ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung - M3

Kaufberatung - M3

BMW M3 F80

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit dem M3 und habe dazu ein paar Fragen, vielleicht habt ihr ein pasr Antworten! ;)

1. Auspuff

Aufgrund meiner Vorliebe für Carbon käme die M-Performanceanlage in Frage. Da ich den Wagen jedoch auch für lange Strecken nutze aber nur wenn er im Flüstermodus nicht lauter ist als die Serie. Alternativ würden die Endrohre schwarz lackiert.

Frage daher: ist der Performance lauter (Fahrgeräusch) als die Serie?

2. Bereifung

Als Langstreckenfahrzeug würde ich den Wagen mit 18 Zoll ordern. Eventuell sogar die Mischbereifung runterschmeissen und gegen Michelin ersetzten. Der Satz Winterräder hat 255er rundum, ist das mit Sommerprofil auch statthaft?

3. Getriebe

Ich kenne das DKG vom M4 F83 den ich ein Jahr lang hatte. Schaltet es im F80 anders, eventuell weil der Bock fast 300kg leichter ist... Mein Hauptkritikpunkt an dem Getriebe ist dass es im Comfortmodus zu spät schaltet. Eigentlich tendiere ich aber eher zum Schaltgetriebe; so ziemlich die letzte Möglichkeit so einen Bomber ohne Automatik zu bekommen.

4. Fahrwerk

Kenne nur das adaptive Fahrwerk mit kleiner Spreizung beim Cabrio. Auch hier die Frage ob es im Comfortmodus aufgrund des niedrigeren Gewichtes "zarter" läuft. Wie "hart" ist das M Fahrwerk im Vergleich?

 

Ihr habt es schon bemerkt; es wird kein Tracktool ;), brauch ich auch nicht (mehr), jemand wird sich später über einen gut eingefahrenen Wagen ohne Orgien freuen.

Schonmal Danke für zahlreiche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ist ja letztlich Dein Bier, aber bist Du Dir sicher, dass ein M3 das ist, was Du suchst, wenn Du Deine Befürchtungen mal anschaust (?):

Auspuff evtl. zu laut,

Fahrwerk evtl. zu hart,

Reifen zu breit/ hart

DKG zu sportlich abgestimmt

Die meisten M-Piloten, die ich kenne, haben eher umgekehrte Befürchtungen.... ;-)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Finde ich gut die Einstellung. Würde es ähnlich machen :)

Zu 3

Ich hab dem M3 als Schalter und würde es wieder so machen ...

 

Zu 4

im Vergleich zu meinen vorherigen AMG A45 ist der M3 mit dem Serienfahrwerk eine Sänfte ...!!!

 

Gruß

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:23:48 Uhr:

Zu 3

Ich hab dem M3 als Schalter und würde es wieder so machen ...

Zu 4

im Vergleich zu meinen vorherigen AMG A45 ist der M3 mit dem Serienfahrwerk eine Sänfte ...!!!

Gruß

Du hast also kein adapt. FW? Kannst du das mit dem M FW der normalen 3er bewerten?

 

Fährt hier sonst niemand einen M3 ??

Moin,

frag mich in 4 Wochen nochmal …

Ansonsten schau mal ins 4-Forum…da tummeln sich noch ein paar M3 und M4-Fahrer.

Vielleicht hilft dir auch ein Feedback vom M4!??

Warum eigentlich kein DKG?

1. Habe die CP Version. Fahre sehr viel Langstrecke und das auf : Motor Sport, Fahrwerk Komfort, Lenkung Komfort. Ein Performance Auspuff wird zu laut. Die CP Variante hat schwarze Endrohre und soll lauter als Serie sein.

2. Als Sommer fahre ich die CP Felgen in 20 Zoll. Das Fahrverhalten ist Top. Liegt straff auf der Strasse ist aber nicht zu hart. Jetzt im Winter sind 255 in 19 Zoll drauf. Sind etwas weicher aber DEUTLICH weniger Grip.

3. Ich habe das DKG, fahre es zu 90% im M-Modus. Das zwischen Gas und geblubber beim Gas wegnehmen (ist in der CP Version) ist TOP

4. Auf Sport + nicht zu gebrauchen, Auf Sport (für mich) zu hart. Auf Komfort genau richtig.

Auto würde ich nur mit CP und DKG kaufen (meine Meinung).

Hallo,

Fahrwerk ist meiner Einschätzung nach sehr subjektiv. Also ich hab einen M3 ohne CP und finde das adaptive Fahrwerk auf Comfort und Sport sehr gut fahrbar und nicht unbequem. Kann aber sein, dass das jemand der vorher 10 Jahre 7er BMW z.B. gefahren ist anders sieht ;-)

Solltest du auf jeden Fall ausprobieren im Vergleich zu anderen MOdellen ähnlicher Leistung kommt mir das Fahrwerk aber keines Falls härter vor.

Zitat:

@DermaMD schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:39:15 Uhr:

Hallo,

Fahrwerk ist meiner Einschätzung nach sehr subjektiv. Also ich hab einen M3 ohne CP und finde das adaptive Fahrwerk auf Comfort und Sport sehr gut fahrbar und nicht unbequem. Kann aber sein, dass das jemand der vorher 10 Jahre 7er BMW z.B. gefahren ist anders sieht ;-)

Solltest du auf jeden Fall ausprobieren im Vergleich zu anderen MOdellen ähnlicher Leistung kommt mir das Fahrwerk aber keines Falls härter vor.

Der unterschied beim Fahrwerk mit oder ohne CP ist groß.

Es ist quasi alles um eine Stufe verschoben.

Ohne CP

Comfort = gibt keinen vergleich

Sport = Comfort mit CP

Sport plus = Sport mit CP

gibt keinen vergleich = Sport plus mit CP Brett Hart.

CP kommt nicht in Frage.

Der Wagen sollte auf Langstrecken nicht nerven. Ein Rennstreckeneinsatz oder die Hatz nach schnellsten Sonntagsrunden kommen nicht vor ;). Daher auch die 18Zoll ohne Mischbereifung. So ruhig wie ein M550d wird er nicht werden; das ist klar.

Das DKG hatte ich ein Jahr lang in einem M4 Cabrio, da fand ich es nervig, hat selbst bei zarter Fahrweise zu spät geschaltet.

Ich würde Dir abraten, die Mischbereifung runterzuwerfen, auch mit 285er Gummis hat er hinten nicht genug Grip, mit 255 hinten würde ich nicht rumfahren wollen...

Die Kritik am DKG versteh ich nicht. Ok, wenn jemand lieber handschaltet, kein Problem, aber das DKG schaltet in der schnellsten Stufe doch nicht zu langsam...hab ich weder bei meinem M3 E92 noch bei meinem M4 festgestellt...

Es geht nicht darum ob es schnell schaltet, das tut es, es geht darum dass mir die Drehzahl des Motors zu hoch ist bevor es schnell schaltet. Das ist im Alltag nervig.

Zitat:

@ley schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:20:03 Uhr:

Es geht nicht darum ob es schnell schaltet, das tut es, es geht darum dass mir die Drehzahl des Motors zu hoch ist bevor es schnell schaltet. Das ist im Alltag nervig.

Deswegen fährt man im M Modus und hat immer noch die Möglichkeit auf D zu stellen ( wenn man grade nur eine Hand frei hat ;) )

Ist ja letztlich Dein Bier, aber bist Du Dir sicher, dass ein M3 das ist, was Du suchst, wenn Du Deine Befürchtungen mal anschaust (?):

Auspuff evtl. zu laut,

Fahrwerk evtl. zu hart,

Reifen zu breit/ hart

DKG zu sportlich abgestimmt

Die meisten M-Piloten, die ich kenne, haben eher umgekehrte Befürchtungen.... ;-)

Hallo,

Zitat:

Es geht nicht darum ob es schnell schaltet, das tut es, es geht darum dass mir die Drehzahl des Motors zu hoch ist bevor es schnell schaltet. Das ist im Alltag nervig.

Was sit denn im Alltag spät?

Oder anders gefragt: wann würdest Du schalten und wann schaltet das Getriebe?

Danke

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:00:04 Uhr:

Ist ja letztlich Dein Bier, aber bist Du Dir sicher, dass ein M3 das ist, was Du suchst, wenn Du Deine Befürchtungen mal anschaust (?):

Auspuff evtl. zu laut,

Fahrwerk evtl. zu hart,

Reifen zu breit/ hart

DKG zu sportlich abgestimmt

Die meisten M-Piloten, die ich kenne, haben eher umgekehrte Befürchtungen.... ;-)

Sehe ich ganz ähnlich: Schonmal über einen Alpina nachgedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen