ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kaufberatung KUGA INDIVIDUAL

Kaufberatung KUGA INDIVIDUAL

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:40

Hallo würden uns gerne einen neuen kaufen.

Dieser würde eine Vollausstattung bekommen.

Zur Zeit fahren wird einen BMW 530 D Vollausstattung aus dem Jahre 2004.

Würde mich freuen über POSITIVES und negatives hier etwas zu erfahren?

Wie zufrieden seit ihr mit dem Auto.

LG Frank

Beste Antwort im Thema

Ich fahre beruflich so ziemlich alles, was auf deutschen Strassen bewegt werden darf, und so habe ich etliche tausend km Erfahrung jeweils mit BMW X3, Audi Q5, Hyundai, Kia, Mercedes, Nissan etc. etc. in dieser Klasse. In der Summe der Eigenschaften ist der Kuga eines der besten Fahrzeuge, das ich gefahren habe. Klar, nach oben ist der Himmel, und im Detail gibt es je nach Hersteller durchaus bessere Lösungen, oder auch die bessere Verarbeitung, aber eben in der Summe und in Einbeziehung des Preises ist der Kuga m.E. unschlagbar. Einfach auch mal hier und in anderen Foren schauen, was beklagt wird, da ist man im Bereich der Petitessen (einzelne massive Schäden ausgenommen, die gibt es aber bei jedem Hersteller). Ich fahre meinen Indi jedenfalls jedesmal wieder mit Freude, ob Kurz- oder auch Langstrecke, alleine oder vollbesetzt, egal. Hat mich noch in keiner Disziplin enttäuscht.

Wenn mich jemand fragt, ob er beruhigt einen Q5 kaufen kann, dann sage ich klar, warum nicht, ist ein gutes Auto. Wenn mich aber jemand fragt, was ich in der kompakten SUV-Klasse empfehlen kann, dann sage ich eindeutig: Kuga!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum ein Downgrade ?

Fahre einen Individual 2013 1,6Ltr Benzin 4WD 182 PS bin sehr zufrieden. Fahre auch wenig km, und der Benziner macht keine Probleme und kann auch viel weniger bekommen. Unterhalt und Inspektion halten sich in Grenzen. Das Zenonlicht mit dem richtigen Abbiegelicht ist Spitze. Sony Radio ist toll mit USB Stick in der Mittelkonsole für MP3 Musik. Sprachbedienung und Sms vorlesen geht gut. Mit Navi hat der eine Rückfahrkamera die ist auch schön. Ein Diesel geht auch etwas besser, siehe Drehmoment, aber für den Normalen Fahrbetrieb alles gut. Hatte mir auch die Beschleunigungswerte angesehen und verglichen, für mich Ok. Nach einem SLK mit hoher Sitzpositon und Einstieg, und einer Umgewöhnungzeit fühle ich mich wohl.

Naja, BMW von 2004 zu neuem Kuga würde ich nicht als Downgrade betrachten, aber dies ist Ansichtssache.

Ich habe den Individual Diesel mit 140 PS seit 2 Jahren. Wenn Du ihn heute neu kaufst, bekommst Du ein einigermassen zeitgemässes Navi (Sync2) und mehr PS.

Ich befürchte, der 530 D hat mehr Platz auf der Rückbank, die ist beim Kuga doch sehr eng, wenn der Fahrer 2m groß ist (so wie ich).

Du musst den großen Diesel nehmen, um annäherend auf die Kraft des BMWs zu kommen. Falls Dir das nicht mehr wichtig ist, reicht der heutige 150 PS Diesel aus.

Ich habe nur Teilleder, es gibt aber schöne Ledervarianten die ich schon gesehen habe. Benütze mal die Suchfunktion für Bilder.

Ansonsten sitzt man natürlich eine Etage höher im Kuga - für viele (wie mich) einer der großen Vorteile. Der Individual sieht mehr aus wie ein Van als wie ein SUV, die muss Dir klar sein. Wenn Du das nicht möchtest, nimm lieber einen Titanium mit der ganzen Extraliste, die Ford so anbietet.

Last, but not least: wenn es mehr Premium sein soll, denke mal über den neuen Edge nach - ich tue es auch schon...

@ Frank dein 530d drück richtig raus.Das wirst du im keinem Kuga erfahren.

Vom Platzangebot kann der Kuga mithalten.

Das Kuga Fahrwerk ist das beste was ich serienmäßig gefahren habe ,trotz SUV geht der durch Kurven wie ein Golf GTI . Trotzdem ist er nicht zu hart abgestimmt. Perfekt eben.

Abbiegelicht top

Totewinkelassi top

Autom.Heckklappe top

Sprachsteuerung top

Haptik Ergonomie top

Heizbare Frontscheibe Top

Einparkassi top

Spurhalteassi top

 

Allgemeine Verarbeitung Durchschnitt.

Navidisplay etwas umständlich

Sitze hinten könnten ruhig besser ganz wegklappen.

Man kamn in den Kofferraum schauen obwohl Abdeckung geschlossen . Spalt zwischen Scheibe und Abdeckung.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 3:19

Danke für die Infos.

Ich fahre beruflich so ziemlich alles, was auf deutschen Strassen bewegt werden darf, und so habe ich etliche tausend km Erfahrung jeweils mit BMW X3, Audi Q5, Hyundai, Kia, Mercedes, Nissan etc. etc. in dieser Klasse. In der Summe der Eigenschaften ist der Kuga eines der besten Fahrzeuge, das ich gefahren habe. Klar, nach oben ist der Himmel, und im Detail gibt es je nach Hersteller durchaus bessere Lösungen, oder auch die bessere Verarbeitung, aber eben in der Summe und in Einbeziehung des Preises ist der Kuga m.E. unschlagbar. Einfach auch mal hier und in anderen Foren schauen, was beklagt wird, da ist man im Bereich der Petitessen (einzelne massive Schäden ausgenommen, die gibt es aber bei jedem Hersteller). Ich fahre meinen Indi jedenfalls jedesmal wieder mit Freude, ob Kurz- oder auch Langstrecke, alleine oder vollbesetzt, egal. Hat mich noch in keiner Disziplin enttäuscht.

Wenn mich jemand fragt, ob er beruhigt einen Q5 kaufen kann, dann sage ich klar, warum nicht, ist ein gutes Auto. Wenn mich aber jemand fragt, was ich in der kompakten SUV-Klasse empfehlen kann, dann sage ich eindeutig: Kuga!

am 10. Mai 2016 um 12:54

Sind sehr zufrieden mit unseren Indi.

Wir haben uns - da Zweitwagen - für den 150 PS Benziner (2WD) entschieden.

Auch mit dieser Maschine geht der Kuga ordentlich und ist insbesondere für Stadt und Land gut motorisiert.

Was mich - insbesondere im Vergleich zu Wettbewerbern - sehr bedindruckt, ist das sehr gute Serienfahrwerk. Klar merkt man bei Bodenwellen die 18 Zöller, aber das nehe ich sehr gerne in Kauf. Einerseits, weil es schick aussieht und andererseits, weil der Kuga sehr dynamisch und sportlich zu fahren ist. Ganz anders, als ich es bei Testfahrten mit einem Q3, Tiguan oder X1 / X3 kennen gelernt habe.

Sicherlich ist hier und da bei den Materialien und der Verarbeitung noch Luft nach oben und das Navi/Multimedia (bei uns Sony Sync II) ist bei anderen Fahrzeugen besser. Dennoch erfüllt es seinen Zweck und ist im Gesamtpaket aus Auto und Preis für uns völlig in Ordnung.

Was mir auch im Vergleich zu den oben genannten Wettbewerbern aufgefallen ist, ist die gute Sitzposition. Vor allem als Fahrer - aber auch auf den restlichen Plätzen - habe ich in keinem anderen vergleichbaren Auto besser gesessen. Auch die Verarbeitung iund die Materialien (Teilleder) der Sitze fühlen sich hochwertig an und machen den Eindruck lange durchhalten zu können.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist die Ruhe im Auto. Sowohl Motor, als auch Fahrtgeräusche sind schön leise. Die Start-/Stop nervt überhaupt nicht (bei vielen anderen ist mir die negativ aufgefallen) und Gimmicks wie die Sensorheckklappe gefallen mir sehr gut.

Ich würde in jedem Fall das Xenon-Licht empfehlen (hat der Indi glaube ich eh Serie). Wir hatten einen Vorführer ohne und sind in der Dämmerung bei Regen gefahren... die Halogen-Brenner konnten uns da nicht überzeugen. Die Xenons sind schön hell und auch ohne Dynamische Lichtführung eine Bereicherung für das Fahrgefühl.

Überzeugt hat uns auch das sehr angenehm und knackig schaltenden Getriebe. Auch wenn man sich zunächst an den Druckpunkt der Kupplung gewöhnen muss (okay, vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit 15 Jahren in erster Linie Automatik fahre :D)

Was mich stört ist das Lenkrad, bzw. dessen Material. Leder (wie es im Prospekt steht) ist das nicht! Und als Lederimitation würde ich das auch nicht durchgehen lassen; das werden wir in den kommenden Wochen mal beim Sattler ändern lassen.

Nicht so schön gelöst ist die Position des Navidisplays. Je nach Lichteinfall schlecht ablesbar und während der Fahrt aus meiner Sitzposition heraus eigentlich nur per Sprachwahl - die recht gut funzt - zu bedienen.

Ebenso hätte man dem Kuga gerne auch das Tachodisplay aus dem Titanium-Mondeo spendieren können, aber das sind Kleinigkeiten.

Ebenfalls störend sind die recht kurzen Wartungsintervalle, aber das muss wohl so bei einem kleinen 1.6 Turbo mit 150 PS.

Alles in allem, ein sehr schönes Auto.

Ich sehe den Kuga eher als höheren und praktischen kleinen Familienkombi, denn als SUV. Aber gerade das macht - wie ich finde - den Unterschied zum eher langweiligen Design eines Tiguan oder X3 aus. Der Kuga will gar nicht unbedingt auf SUV machen (auch wenn Ford ihn so bewirbt).

Zitat:

 

Ich sehe den Kuga eher als höheren und praktischen kleinen Familienkombi, denn als SUV.

Schön, dass Du es aussprichst. Sehe ich genau so. Ich bekomme immer Bauchschmerzen vor Lachen, wenn hier vom "Dicken" oder sogar "Schrankwand" gesprochen wird.

Ein tolles Auto, aber eben nur ein hochbeiniger Mittelklassekombi. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kaufberatung KUGA INDIVIDUAL