ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Alternativen als Jahreswagen Familien SUV

Welche Alternativen als Jahreswagen Familien SUV

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 7:19

Moin zusammen

Unser Auto ist Kaputt gegangen und wir wollen langsam was neueres holen. Wir Fahren schon immer eigendlich ältere Auto und wollten uns Dieses mal einen Jahreswagen holen oder halt maximal 3-4 Jahre alt.

Wahrscheinlich wird es wieder ein SUV. Allein schon wegen unserem Kind wollen wir ein modernes sicheres Auto haben. Uns gefällt der Opel Gandland X https://www.suv-cars.de/beste-suv/beliebte-suv.html und der Skoda Kodiak ziemlich gut Fährt jemand eines der Modelle?

Wir sind jetzt Mitte 30, mit wann habt ihr das erste Neuwertige Auto gekauft?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit 19. Aber das wird doch sicher nicht relevant sein für Deine Entscheidung? Beliebt heißt im Übrigen nicht dass es am besten geeignet sein muss. Es gibt doch deutliche Unterschiede in Sachen Einstieg, Raum für die Passagiere, Beladung. Ich würde da erstmal eine Liste machen, was von allen Dingen am Wagen mir am Wichtigsten wäre.

Bei mir war es ein schicker weißer Polo GT als Jahreswagen mit 22 Jahren nach der Bundeswehrzeit, Abfindung sei Dank...........so als Einstig auf deine Frage .

Es scheint hier eher um die Gegenüberstellung der vom TE genannten Modelle zu gehen.

Ob es wegen eines Kindes nun zwingend ein SUV sein muss, wäre zumindest diskutabel.

Vielleicht tut es auch ein Familien Van a'la VW Caddy Life oder andere.........

Der Titel sollte umbenannt werden. Kann das einer der Mod's vielleicht machen , so in "Welche Alternativen als Jahreswagen Familien SUV" ? Das wäre zielführender............

Dann bin ich auch der Meinung meines Vorredners

Mit Anfang 40, mir waren vorher immer andere Dinge wichtiger in denen ich mein Einkommen versenken wollte. Kinder kosten auch ein Vermögen. Ich würde aber eher zum Skoda tendieren. Ohne den Grandland je gefahren zu haben. Ich unterstelle dem Skoda jetzt einfach mal bessere Qualitätsanmutung.

Mit 22.

10 Monate alter Ascona C.

2 Jahre nach der Lehre war genug Geld da.

Ist aber hier nicht relavant . Kannst zur Not die Moderation bitten, den Titel zu ändern. ( in: "suche Jungwagen für Kleinfamilie oder so").

Ohne Budget und realen Platzbedarf wird das hier aber nix.

Für 2 Personen und Kind reicht auch ggf. der Opel Crossland aus - der Grandland hat aber bessere/weitere Motor-Getriebe-Kombinationen m.M. nach.

Und hier sehe ich beim Opel auch den großen Vorteil : Wanderautomatik - grade das AT8 im Grandland ;)

Ob der Skoda die bessere Qualität hat, lass ich hier mal stehen - das ist immer subjektiv.

Und was ich von VAG kenne braucht den Vergleich zum Opel nicht scheuen - ich seh es eher ebenbürtig - vom Q3 und Amarok war ich sogar sehr enttäuscht und Touran-Sitze sind für mich sogar ne Qual.

Aber wie gesagt - subjektiv. ;)

Der Besuch im Autohaus mit Probe-sitzen und -fahren wird hier unumgänglich sein.

Ein Blick auf Kia Sportage / Hyundai Tucson / Honda CRV / Mazda CX5 rate ich hier aber auch dringend an.

Qualitätsanmutung hat aber nicht`s mit der Tatsächlichen Qualität zu tun.

Da dies hier nur eine Oberflächliche Betrachtung ist.

Und der Begriff "Qualität" hat je nach persönlichen Ansichten und Kenntnissen eine andere Emotion.

Wer zum Beispiel unbedingt die Neuesten Technologien im Fahrzeug braucht hat dazu andere Bezüge wie Personen denen es auf die Genialität des einfachen und weniger Anfälligen am und im Auto ankommt.

Soll heissen, er legt Wert auf geringen Aufwand beim Unterhalt vom Fahrzeug.

Im "allgemeinen" klagen die Nutzer nicht über den Bremsenverschleiß sondern über die moderne Ausstattung als Technologieträger und rollenden "Computer". Die althergebrachte Mechanik ist haltbar.

Wenn alles so funktioniert wie im Prospekt beworben und das glücklich macht hat sich jeder für die "richtige" Qualität entschieden. Und alles was dem "Neuen" an Technik fehlt, aber zum Kompfort zählt, kann auch keinen Ärger, Werstattaufenthalt und Kosten verursachen.

Das ist es aus meiner Sicht nach knapp 30 Jahren als Qualitätsprüfer zum Thema.

Jeder hat da seine eigene Meinung und Bedürfnisse.

Nachtrag: Sollte der CR V ab Baujahr 2016 als 2,0 L Benziner mit Schaltgetriebe und Zweirad Antrieb in Betracht kommen. Würde ich meinen ihr hättet einen guten Griff gemacht.

Ich hab den Titel mal angepasst.

Vorlage übernommen, Danke Timmerlued.

LG Moorteufelchen

Noch nie :D

Ich hab mir mal ausgerechnet, dass ich am günstigsten und bequemsten fahre, wenn ich 2-3 Jahre alte Autos kaufe, und nach 1-2 Jahren wieder verkaufe.

Hat super geklappt, bis jetzt zumindest.

Fahrprofil? Antrieb? Platzbedarf? Budget? Ohne Infos kann man nicht helfen.

Mit 23. VW Polo Fox (6N).

Hi,

es ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt ein Auto kaufen zu müssen.

Neuwagen haben teils lange Lieferzeiten Jahres und Gebrauchtwagen sind rar und teuer.

SUV sind übrigens nicht unbedingt sicherer als klassische Kombi und mehr Platz haben sie auch nicht. Dafür sind SUV aber im Trend und daher tendenziell noch teurer als klassische PKW.

 

An euer Stelle würde ich also auch mal den Insignia Kombi und vielleicht noch den Skoda Superb in die Suche miteinbeziehen.

Grandland und Kodiak kann man aber auch ansehen, wobei ich persönlich heute keinen Neuwagen oder Jahreswagen ohne Hybrid mehr kaufen würde, maximal leasen oder finanzieren mit Rückgabe option.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:28:53 Uhr:

........................... wobei ich persönlich heute keinen Neuwagen oder Jahreswagen ohne Hybrid mehr kaufen würde, maximal leasen oder finanzieren mit Rückgabe option.

Das sehe ich Typ- und markenunabhängig genau so.

U. U. mehrere 10T€ in ein Auto investieren dessen Antriebstechnik bildlich gesagt morgen nahezu unverkäuflich oder nur mit großen Verlusten abzuwickeln ist, infolge des politischen steuerlichen (KFZ- wie Spritsteuer) Husarenritts der jeweiligen Regierung ist praktisch Geldvernichtung, oder nahe dran , je nachdem.

Sollte sich der TE zu einem Jahreswagen durchringen käme m.M.n. nur ein Gebrauchtleasing in Frage.

Da kann man sehr schön die Risiken der politischen Unwägbarkeiten dem Leasinggeber überlassen.

Dann käme durchaus ebenso ein Diesel in Erwägung.

Wenngleich ein Privatleasing eigentlich ein überteuerter Spass ist.

In 2-3 Jahren, je nach Vertrag bzw. dessen Ablauf, kann man sich neu sortieren. Dann wissen wir hoffentlich genauer welche Ideen unsere neu ins Amt zu setzende Regierung uns ins Nest legt.

am 5. Dezember 2021 um 18:56

Habe ich es überlesen, oder wurden die nicht ganz unwesentlichen Faktoren wie Budget und Fahrprofil bisher noch nicht genannt?

Lieber das Geld in etwas jüngeres stecken als in einen SUV. Da gibts besseres. Mit einem Kind kamen wir auch mit einem Auto der Kompaktklasse aus. Auch mit bei Reisen mit Bettwäsche, Kinderwagen und Reisebett dabei…

Vor allem würde ich keinen aktuellen Hybrid kaufen.

Die Reichweite wird die nächsten Jahre immer weiter zunehmen, da will in 4 oder 5 Jahren keine S.. mehr einen Hybrid mit 30 oder 40 KM Reichweite, wie sie derzeit angeboten werden.

Schaut euch den Opel und den Kodiaq an. Der Kodiaq ist sowohl bzgl. Platzangebot als auch Materialanmutung eine Klasse höher. Günstiger wird natürlich der Opel sein.

Wenn der Kodiaq gefällt, kann man sich auch immer mal die Zwillingsbrüder Seat Tarraco oder VW Tiguan Allspace anschauen.

Wenn es auch eine Nummer kleiner tut, dann Skoda Karoq oder Seat Altea.

@Svenwolke86

Was darf der "Neue" denn kosten?

Welchen SUV habt ihr bislang gefahren?

Wieviel km werden im Jahr zusammen kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Alternativen als Jahreswagen Familien SUV