohl klar sein und dann wüsste ich eben lieber vorher wieviel man da am besten schon auf der Seite hat, damit man da einigermaßen abgesichert ist, WENN was passiert oder an Reperaturen notwendig wird. Ich las z.b. einmal etwas von einer Laufleistung von 160.000km oder 10 Jahren, bei der bzw. nach denen der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ich vermute, dass auch soetwas nicht ganz günstig ist. Ich werde wohl mal die Tage zu der Autowerkstatt um die Ecke gehen, bei der ich dann vorhabe mein Auto warten zu lassen. Vielleicht kann der mir dann da ja auch etwas mehr Information dazu geben.

Und wieso wird der nicht günstig in der Stadt zu bewegen sein? Weicht der Verbrauch sehr stark von den Herstellerangaben ab?

Ich kann dir Sagen, das er in der Stadt und Kurzstrecke schon seine 7-8 Liter nehmen wird.

Aber ist auch sehr stark Fahrer abhängig, viel bremsen und beschleunigen, gleich viel Verbrauch.

Im übrigen tauscht man eher selten den ganzen Motor, wenn du regelmäßig Wartungen machen lässt, dann wird der schon halten.

Verschleißreparaturen wie einen Zahnriemenwechsel hast du bei jedem Hersteller/Fahrzeug.

Der MK8 ist moderner(vor allem optisch im Innenraum), der MK7 bei weitem das ausgereiftere Modell. Der MK8 hat leider immer noch diverse kleinere Kinderkrankheiten, wo es seitens Ford auch keinen wirklichen Willen zur Lösung gibt.

Wenn du sparsam fahren möchtest und hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, warum dann nen 140PS?

Von Probleme mit den Motoren hab ich hier im Forum noch nie gelesen. Die sollten in der Regel ein Autoleben lang halten, sofern man das Auto nach Herstellervorgabe regelmäßig warten lässt.

Der 1.0 im mk7 war ja von undichte stirndeckel Dichtungen betroffen, das hat dann mal eben 1400euro gekostet oder ein Motorschaden..

Ich würde mir kein ecoboost holen, der zahnriemen der da im Öl badet kostet der Wechsel auch etwas mehr als bei anderen..

Wie lange die halten werden und was es kosten wird den Motor zutauschen kann dir keiner so richtig vorhersagen.. Die Preise können sich ja noch ändern da es sicher noch dauert ehe der Motor verreckt.

Die Preise müsste bei den Werkstätten in deiner Umgebung erfragen.

Rost ist da eig kein Problem mehr, Hohlraum bzw unterboten versiegelung schaden am Anfang aber definitiv nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung MK7 / (MK8?) 1.0 Ecoboost. / Was bachten? / bekannte Probleme? / Kostenprognose