ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktsportler bis 6000€

Kaufberatung Kompaktsportler bis 6000€

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:53

Zu Beginn meiner Ausbildung mag ich mir nun mein erstes eigenes KFZ kaufen, hierbei habe ich für mich festgestellt das ich eben ein alltagstauglich KFZ benötige, welches mir aber eben auch Fahrspaß bietet.

 

Um zum Punkt zu kommen, Budge sind ca 5500€, maximal 6000€.

 

Bisher näher angesehen habe ich mir den Golf 5 GTI, Opel Corsa D OPC und Ford Focus ST MK 2.

 

Besonders Zusagen tut mir der GTI und der OPC (tolle Recaro Sitze), während der Focus aber wohl von allen dreien den besten Motor haben soll bezüglich Anfälligkeit.

 

Welche Empfehlungen hättet ihr noch? Welches Auto würdet ihr kaufen bezüglich Qualität und Robustheit? Wie sind hier eure Erfahrungen? Worauf ist beim Kauf besonders jeweils zu achten?

 

Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen:)

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Moin,

Mit.kleinem Einkommen ist so ein Auto grundsätzlich nicht zu empfehlen, egal ob es neu Mal zuverlässig war oder nicht. Weil man es sich mit.kleinem Einkommen einfach nicht leisten kann. Du magst dir das zwar schön rechnen und dir Modelle raussuchen, die irgendwie ins Budget passen - aber, das ändert nix daran, dass der Spaß eben teuer ist und mehr kostet als du dir von den normalen Azubi-Einkommen leisten kannst. Und wir sagen das auch nicht, weil wir dir das nicht gönnen, sondern weil wir eben wissen - wieviel ein Auto kostet, wieviel das Leben kostet und wieviel das ganze nebenher kostet. Oder glaubst du ernsthaft es ist ein Zufall, dass die wenigsten eben solch ein Auto fahren, sondern genau das Gegenteil?

Und schon vor dem Kauf mit ganz vielen Wenn's zu arbeiten spricht genau dafür, dass du es dir nicht leisten kannst - ja, wenn das von einer Fachwerkstatt fachmännisch gemacht wurde - und woher weißt du das? Selbst bei einer Rechnung - was sagt dir diese? Woher willst du wissen, ob das was da drauf steht gemacht wurde, oder ob das was da drauf steht nicht nur das Minimum ist, damit man es schön verkaufen kann?!? Jeder Karosseriebauer wird dir sagen - ich reparier dir das für die Hälfte vom Gutachten, dann musst du den Wagen aber nach spätestens 2 Jahren verkaufen.

Und neben der Versicherung kommt dann noch der Rest wie Reifen, Bremsen, Wartung, Zahnriemenwechsel, Kupplung und was da noch mehr vorhanden ist. Und jetzt kommt das FIESE - wenn du das machen lässt, dann musst du das sofort bezahlen, komplett. Du kannst das nicht über 8/9 Monate abstottern. Und da du so wenig Geld hast, wirst du auch nicht jeden Monat 100€ dafür zur Seite legen, weil du dadurch das es so wenig ist, das Geld ausgeben wirst.

Ich fahre genau so ein Auto - und du wirst das nicht mit einem Azubigehalt unterhalten können. Nicht weil ich es dir nicht gönnen, sondern weil es eben im Monat zwischen 400 und 450€ kostet, im Schnitt eben. Das da Mal nen Monat zwischen ist, in dem es nur 180€ tanken und einmal waschen kostet ist so - aber was ist denn mit dem Monat der wegen neuer Reifen, neuer Bremsen, TÜV und zwei Querlenker 1300€ gekostet hat?

Das Ende vom Lied ist - du wirst erst megabillige Reifen Draufknappen, dann die Wartung verpennen und dein Geld innerhalb einer TÜV Periode verbrennen und das Auto dann für 2500€ Not verkaufen müssen, weil dir für das was überbleibt nämlich keiner mehr Geld gibt. Und dann musst du dir das schlimmste Auto kaufen, dass über bleibt - das nackte Basismodell.

Sei nicht blöd, Kauf dir was ne Nummer kleiner, ne Nummer billiger. Es gibt auch durchaus seriöse und unterhaltsame Autos zwischen 120 und 140 PS. Ein Mazda MX5, ein Yaris TS, ein Suzuki Swift, ein Fiesta mit 125/140 PS, ein Twingo RS, ein Clio GT, Polo GT - alles bedeutend günstiger im Unterhalt, in deinem Preisbereich in sehr gutem Zustand zu finden und wenn du nicht grade eine Friseurlehre machst auch von einem Azubi-Einkommen gut zu unterhalten, weil sie eben auch Mal mit 6L fahren, weil die Reifen ne Ecke billiger sind, Wartung billiger ist, weil mehr Großserienteile drin sind usw.

Ach und übrigens - das sind alles Trackafine Autos. Auch wenn du das mit einem Unfall heute bereit bist zu ignorieren - wenn du das Auto irgendwann verkaufen willst - dann wird das zu einer heftigen Hypothek.

LG Kester

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Beim OPC solltest du unbedingt drauf achten das der Wagen weder getunt ist noch war. Ab einer gewissen Leistung gibt es sonst Probleme mit den Kolbenschäften. Das M32 Getriebe ist auch nicht ganz problemlos. Da gibt es bei einem gewissen Prozentsatz Probleme mit der Lagervorspannung.

Moin,

Mit.kleinem Einkommen ist so ein Auto grundsätzlich nicht zu empfehlen, egal ob es neu Mal zuverlässig war oder nicht. Weil man es sich mit.kleinem Einkommen einfach nicht leisten kann. Du magst dir das zwar schön rechnen und dir Modelle raussuchen, die irgendwie ins Budget passen - aber, das ändert nix daran, dass der Spaß eben teuer ist und mehr kostet als du dir von den normalen Azubi-Einkommen leisten kannst. Und wir sagen das auch nicht, weil wir dir das nicht gönnen, sondern weil wir eben wissen - wieviel ein Auto kostet, wieviel das Leben kostet und wieviel das ganze nebenher kostet. Oder glaubst du ernsthaft es ist ein Zufall, dass die wenigsten eben solch ein Auto fahren, sondern genau das Gegenteil?

Und schon vor dem Kauf mit ganz vielen Wenn's zu arbeiten spricht genau dafür, dass du es dir nicht leisten kannst - ja, wenn das von einer Fachwerkstatt fachmännisch gemacht wurde - und woher weißt du das? Selbst bei einer Rechnung - was sagt dir diese? Woher willst du wissen, ob das was da drauf steht gemacht wurde, oder ob das was da drauf steht nicht nur das Minimum ist, damit man es schön verkaufen kann?!? Jeder Karosseriebauer wird dir sagen - ich reparier dir das für die Hälfte vom Gutachten, dann musst du den Wagen aber nach spätestens 2 Jahren verkaufen.

Und neben der Versicherung kommt dann noch der Rest wie Reifen, Bremsen, Wartung, Zahnriemenwechsel, Kupplung und was da noch mehr vorhanden ist. Und jetzt kommt das FIESE - wenn du das machen lässt, dann musst du das sofort bezahlen, komplett. Du kannst das nicht über 8/9 Monate abstottern. Und da du so wenig Geld hast, wirst du auch nicht jeden Monat 100€ dafür zur Seite legen, weil du dadurch das es so wenig ist, das Geld ausgeben wirst.

Ich fahre genau so ein Auto - und du wirst das nicht mit einem Azubigehalt unterhalten können. Nicht weil ich es dir nicht gönnen, sondern weil es eben im Monat zwischen 400 und 450€ kostet, im Schnitt eben. Das da Mal nen Monat zwischen ist, in dem es nur 180€ tanken und einmal waschen kostet ist so - aber was ist denn mit dem Monat der wegen neuer Reifen, neuer Bremsen, TÜV und zwei Querlenker 1300€ gekostet hat?

Das Ende vom Lied ist - du wirst erst megabillige Reifen Draufknappen, dann die Wartung verpennen und dein Geld innerhalb einer TÜV Periode verbrennen und das Auto dann für 2500€ Not verkaufen müssen, weil dir für das was überbleibt nämlich keiner mehr Geld gibt. Und dann musst du dir das schlimmste Auto kaufen, dass über bleibt - das nackte Basismodell.

Sei nicht blöd, Kauf dir was ne Nummer kleiner, ne Nummer billiger. Es gibt auch durchaus seriöse und unterhaltsame Autos zwischen 120 und 140 PS. Ein Mazda MX5, ein Yaris TS, ein Suzuki Swift, ein Fiesta mit 125/140 PS, ein Twingo RS, ein Clio GT, Polo GT - alles bedeutend günstiger im Unterhalt, in deinem Preisbereich in sehr gutem Zustand zu finden und wenn du nicht grade eine Friseurlehre machst auch von einem Azubi-Einkommen gut zu unterhalten, weil sie eben auch Mal mit 6L fahren, weil die Reifen ne Ecke billiger sind, Wartung billiger ist, weil mehr Großserienteile drin sind usw.

Ach und übrigens - das sind alles Trackafine Autos. Auch wenn du das mit einem Unfall heute bereit bist zu ignorieren - wenn du das Auto irgendwann verkaufen willst - dann wird das zu einer heftigen Hypothek.

LG Kester

am 15. Februar 2020 um 11:16

@Rotherbach leider kann ich für deinen Beitrag nur 1 Danke geben. Wirklich sehr gut :)

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 19:34

Klar, die 400€/Monat hätte ich theoretisch, da ich keine anderen Ausgaben wie Miete oder ähnliches hab, aber dies ist definitiv viel Geld, welches ich lieber sparen kann.

Ihr empfehlt also eine Nummer kleiner, von daher erstmal Danke für den Tipp.

 

Es wurden auch mehrere Modelle genannt wie Polo GT oder Clio GT.

Welche Fahrzeuge könntet ihr von diesen denn besonders empfehlen? Bzw. welche sollte ich mir definitiv mal genauer ansehen.

Und auch bei diesen Modellen, worauf sollte ich besonders achten.

 

 

Beste Grüße,

 

Florian

Ich werfe mal noch den Fiesta ST in die Runde. Der geht auch ziemlich gut für 2 Liter 150 PS.

Ansonsten von den dreien klar den focus. Bester Motor, bester Sound,

Moin,

Du hast JETZT noch keine anderen Ausgaben. Das wird sich aber mutmaßlich schnell ändern. Denk Mal zum einen darüber nach, was deine Eltern aktuell vielleicht zahlen, was aber dann langsam aber sicher auf dich transferiert wird z.B. Handy, Fussballverein, Urlaub usw.pp., eventuell werden sie um dir die Zukunft etwas realistischer zu zeigen einen Teil Haushaltsgeld haben wollen, dann wirst du dir sicherlich auch Mal ne Pizza gönnen, mit Freunden und Kollegen was trinken gehen, die ein oder andere Versicherung wirst du brauchen usw.pp.

Jeder Schritt in die Eigenständigkeit kostet etwas Geld ;)

Welches Auto dir am besten passt - schau sie dir erstmal an, dann überschlag die Kosten (auch da kann es unerfreuliche Überraschungen geben), dann schau nach welche Probleme es gibt - und welche du tolerieren magst und dann auch dir Ansichtsexemplare raus - manchmal reicht reinsetzen aus, um zu entscheiden, dass es nicht passt. Dann klärt man den Rest.

LG Kester

Corsa D ist schon ne gute Idee - nur halt ein normaler und kein OPC:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Als Color Edition sogar optisch ganz jugendlich

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vom Fahrverhalten her macht man auch mit einem Fiesta nichts falsch

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich weiß das wird hier oft gepredigt und klingt abgedroschen, aber es stimmt :

In dem Alter geht es mehr um den Pflegezustand und Wartungszustand.

Nichts desto trotz weiß ich ausm Freundeskreis das der focus und der Fiesta recht problemlos sind, auch mit 11 Jahren auf dem Buckel, vorausgesetzt sie wurden mit Köpfchen gefahren und gewartet.

Der letzte ist aber ein US-(Re-) Import und wird nur an Händler verkauft.

Könnte einer dieser Litauen Reparaturen sein die vorher nen Salvage Title hatten.

Ein Corsa D mit 100PS geht aber auch schon gut. Das Ding wiegt weniger als nen Astra oder nen Golf und der hat beim Unterhalt keinen GTI, ST oder OPC Aufschlag.

Mal was komplett anderes und natürlich nicht für den Winter

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Fiat Fiat Uno Turbo MK2 1,3

Erstzulassung: 04/1990

Kilometerstand: 156.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 6.700 €

Der geht natürlich noch besser :D Aber ob so ein Oldschool Turbo was für nen Fahranfänger ist? Der muss man immer behutsam warm fahren und man darf ihn nicht Heiß gefahren einfach abstellen :p

Clio RS mit 197ps 2 Liter Sauger macht auch Spaß, nur in der Preisklasse schwer.

Wie eigentlich alle. Vielleicht einfach noch ein Jahr sparen und dann was gescheites?

Zitat:

@KraftKompakt schrieb am 15. Februar 2020 um 20:34:59 Uhr:

Klar, die 400€/Monat hätte ich theoretisch, da ich keine anderen Ausgaben wie Miete oder ähnliches hab, aber dies ist definitiv viel Geld, welches ich lieber sparen kann.

Ihr empfehlt also eine Nummer kleiner, von daher erstmal Danke für den Tipp.

Die "Sportmodelle" sind als alte Gebrauchte halt oft nicht günstig. Viele Wagen wurden vom Vorbesitzer billig "getunt" und keineswegs gepflegt.

Hinzu kommen oft erheblich teurere Ersatzteile, da manche Bauteile nur für das Sportmodell verändert wurden. Der Klassiker ist da der Astra J als OPC - da kostet ein Bremsenwechsel vorn schnell 1000€.

Deutlich günstiger kommst du oft mit dem stärksten Motor unterhalb des Sportmodells.

Beim Polo GT wäre ich vorsichtig. Der GT hat m.w. Probleme mit der Steuerkette (der GTI auch)

Zitat:

@Badland schrieb am 16. Februar 2020 um 10:35:22 Uhr:

Der geht natürlich noch besser :D

Nicht immer blenden lassen von den Geschichten,dass früher alles besser war ;)

So richtige Raketen waren die Motoren auch nicht wirklich und der Rest des Autos dürfte im Vergleich zum bisherigen C-Max der absolute Kulturschock sein :D

Ich hatte vor Jahren einen XR3i,der ging gefühlt auch wie der geölte Blitz,ich denke viel schneller als der Erwähnte 100PS Corsa wird der auch nicht gewesen sein

Eher im Gegenteil

Aber was solls,Lärm und Gestank erzeugen bei vielen Menschen die Idee von Kraft ud Leistung :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktsportler bis 6000€