Kaufberatung Insignia A: letztes Modelljahr, Diesel, Flexride, AGR und weitere Optionen
Hallo Opelaner,
nach einigen Jahren Abstinenz zieht es mich vielleicht wieder zu einem Blitz zurück. Schon bei der Suche nach einem Kombi in 2012 war der Insignia in der engeren Verlosung, ist aber u. a. wegen dem Kofferraumzugang nicht berücksichtigt worden. Jetzt steht vielleicht erneut ein (mehr oder weniger unfreiwilliger) Wechsel an und es soll kein Kombi mehr sein, sondern eine 5-trg Limo mit großer Klappe im Heck. Der Insignia gefällt im letzten Modelljahr des A besonders gut und ich würde gerne wissen, ob das aus Eurer Sicht sehr dumm wäre, weil doch der Neue schon da ist. Das Budget ist bei 35k maximal begrenzt, für einen Insi A sollte es dann doch schon so bei 25k bis 28k bleiben. Als Pflichtaufgabe sehe ich Euro 6 für mich, auch wenn ich derzeit in keine (noch zu schaffende) Zone müsste. Mein täglicher Weg führt auf der A73 durch ER und dann auf der A3 an NBG vorbei. Grundsätzlich sträubt es mich immer vor den ersten Fahrzeugen einer neuen Modellreihe. Meine Fragen wären:
1) bei welcher Drehzahl arbeitet das Automatikgetriebe AF40 beim 170PS Diesel im 6. Gang bei exakt 100km/h?
2) können beim Flexridefahrwerk 17" gefahren werden?
3) gehen komforttechnisch auch noch 18" ohne Flexride? Referenz ist leider ein Cit C5 mit hydropneumatischem Fahrwerk
4) kann man OnStar als Gebrauchtwagenkäufer wieder "reaktivieren" wenn es mal ausgelaufen ist (12 Monatsfrist)
5) funktioniert das ACC so wie man es erwartet?
6) kann man grundsätzlich sagen, dass die Verkehrsschilderkennung funktioniert?
Das wären so meine ersten "Sorgen", weiterführende Fragen tauchen sicherlich auf...
Vielen Dank vorab, für die faire Beratung und Eure Empfehlungen.
Beste Antwort im Thema
Gibt es nicht! Habe seit 5 Wochen einen Business Innovation ez 11/14. Komme von der Mercedes Front und hatte einen Opel Diesel nicht auf dem Schirm.
Klar is kein Benz, aber Preis/ Leistung ist unschlagbar. Fast volle Hütte (kein opc, Infinity und standheizung fehlen, dafür quickheat) 2x18" und Garantie bis 2020 mit 60k gelaufen für 14tsd. Da bekommt man bei Mercedes maximal Holzklasse. Jetzt hab ich Premium AGR mit Belüftung. Bin 1.90 groß, da sitzt man selten gut im Pkw. Hab noch nie so gut gesessen.
Fahrgeräusch ist schon recht laut im Vergleich zum E, aber Verbrauch mit 6 Liter, meist sogar weniger für das große schwere Auto wirklich Top!
Falls der Insignia ohne große Probleme über die nächsten 100tsd kommt, wird es garantiert wieder einer werden.
28 Antworten
Ich fahre den 1.6 ctdi über 40k Kilometer laut BC mit 5.1l auf 100. 18 Zoll und Allwetterreifen habe ich auch noch.
Is ja auch nen Diesel. Mit einem Benziner hättest du es schon schwerer die 5 vorm Komma zu sehen.
Zitat:
@keksemann schrieb am 8. August 2017 um 08:24:33 Uhr:
1) habe ich mir anhand der Angaben zum AF40 und der Achse selbst errechnet. Müsste so knapp unter 1800U/min sein. Kann das jmd bestätigen?
4) ein Telefonat mit der Hotline ergab: JA, der Käufer eines GW kann das wieder aktivieren.Gibt es etwas gegen die Verbindung:
-Business Innovation
-AF40
-170PS
-Flexride
-AGR Sitze
-Schiebedach
-Standheizung
einzuwenden? Hat der Insignia irgendeinen Haken, den ich nicht sehe. Etwas, dass man beim Kauf beachten muss? Der Zielwagen wird vermutlich noch eine Restlaufzeit Herstellergarantie haben, so sollte eine Verlängerung möglich sein.
ist derzeit der vernüftigste insignia a den du dir zulegen kannst. ausgereift (letztmodell des insignia a), verbrauch ist ok, der durchzug ebenfalls und wenns ein modell 2016 erwischt, hast auch noch ein il900 gen 2 das um nichts besser oder schlechter ist als im b. standheizung ist sowieso immer eine feine lösung 🙂
Ich glaube so von den Fahrwerten her würde mir der 136PS-Motor auch genügen, ich greife wohl seltenst auf meine derzeitigen 204PS zurück. Es würde das Suchfeld halt etwas nach unten ausbreiten, aber derzeit gäbe es nur einen 136PS dann zusätzlich auf mobile.de... die 34 PS weniger würde mich nicht unglücklich machen.
Ähnliche Themen
Ich bin vor einer Woche von einem Insignia A, 1.4T - 140PS, Edition Sport, Limousine, auf einen Insignia A ST 2.0 cdti Buiness Innovation mit fast kompletter Ausstattung gewechselt.
Auf zwei Features würde ich auf keinem Fall verzichten wollen: AGR und Flexride. Komfort pur und ein absolutes Markenzeichen von Opel.
Quickheat hatte ich auch im Benziner und der Innenraum wurde superschnell warm. Bei einem Diesel der länger braucht hilft es auf jedenfall.
Ich fühlte mich mit den 140PS im Benziner nie als Bremse auf der Bahn. Sicherlich darf man keine Wunder erwarten, aber im Sportmodus hatte ich trotzdem meine Freude.
Jetzt mit dem 2.0 cdti ist es einfach genial. Spritzig, vom Geräusch ok und man kann unter 6l fahren, wenn man im Verkehr mit schwimmt.
Ich bin aber auch den 1.4T mit 6.5l gefahren. Das war mE ein Top Motor in Bezug auf Verbrauch und Leistung im Verhältnis zum Auto.
Ich habe einen BJ 01/2017 und das Infotainment ist ein ganzes Stück besser geworden, CarPlay Funktion liebe ich!
Vlt. spielt Smartphone Anbindung noch eine Rolle bei dir?
Ich vermisse aber etwas den Drehschalter in der Mittelkonsole. Fürs Navi bedienen war es super.
Gruß
Udo
welche Fahrzeuge standen bei Dir @Beatboy noch zur Auswahl? ...oder war der Gang zum Diesel - ST von vorn herein klar?
@keksemann: Aufgrund Jobwechsel mit jetzt 25tkm im Jahr war Diesel im Prinzip gesetzt für mich, da ich mir kein Tesla leisten und die anderen Hersteller kein vergleichbares Auto bieten. Der eAmpera wäre mir zu klein vom Platz und der Serie her.
ST war auch gesetzt, weil ich jetzt zwei Kinder habe und es doch komfortabler vom beladen ist.
Ich noch einige 5er Touring im Auge, aber Preis/Leistung sind einfach nicht vergleichbar. Für den gezahlten Invest des Insignia hätte ich einen 3 Jahre alten Touring bekommen, aber auch mit guter Ausstattung und Euro6. Aber Versicherung und Inspektion ist bei BMW auch ne andere Klasse. Klar ist der Innenraum und Technik stärker Premium.
Peugeot 5008 fand ich noch super. Spritziger Diesel, top Design im Innenraum (Digital), aber zu neu und zu teuer.
Zitat:
@keksemann schrieb am 8. August 2017 um 19:12:33 Uhr:
@Denkriese
Du hast quasi DEN Vergleich schlechthin.... also kann ein Insignia mit 18" ohne Flexride mit dem C5 mithalten?
@Keksemann
Beim Federkomfort, der Kapselung von der Außenwelt liegt mein C5 trotz des Alters- und Laufleistungsunterschied vorne. Für mich sind beides gute Autos, der C5 ruhiger, entspannter aber in Kurven auch träger. Der Opel hat die für mich angenehmerere Lenkung, läuft sturrer geradeaus. Im Familienautobetrieb gefällt der deutlich größere und besser zugängliche Kofferraum des C5. Als Alleinfahrer zum Pendeln fällt das wahrscheinlich nicht so ins Gewicht.
Mein Fazit:
Beides gute Autos die ich gerne fahre. Würde beide Autos weiterempfehlen, aber an einer Probefahrt geht denke ich kein Weg vorbei.
Bin auch der Meinung daß der Diesel im Moment für einige,mich eingeschlossen, noch alternativlos ist. Wohne eher ländlich und muss dementsprechend längere Strecken fahren. Der 170 PS 2.0 CDTi ist echt ein tolles Triebwerk. Leise, sehr guter Durchzug und angemessener Verbrauch (5 vor dem Komma ist möglich)
Zitat:
@Denkriese schrieb am 16. August 2017 um 10:18:01 Uhr:
...Im Familienautobetrieb gefällt der deutlich größere und besser zugängliche Kofferraum des C5...
Interessant.
Citroen C5 - Kofferraumvolumen normal: 533 Liter; maximales Ladevolumen: 1490 Liter
Opel Insignia A - Kofferraumvolumen normal: 540 Liter; maximales Ladevolumen: 1530 Liter
Beide als Kombi, Quelle AutoBild.
Meine Wertung der Fahreigenschaften, des Kofferraums wie auch zum Gesamtfahrzeug sind ausschließlich subjektiv. Ich halte mich nicht an Autobild und Co. Sonst hätten C5 & Insignia wenig Chancen bei mir, liegen sie bei Vergleichtests doch häufig auf den hinteren Rängen. Leider transportiere ich häufig auch nur Getränkekisten, Kinderwagen, Hundeboxen und ähnliches, also keine frei formbaren Volumen. Bei diesen Transportanforderungen schnitt der C5 bisher immer besser ab. Liegt vielleicht auch an dem in meinem Opel verbauten schiebbarem Ladeboden? Ich nutze, von Urlaubsfahrten abgesehen, nur die Ladefläche oberhalb.
Beim auslitern scheint der Insi aber durchgängig vorne zu liegen. Siehe Daten die Thirk beigesteuert hat.
Zitat:
@Thirk schrieb am 16. August 2017 um 12:22:28 Uhr:
Zitat:
@Denkriese schrieb am 16. August 2017 um 10:18:01 Uhr:
...Im Familienautobetrieb gefällt der deutlich größere und besser zugängliche Kofferraum des C5...Interessant.
Citroen C5 - Kofferraumvolumen normal: 533 Liter; maximales Ladevolumen: 1490 Liter
Opel Insignia A - Kofferraumvolumen normal: 540 Liter; maximales Ladevolumen: 1530 LiterBeide als Kombi, Quelle AutoBild.
So oder so: ich würde mich auf dem Weg zurück zu Opel zum Insignia gerne freiwillig verkleinern und eine 5-türige Limo haben wollen. Aber der Nutzeindruck ist beim C5 in der Tat besser als beim Opel, weil Du da an den hinteren Meter wegen der Stoßstange gar nicht hinkommst.
Es tauchen in der weiteren Suche noch einige Fragen auf:
- ich habe inzwischen festgestellt, dass ich mich bei der Auswahl meiner Wunschoption ziemlich sehr selbst in der Auswahl einschränke, daher die Frage, ob man ein Webasto-Standheizung problemlos nachrüsten lassen kann und ob die evtl. vorhandene Option "Quickheat" hier die Nachrüstung unmöglich macht?
- ist das 4x4 / Allrad beim MY2016 immer noch so anfällig wie damals bei den 2.8L V6 OPC-Modellen?
- hat schon mal jemand ein Glas-Schiebedach nachrüsten lassen?
Guten Morgen keksemann.
Die Nachrüstung einer richtigen Standheizung ist auf jeden Fall realisierbar.
Schwieriger bis unmöglich ist das Quickhead Heizsystem (der Kostenaufwand ist einfach zu hoch (Steuerteile,Sensoren, ect.)