- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Kaufberatung Koleos
Kaufberatung Koleos
Hallo zusammen!
Da ich so langsam über einen Ersatz für meinen Scénic RX4 nachdenke und es das geniale Konzept aus Mini-Van mit Allrad und Bodenfreiheit in dieser Form leider nicht mehr gibt, möchte ich mich mal über mögliche Alternativen erkundigen. Aktuell schwanke ich zwischen Dacia Duster und RENAULT Koleos. Letzterer spielt komfort- und technikmäßig natürlich in einer anderen Liga und kommt vom Komfort her dem Scénic näher.
Allerdings fahren bei uns von diesem Fahrzeug so wenige Fahrzeuge herum, dass man wenig Infos über Qualität und Schwachstellen hat. Nach dem Scénic RX4 und Kangoo 4x4 weiß ich, dass Allrad-RENAULTs für noch mehr Überraschungen gut sein können, als der Rest der Modellpalette. Gibts hier denn Erfahrungswerte?
Aufgefallen ist mir, dass der Koleos als Gebrauchtwagen unheimlich günstig zu bekommen ist. Ich könnte mir das durch das langweilige Design erklären, aber evt. ist auch die Technik/Qualität der Grund?
Freue mich über Rückmeldungen und Erfahrungswerte.
Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr!
Beste Antwort im Thema
Mir geht es genauso wie deiner Freundin. Ich fahre einen Koleos aus der allerersten Generation (Baujahr 9/2008). Habe fast 100.000 runter und es war noch nie etwas dran.
Der Fahrkomfort ist unvergleichlich, der raucht jeden Scenic in der Pfeife.
Für das Geld gibt es hierzulande kein besseres Auto. Punkt.
Gutes Neues Jahr allen Foristen!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wie schon geschrieben wurde - der Koleos ist eigentlich ein Samsung/Nissan, hat daher mit Renault sehr wenig gemein. Aus optischen Gründen sowie im Hinblick auf das Platzangebot würde ich dann den ebenfalls auf der Bodengruppe stehenden X-Trail (nicht das aktuelle Modell - den Vorgänger) vorziehen, aber der Koleos wird deutlich günstiger gehandelt, und hatte früher den besseren Diesel, wenn's denn ein Selbstzünder werden soll.
Persönlich sehe ich als Nachfolger für meinen RX4 derzeit entweder Suzuki Grand Vitara V6 oder Land Rover Freelander I6 - beide aufgrund der unbeliebten Motorisierung nicht mehr allzu teuer, und vom Verbrauch her auch nicht mehr wesentlich schlimmer.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis führt allerdings wenig am Koleos vorbei, und technische Bedenken hätte ich da eher weniger als jetzt beim RX4. Ist nur optisch nicht meins.
Gruß
Derk
Ich weiß nicht, ob du zwingend bei Renault bleiben willst... Mein Nachbar hat als Nachfolger für den Scenic RX4 einen Tiguan. Er braucht auch was geländegängiges mit Platz.
Bin selber nicht so der VAG-Freund, aber mit Track&Field-Ausstattung geht mit dem schon was.
vag wirde ich nicht so empfehlen vorallendem keine tsi motörchen. koleos geht gut auch im gelände für n suv. scenic 3 x mode muss man testen.
Zitat:
@-AUDI60- schrieb am 6. Januar 2015 um 21:20:25 Uhr:
vag wirde ich nicht so empfehlen vorallendem keine tsi motörchen. koleos geht gut auch im gelände für n suv. scenic 3 x mode muss man testen.
Du meinst wohl Scenic III XMOD, dann findet man ihn leichter auf der Renault-Webseite -> http://www.renault.de/.../ ;-)
notting
Zitat:
@Zahmpferd schrieb am 3. Januar 2015 um 18:30:41 Uhr:
..- und man muss nicht auf einen Nachfolger warten, von dem man bislang so gut wie nichts weiß.
Dass der Koleos bald einen Nachfolger bekommen soll, dies wird schon (fast) so lange behauptet, wie es den Koleos überhaupt gibt. Bisher haben diese Propheten immer falsch gelegen.
...
Naja, das nimmt doch alles schon ziemlich konkrete Gestalt an !
http://www.carscoops.com/.../...-look-at-next-renault-koleos-suvs.html
Danke für den Link, der ist sehr interessant. :-)
Wenn ich allerdings in absehbarer Zeit ein Auto haben müsste, dann wäre es - wieder - der Koleos. Die für mich wichtigsten Gründe habe ich ja oben genannt.
Übrigens finde ich auch seine Form durchaus gelungen und ausgewogen. Man hat sogar eine recht gute Rundumsicht. Alles Kriterien, die für mich persönlich wichtig sind.
ich habe letzte woche einen Koleos BJ 2009 , 150 PS , Diesel mit 50000 auf der Uhr gekauft.
ich hatte mich vorher unteranderem auch hier bissle vorher schlau gemacht.
eins kann ich sagen, ich bin voll zufrieden :)
Wieder Bilder vom Nachfolger des Koleos
http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos
PS: Wieviel wird er größer sein, 15-20 cm, mehr Heck/Kofferraum letztlich
Die meinen gar 5 ! Meter !
http://www.worldcarfans.com/.../...nault-koleos-speculatively-rendered
Na ich weiß net - gewiss braucht er eine Position klar über dem Kadjar, im Weiteren auch der Espace jetzt suv'ig daher kommend. Mit 4.85 demnach darunter sich einsortierend. Puh.
Also ... ich fahre seit vergangenem Freitag den 2.0 Diesel mit 150 PS.
Leider hatte ich mich mit dem Scenic II, 1,9 dCI mit 131 PS ein wenig verkauft. Da hatte ich ein Gewichtsproblem beim zGG des Gespann´s und bin beim ersten Campingurlaub (ohne allzuviel dabei zu haben) schon mit knappen 200 mehr als erlaubt losgefahren und das nur 70 km bis in die Eifel.
Darum haben wir etwas größeres mit mehr Anhängelast gesucht und sind, da wir mit Renault zufrieden waren/sind, beim Koleos hängen geblieben. (2 to Anhängelast)
Die Ausstattung ist super ... Preis - Leistung top. Im Verbrauch liege ich bisher (ohne Wohnwagen) bei rd. 7 L. Akzeptabel für ein Auto dieses Größe. Form / Aussehen usw. gefällt mir absolut. Ausstattung: alles was ich brauche bzw. haben wollte. Und das für relativ kleines Geld. EZ 10.2009 nur jetzt 104 Tkm für 8500. Alle Inspektionen bei Renault gemacht, die letzte im Dezember bei 99 Tkm. 8-fach bereift. Sommer wie Winter auf 17 Zoll Alu.
Ruhiges komfortables fahren. Was möchte man mehr?
Hallo zusammen,
ich befasse mich mit dem Gedanken einen Renault Koleos zu kaufen - weil er mir im Gegensatz zu den meistens Betrachtern sehr gut gefällt.
Dies bezieht sich auf das letzte Facelift und somit die Jahre 2014 und 2015.
Es soll ein Diesel (173 PS) mit Automatik sein.
Könnt Ihr mir persönliche Erfahrungen von solchen Fahrzeuegn mitteilen, d.h. seit Ihr zufrieden oder hat jemand schon größere Schwierigkeiten gehabt?
Welche Automatik ist hier verbaut (AISIN?).
Ich fahre übewiegend Autobahn oder Landstrasse und selten Stadt.
Lieben Dank für Eure Einschätzungen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen/ Probleme Renault Koleos - Kaufabsicht BJ 2014-2015' überführt.]
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem koleos 4x4 bj2011
Nach dem das hinterachsdifferential kaputt war und getauscht wurde geht mein allrad nicht mehr....
4wd nicht verfügbar..
Differenz ist aber in Ordnung
Zitat:
@jaguar neuling schrieb am 22. September 2019 um 10:07:55 Uhr:
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem koleos 4x4 bj2011
Nach dem das hinterachsdifferential kaputt war und getauscht wurde geht mein allrad nicht mehr....
4wd nicht verfügbar..
Differenz ist aber in Ordnung
Das hat überhaupt nichts mit dem Thread-Thema hier zutun. Helfer werden hier ggf. nicht reinschauen, weil sie keinen Bock auf Kaufberatung haben obwohl sie dir techn. helfen könnten. Außerdem war der Thread länger tot und versch. Fälle zu mischen stiftet oft Verwirrung weil das Problem anders gelagert ist.
Bitte
- klick hier im Renault-Oberforum auf "Neues Thema" (u.a. für Koleos und Kadjar gibt's aktuell kein eigenes Unterforum)
- wähle dort die entspr. Fahrzeugzuordnung aus
- trage einen sinnvollen Betreff ein (z. B. "[deine Motorisierung und Bj.] Allrad geht nach Tausch von defektem Hinterachsdifferential nicht mehr")
- kopiere deinen Text von hier in die Problembeschreibung
- Ergänze das evtl. noch z. B. mit "Hat jmd. eine Idee?" und "Danke im Voraus!"
- am besten nochmal wg. Groß-/Kleinschreibung drüberschauen wg. der Lesbarkeit
Achja: Hast du dich schon an die entspr. Werkstatt wg. mögl. Mangel bei der Reparatur gewandt?
notting