ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung Mercedes Benz GLK

Kaufberatung Mercedes Benz GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. März 2023 um 15:12

Schönen Guten Abend euch allen.

Wir würden gerne einen SUV zulegen und finden den GLK sehr schön. Besonders die Facelift variante, glaube ab 2012.

Da ich noch nie einen Mercedes besitzt habe, würde ich gerne nach euren Erfahrung fragen.

Welches Motor (benzin/diesel egal) würdet ihr empfehlen? Ist die Automatik (ohne Schaltstange) empfehlenwert? Und wie wird die geschaltet?

Was sind die Schwachstellen die man beim Kauf beachten sollte? Irgend welche Kinderkrankheiten?

Vielen lieben Dank und schönen Abend noch.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ganz klar Automatik, Diesel oder Benziner je nach belieben.

Ich habe ein 220 CDI bin damit Top zufrieden. Hinterachsträger im Auge behalten. Bis jetzt keine außerplanmäßigen

Reparaturen.

Hallo,

da wir ja nicht wissen können, was Dir wichtig ist - also ob Du z.B. Wert auf viel Leistung legst -, ist es natürlich schwer, eine Empfehlung auszusprechen - Du solltest also schon etwas genauer schreiben, was Dir wichtig ist.

Aber eines kann ich schon mal sagen (ich habe einen GLK250CDI Bj. 2013 mit 189.000 km):

Das Auto fährt sich wunderbar und selbst nach 9 Jahren und der KM Leistung hat man nicht das Gefühl, in einem alten Auto zu sitzen.

ABER wenn er mal nicht fährt - also irgend etwas kaputt ist, dann wird es eigentlich immer teuer - das muss man glaube ich wissen, wenn man einen Mercedes kauft.

Ein kleiner KD kostet ca. 500€ und ein großer KD ca. 1000 € - jeweils bei MB.

Man kann auch nicht viel selbst machen, denn wenn z. B. der Motor auf Notbetrieb geht wegen einem zugesetzten Luftfilter, dann reicht es nicht, den Filter zu wechseln, sondern man muss der Bordelektronik auch sagen, dass er gewechselt wurde. Kosten für einen außerplanmäßigen Luftfilterwechsel bei MB waren bei mir 140 €.

Damit wir uns recht verstehen: ich will Dir nicht abraten. Der GLK ist ein tolles Auto - aber ein Mercedes hat eben seinen Preis bei den Wartungs-/ Reparaturkosten.

am 31. März 2023 um 16:58

Mercedes ist nicht teuer als Audi und BMW. Zum Teil sogar wesentlich preiswerter. Es kommt auf das Bauteil an.

Themenstarteram 31. März 2023 um 18:46

Zitat:

@Joachimw1403 schrieb am 31. März 2023 um 18:02:05 Uhr:

Hallo,

da wir ja nicht wissen können, was Dir wichtig ist - also ob Du z.B. Wert auf viel Leistung legst -, ist es natürlich schwer, eine Empfehlung auszusprechen - Du solltest also schon etwas genauer schreiben, was Dir wichtig ist.

Aber eines kann ich schon mal sagen (ich habe einen GLK250CDI Bj. 2013 mit 189.000 km):

Das Auto fährt sich wunderbar und selbst nach 9 Jahren und der KM Leistung hat man nicht das Gefühl, in einem alten Auto zu sitzen.

ABER wenn er mal nicht fährt - also irgend etwas kaputt ist, dann wird es eigentlich immer teuer - das muss man glaube ich wissen, wenn man einen Mercedes kauft.

Ein kleiner KD kostet ca. 500€ und ein großer KD ca. 1000 € - jeweils bei MB.

Man kann auch nicht viel selbst machen, denn wenn z. B. der Motor auf Notbetrieb geht wegen einem zugesetzten Luftfilter, dann reicht es nicht, den Filter zu wechseln, sondern man muss der Bordelektronik auch sagen, dass er gewechselt wurde. Kosten für einen außerplanmäßigen Luftfilterwechsel bei MB waren bei mir 140 €.

Damit wir uns recht verstehen: ich will Dir nicht abraten. Der GLK ist ein tolles Auto - aber ein Mercedes hat eben seinen Preis bei den Wartungs-/ Reparaturkosten.

Motor egal. Leistung im prinzip bei den Motoren auch. sind auch ausreicehn. Und wenn es eien sträkere Maschine wird, wird sich meine Frau auch freuen. Und ich natürlich auch.

gibt es keine bekannte Mängel?

Ich habe einen 220 CDI 170 PS Bj.6/2015 Diesel 5-6 l auf 100 km Automatik .

Ein Traumauto, freue mich jedesmal wenn ich einsteige!

KD ist nicht teurer als BMW oder Audi.

Außerdem gewährt Mercedes bei bestimmten GLK Modellen 20% auf alle Neuteile und 20% beim KD, einfach mal schlaumachen.

Das spart richtig Geld

am 31. März 2023 um 19:03

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 31. März 2023 um 20:46:48 Uhr:

Zitat:

@Joachimw1403 schrieb am 31. März 2023 um 18:02:05 Uhr:

Hallo,

da wir ja nicht wissen können, was Dir wichtig ist - also ob Du z.B. Wert auf viel Leistung legst -, ist es natürlich schwer, eine Empfehlung auszusprechen - Du solltest also schon etwas genauer schreiben, was Dir wichtig ist.

Aber eines kann ich schon mal sagen (ich habe einen GLK250CDI Bj. 2013 mit 189.000 km):

Das Auto fährt sich wunderbar und selbst nach 9 Jahren und der KM Leistung hat man nicht das Gefühl, in einem alten Auto zu sitzen.

ABER wenn er mal nicht fährt - also irgend etwas kaputt ist, dann wird es eigentlich immer teuer - das muss man glaube ich wissen, wenn man einen Mercedes kauft.

Ein kleiner KD kostet ca. 500€ und ein großer KD ca. 1000 € - jeweils bei MB.

Man kann auch nicht viel selbst machen, denn wenn z. B. der Motor auf Notbetrieb geht wegen einem zugesetzten Luftfilter, dann reicht es nicht, den Filter zu wechseln, sondern man muss der Bordelektronik auch sagen, dass er gewechselt wurde. Kosten für einen außerplanmäßigen Luftfilterwechsel bei MB waren bei mir 140 €.

Damit wir uns recht verstehen: ich will Dir nicht abraten. Der GLK ist ein tolles Auto - aber ein Mercedes hat eben seinen Preis bei den Wartungs-/ Reparaturkosten.

Motor egal. Leistung im prinzip bei den Motoren auch. sind auch ausreicehn. Und wenn es eien sträkere Maschine wird, wird sich meine Frau auch freuen. Und ich natürlich auch.

gibt es keine bekannte Mängel?

Wenn Du weißt, was als Nächstes kaputt geht, ist ja die Überraschung verdorben!

Hol Dir einen Sechszylinder.

Mein klarer Favorit: der C220 CDI 4matic. Nicht umsonst der (moderne) Taximotor. In allen Baureihen verbaut, zig Sprinter bügeln hunderttausende Kilometer damit. Kraftvoll und ausreichend spritzig. Natürlich ist ein V6-Diesel "besser", aber wie oft braucht man die Leistung? Höher in Steuern auch, mehr Verbrauch etc. Die "Vernunftvariante" ist aus meiner Sicht immer der 220er!

Bei unserem GLK 250 4-Matic (Benziner) mit 211 PS aus 12/2013 war bisher nur das Navi (Becker Map Pilot) mal defekt. Reparaturkosten keine 100 EUR inkl. neuem Kartenupdate.

Sonst bisher nur die normalen Inspektionskosten mit den üblichen Verschleißteilen.

Demnächst bekommt die Lenkung neue Schrauben (Rückrufaktion von MB). Ansonsten keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte seit wir den Wagen in 06/2019 mit 74tkm gekauft haben.

Ich kann den GLK nur empfehlen. Im Vergleich zu anderen Baureihen der Marke ist der GLK wohl eher ziemlich reparaturunauffällig. Ausnahmen kann es natürlich immer mal geben.

An den Automatikwählhebel am Lenkrad gewöhnt man sich sehr schnell. Ist nur die ersten 3 Tage ungewohnt, wenn man zuvor den Wählhebel in der Mittelkonsole gewohnt war.

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204

Hi

also ich bin auch verhältnissmässig neu hier ;.)

habe den GLK jetzt ca 3 Jahre und und in dieser Zeit 35.000 km damit gefahren - jetzt hat er knapp 100.000.

Ausser der Reihe kaputt gegangen ist bisher nix. (Von diversen Rückrufen mall abgesehen)

Als Antrieb wollte ich gerene einen Diesel haben, und da der 250er der einzige war, der Euro 6 kann ist es eben der geworden.

Wir fahren mit dem Benz viele Langstrecken, und ich schätze den Comfort (obwohl ich eigentlich auf Sportwagen stehe)

Das mit den 20% Nachlass haut hin - allerdings muss ich immer einen Ausdruck mitbringen, und es gibt wohl auch MB Werkstätten, die bei diesem Programm nicht mitmachen.

Bzgl. der Automatikschaltung am Lenkread: das ist das beste, was ich diesbezüglich bei soeinem Fahrzeug gesehen habe - du hast dich garantiert schnell dran gewöhnt, und wirst es lieben!

Eine große Angst vor Reparaturen habe ich nicht - wenn da nicht das Problem mit dem Verteilergetriebe wäre...

Die Servicekosten empfimde ich trotz der 20% als nicht gerade niedrig, meine anderen 3 Audis bewege ich günstiger.

Viele Grüsse

Zitat:

@Sigurd1950 schrieb am 31. März 2023 um 20:54:01 Uhr:

Ich habe einen 220 CDI 170 PS Bj.6/2015 Diesel 5-6 l auf 100 km Automatik .

Und ich wäre fast darauf reingefallen, aber heute ist ja der 1. April

Im 6,.. Bereich komme ich mit den 250Bluetec wenn wir auf niederländischen Autobahn unterwegs sind.

Themenstarteram 1. April 2023 um 7:59

Zitat:

@circuit01 schrieb am 1. April 2023 um 01:07:47 Uhr:

Hi

also ich bin auch verhältnissmässig neu hier ;.)

habe den GLK jetzt ca 3 Jahre und und in dieser Zeit 35.000 km damit gefahren - jetzt hat er knapp 100.000.

Ausser der Reihe kaputt gegangen ist bisher nix. (Von diversen Rückrufen mall abgesehen)

Als Antrieb wollte ich gerene einen Diesel haben, und da der 250er der einzige war, der Euro 6 kann ist es eben der geworden.

Wir fahren mit dem Benz viele Langstrecken, und ich schätze den Comfort (obwohl ich eigentlich auf Sportwagen stehe)

Das mit den 20% Nachlass haut hin - allerdings muss ich immer einen Ausdruck mitbringen, und es gibt wohl auch MB Werkstätten, die bei diesem Programm nicht mitmachen.

Bzgl. der Automatikschaltung am Lenkread: das ist das beste, was ich diesbezüglich bei soeinem Fahrzeug gesehen habe - du hast dich garantiert schnell dran gewöhnt, und wirst es lieben!

Eine große Angst vor Reparaturen habe ich nicht - wenn da nicht das Problem mit dem Verteilergetriebe wäre...

Die Servicekosten empfimde ich trotz der 20% als nicht gerade niedrig, meine anderen 3 Audis bewege ich günstiger.

Viele Grüsse

Ich habe bis jetzt meist nur Audis gehabt. Deswegen wollte ich mir den Q5 hollen. Allerdings habe ich gelesen, dass da viele problemme gibt mit diesen TFSI und FSI motoren. Und der S-Tronic. Der GLK hat mir schon früher gefallen und ich habe mir ü+berlegt, ob der eine bessere lösung zu Q5 wäre?

Mit Mercedes kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:00

Zitat:

@circuit01 schrieb am 1. April 2023 um 01:07:47 Uhr:

 

Eine große Angst vor Reparaturen habe ich nicht - wenn da nicht das Problem mit dem Verteilergetriebe wäre...

Was ist das für ein Problem?

Der Q5 hat allerdings mehr Platz zur Verfügung.

Nur so zur Info.

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 1. April 2023 um 09:59:06 Uhr:

Zitat:

@circuit01 schrieb am 1. April 2023 um 01:07:47 Uhr:

Hi

also ich bin auch verhältnissmässig neu hier ;.)

habe den GLK jetzt ca 3 Jahre und und in dieser Zeit 35.000 km damit gefahren - jetzt hat er knapp 100.000.

Ausser der Reihe kaputt gegangen ist bisher nix. (Von diversen Rückrufen mall abgesehen)

Als Antrieb wollte ich gerene einen Diesel haben, und da der 250er der einzige war, der Euro 6 kann ist es eben der geworden.

Wir fahren mit dem Benz viele Langstrecken, und ich schätze den Comfort (obwohl ich eigentlich auf Sportwagen stehe)

Das mit den 20% Nachlass haut hin - allerdings muss ich immer einen Ausdruck mitbringen, und es gibt wohl auch MB Werkstätten, die bei diesem Programm nicht mitmachen.

Bzgl. der Automatikschaltung am Lenkread: das ist das beste, was ich diesbezüglich bei soeinem Fahrzeug gesehen habe - du hast dich garantiert schnell dran gewöhnt, und wirst es lieben!

Eine große Angst vor Reparaturen habe ich nicht - wenn da nicht das Problem mit dem Verteilergetriebe wäre...

Die Servicekosten empfimde ich trotz der 20% als nicht gerade niedrig, meine anderen 3 Audis bewege ich günstiger.

Viele Grüsse

Ich habe bis jetzt meist nur Audis gehabt. Deswegen wollte ich mir den Q5 hollen. Allerdings habe ich gelesen, dass da viele problemme gibt mit diesen TFSI und FSI motoren. Und der S-Tronic. Der GLK hat mir schon früher gefallen und ich habe mir ü+berlegt, ob der eine bessere lösung zu Q5 wäre?

Mit Mercedes kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung Mercedes Benz GLK