Kaufberatung Mini Cooper S
Hallo zusammen,
ich bin aktuell gerade auf der Suche nach einem Cooper S für meine Frau. Jetzt habe ich ein Fahrzeug gefunden welches noch keine 3 Jahre alt ist aber schon fast 60.000 km auf der Uhr hat, also wahrscheinlich ein Langstreckenfahrzeug. Da ich bisher mit Mini keine Erfahrungen habe wollte ich mal in die Runde fragen wie es mit der Langstreckentauglichkeit beim Mini aussieht. Oder anders gefragt auf was muss ich mich gefasst machen wenn ich dieses Auto kaufe. Wie verkraftet der Motor (Peugeot Motor?), das Getriebe oder die anderen Agregate und das Fahrwerk solche Torturen?
Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten?
Ich bin für alle Hinweise dankebar die mir meine Kaufentscheidung leichter machen und mir bei der Besichtigung und Probefahrt weiterhelfen.
Danke und Grüße aus Stuttgart
Stefan
Beste Antwort im Thema
Die Laufleistung ist kein Problem.
Der wichtigste Punkt beim Gebrauchtkauf ist ein lückenloses Serviceheft samt aller Wartungen durch BMW. Das konstruktive Problem dieses Motors sind Steuerkettenspanner, Steuerkette und Laufschienen sowie der schwer ablesbare Ölstand.
Alles zusammen führt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit, auf Kulanz angewiesen zu sein. Das gilt vom simplen Wechsel des Kettenspanners bis zum Motor-Totalschaden durch übersprungene Steuerkette.
Beim aktuellen Motor (N18) sind die Fälle zwar noch seltener, kommen aber auch.
Ansonsten gibt es häufig noch Probleme mit der Hochdruckpumpe, das ist aber nicht ganz so teuer (~500€).
Einen S ausserhalb einer Motorgarantie oder auch ohne Kulanzchancen würde ich nicht kaufen. Dann lieber das Geld in ein jüngeres Auto investieren, drei Jahre fahren und rechtzeitig abstoßen.
22 Antworten
Bin jetzt akut an einem dran
03/2003
160.000
Soweit alles drin was macht braucht
Volleder
Scheckheft gepflegt
2 Jahre TÜV
Panorama Dach
4000 €
Ich schließe mich der Cooper S suche an.
Was hält ihr denn von diesem hier?
Verkaufe einen neuen cooper s f56 . Das Auto ist ein lottogewinn und ist neu. Neupreis mit der Ausstattung 29.330. mein Preis 24.400. falls jemand Interesse hat einfach melden.
Zitat:
Original geschrieben von NBG_33
Verkaufe einen neuen cooper s f56 . Das Auto ist ein lottogewinn und ist neu. Neupreis mit der Ausstattung 29.330. mein Preis 24.400. falls jemand Interesse hat einfach melden.
Ich will zwar im Leben keinen F56 haben (OK, als Lottogewinn gerade noch; zur Barumwandlung 😉 ), aber poste doch einfach mal ein paar Details.
Das dürfte bei passendem Beuteschema Deine Erfolgschancen deutlich erhöhen 🙄