1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Megane III mit 1,4 TCE-Motor

Kaufberatung Megane III mit 1,4 TCE-Motor

Renault Megane III (Z)

Hallo zusammen,
ich komme eigentlich aus dem Mazda-Lager (fahre noch einen enttaeuschend mit Fehlern behafteten Mazda 6 Diesel mit enormen DPF-Problemen) und schaue mich derzeit nach einem Nachfolger um. Da ich eine Reiselimousine nicht mehr benoetigen werde, sollte es etwas aus der Kompaktklasse sein und da meine Frau sehr zufrieden einen Clio III mit 1,2l-Motoerchen faehrt, wuerde ich ebenfalls gerne zu Renault wechseln. Dabei ist mir der Megane in der Sonderserie "Black & White" ins Auge gestochen, jedoch (leider) nur als Fuenftuerer, da das Coupe wegen unserem Sproessling nicht in Betracht kommt (es aber mein Favorit waere).
So, motorseitig wuerde ich gerne den 1,4 TCE nehmen, aber leider lese ich recht oft dass der Kraftstoffverbrauch jenseits von Gut und Boese liegen soll. Auf der anderen Seite lese ich bei spritmonitor.de auch, dass dem nicht so sei und ein Drittelmix von 7,0 - 7,5 L/100km machbar ist...
Auch verunsichert durch meine 2-jaehrige Odyssee mit Mazda wuerde ich im Zweifelsfall lieber zum 1,6 mit 110 PS greifen, da ich im Prinzip taeglich 40km einfache Wegstrecke zur Arbeit fahre mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h.
Wuerde nun gerne von Euch wissen, ob ihr mit dem Verbrauch Eures 1,4 TCE zufrieden seid oder nicht,
einen Diesel moechte ich mir jedoch keinen mehr zulegen, da der Kraftstoff nicht wesentlich billiger ist, die Versicherungspraemien teurer, die KFZ-Steuer ebenfalls recht happig und die Instandhaltung wesentlich teurer ist (wo man mit dem Benziner wieder einiges an Kilometern spulen koennte).

Fuer Eure Kommentare im voraus besten Dank.

Gruss
Biker771977

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Zitat:

Original geschrieben von Shamia

Wie hast du das geschafft, dass das Auto gewandelt wurde?

Die Wandlung war wegen einem anderen offensichtlichen Mangel - nicht wegen dem Motor.
Daher ging das recht einfach.

Ich hätte allerdings sonst wegen dem Motor gewandelt - auch wenn das wahrscheinlich schwerer geworden wäre.
Letzlich hätte ich mit meinem Händler da wahrscheinlich auch eine Lösung gefunden, die für beide O.K. gewesen wäre.

Nennst du uns die Mängel? Meiner knarrt beim Anfahren neuerdings und da hab ich auch Angst das es was größeres ist...

Hallo !

Auch ich möchte mich in die Reihe der neuen "Megane Grandtour III Fahrer" einreihen.
Werden soll es ein Dynamique mit Metallic , Confortpaket , TomTom-Navi und Panoramaglas-schiebedach.

Allerdings kann ich micht nicht für einen Motor entscheiden.

Zuerst sollte es der 1.6 16V 110er sein , dann bin ich umgeschwenkt auf den 1.4 TCe 130.

Nun haben mich einige Einträge in den Foren etwas verwirrt was einen Turbomotor anbetrifft.

Die Rede ist von warmfahren , runterkühlen vor dem Abstellen , Turbopfeifen , ggf. höhere Werkstattkosten....

Wie steht ihr dazu , kann man in der heutigen Zeit einen Turbomotor genauso wie einen normalen
Benziner fahren oder müssen Dinge wie warmfahren , runterkühlen usw. immer noch beachtet werden ?

Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre , wäre in der Konsequenz der 1.4 TCe 130 wohl der falsche Motor. Ich kann bei Kurzstrecken sicher nicht den Turbomotor soweit wie vielleicht nötig warmfahren.

Was würdet ihr denn in einem solchen Falle sagen :

Wäre der 1.6 16V 110 die bessere Wahl weil überwiegend Kurzstrecke oder geht vielleicht doch der 1.4 TCe 130 ?

Danke

Martin

P.S: Bisher fahre ich einen Megane RT mit 75 PS Benziner aus dem Jahre 1997

Zitat:

Original geschrieben von martinomt

Hallo !

Auch ich möchte mich in die Reihe der neuen "Megane Grandtour III Fahrer" einreihen.
Werden soll es ein Dynamique mit Metallic , Confortpaket , TomTom-Navi und Panoramaglas-schiebedach.

Allerdings kann ich micht nicht für einen Motor entscheiden.

Zuerst sollte es der 1.6 16V 110er sein , dann bin ich umgeschwenkt auf den 1.4 TCe 130.

Nun haben mich einige Einträge in den Foren etwas verwirrt was einen Turbomotor anbetrifft.

Die Rede ist von warmfahren , runterkühlen vor dem Abstellen , Turbopfeifen , ggf. höhere Werkstattkosten....

Wie steht ihr dazu , kann man in der heutigen Zeit einen Turbomotor genauso wie einen normalen
Benziner fahren oder müssen Dinge wie warmfahren , runterkühlen usw. immer noch beachtet werden ?

Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre , wäre in der Konsequenz der 1.4 TCe 130 wohl der falsche Motor. Ich kann bei Kurzstrecken sicher nicht den Turbomotor soweit wie vielleicht nötig warmfahren.

Also als ich noch auf der Suche nach Kaufberatung im VW Golf VI Forum unterwegs war, habe ich das so verstanden, dass man a) erst dann den TSI-Motor _stressen_ soll, wenn er warm ist (d.h. bis das der Fall ist einfach nicht so heftig auf das Gaspedal stehen) und b) _wenn_ du deinen Motor z. B. auf der Autobahn _gestresst_ hast, _nicht_ mit 200km/h auf den Verzögerungstreifen zur Raststätte, Vollbremsung machen und den Motor sofort abstellen, sondern ein paar km vorher langsamer fahren (z. B. bei den LKWs mitschwimmen) und vor dem Abstellen den Motor eine halbe Minute(?) im Leerlauf laufen lassen, damit die Kühlung noch etwas länger läuft. Ich nehme mal an, dass es beim TCe ähnlich ist.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, außer dass mir der 1.6 16V im 5türer definitiv reicht.

notting

Hallo martinomt,

also ich fahre den TCe 130 im Megane III Grandtour und bin sehr zufrieden damit.
Ich fahre das Auto und den Motor wie jeden anderen Wagen vorher auch, in der Anleitung steht
auch nichts von "Achtung: Motor hat einen Turbo!".

So einen Unsinn habe ich vorher noch nie gehört, mal abgesehen von irgendwelchen Sport-Hochleistungsmotoren. Was machen denn die ganzen Fahrer von Turbodieseln?

Der TCe 130 ist mit Sicherheit der moderne und zweitgemäßere Motor.
Einfach mal probefahren…