Kaufberatung - Luxusprobleme

VW Passat B7/3C

Moin alle,

ich habe ein kleines Luxusproblem. Und zwar möchte ich mir einen Passat Variant BM103KW DSG zulegen, und hätte ein paar Fragen zu diversen Extras. Da der Wagen, den ich zur Probefahrt hatte, ein vollausgestatteter Highline war, bin ich jetzt etwas angefixt :-)

zu den Extras: Gesehen (und gefahren) habe ich den AutoCruiseControl (den ich unbedingt haben will) mit Anzeige im MFA Premium. Kann mir jemand sagen (oder ein Bild von machen), wie der ACC mit MFA+ aussieht? lohnen sich die 215€ für die Farbanzeige der MFA Premium oder nicht?

gehört habe ich das Volkswagen Sound System für 330€. Wieviel schlechter sind die serienmäßigen Lautsprecher? Hat da jemand eine Meinung zu?

Ist die Geräuschdämmung der vorderen Seitenscheiben wahrnehmbar oder ist das nur ein Verkaufsgimmik?

Achja, und als letztes: Hat jemand eine Idee, wie an diese ver**** Rückfahrkamera komme, die zur Zeit nicht lieferbar ist? Ich habe gesehen, das es bei kufatec eine ähnlich Kamera als Nachrüstzsatz gibt. Hat jemand Erfahrung, wie aufwändig so eine Nachrüstung ist?

So, das wars schon an Fragen. Bin gespannt, ob jemand dazu eine Meinung hat.

vielen Dank und schöne Grüße,
sn123py

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Luxus im Passat? Wo willst du den bestellen?😁

Schenkelklopfer was? 😕🙄

9 weitere Antworten
9 Antworten

Geh mal auf Youtube und suche das MFA Premium. Ob sich der Aufpreis lohnt... Ist ein Gimmick das etwas Luxus-Flair ausstrahlt aber mehr auch nicht. Wirklich unterscheiden tut sich die Ansicht nicht - außer eben das es mit Farbe ist.

Wie gut oder schlecht die Lautsprecher sind, kommt darauf an, wie laut oder leise du hörst. Mich haben die LAutsprecher im B6 - Serie - gar nicht überzeugt, sodass ich das kleine System mal bestellt habe. Ich habe es nicht bereut. Dich Hochtöner und Tieftöner zerren und klirren zwar im überdurchschnittlich lauten Bereich, für den Otto-Normal-Hörer reicht es vollkommen zu. Wenn du nur Radio und realtiv leise hörst, reichen aber auch die Serienlautsprecher. Sobald du eine SD-Karte integrierst und etwas bessere Qualtität hörst kommt das System schnell an seine Grenzen.

Ist Wahrnehmbar, aber nun auch nicht so überragend. Zur Kamera kann ich dir leider nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Schenkelklopfer was? 😕🙄

Zitat:

Original geschrieben von sn123py

Moin alle,

ich habe ein kleines Luxusproblem. Und zwar möchte ich mir einen Passat Variant BM103KW DSG zulegen, und hätte ein paar Fragen zu diversen Extras. Da der Wagen, den ich zur Probefahrt hatte, ein vollausgestatteter Highline war, bin ich jetzt etwas angefixt :-)

zu den Extras: Gesehen (und gefahren) habe ich den AutoCruiseControl (den ich unbedingt haben will) mit Anzeige im MFA Premium. Kann mir jemand sagen (oder ein Bild von machen), wie der ACC mit MFA+ aussieht? lohnen sich die 215€ für die Farbanzeige der MFA Premium oder nicht?

gehört habe ich das Volkswagen Sound System für 330€. Wieviel schlechter sind die serienmäßigen Lautsprecher? Hat da jemand eine Meinung zu?

Ist die Geräuschdämmung der vorderen Seitenscheiben wahrnehmbar oder ist das nur ein Verkaufsgimmik?

Achja, und als letztes: Hat jemand eine Idee, wie an diese ver**** Rückfahrkamera komme, die zur Zeit nicht lieferbar ist? Ich habe gesehen, das es bei kufatec eine ähnlich Kamera als Nachrüstzsatz gibt. Hat jemand Erfahrung, wie aufwändig so eine Nachrüstung ist?

So, das wars schon an Fragen. Bin gespannt, ob jemand dazu eine Meinung hat.

vielen Dank und schöne Grüße,
sn123py

Hallo sn123py!

Mir ist ähnlich wie Dir ergangen. Vor meiner Probefahrt dachte ich mir auch das der (das) ACC unnötig ist und wozu ein Panoramadach wenn man eine Klimaautomatik hat, nach der Probefahrt sah das Ganze dann etwas anders aus ... 🙂

Nun zu Deinen Fragen ... Ich würde auf jedem Fall die MFA Premium nehmen. Meiner, natürlich subjektiven, Meinung nach sieht die MFA Premium wesentlich besser und wertiger als die MFA+ mit der "Schwarz-Weiß"-Anzeige aus. Funktionell ist allerdings kein Unterschied.

Ich habe mir auch das VW-Soundsystem mitbestellt. Ich habe beide gehört (Mit und ohne) und für mich entschieden das es mir den Aufpreis von 330 Euro wert ist. Ist aber natürlich immer eine subjektive Sache ...

Bei den geräuschdämmenden Seitenscheiben gibt VW eine Reduzierung des Lautstärke von 3-4 dB an.
Ob sich das in der Praxis dann wirklich lohnt kann ich nicht wirklich sagen. Aber als ich den Gesamtpreis meines konfigurierten Passis gesehen habe dachte ich mir die 110 Euro Aufpreis reißen es auch nicht mehr raus und habe sie in der Hoffnung das sie wirklich etwas bringen mitbestellt.

Ich war leider auch etwa zwei Wochen zu spät dran und konnte die Kamera nicht mehr mitbestellen. 🙁
Zur Nachrüstung kann ich leider nichts sagen ...

Viel Spass beim konfigurieren und bestellen Deines neuen Passat!

Gruß, Hans