ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia A CT und Wohnwagen

Kaufberatung Insignia A CT und Wohnwagen

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:02

Hey zusammen,

da ich mein bisheriges Familienauto (SsangYong Rexton) abgeben musste (Firmenwagen), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) familientauglichen Auto.

Da wir einen Wohnwagen mit 1,8t zGG haben sind für mich Allrad und Wandlerautomatik Pflicht.

Der Insignia A CT gefällt mir eigentlich recht gut. Im Grunde ist mir ein halbwegs normaler Kombi auch lieber als ein SUV.

Aber: wie sind Eure Erfahrungen mit dem Insignia und Wohnwagen? Reicht der 2 l Diesel mit 163 PS aus oder ist der Bi-Turbo mit 194 PS deutlich besser?

Wie standfest sind Motoren und Getriebe? Ich wollte um die 15.000,- € investieren, d.h. Die Autos haben so knapp um die 80.000 km runter.

Ansonsten habe ich einen Arbeitsweg von gut 70 km (Hin- und Rückweg) über Landstraßen.

Der Rexton hatte mit seinem 2,2 l Diesel auch nur 178 PS und schon über 2,2t Leergewicht, aber mit 13l auf 100km auch ziemlich durstig.

Von daher würde mir im Grunde der kleine Diesel reichen, wenn er denn taugt. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ksc80 schrieb am 26. Februar 2019 um 14:34:01 Uhr:

Mitsubishi ASX

Laut Google ist bei dem standardmäßig bei 1400kg Schluss.

 

Die Frage ist ja, wie viele Kilometer pro Jahr mit Wohnwagen abgespult werden. Und welches Profil die Strecken haben.

Bei 2 Urlaubsfahrten ins norddeutsche Flachland kann man über gewisse Nachteile noch eher hinwegsehen. Wer regelmäßig (langes Wochenende, übers Wochenende mal kurz weg) über Alpenpässe fährt, mag am Ende nicht ganz so kompromissbereit sein.

Aber das Auto muss ja auch im Alltag zufriedenstellen.

Haste den Wohnwagen mal für Spaß gewogen? 1,8t zGG sagen ja nicht so viel aus. Interessanter ist eher, wie viel der bei nem typischen Trip wirklich wiegt. Sind es wirklich die zulässigen 1,8t oder doch eher nur 1,6t.

Die Automatik ist beim Insignia bei Privatkunden offiziell wartungsfrei. Bei Einsatzfahrzeugen oder hartem Einsatz empfiehlt Opel den Wechsel bei 80tkm(?). Probleme machen sich durch hartes Zurückschalten bemerkbar, speziell von 4 auf 3. Helfen kann dann eine Getriebespülung.

Die Automatik schluckt einen nicht unerheblichen Teil der 50 Nm Differenz (163 PS: 350 Nm, 194 PS: 400Nm). Daher ist der gefühlte Unterschied zwischen 163 und 194 PS nicht so groß. Der BiTurbo hat etwas eher mehr Leistung und dann oben heraus zieht er weg. Der BiTurbo hat mit seinen 2 Ladern das doppelte Risiko für Anfälligkeiten, aber größere Probleme werden hier nicht bereichtet. Wenn es ein Insignia werden soll, würde ich schauen, wo es das bessere Paket (Motor + Ausstattung) gibt.

Beide Motoren sind aber "nur" Euro 5 und damit ein böser Diesel.

Mein Insignia (ST, 170PS, AT) hat laut FZ-Schein ein Leergewicht von 1843 kg. Damit sind 1800kg Anhängelast möglich und ein Gesamtzuggewicht von 4150kg.

Mit Frau, Hund und Gepäck haste locker 2t, die das Auto nach unten drücken. Spielt bei der Traktion auch eine Rolle.

Der Insignia hat im Vergleich zu von dir genannten Alternativen den längsten Radstand, dadurch läuft er leichter geradeaus. Den 170 PS Euro 6 gibt es auch mit 80tkm für um die 15TE.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 28. Feb. 2019 um 20:4:15 Uhr:

... mal ne chance geben möchte

Genau. Ist aber auch wurscht.

Zum ziehen reichen auch 150 PS aus und auch mit dem 2.5 TD und 130 PS war ich kein Hindernis auf der Straße.

Ich würde zum ziehen den Euro6 mit 4x4 nehmen, vermisse das schon manchmal ohne Hänger dahinter, brauchen würde ich es aber eigentlich nicht.

Ist halt mit Mehrverbrauch und Mehrkosten für die Wartung verbunden.

Ähnlich wie bei der Automatik (Ölwechsel) muss man das beim Diff. selbst auf dem Zettel haben, weil es in keinem Wartungsplan drin steht.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:51

Jepp, Allrad wäre toll, aber wie ich das hier verstehe, sollte ein Allradler eine gepflegte Vorgeschichte haben. Ansonsten wird das ja wohl auch gerne mal eine teure Baustelle.

Und aufgrund der bisherigen Antworten hier, scheint es ja auch mit einem Fronttriebler hinzuhauen. Daher soll er mal eine Chance bekommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia A CT und Wohnwagen