ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für F11 520d gesucht. A4 Avant und meine Bedenken. Oder sonstige Alternativen?

Nachfolger für F11 520d gesucht. A4 Avant und meine Bedenken. Oder sonstige Alternativen?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 12:52

Hallo zusammen,

wir suchen einen Nachfolger für unseren F11 520d. Das KFZ wird geschäftlich genutzt.

Der BMW wurde gebraucht gekauft, hatte ein paar Macken im Laufe der Zeit, die jedoch ausnahmslos auf Kulanz von BMW behoben wurden(Luftfederung, Benzinpumpe etc.).

Jetzt habe ich Lust auf etwas Neues und da ich bereits mit einem Audi A3 sehr zufrieden war, kam mir der A4 vor die Augen.

Was bei der Suche sofort auffällt, dass der BMW deutlich besser ausgestattet ist für das gleiche Geld.

Dazu die Frage, wie Wertstabil der A4 ist bezüglich späterem Wiederverkauf.

Und dann natürlich das Thema Kulanz. Ich fürchte, dass es bei Audi bei einem A6 auch einfacher ist, als bei einem A4.

Alternativ kommt noch ein Skoda Kodiaq RS in Frage. Was mich hier noch abschreckt ist die Verarbeitung und die Software. Wir hatten mal als Leihwagen einen Skoda in 2019 und die Software war eine Katastrophe.

Da möchte ich mich dann nicht 4-5 Jahre mit herumschlagen müssen.

Ansonsten die Eckdaten:

3-4 Personen(eher 3) plus Labrador

20-23000km pro Jahr

Preis bis ca. 40000 Euro(+/-)

Die aktuelle Lage auf dem Automarkt macht es nicht gerade einfach.

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum nicht wieder ein BMW, zb 320d?

Genesis G70 Shooting Brake mit Diesel bekommt man als Neuwagen um €43tsd. Ansonsten fallen mir noch Volvo V60 und Mercedes CLA Shooting Brake ein, Peugeot 508 SW ist auch schick.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 14:49

Den Peugeot finde ich auch sehr gelungen. Wie sind die Franzosen innendrin verarbeitet?

Nach einem Audi A3 und jetzte dem BMW, bin ich da leider etwas verdorben. Bei beiden Autos war im Innenraum nichts. Kein klappern, keine Materialschwächen....

Oder der G31 520d.. Wäre ein ordentlicher Nachfolger für den F11.

Oder der W213 E220.. Tolles Fahrzeug.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 15:32

Meiner Familie gefällt die Form des Mercedes-Kombi leider nicht. Ansonsten ein schönes Auto. Vor allem innendrin.

Der G31 ist in der Tat ein sehr gutes Auto. Wollte mal etwas anderes probieren...

Auf Anhieb fand ich den sehr nett...

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../9886331?...

 

Alternativ würde dieser mir sehr gut gefallen....

https://www.audi.de/.../...ils.sc_detail.REVVMjU0NDVWNjQ3NDk=.html#

Der Audi ist leider raus, wegen eines massiven Unfallschadens.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 16:08

Je länger ich suche, umso mehr bleibe ich wieder beim 5er Kombi hängen. Preis-Leistung ist eigentlich unschlagbar.

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10031494?...

Was aktuell katastrophal ist, sind die Preise. 10-20% höher als vor 6-9 Monaten.

Macht dann gerne mal 5000 Euro Differenz. Und die dürften beim Wiederverkauf keine Rolle spielen.

Also Augen zu und durch.

Würde auch bei BMW bleiben, auch wenn Dir das Thema Kulanz wichtig ist. BMW ist, denke ich, der mit Abstand kulanteste Hersteller.

 

Audi/VW wahrscheinlich der unkulanteste. Da muss man nur schauen, wie man mit den betrogenen Kunden in Europa umgeht.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 14:04

Hallo zusammen,

aufgrund von viel Arbeit und einem kranken Hund musste die Autosuche etwas verschoben werden.

Letzte Woche dann langsam mit der Suche begonnen und den Kauf vorab mit der Hausbank abgeklärt, hat es dann am Dienstag mir das Auto auf der Bundesstrasse zerlegt.

Insofern muss die Sache nun etwas schneller über die Bühne.

Nach wie vor ist der 5er Kombi leider Preis-Leistungssieger und die Auswahl an gebrauchten Modellen noch recht gut.

Neben A4 fand die Familie auch den A6 ganz gut. X3 wurde verworfen.

Interessant wäre der Q5(leider recht teuer) und eine Tiguan mit R-Line. Die Preise für gebrauchte SUV sind jedoch unverschämt.

Bin für weitere Tipps wirklich dankbar.

Wichtig wäre mir der Innenraum bzw. dessen Verarbeitung.

Zitat:

@subnodate schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:49:48 Uhr:

Den Peugeot finde ich auch sehr gelungen. Wie sind die Franzosen innendrin verarbeitet?

Nach einem Audi A3 und jetzte dem BMW, bin ich da leider etwas verdorben. Bei beiden Autos war im Innenraum nichts. Kein klappern, keine Materialschwächen....

-

Probefahren hilft.

In der Tat hat Peugeot sich sehr gemacht.

Muss man mögen - oder nicht.

Technisch sehe ich die auch nicht schlechter als Skoda.

Leider hatte Peugeot mal ne Phase mit unterirdisch hässlichen Cockpits - aber auch das ist Geschamckssache.

Mittlerweile wieder ansehnlich. ;)

Zitat:

@subnodate schrieb am 3. Februar 2022 um 15:04:52 Uhr:

Wichtig wäre mir der Innenraum bzw. dessen Verarbeitung.

In der Hinsicht haben die schon genannten Marken aufgeschlossen, bzw VW Konzern ist inzwischen schlechter geworden. Deine Markenfixierung macht keinen Sinn, geh mal in ein paar Autohäuser und überzeug dich selbst, Genesis bringt dir so weit ich weiß das Auto zum testen sogar nach Hause.

DS hat auch schicke Innenräume, DS7 wenn Platz gewünscht ist.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 22:47

So, Horizont erweitert. Es sollte eigentlich ein Q3 hybrid werden. Von den reinen Daten her sollte der Kofferraum für unseren Labrador groß genug sein. Keine Ahnung wie da gemessen wird....

Nach dem Anschauen heute morgen direkt wieder verworfen. Auf dem Weg in ein Audi Zentrum habe ich bei Volvo einen Stop eingelegt und war vom XC 60 sehr angetan. Wertig verarbeitet, großes Raumangebot, gute Sitzhöhe.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies unser nächstes Gefährt wird.

Dann fahre vielleicht nochmal bei Honda vorbei? Der CRV Hybrid (185PS) als Lifestyle ist recht komplett ausgestattet und neu im Budget. Auf dem Rücksitz sind sehr gute Platzverhältnisse, und für den Hund ist er auch nicht ganz schlecht - die Ladekante ist für einen SUV recht niedrig und unser Hovi (was ja noch gut 10cm größer ist als Labrador) hatte gemütlich Platz im Kofferraum.

Und weil Du den Wiederverkauf ansprichst - ein gepflegter CRV geht immer gut weg. Die sind erstaunlich wertstabil

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 12:33

Danke für eure Tipps. Beim XC60 hat mir leider die Austattung bei den Fahrzeugen im Umkreis nicht gefallen.

Nach vielen Stunden im Netz habe ich dann heute morgen wieder bei einem 520xd zugeschlagen. Steuerlich jetzt nicht der Kracher, aber für die nächsten drei Jahre ein tolles Auto. Und mit der Ausstattung eigentlich für "kleines" Geld.

Hatte schon mit einem ordentlichen Unfallschaden bei dem Preis gerechnet, jedoch wurden nur Kratzer mit Smart repair entfernt. Dazu 24 Monate Premium Garantie für 400 Euro.

Finanzierung würde ich über Direktbanken machen. Meinen habe ich über Santander und den meiner Partnerin aktuell über Ing. Diba, mit die günstigsten Konditionen. Irgendwas mit 2,5%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für F11 520d gesucht. A4 Avant und meine Bedenken. Oder sonstige Alternativen?