ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kaufberatung Kleinwagen speziell Lancia Ypsilon

Kaufberatung Kleinwagen speziell Lancia Ypsilon

Themenstarteram 24. November 2007 um 8:12

Hallo liebe Freunde!

 

Es ist mal wieder passiert...meine lieben Mitbürger gönnen es mir nun zum dritten mal nicht, mein Auto selber zu Schrott zu fahren und ich steh wieder hier und such was neues.

 

Der einzige Vorteil ist: Ich hatte nen alten Sierra und der hat gut gefressen. Bei den heutigen Bezinpreisen hätte ich eh bald am Hungertuch genagt. Also wollt ich mir nen Kleinwagen holen. Zur auswahl stehen Lancia Ypsilon, Ford Ka, Ford Fiesta, Opel Corsa und Renault Twingo.

 

Wollte so 2500 - 3000 anlegen.

 

Hab auch schon was gefunden. Link: http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=tgzbgzbiizg <-- realistisch oder Abzocke?

 

Was könnt ihr mir über den Ypsilon sagen? Worauf muss ich achten, also wo liegen die Schwachstellen? Kann jemand vielleicht Vergleiche zu den anderen genannten Autos ziehen (pro contra)?

 

mfg und Danke im Voraus!

 

Simon

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

naja, dass Angebot scheint ganz in Ordnung zu sein. Aber der Preis gilt ja nur für Händler oder Export. Dann noch der kleinste Motor, die schlechteste Ausstattung, nur 1x bereift..... Mit Garantie für 2200 € wär wohl ok, mehr..... hmmm - weiss nicht.

 

Zu den anderen Autos kann ich dir nix sagen, bin weder eines davon gefahren noch hab ich mich mit ihnen beschäftigt.

Pro und contra vom Y:

 

Pro - sieht gut aus und fährt sich auch gut, geringer Verbrauch, günstige Versicherung, schöner Innenraum, Zuverlässig bei regelmäßiger Wartung, als 1.2 8V/16V relativ spritzig, gutes Fahrwerk

Contra: hohe Werkstattkosten aber wer zu Lancia/Fiat geht ist aber auch selber schuld ;), Zylinderkopfdichtung anfällig bei manchen Baujahren, laute Geräuschkulisse auf der Autobahn bei hohem Tempo, Schiebedach ist gerne mal Undicht, Kontaktprobleme der Elektrik

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 24. November 2007 um 13:59

hi! Thx @ Mr. Burnout!

1. Bei welchen Baujahren macht die Zylinderkopfdichtung Probleme und welcher Motor ist eigentlich der "stabilste"? Mir kommt es wirklich kein bischen auf die Leistung an, der Wagen muss nur zuverlässig und wirtschaftlich sein! Naja gut soller natürlich auch aussehen, aber da seh ich bei den meisten Ypsilons kein Problem.

2. Was heisst ab höher Geschwindigkeit auf der Autobahn? Bin eigentlich ne ziemliche Schnecke auf der Straße...denke Durchschnittsgeschwindigkeit so 110 - 130 Km/h.

Ansonsten erstmal herzlichen Dank! Das ein Italiener seine kleinen Problemchen, wie zum Beispiel Elektrik hat ist klar...für den Preis kann man keinen Maybach erwarten...aber bin ja nich ohne Grund angehender Mechatroniker und so n bissel Elektrik bekomm ich bestimmt hin *g*.

Also Danke soweit und wenn euch noch was einfällt, immer herdamit!

mfg

Simon

Hallo,

1. Soweit ich mich richtig erinnere sind davon die Baujahre ab 98 bis zum Facelift betroffen, kann mich aber auch täuschen vielleicht weiß es hier auch jemand ganz genau. Die stabilsten Motoren sind meiner Meinung nach die beiden 1.2 egal ob 8V oder 16V. Den 1.4 würde ich nicht empfehlen und den 1.1 auch nur eingeschränkt. Der 1.1 braucht immer mehr Drehzahl als die 1.2 und hat entsprechend einen leicht höheren Verbrauch und auch eine höhere Geräuschkulisse.

2. Ja, also ab 130 wird deutlich lauter, ab 150 muss man sich dann quasi schon anschreien ;) wenn man dem Beifahrer was mitteilen möchte. Grund: Die Ausstellfenster hinten sind nicht gerade förderlich zur Geräuschdämmung und die Y mit Schiebedach entwickeln noch zusätzlich unangenehme Windgeräusche. Aber wie gesagt bis 130 ist dass alles im Rahmen, danach wirds gerade bei längerer Autobahnfahrt mit deutlich höherem Tempo auf Dauer nervig.

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 24. November 2007 um 16:41

hello again!

Jo supi, danke Burnout! Haben wir denn sonst Lancia Ypsilon Experten da???

Möcht mich ungern uninformiert auf Auto suche begeben.

mfg

simon

am 24. November 2007 um 16:54

Hi und Willkommen!

da ich keine Lust habe alles nochmal zu schreiben... klickst du hier

von Interesse könnte auch dieser Thread sein (wenn auch schon ziemlich lang...)

klick

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass der Wagen bei höherem Tempo schrecklich laut wird, anschreien musste ich meine Beifahrer jedenfalls noch nie....

Fahre allerdings auch das Nachfaceliftmodell (mit Opa-Schaltung ;) ), also dem längeren Getriebe => weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit => weniger Krach und weniger Verbrauch.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß, Karsten

Hallo,

ja gut, die Facelift Modelle sind nicht mehr ganz so laut auch wegen einer verbesserten Dämmung glaube ich. Dem gegenüber steht natürlich auch das andere Getriebe, welches vieles an Durchzug und Spritzigkeit kostet aber auch (etwas) weinger Verbraucht und den Geräuschpegel senkt.

Im Endeffekt Geschmacksache was man nun bevorzugt.

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:56

hey!

kennt ihr und wenn ja was haltet ihr von dem y mit 1.2 Liter Maschine 60 PS und einem ECVT-Automatikgetriebe? Fänd ich ziemlich lässig...wie siehts mit Verbrauch und Spritzigkeit aus? Müsste an sich doch ganz zuverlässig sein oder?

mfg

Simon

Themenstarteram 27. November 2007 um 14:49

nanu?

kennt das keiner?

mfg

simon

Um unnötiges, kostenintensives Risiko zu vermeiden, würde ich auf den Automaten verzichten.

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:56

hi again!

okay das mit dem automatik vergess ich wieder ^^.

Hab mir aber nochmal den Thread durchgelesen den LanciaY12 gepostet hat.

Also woher weiß ich jetzt was ein Facelift-Model ist? Möcht ich doch gerne wissen wegen Verbrauch und Standzeit....Im Thread wurde nämlich gesagt der wäre da besser.

mfg

simon

Hallo,

Ende 2000 war das Facelift, so um den Dreh Anfang Oktober wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten eben an den optischen Retuschen im Front und Heckbereich. Gib einfach mal bei der Google Bilder Suche Lancia Y und dann Lancia Y Facelift ein da solltest du fündig werden.

Der geringere Verbrauch liegt im Bereich um die 0,2 Liter/100 KM, also dass wäre für mich kein Ausschlag gebendes Kaufkriterium.

Was meinst du mit Standzeit???

 

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 28. November 2007 um 12:55

hi!

thx @ mr.burnout!

ich meine standzeit = lebensdauer (zeit wie km-stand)

mfg

simon

Hallo,

ach so, nee also ich glaub du kannst mit nem Pre-Facelift genauso viele KM abspulen wie mit nem Facelift ;)

 

 

MfG

Mr. Burnout

Facelift: z.B. weiße, runde Seitenblinker statt vorher rechteckige, orange. Odre z.B. runde Nebelscheinwerfer statt mehr oder weniger eckige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kaufberatung Kleinwagen speziell Lancia Ypsilon