Kaufberatung Mercedes EQS (350+/450+), E300 de oder Alternativen
Liebes Forum,
ich habe vor Kurzem meinen Arbeitsplatz von Deutschland nach Belgien verlegt. Aus privaten Gründen bleibe ich weiter in Deutschland wohnhaft mit der späteren Option 2 Nächte in Belgien zu verbringen, um die Pendelei zu verringern. Aktuell pendel ich ca 1300Km pro Woche (in Zukunft 650km).
Seit geschlagenen 2 Monaten fahre ich nun noch mit meinem alten Smart 451 (71PS) diesen Weg, aber möchte sehr bald upgraden. Ich fahre eigentlich hauptsächlich durch die Niederlande wo tagsüber Tempolimit 100km/h gilt.
Da es ein Firmenwagen werden soll muss es wegen der Steuervergünstigung (75% Hybrid, 100% Elektro) zwingend ein Auto mit Hybrid oder rein Elektro sein. Nun habe ich mir das ganze mal durchgerechnet.. durch die Absetzbarkeit liegen beide Wagen (bis auf den Kaufpreis relativ gleich auf bzw der EQS wäre sogar tendenziell günstiger, weil ich ebenfalls alle Kosten Strom und Wartung auch 100% absetzen kann).
Ich möchte bald beide Wagen probefahren, wobei ich schon öfters die E Klasse (W213) gefahren bin und den Wagen als recht gemütlich beschreiben würde.
Ich würde den Wagen lediglich gebraucht kaufen (ca 40K bis 55K). Vorallem die 5 Jahre Junge Sterne Garantie (bei qualifizierten Modellen) macht ein EQ Modell doch sehr interessant.
Hat jemand Erfahrung wie es bei den Wagen mit hoher Laufleistung, Wartung und vorallem Wertverlust aussieht?
Falls jemand gute Erfahrung mit anderen Modellen gemacht hat, würde ich mich ebenfalls über Input über andere Autos freuen.
Mir ist es vorallem wichtig komfortabel zu reisen und einen guten Komfort zu haben. An meiner Arbeitsstelle in Belgien kann ich den Wagen mit 11Kw AC laden.
MfG
30 Antworten
Zitat:
@olli27721 schrieb am 1. Juni 2025 um 21:04:53 Uhr:
Hier ist aber Kaufberatung angesagt.
Daher dikutiert Ihr die Ladethemen und den Rest besser ab jetzt im dafür vorgesehenem Forum.
(ß) Hybrid & Elektro Forum - Brennstoffzellen, Elektro, Hybrid, ... » 2.145 Themen oder Unterforen
Subjektive Meinungen sind auch nur bedingt hilfreich in einer KAUFBERATUNG !
-
Geschlossen !
Ratet mal warum. 🙈