Kaufberatung Insignia Sports Tourer
Schönen guten Abend zusammen!
Aktuell fahren wir einen Zafira 1.8 Benziner mit 140 PS aus 2009.
Jetzt soll es durch Jobwechsel etc. doch etwas neueres werden, der Zafira nährt sich der 120.000km Marke
Da beim Insignia ja der Modellwechsel ansteht, soll man ja angeblich gute Schnäppchen machen können.
Von der Grösse her wäre der ST ausreichend, da der Nachwuchs aus dem Kinderwagenalter raus ist.
Zu meinem Fahrprofil: Unter der Woche Arbeitsweg (11km einfach, Hälfte Überland, Hälfte Stadtverkehr) plus Besorgungen wie Einkaufen im Kurzstreckenbereich
Am Wochenende gerne mal den ein oder anderen Tagesausflug mit der Familie im 100-200 km-Bereich. Unser Urlaub wird auch meist per PKW zurückgelegt. Jahresfahrleistung irgendwo im Bereich 15-20.000km.
Vermutlich reicht das nicht für die Diesel-Regeneration?!
Ich bin ehrlich: Der Zafira war mir stellenweise etwas zu schwach motorisiert. Der Insignia sollte also keinesfalls untermotorisiert aber dennoch wirtschaftlich sein. Die Automatikvarianten sollen ja recht haltbar/problemlos sein.
Ich habe mir mal ein Budget von 20.000€ für einen Jungwagen mit Max 2 Jahren und 40tkm gesetzt.
Habt ihr Motorempfehlungen? Welcher ist der richtige für mich? Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich bin ja in den Diesel BiTurbo 195PS "verliebt", der wurde aber nur bis 2015 verbaut.
Mich kostet der Wagen 258€ Steuern + die Versicherung.
Mein Verbrauch liegt bei ca 7-7,5 Liter bei ähnlichem Profil. (schafft man das mit einem vergleichbaren Benziner ?)
Ich hatte in der Vergangenheit noch nie Probleme mit der Regeneration des DPF, (weder beim Vectra noch bei den Insignias)
Wenn Dich der AdBlue Verbrauch nicht stört ist der 170ps Motor wohl auch keine schlechte Wahl. (und der erfüllt die EURO 6 Abgasnorm)
Bei evtl. Empfehlungen für die Benzin-Motoren muß ich leider passen...........da fehlt mir die Erfahrung.
16 Antworten
Das Gewicht ist abhängig von der Ausstattung. Viel Ausstattung = viel Gewicht!
Das Automatikgetriebe ist schwerer als das Schaltgetriebe. Bei identischer Ausstattung wäre also ein Automatik Insignia schwerer.
Zitat:
@Elektrobarus schrieb am 13. Juni 2017 um 06:54:16 Uhr:
Super, danke für die schnelle Antwort. Gelten die 1800kg auch für die Automatik?
Ja.