ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kaufberatung Kuga 1.6 EcoBoost 4x2 Titanium

Kaufberatung Kuga 1.6 EcoBoost 4x2 Titanium

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 16:21

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier bei euch Kuga-Fahrern als "VW Touran TSI Steuerkettenschlamassel/Turbolader Opfer vorstellen . Dies aus jüngstem Anlass.

Nach der dritten Steuerkette und dem zweiten Turbolader bin ich es nun endgültig leid mit VW. Und das nach gerademal 144000km.

Ok....näher will ich da nicht drauf eingehen (Rahmensprengung) ,sondern versuche mich nun in eine andere Richtung zu orientieren

Inwiefern könntet Ihr ein Urteil bzgl. Ärger/Verdruss oder Zufriedenheit über einen Ford Kuga 1.6 EcoBoost 4x2 Titanium 150PS /Benziner abgeben?

Das wäre das Auto womit ich im Moment liebäugeln würde. Gebraucht mit Bj. 2013/ 35500km zu 17000€.

Schreibt hier bitte welche Schwachstellen ihr habt oder welche massiven Probs das Auto hat. Mich interessieren ehrliche Meinungen die gern schonungslos sein dürfen. Natürlich darf auch jeder seine Zufriedenheit kundtun...... ;-)

Ich brauche einfach INPUT um nicht nochmal auf die Schn.... zu fallen wie beim Touran.

Ärgerlicher wie beim Touran kann es eigentlich nicht mehr sein.....

Grüssle Andy

Beste Antwort im Thema

Bei 1,6 l benzin Motor gibt es nur eine Schwachstelle die wäre der Schlauch vom Kühlwassers Behälter.

 

Da unbedingt darauf achten das schon der neue Schlauch verbaut worden ist, der alte kann undicht werden. Man kann den auch selber wechseln 30€ kostet der ungefähr.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Zahnriemen hat einen wechsel interval von 10 jahren oder 200.000 km .

Ich hatte einen 1,6er von 2013 und derzeit einen 1,5er von 7/2015. Der 1,6er war vom Fahrgeräusch und von der Leistungsentfaltung von unten raus besser. Der zog ab 1600 u/min schon richtig los. Der 1,5er braucht da etwa 200 u/min mehr und klingt etwas kerniger- nicht wirklich lauter. Dafür ist der 1,5er etwas sparsammer. wobei das auch immer auf die Ausstattung ankommt. Mein erster hatte ein Softwareproblem und wurde deswegen gewandelt. Meinen aktuellen habe ich jetzt 2,5 Jahre und keine Probleme. Nur die Fahrertür fängt zur Zeit etwas an, zu klappern.

In Sachen Ölverbrauch oder Zahnriemen hatten wir mit unseren Fordmodellen noch nie ernsthafte Probleme.

gut funktioniert die Handykopplung und die Sprachsteuerung, die ich allerding zur zum Telefonieren nutze.

Ich würde das Wunschfahrzeug ausgiebig Probe fahren. Vielleicht lässt der Händler auch mit sich reden. Hier muß allerdings auch der derzeitige Nachfrageboom nach Benzinern beachtet werden. Das wirkt sich mit Sicherheit auf den Preis aus. Und auch, das Ford zur Zeit doch ziemlich nachgefragt ist. Wenn du kaufst, eine möglichst lange Zusatzgarantie nehmen.

me3

Allen hier im Forum eine schöne Weihnachtszeit

am 26. Dezember 2017 um 0:23

Hallo Leute. Ich bin schon eifrig am lesen. Komme auch von VW Caddy (und hier im Forum) und interesiere mich für einen Kuga Benziner wahrscheinlich Neuwagen mit Tageszulassung o.ä. Ich hoffe auch ein zuverlässiges Auto mit einigen Extras zu bekommen.

Euch allen weiterhin schöne Feiertage und einen Guten Rutsch

Wolf

BEI Tageszulassung musst du nur bedenken, dass du die Extraoptionen Flatrate, Garantieverlängerung und Sonderzins nicht bekommst.

Muss man unbedingt bedenken. Und auch ohne Tageszulassung bekommt man Superkonditionen ...

am 27. Dezember 2017 um 21:02

Ok und danke... Garantie und verlängerung war kein problem. Ich fange aber auch gerade erst auch an. 5 Jahre und für 200 EUR 7 Jahre waren immer dabei. Sogar 10 Jahren bei einem Händler...allerdings nur bei dem und nicht Europaweit schätze ich mal

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:46

Hallo zusammen,

gibts beim Kuga eigentlich auch diese Longlife -Ölwechsel Intervalle die m.M. doch sehr auf die Beanspruchung des Öl`s gehen, oder sind die Wechselintervalle kürzer als z.b. bei VW Longlife -Intervallen alle 30000 km?

Nein die Benziner haben normales Öl und alle 20.000 km den Wechsel. Nur bei den Diesel hat Ford die Intervalle erhöht.

auch nich alle VW haben die 30.000 Ölwechsel Intervalle.

Habe eben mal nach Inspektionsdetails VW TIGUAN (5N_) 2.0 TSI 4motion 147kwgesucht, Ergebnis Ölwechsel nach 15.000km

Andere Hersteller fordern somit einen viel häufigeren Wechsel der edlen Flüssigkeit.

am 31. Dezember 2017 um 9:06

Moin...so ab nächster Woche gehen die Probefahrten los...allerdings ist jetzt noch ein Hyundai Tucson im Gespäch. Bin echt auf die Unterschied gespannt

Bin den Tucson auch Probe gefahren. Die Motorisierung und das Hartplastik haben mich abgeschreckt...

Ich bin "nur" die mittleren Benziner und Diesel gefahren und die waren lahm.

Und preislich nehmen Tucson und Kuga sich nicht viel.

am 1. Januar 2018 um 16:47

Preislich stimmt. Mit dem Plastik und der Verarbeitung habe ich bei den meisten Modellen von heute so meine Probleme. Beide würden passen. Ich habe einen Hund der im Kofferraum ebenerdig Platz haben sollte. Und eine vernünftiger Einstieg fur mich. Mann wird ja nicht jünger. Ich freue mich auf das Probefahren, auf eine Auto mit ein bisschen mehr Ausstattung und das anschliesende Verhandeln. Und vielleicht mal ein Stressfreies Auto. VW geschädigt!!!

Euch allen ein frohes neues Jahr

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:11

@wolf62...

das mit dem Stressfreien Auto kann ich nachvollziehen ....

Obwohl....VW sind schon rechte Autos. Jedoch stört mich das Gebahren von VW und den Werkstätten, das sie sich sowas von in Unwissenheit hüllen, obwohl sie genau wissen was mit den Autos faul ist.

Wenn meiner nicht diese faule TSI -Maschine hätte ,wäre ich evtl. bei VW geblieben. Ich hab aber einfach nur die Sch.... voll.

Ein frohes neues an alle !!

Hallo in die Runde.

Ich möchte mich hier auch kurz einklinken.

Als VW Opfer, (Cross Touran, 2008, 170.000km, ewiger Kühlwasserverlust, erneuter Turboladerschaden, usw. )habe ich mich jetzt entschlossen, einen neuen Kuga zu kaufen. Ich habe mich vorher natürlich belesen und dann die Entscheidung getroffen.

Anfang Mai wird er ausgeliefert und wir freuen uns schon auf "sorgenfreie " Autofahrten.

Das war in den letzten Jahren nicht so. ADAC, ständige, kostspielige, Werkstattbesuche usw.

Zitat:

@pumpos schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:46:41 Uhr:

Hallo zusammen,

gibts beim Kuga eigentlich auch diese Longlife -Ölwechsel Intervalle die m.M. doch sehr auf die Beanspruchung des Öl`s gehen, oder sind die Wechselintervalle kürzer als z.b. bei VW Longlife -Intervallen alle 30000 km?

Was spräche dagegen, den Intervall eigenmächtig zu verkürzen? Wenn Du der Meinung bist, kürzere Intervalle seien besser- so verstehe ich die Aussage - dann wechsele halt nach jeweils 20TKM oder weniger.

 

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:27

Zitat:

 

Was spräche dagegen, den Intervall eigenmächtig zu verkürzen? Wenn Du der Meinung bist, kürzere Intervalle seien besser- so verstehe ich die Aussage - dann wechsele halt nach jeweils 20TKM oder weniger.

Mach ich ja jetzt.....fahre keinen Touran mehr sondern Kuga. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kaufberatung Kuga 1.6 EcoBoost 4x2 Titanium