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Kaufberatung Jaguar XJSC V12

Jaguar XJS
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:38

Halllo MT-Gemeinde,

ich möchte mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen und einen Jaguar kaufen (Zweitwagen).

Ich habe mir auch schon was entsprechendes ausgesucht was mir gut gefallen würde.

Hier mal der Link: Jaguar XJSC V12

oder der wäre auch noch toll: XJ12 C L

Kann evtl. auch ein ähnliches Modell sein, auf z.B.: Mobile.de sind noch der eine oder andere der

mir gefallen würde.

Meine Fragen:

Wenn ich das Modell kaufe, wie ist das Reparatur- und Problemrisiko?

Wie sieht es bei dem Modell oder evtl. ähnlichen Modellen mit technischen Problemen aus?

Passt der Prreis oder ist der zu hoch?

Was muss ich alles bei der Besichtigung und Probefahrt beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.....

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10 Antworten

Eigentlich habe ich auf MT keine Lust... Aber ich antworte mal...

1. es gibt kein XJ12CL... Das ist ein XJ12 Coupe, welches zum Cabrio umgebaut wurde. Keine gute Idee, weil die selbsttragende Karosserie sich ziemlich stark auf das Dach beruft und ohne Dach so wackelig und flimmsig ist wie ein Blatt ungefaltetes Papier. Persönlich: finger weg.

2. der XJSC ist kein XJSC sondern ein XJS Convertible. Der XJSC hat nur ein kleines Stoffdächlein ab der B Säule und 2 Targe Dacheinsätze.

Zu den Fahrzuegen: bist du bereit zu leiden? Der XJS ist schon mal verbastelt, das zeigt der Leaper an der Motorhaube. Dieser ist bei KEINEM XJS (egal ob XJ-S oder XJS) jemals ab Werk angeboten wurden. Leaper springen hoch, nicht runter. Dazu noch ist es ein US Modell mit EU Stoßstangen. Wenn alleine an den beiden Stellen gefummelt und verändert wurde ist anderweitig bestimmt mehr los. Die Speichenräder sind Müll und zum Teil lebensgefährlich (die Dayton Wirewheels sind auch keine original Ausstattung ab Werk sondern aus dem Zubehör und sind sehr weich... Damit werden sie dem Handling des XJ-S/XJS nicht gerecht und versauen es). Das Lenkrad ist nicht korrekt (original gab es keine Holzlenkräder im XJS und es sind keine richtig zulasssungsfähig!). Der Kilometerstand wäre interessant, ob das Meilen sind oder echte Kilometer.

Der Unterboden sieht nicht richtig aus. Ab Werk war da eine dicke Unterbodenschutzschicht dran. Den erkennt man sofort. Hier scheint es zu fehlen.

Es ist weder Original erhalten noch die 37.000 EUR wert, die da aufgerufen werden. EU Modelle unverbastelt, ja, aber das ist ein US Modell bei dem die Historie und die Arbeitsqualität unterm Lack unklar ist. Da werden die Fahrzeuge in den Ruin gefahren.

Das "Fake" Cabrio stellt sich heraus, ist noch nicht einmal ein Jaguar sondern ein Daimler Double Six Coupé, welches eigentlich durch den Umbau wertlos geworden ist. Als Coupé wäre der Preis absolut noch im Rahmen, da super selten, aber als Umbau wie hier zu erkennen, ist der Wert ziemlich gering. Absolut überteuert. Als 77er hat es auch den alten V12 ohne May Köpfe und damit verbunden eine sehr bescheidene Ersatzteilversorgung und Probleme mit rausfallenden Ventilsitzringen. Wahrscheinlich auch noch die primitive und schlechte Borg Warner 3 Gang Automatik (die TH400 von GM, die später ab ca. 1979 rein kam ist DEUTLICH besser und da gibt es Teile für. Ist die BW35 kaputt, bleibt es überwiegend kaputt).

Generell gilt beim V12: Ölverlust, Kraftstoffverlust, Wasserverlust, ATF Verlust ist absolut normal. Man muss leidensfähig sein. Wenn der Motor ein Defekt hat, muss man SOFORT handeln und nicht warten. Es sind viele XJ-S bzw. generell V12 Motoren in Flammen aufgegangen, weil die Besitzer die Schläuche im Motorraum nicht alle 10 Jahre getauscht haben. Es wird da auch warm und da müssen dann auch regelmäßig alle 14 Kühlwasserschläuche erneuert werden (alle 7 Jahre wird das empfohlen) und das dauert beim Händler auch mal eben gute 10 Stunden... MINIMUM.

Die Frühe Zündung (bis ca. 1980) ist heute kaum noch lieferbar. Die spätere Lucas und Marelli Zündungen (ab 1980 resp. 1989) sind da deutlich haltbarer und zu bekommen. Ölwechsel alle 7.500 km oder 12 Monate, was immer zu erst kommt. Beim XJ-S gibt es dann Sachen wie Kabel (nicht Zündkabel) regelmäßig erneuern, weil durch die Motorraumhitze sich so viel Wärme aufstaut, dass die Isolierungen spröde werden.

Der V12 läuft aber fast immer. Reparaturen sind aber sehr kostspielig und meistens einfacher mit "Motor raus, Motor rein" gelöst.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:18

Hallo,

ok, vielen Dank für deine Mühe.

Das hilft mir ja schon gut weiter.

Also wird das nix werden, das liest sich nicht gut!

Genau auf so jemanden hatte ich gehofft, der sich gut auskennt in dem Bereich.

Vielen Dank!

Muss ich mal überlegen, ob ich eine solche Anschaffung weiter verfolge?

Hätte mir halt schon zugesagt, so ein Coupe/Cabrio (aber einigermaßen i.O., nicht verbastelt usw.)

Ich schaue einfach mal weiter, vielleicht finde ich noch was geeignetes?

Du meinst ja auf jeden Fall, kein US-Modell, sondern nur aus dem EU-Bereich,

evtl. auch kein V12. Sondern ein V8 oder 6-Zylinder wären auch OK.

Ich brauch das ja nicht sofort, habe Zeit - mal sehen ob ich noch fündig werde.

ICH würde dir, wenn du etwas mit wenig Wartungsbedarf suchst, zum XJ-S mit 3.6 oder 4.0l 6 Zylinder raten. Dennoch ist der Wartungsumfang immer noch recht umfrangreich. Aber die Defekte sind geringer, weil der AJ6 bzw. AJ16 deutlich zuverlässiger und "dichter" ist.

Die V8 Motoren zogen erst 1996 bei Jaguar ein. Auch diese sind soweit "dicht" aber haben ihre eigenen Probleme... Frühe Motoren (Motoren bis zum 13.8.2001 gebaut) haben Steuerkettenprobleme. Dazu gibt es Motorblöcke mit Nikasil, welches sich bei schlechtem Kraftstoff und schlechter Wartung von den Zylinderwänden lösen. Die Getriebe sind alle "mist". Die Saugmotoren haben eine ZF Automatik, die Kompressor Modelle bis 2003 eine Mercedes Automatik. Danach kam dann auch eine ZF Automatik die auch immer noch Schwächen hat.

Wenn es also älter sein wird, bleiben V12 oder R6. Und da eher der R6 aber auch nur von einer bestimmten Zeit (ab ca. 1986, also AJ6 oder ab Facelift des XJS, dann der AJ16). 6 Zylinder von vorher (XK6) sind nie wirklich dicht. V12 sind auch überwiegend nicht dicht...

Man darf ein Jaguar nicht wie ein BMW, Mercedes oder sonst was behandeln. Es muss wie ein Ferrari, Lamborghini usw. behandelt werden. Sprich vorsichtig und sobald etwas defekt ist, reparieren. Nicht einfach weiterfahren...

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:58

ok, dann achte ich mal auf die AJ6 oder AJ16 Motoren.

Vielleicht finde ich da etwas, was mir gefallen könnte?

Wartungen usw. das würde ich dann schon ordentlich machen oder machen

lassen, je nachdem was es dann genau für ein Umfang ist.

Danke für Deine Mühen....

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 21:00

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 4. Juli 2018 um 14:17:06 Uhr:

ICH würde dir, wenn du etwas mit wenig Wartungsbedarf suchst, zum XJ-S mit 3.6 oder 4.0l 6 Zylinder raten. Dennoch ist der Wartungsumfang immer noch recht umfrangreich. Aber die Defekte sind geringer, weil der AJ6 bzw. AJ16 deutlich zuverlässiger und "dichter" ist.

Hallo Trottel2011,

wenn Du nochmal Zeit übrig hast?

Ich habe noch was gefunden, ist zwar auch ein US Import aber mit AJ16 Motor

und evtl. mit 12 monatiger Garantie kaufbar?

Link: Jaguar XJS 4.0 Cabrio "Celebration"

Wäre so etwas mit kalkulierbarem Risiko machbar?

Man hätte da auch einen Händler greifbar, beim Preis habe ich das Gefühl, das

der schon etwas zu hoch ist - oder?

Danke für die Mühe....

Der Preis ist sehr hoch... SOOO viel sind die Autos nicht wert. Besonders aus den USA weil dort die Fahrzeuge für unter 10.000 USD verkauft werden. Die Felgen sind die falschen und ruinieren das Fahrverhalten und setzen dem Fahrwerk sehr zu. Max. 16" gab es von Jaguar für den XJS...

Ansonsten sieht der ziemlich gut aus. Wenn der Preis eher in der Region von 20.000 EUR liegen würde, könnte man das nicht empfehlen...

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:52

Vielen Dank!

das dachte ich mir schon, das die Felgen irgendwie nicht passen

und der Preis kommt mir auch irgendwie zu hoch vor.

Da kann man ja aber mal nachfragen.

Wirken sich die Felgen da so sehr aus, d.h. das man sollte auf die originalen

von damals wechseln muss?

Was wären die orginalen von damals gewesen, hast Du da Links oder Bilder?

Also, die Originalen von damals wären z.B. die Lattice Felgen in 16" oder auch die Celebration Felgen :)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:12

ok Dan ke, gefunden - kenne ich vom sehen!

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:49

@Trottel2011

Ich frage da einfach mal an, mal sehen was kommt.

Der Händler ist ganz in der Nähe von mir. Da könnte ich auch mal schnell

vorbeifahren.

Denke aber das ich den nicht auf € 25.000 oder noch mehr runter

bringen werde?

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