ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung MB CLS oder eine Alternative?

Kaufberatung MB CLS oder eine Alternative?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:29

Moin,

da ich nun seit nen paar Jahren meinen Golf 5 GTI fahre und so langsam immer mehr Teile das zeitliche segnen, überlege ich mir was neues zuzulegen.

Kaufpreis sollte die 20.000€ nicht überschreiten. Da ich aber vom VW Konzern ganz gerne weg möchte (nein nicht wegen dieser Diesel Geschichte) sondern weil ich mit den Motoren einfach unzufrieden bin.

Bei dem Baujahr dachte ich so um 2008 + herum, Benziner da sich nen Diesel bei mir nicht lohnt.

Hat jemand Erfahrung mit den laufenden Kosten von nem CLS? Die MB Werkstatt würde das Auto vermutlich eh nicht sehen, da ich Grundsätzlich lieber dem Schrauber meines Vertrauens das Auto anvertraue ;)

Falls sonst jemand brauchbare Alternativen kennt immer her damit.

Achja noch zum Schluss, es geht mir bei dem CLS um den kleinen Motor nen 350 oder größeres ist eher uninteressant.

LG

Dan

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2016 um 16:04

Zitat:

@ompre schrieb am 8. Februar 2016 um 17:01:53 Uhr:

Nur 125.000 km gelaufen lollllllllllllllllllllllllllllll Nächster Schaden schon vorprogrammiert.

Echt jetzt - du hast sie nicht mehr alle.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

..bzgl. Unterhalt, nu ja, in dieser Klasse nehmen sich die versch. Hersteller nix, da

ist es dann echt egal ob MB, BMW, Audi oder gar Jaguar.

"Größtes" Problem beim, Benz, sollte auch nur eine Eintragung im Servicebuch nicht

von einer MB Vertragswerkstatt sein, verliert mann umgehend die 30-Jährige Garantie

gegen "Rost".

Bedeutet, wer seinen Benz in einer freien Werkstatt nach den "MB Vorgaben" wartet,

hat Motortechishc, nix zu befürchten, aber Blech-technisch schon eher, denn hier

schreibt Benz in seinen Unterlagen (Kleingedruckte) dass die "Rost/LAckgarantie" nur

gewärhleistet werden kann, wenn der Wagen in einer MB-Niederlassung gewartet wurde.

Woher ich das weiß, ich hatte mit meiner "ROST" E-Klasse genau diesen Ärger..

Nach der 2-Jahres Garantie, den Service in einer "Dorfschmiede" machen lassen.

Als nach ca. 4-Jahren der Rost anfing zu blühen, weigerte sich MB dieses zu beseitigen,

da der Wagen nicht bei MB gewartet wurde und ich die Garantiebedingungen dadurch

nicht erfüllt habe und somit kann sie nicht gewährt werden.

Ähnlichs auch bei VAG und den Problem-Steuerketten Motoren.

All jenen, die brav den Service bei VAG machen lassen, haben bei späteren Motor-Problemen,

wenig, bis gar keine Probleme auf Kulanz..

Alle anderen wird zum Großteil die Kulanz verweigert..

Tja, die Hersteller wissen schon, wie sich "hinten" rum den Kunden an sich binden

Zurück zum CLS, bist du sicher, dass Du so ein "Sofa" Dein eigen nennen willst ?

Da ist ein Golf schon "bretthart"..

Zudem, die MB-Motoren glänzen nicht mit "spritzigkeit" sondern eher mit "Behäbigkeit".

Sprich, Benz war und ist eher der Cruiser / Gleiter..wende sowas willst, dann biste

mit dem CLS mehr als gut bedient.

Möchtest Du aber doch etwas "flotter" Unterwegs sein, dann schau Dir lieber einen

BMW od. Jaguar an.

Audi ist in meinen Augen einfach zu Teuer.. :)

Grüße

Möchtest du diese Herstellerempfehlungen noch mit konkreten Modellen hinterlegen? So ist es müßig weiter zu diskutieren.

Welchen Mehrwert bringt es dem TE davon zu erzählen das deine E-Klasse (W210, W124?) gerostet hat? Was hat das mit der Generation C219 zu tun?

Das Thema "Rostgarantie" ist doch eine Kulanzleistung die jeder Hersteller macht wie er lustig ist. Und ich wage zu behaupten das du auch bei Dacia/Tesla/Spyker/whatever keine Kulanz bekommst wenn du das Geld für den Service woanders hinträgst.

Der C219 ist heute mindestens 6 Jahre alt wenn du einen kaufst. Was soll denn da noch rosten was nicht beim Kauf schon zu sehen wäre?

Gruß

Martin

@fido_SE : bzgl. "Garantie", das stimmt, ist bei allen Herstellern so, die "Garantie"

ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hier bestimmt er die Regeln.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass, wenn mann den Service in einer

freien Werkstatt macht, was hier in MT und in anderen Foren, gerne empfohlen wird,

dass mann zu 99% den Anspruch auf die Herstellergarantie dadurch verliert.

Denn genau das wissen viele nicht und wiegen sich in Sicherheit..

"..ich habe doch 15-Jahre Garantie gegen Druchrostung..."

und wundern sich dann, wenn der Anspruch abgelehnt wird.

Bzgl. den Modellen, wir wissen nicht genau, ausser dem CLS, worauf der TE steht..

Grüße

Bei dem Budget bekommst du für den C218 höchstens nen Ersatzrad (um mal etwas zu übertreiben) und viel mehr Baumuster bleiben dann nicht mehr über. ;-)

am 29. Januar 2016 um 16:05

Zitat:

@Rikuray schrieb am 29. Januar 2016 um 01:10:53 Uhr:

Der Lexus sieht auch schick aus, aber ich denke auch der wird im Unterhalt sehr teuer.. Ich hatte mich vllt falsch ausgedrückt mit Alternative meinte ich eher Fahrzeuge die stattdessen im Unterhalt günstiger sind.

Wieso sollte der Lexus im Unterhalt teurer sein?

Also hier mal ein paar vernünftigere Alternativen mit geringeren Unterhaltskosten:

Opel Insignia zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220191381

Mazda 6 Limousine zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219596786

Kia Optima zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221224291

Honda Accord zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215047501

 

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:35

Erstmal danke für den ganzen Antworten, hatte Nachtschicht und bin deshalb nicht wirklich dazu gekommen mal was zu schreiben.

Naja Rost wird dem Golf auch nachgesagt hat nichtmal nen kleines Blümchen bisher, ist aber auch egal.

@Stratos Zero

ich hatte mir die Autos schon angeschaut aber bis auf den Optima spricht mit da optisch nichts an und die Kia Motoren sind leider bei 150PS am Maximum und da ist mir für die größe des Autos einfach zuwenig.

Das ist halt das Problem man findet meist das toll was man sich nicht leisten kann. Ich meine das ich mit nem Gehalt um die 2000€ Netto keine neue S-Klasse fahre ist logisch, aus dem Grund hatte ich mich hier ja erkundigen wollen bezüglich der Kosten eines CLS. Nachdem was ich hier so gelesen habe scheint es aber auch da dann eher darauf hinaus zulaufen um zu arbeiten damit man das Auto fahrbereit hält. Und mit dem Lexus meinte ich eher dass wohl auch der von den Ersatzteilen nicht günstiger wird als ein CLS ;) (danke fürs aufwecken)

am 30. Januar 2016 um 16:50

Naja ein Golf gti ist auch kein sparwunder. Am besten einfach selber mal die typischen kosten von Kraftstoff, Versicherung den typischen Ersatz und Verschleißteilen mit dem jetzigen gti vergleichen und dann kannst du es ja persönlich für dich abschätzen. Ein weiterer Punkt ist halt der Wertverlust bei solchen Fahrzeuge.

am 30. Januar 2016 um 17:38

Wieso? Der Golf GTi ist wohl die sparsamste Möglichkeit, etwas aufs Gas zu treten.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:43

Das hat ja nichts mit aufs Gas treten zutun ich fahre im Schnitt zwischen 130-180 eher selten jenseits der 200~ und der GTI ist halt hart. Meine bessere Hälfte mag das nicht so und ich wollte auch mal langsam was erwachseneres.

am 30. Januar 2016 um 17:54

Zitat:

@Stratos Zero

ich hatte mir die Autos schon angeschaut aber bis auf den Optima spricht mit da optisch nichts an und die Kia Motoren sind leider bei 150PS am Maximum und da ist mir für die größe des Autos einfach zuwenig.

Das ist halt das Problem man findet meist das toll was man sich nicht leisten kann. Ich meine das ich mit nem Gehalt um die 2000€ Netto keine neue S-Klasse fahre ist logisch, aus dem Grund hatte ich mich hier ja erkundigen wollen bezüglich der Kosten eines CLS. Nachdem was ich hier so gelesen habe scheint es aber auch da dann eher darauf hinaus zulaufen um zu arbeiten damit man das Auto fahrbereit hält. Und mit dem Lexus meinte ich eher dass wohl auch der von den Ersatzteilen nicht günstiger wird als ein CLS ;) (danke fürs aufwecken)

Also suchst du in erster Linie ein Auto mit guter Optik und Leistung, dass dir finanziell nicht die Haare vom Kopf frisst?

Du könntest ja beim Kauf ein finanzielles Polster lassen, zb. ein Auto für ca. 15.000€ kaufen statt für 20.000 und den Rest als Polster für den Unterhalt auf die Seite legen.

Der Lexus GS schien dir ja zu gefallen, bei dem wäre das zb. machbar, oder vllt. gefällt dir auch der kleinere Lexus IS.

Hyundai Genesis (aber wenn, dann V6, der 4-Zylinder in dem ist schlecht) wäre vllt. auch eine Möglichkeit, zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217155826

Oder Volvo S60.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:55

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 30. Januar 2016 um 18:54:12 Uhr:

 

Also suchst du in erster Linie ein Auto mit guter Optik und Leistung, dass dir finanziell nicht die Haare vom Kopf frisst?

Du könntest ja beim Kauf ein finanzielles Polster lassen, zb. ein Auto für ca. 15.000€ kaufen statt für 20.000 und den Rest als Polster für den Unterhalt auf die Seite legen.

Der Lexus GS schien dir ja zu gefallen, bei dem wäre das zb. machbar, oder vllt. gefällt dir auch der kleinere Lexus IS.

Hyundai Genesis (aber wenn, dann V6, der 4-Zylinder in dem ist schlecht) wäre vllt. auch eine Möglichkeit, zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217155826

Oder Volvo S60.

Ja die Idee mit dem Polster ist auch gut und richtig und auch mein Gedanke.

Der Genesis ist schick aber leider nur ein 2-türer und also nicht Coupe hässlich. Der IS stand damals auch schon beim kauf des Golfs im Raum aber hatte mich das aus Preisgründen für den Golf entschieden. Hatte auch den Jaguar XF mal ins Auge gefasst, nur sollen die angeblich nicht in freien Werkstätten gewartet werden können? Zollwerkzeug und keine normale Bremsflüssigkeit, stimmt das?

Also beim CLS, so zufrieden mein Vater ist, ist halt alles scheißteuer wenns kaputt ist. Und wenn du ein Luftfahrwerk drin hast, kannst du die Uhr danach stellen, dass das irgendwann neu muss.

Der 350er Motor hat soweit ich gehört habe, probleme mit den Zahnrädern der Steuerkette??? Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Wie viel willste denn fahren im Jahr? Also wenn ich mir für 20 000 Euro einen Mercedes fürn Sommer kaufen müsste, wäre folgender meine allererste Wahl

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hammer Auto, hält ewig und verliert seinen Wert nicht mehr.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 22:06

Ich fahre im Jahr aktuell so ca 10000 und das auch 12 Monate mit einem Auto ;)

Der ist mir doch ein bisschen sehr alt, eher nicht so interessant.

Das geile an dem ist halt erstens, bei guter Pfleger hält der ewig, im Gegensatz zu dem Modernen zeug, der Motor geht wie die Sau, zusammen mit Porsche entwickelt, wenn die V-Max Aufhebung aus ist, geht der richtung 280km/h und alle denken, du fährst ein flachgelegtes Taxi :)

Aber als Ganzjahreswagen ist er in der Tat zu schade.

Also wie gesagt ich bin nicht sicher aber der 350er mit den 272PS oder so, muss wohl irgendwas mit dem Zahnrad der Steuerkette haben, der nachfolgende 350er soll das glaub ich nicht mehr haben.

Ansonsten schönes Auto, aber durch die ganzen nicht abschaltbaren helferlein für mich völlig Spaßfrei und nur für die Schnelle Überbrückung langer Autobahnstrecken zu gebrauchen, wenn die Sitze nicht so unbequem wären :)

Hi,

..was für ein "Schwachfug" ist denn diese Aussage, dass der JAG nicht in einer

freien Werkstatt gewartet werden kann ?

Im Grunde, kann jedes Fahrzeug in einer freien Werkstatt gewartet werden..

Das größere "Problem" ist eher, dass, der Hersteller die Lackgarantie verweigern

kann, denn, um diese zu "behalten" muss mann beim Hersteller die Wartung durchführen.

Und, das betrifft nciht nur Jaguar, sondern alle, vor allem Mercedes mit seiner

30-jährigen Lackgarantie. Einmal in einer "flaschen" Werkstatt gewesen uns schon ist

die Garantie hinfällig.

Zurück zm XE, ich bin selbst schon gefahren (den 250er, als den mit 250-PS) und, er hat

mir sehr, sehr gut gefallen. Die Lenkung, die Schaltung (8 Gang ZF), alles TOP.

Eine Mischung zw. Alfa und BMW...hat mir echt gefallen..

Verarbeitung war auch richtig Klasse, zudem hebt er sich im Innenraum deutlich

von BMW & Audi ab, sprich, nicht so "langweilig" und schnöde.

Dazu so nette "Gimmiks" mit dem herausfahrbaren "Automatik Knopf"..einfach cool :)

Mir hat er sehr gefallen, nur der 4-Zylinder, nu ja, den hörte mann nicht.. :)

Ich würde dem XE druchaus eine Chance geben..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung MB CLS oder eine Alternative?