ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Kombi für junge Familie - Benziner

Kaufberatung - Kombi für junge Familie - Benziner

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:49

Hallo liebe Community,

da wir im August zum zweiten Mal Eltern werden, sind wir auf der Suche nach einem alltagstauglichen Kombi. Seit knapp 9 Jahren fahren wir einen Golf VII Limousine, welchen ich auf Grund des in Zukunft benötigten größeren Platzbedarfes „Upgraden“ möchte bzw. muss. Weil ich in Zukunft dauerhaft im Home-Office arbeiten werde, meine Frau einen Arbeitsweg von lediglich 12 km täglich hat und wir uns ansonsten auch gerne auf das Fahrrad schwingen, beträgt unsere jährliche Fahrleistung „nur“ ca. 9.000 km (80% Stadt / 20% Land).

Da wir unsere Urlaube gerne in Deutschland/ nahem Ausland verbringen, ist uns ein großer Kofferraum sehr wichtig. Auf Grund der geringer Fahrleistung fallen Diesel raus. Das Auto sollte natürlich zuverlässig und sicher sein, Parksensoren / -assistenzsysteme vorne und hinten sind für uns auch bedeutsam. Ansonsten stellen wir keine großen Ansprüche.

Auf Grund der doch geringen jährlichen Fahrleistung bin ich am überlegen, ob der Kauf eines jungen Gebrauchten mit einem hohen Kilometerstand wirtschaftlich Sinn macht?

Wir schielen auf einen Passat ab B8 oder Skoda ab Octavia III.

Unser Budget ist nicht in Stein gemeißelt aber beträgt ca. 25.000 Euro, wenn es günstiger wird, macht natürlich auch nichts ;).

Wir bedanken und freuen uns auf Eure Vorschläge/ Tipps und Feedbacks.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn Passat dann auch Skoda Superb. Toyota Avensis würde ich noch ins Rennen schicken, wenngleich da PDC vorne selten ist. Multidrive-Automatik meiden.

Gerne wird auch der Mazda 6 empfohlen.

 

Allerdings: bei hohem Kurzstrecken-Anteil sind kleinere Motoren etwas besser, weil sie schneller betriebswarm werden. Insofern wären Toyota mit 1.8 L oder Mazda mit 2 L gegenüber VAG Modellen mit 1.0 bis 1.5 L im Nachteil.

 

Die Idee, jung und viel gelaufen ist nicht verkehrt, allerdings sollte die Historie gut nachvollziehbar sein und allfällige Restgarantie nicht an fehlendem Unterhalt scheitern. Preise richten sich bei Gebrauchten eher nach Alter als nach Laufleistung, somit würde ich offen vergleichen, was fürs Geld geboten wird.

Wie sieht es bei euch mit laden aus? Zu eurem Fahrprofil würde ein E Auto auch gut passen.

Wenn keine Lademöglichkeit - ein Toyota Corolla als Hybrid ohne Stecker würde auch gut passen.

Ansonsten mit den geschielten Passat oder Oktavia - Wobei da der Superb der richtige Vergleich wäre, macht ihr auch nichts falsch. Wie groß soll es denn werden? Wirklich Fullsize Kombi oder doch eher Kompaktkombi?

Mit 2 Kleinkindern/ Babys wäre auch ein Minivan eine Rückenschonende alternative (Kindersitze).

Ein gebrauchter Leasingrückläufer mit hohem Kilometerstand kann für Wenigfahrer ein guter Kauf sein. Die haben ihre Kilometer auf Langstrecke gemacht und alle Wartungen bekommen und ihr fahrt dann nur langsam weitere drauf --> weniug Wertverlust. Sind aber eher selten Benziner und sollte nicht der kleinste Motor sein, der ist sonst immer auf Vollast auf der Bahn geprügelt worden.

Ein Golf 7 Variant wäre auch eine Lösung, falls du mit dem jetzigen Golf zufrieden bist.

Ein kia Ceed SW bzw Hundai I30SW bieten ähnlichen Platz, bieten lange Garantie und sind in eurem Budget sehr Jung bzw bei sehr spartanischer Ausstattung sogar neu drin ( mit etwas verhandeln).

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 20:15

Danke für Eure Nachrichten und Empfehlungen:

 

Zum Thema E-Auto:

Lademöglichkeiten haben wir zwar noch nicht, Vorbereitung für eine Wallbox ist aber vorhanden. Allerdings ist das Angebot aktuell für Neu-/ Gebrauchte E-Kombis recht überschaubar, zumal nicht in unserem Budget?! Mir fällt da aktuell nur der MG oder der Peugeot ein.

 

Zum Thema Golf Variant:

Der Golf 7 Variant scheidet leider aus, da dieser im Vergleich zu seinen Mitbewerbern einen eher kleinen Kofferraum hat. Mit 4 Personen samt Gepäck wird es da schon eng (Kinderwagen und co lassen grüßen) . Der Golf 8 Variant ist (noch) zu teuer.

 

Der Octavia 4 hat einen großen Kofferraum, der Superb ist als Fullsize Kombi uns zu groß .. Schwierig schwierig :-). Die Asiaten hatte ich noch nicht konkret auf dem Schirm.

am 15. Mai 2023 um 20:30

Als Alternative zum Kombi könnte man sich noch einen Van ( VW Touran) , einen Hochdachkombi ( Renault Kangoo) oder etwas dazwischen ( Dacia Jogger) anschauen und vom Platzangebot prüfen

Der Touran ist zwar konzeptionell alt, aber immer noch praktisch, wird jedoch teuer gehandelt

Der Kangoo ist sehr praktisch, aber vom Fahrkomfort einen Kombi und Van unterlegen

Der Dacia Jogger ist vom Ambiente recht rustikal, wäre aber als Neuwagen mit bis zu 5 Jahren Garantie im Budget

Suzuki Swace/ Toyota Corolla

Also ich lese mal raus, dass ihr euch ziemlich auf einen Kompaktkombi mit möglichst großem Kofferraum eingeschossen habt? Dann könnt ihr beim Oktavia aufhören zu suchen, mehr Platz im Kompaktsegment bietet keiner. Schaut sie euch aber real an und geht nicht nur nach einer Literangabe. Ob das bisschen mehr des Oktavia im vgl zum Golf Variant wirklich auschlaggebend ist, ich wage es zu bezweifeln. Damit schmeißt ihr auch die sonst echt guten Alternativen von Toyota, kia und Hundai mit raus.

Mein Cousin hat auch 2 Kleine Kinder (Baby + Kleinkind) und kommt mit einem Toyota Auris Kombi super zurecht.

Die vorgeschlagenen Vans bieten allesamt mehr Platz auf gleicher Länge, sind aber entweder teuer (Touran) oder kommen vom Fahren an einen Kombi bei weitem nicht ran (Dacia Jogger, HDKs). Ein Opel Zafira Bj 2018 wäre auch ein guter Kompromiss. Das Segment wird zum Leid vieler Familien aber immer mehr ausgeblutet und durch SUVs ersetzt, die aber entweder zu teuer oder vom Platz nicht besser als die Kombis sind.

Wenn euch also nach Probesitzen ein Kompaktkombi reicht, nehmt einen. Die sind gut verfügbar und verhätlnismäßig günstig in Kauf und Unterhalt.

Falls Ihr mit dem Golf VII zufrieden seid, würde ich einen VW Touran ab Modelljahr 2018 empfehlen. Der 1.4 bzw. 1.5 TSI ist auch auf Kurzstrecke genügsam und wird relativ schnell warm. Wir fahren mit unserem Touran (EZL 11/2017) sehr viel Kurzstrecke (unter 5km) und haben bisher (aktuell 56TKM) keine Probleme.

Ich habe einmal kurz bei mobile.de recherchiert und folgende Sonderausstattungen berücksichtigt:

- Automatik

- LED Scheinwerfer inkl. DLA

- Rückfahrkamera

- großes Assistenzpaket

- Family-Paket

Dabei spuckt die Suche derzeit nur folgendes Fahrzeug aus, wobei die Ausstattung für den Preis wirklich fair ist:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Grüße

Christoph

Die üblichen Kompaktkombis wie Swace und co. sind im Vergleich zum Passat schon recht klein.

Insbesondere der Platz auf der Rücksitzbank beim Passat B8 ist extrem großzügig, da wird man in der Preisklasse nicht viel besseres finden. Und für 25k wird man da beim B8 definitiv eines guten Autos fündig.

Ceed SW (ob da nun spürbar weniger platz ist als im octavia combi?)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363627590

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363626771

Gäbs auch als Plug-In Hybrid - 2.5 jahre alt mit unter 50tkm sollte im bereich 25-27t€ was zu bekommen sein. Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn du deinen Arbeitsweg mit selbst erzeugtem Solarstrom zurücklegst. Lädts Strom zu Strompreis ist das Fahren damit nicht viel günstiger. Über besseren Zeit/Restwert ist die Karre längerfristig gesehen vielleicht nicht viel teurer aber wirklich rechnen wird es sich bei dieser geringen Jahresfahrleistung nicht und der Batteriekram im Unterboden des Kofferraums nimmt dort halt ein paar Fächer ein (die mit junger Familie durchaus ganz hilfreich sein können...regenschirme, windelpackung, notproviant, paar tischtennis oder federballschläger sobald die kinder älter werden usw)

rückfahrkameria und android auto haben die allermeisten (nur die absoluten nullmodelle nicht). spurhalte assistent (der aktiv mittig in der spur bleibt) ist ab facelift glaub auch serie. abstandstempomat gibt es nur mit dct getriebe und nicht für die handschalter aber normaler tempomat ist überall serie. totwinkel haben nur die hohen austattungen (spirit, gt-line. oder vergleichbare eu austattungen). led hauptscheinwerfer auch nur in höherne austattungen aber bei h7 licht kannst immerhin zugelassenes led von philips nachrüsten (leuchtet nicht viel schlechter. kostenpunkt ca 100€).

der 1.0 100ps dreizylinder turbomotor reicht zum fahren, wenn du nur 9000km im jahr machst. sportlich ist's nicht aber kommt mit 6 litern aus, drunter gehts auch. 1.5er 160ps nimmt auch kaum mehr kraftstoff und ist halt etwas soveräner unterwegs.

Passat ist halt 'ne Nummer größer. Machts ggf beim Anschnallen hinten leichter aufgrund des größeren Knieraums - müßte man aber am jeweils konkretem Fahrzeug mal ausprobieren. Passat gibts halt in der Preisklasse nur gebraucht, herstellergarantie meist rum in dieser preisklasse es sei denn er hat garantieverlängerung aber an die 7 jahre eines neuen kia's kommst halt nicht ran.

Insignia könnte man sich auch mal anschauen - ist preislich vermutlich unterhalb des Passats bzw bei gleichem Preis jünger und mit weniger Kilometern.

Der Superb und der passat sollten aussen weitestgehend Gleichlang sein. Der octavia ist auch nur wenig länger als ein Golf. Die kofferräume sind auch jeweils vergleichbar.

Aber die Rückbank hat bei skoda immer mehr Platz.

Das mehr an Platz ist insofern toll das die Kinder im kindersitz nicht permanent an dem Sitz anklopfen oder treten.

Das hatte mich vom Kauf eines i30 oder ceed unter anderem abgehalten. Sind beides tolle Autos. Aber ich kam zudem mit den Sitzen nicht klar.

 

Ich würde mal nach einem Golf 7 R-Line oder Highline mit 130 PS schauen.

Corolla swace sind auch gute Vorschläge.

https://m.mobile.de/.../367423881.html?...

Der Hätte viel Platz, falls er euch nicht zu alt ist, auch recht sparsam und zuverlässig mW

Zitat:

@Luupus schrieb am 15. Mai 2023 um 22:15:46 Uhr:

Der Golf 7 Variant scheidet leider aus, da dieser im Vergleich zu seinen Mitbewerbern einen eher kleinen Kofferraum hat. Mit 4 Personen samt Gepäck wird es da schon eng (Kinderwagen und co lassen grüßen)

Ich empfehle eher einen Schritt zurück zu gehen und zu überlegen was ihr braucht. Zusätzlicher Platz ist immer toll, zahlt man aber mit und bringt andere Nachteile.

Was wollt ihr transportieren? Insbesondere: Was regelmäßig? Wie oft fahrt ihr mit einem Kinderwagen im Auto? Wie oft braucht ihr wirklich umfangreiches weiteres Gepäck? Es stimmt: Einen Kinderwagen und 4 Koffer gleichzeitig wird bei einem Kompaktkombi nichts. Aber ist das wirklich ein häufiger Fall? Ich frage weil ich einfach genug Leute kenne, die am Ende den großen Kinderwagen (fast) nie im Auto dabei hatten. Auch sonst: Neigt ihr dazu den halben Hausstand mitzunehmen oder fahrt ihr mit kleinem Gepäck? Ist letzteres der Fall reicht der G7 Variant genauso wie jeder andere Kompaktkombi (Astra, Focus, i30, usw.) aus und du kannst dir das Weiterlesen sparen.

Hast du mehr Gepäck kommst du an ein Problem. Der Golf soll zu klein sein und der Passat groß genug? Der hat gerade mal 10cm mehr Kofferraumlänge und nur 3,5cm mehr Breite. Der angeblich so große Octavia 3 bietet bei gleicher Breite nur 4cm mehr Länge. (Die Literzahlen sind irrelevant, da sie im Alltag nicht wirklich nutzbaren Raum berücksichtigen).

Solltest du dir noch immer sicher sein, dass ein Kompaktkombi nicht reicht, musst du also entweder zu sehr großen Kombis greifen oder du gehst in die Höhe. Da hast du eine Menge Vorteile bei der Raumnutzung und schon relativ kleine Autos reichen aus. Noch dazu ist das angurten der Kinder bei höheren Autos besser.

Unsere 4köpfige Nachbarsfamilie kommt mit einem Golf Sportsvan aus. Geräumiger ist der Touran oder der BMW 2er Gran Tourer. Günstiger und noch praktischer sind die Hochdachkombis. In Caddy, Berlingo oder Kangoo bekommst du einen halben Umzug und dabei sind sie kürzer als ein normaler Kombi. Der Platz reicht für die Familie locker aus*.

 

*Als Anekdote: Gerade eine Faltmatratze in unserem Berlingo gehabt. Maße: 120x70x35cm. Die packt man quer bei aufgestellten Rücksitzen in den Kofferraum. Man hat dann noch immer Platz in der Länge und Höhe für einiges Gepäck - bis zur Laderaumabdeckung (ohne könnte man noch Koffer drauflegen). Selbst ein Passat würde damit zum Zweisitzer, da die Rücksitze umgelegt werden müssten.

Also wenn der Kofferraum vom Golf 7 Kombi für vier Personen zu klein ist - was müssen das heutzutage für Monster-Kinderwagen sein?!? Beim ersten Kind hatten wir einen Astra F Schrägheck, als Kinderwagen einen sperrig-unhandlichen Osann.

Beim zweiten Kind einen Mitsubishi Lancer Kombi (von Mitte der 90er) und einen Hartan-Kinderwagen - und sind damit auch in Urlaub gefahren.

Und das war 2006/2007. Und der Platz hat gereicht! Und das, obwohl das Auto vergleichbar ist mit dem Fabia 3 Kombi...

 

Aber bitte, dann bleibt nur Passat übrig. Oder Insignia B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Kombi für junge Familie - Benziner