ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung II

Kaufberatung II

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2005 um 6:35

Servus Mitglieder,

bin bereits seit langem fleissiger Leser dieses Forums, jedoch ist dies mein erstes Posting. Also grüß ich mal freundlich in die Runde.

Damals half mir das Forum bereits bei der Kaufberatung für einen Golf IV Var. PD und vielleicht könnte es diesmal wieder so sein.

Da ich mich derzeit für ein Audi A6 Avant 1,9 TDI oder 2,5 TDI Multi-/Tiptronic interessiere, möchte ich euch fragen, was Ihr von diesem Angebot haltet:

Audi A6 Avant 2.5 TDI

Km: 75.000 km

Leistung: 110 kW (150 PS) (? gabs den auch mit 150PS??)

 

Besonderheiten: ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el.

Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el. Fensterheber, Kraftstoffart Diesel, Türen: 4/5

Xenonlicht, Sitze elektr., Sitzheizung, Fenster elektr., Klimaautomatik, 4x Airbag, CD, Tiptronic,

Radio/Cassette, ZV mit Fernbedienung, Armauflage vorn, Servolenkung, Airbag, ASR, Bordcomputer,

Nebelscheinwerfer, Polster melange, Ambiente Ausstattung, Außenspiegel aut. abblend-/beheizbar,

CD-Wechsler, el. Lendenwirbelstützen, geteilte Rücklehne, Leichtmetallfelgen 16, Lichtpaket,

Navigationssystem Plus, Netztrennwand, Scheinwerferreinigungsanlage, Telefonvorbereitung,

EUR 19.440

ich glaub bei diesem Fahrzeug handelt es sich noch net um den Facelift A6, schade...

Was sagt euer Audi-Sachverstand zu dem Fahrzeug? Kaufen oder lieber weiter schauen?

Gruss

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Mai 2005 um 6:58

Also ich würde weitersuchen. Hab meinen (s.u.) mit 70Tkm für knapp 2TEUR günstiger beim Audihändler(!) bekommen.

Außerdem solltest du die Entscheidung 1.9 oder 2.5 TDI wohl überlegen. Der große ist kein Spritsparer ;) Vor allem nicht mit TT. (Nur falls du ähnliches erwartest, wie von deinem Golf) Wie träge der A6 allerdings mit dem 1.9er ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 7:02

das nenn ich mal ne prompte antwort. Danke.

Ich denke der Vorteil ist, dass ich nicht unbedingt morgen ein neues Auto brauche und für "DAS" Angebot auch gern durch die BRD fahre. Hast du zufällig einen Link zu deinem Audi-Händler? Oder sogar ein Alternativ-Angebot in petto? Kann ja sein, dass es neben mobile und autoscout noch andere interessanten Seiten gibt.

Sicherlich ist der 2.5 TDI vom Unterhalt her nicht gerad einer der günstigsten Diesel, jedoch frag ich mich, ob der schwere A6 mit 130 PS nicht untermotorisiert wäre.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Shan

Ich denke der Vorteil ist, dass ich nicht unbedingt morgen ein neues Auto brauche ......neben mobile und autoscout noch andere interessanten Seiten.....

ganz ruhig: es reicht, bei mobile.de regelmäßig reinzuschauen, dann, unverhofft, kommt das passende Angebot wie durch ein Wunder zur richtigen Zeit. Auch Audi-Händler insererieren hier, auch bei ihnen lassen sich Preise verhandeln :) (habe schon den 2ten A6 so erworben)

 

Zitat:

Original geschrieben von Shan

Sicherlich ist der 2.5 TDI vom Unterhalt her nicht gerad einer der günstigsten Diesel, jedoch frag ich mich, ob der schwere A6 mit 130 PS nicht untermotorisiert wäre.

Gruss

Also, für ein so schweres Auto sollte es mindestens ein V10-Motor sein, an dieser Stelle hat Audi ein echtes Problem, weil die Standardkarre einfach nicht in 3s von 0 auf 100 will ;) Ich glaube, der 130PSler braucht über! 10! Sekunden!.......

Ist auch viel zu sparsam und verbringt zuwenig Zeit in der Werkstatt ;)

gruß wolf

am 10. Mai 2005 um 7:51

Also meinen hatte der Händer auch im Netz inseriert. Ich war aber zufällig gerade dort, als er Gerbauchtwagentage hatte... und da gabs nochmal einen deutlichen Nachlass - ergo: autoscout24/mobile + handeln ist wohl die beste Alternative.

Von der Spritzigkeit innerorts werden sich 1.9 und 2.5TT nicht viel nehmen. Nur im Topspeed vielleicht. Aber wenn du den 2.5er (mit Stadtanteil) unter 9l bewegst, bist du gut. ;)

@shan wenn Du noch das BJ/EZ dazu schreibst wird vielleicht ein Schuh draus :D

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 8:06

danke zunächst mal für die Hilfe.

Prinzipiell würde ich auch eher den 1.9 TDI bevorzugen. Mich interessiert auch net ob der in der Endgeschwindigkeit nun 200km/h oder 230km/h schafft. Ich fahre gut 50TKm im Jahr. Da machen sich schon 2-3 Liter Diesel weniger auf 100km bemerkbar, selbst wenn man in Holland tanken kann.

Der Audi A6,den ich oben genannt hatte ist von 07/2000.

hmm...

 

... also ich finde das Angebot zu teuer wenn ihr mich fragt.

Habe für meinen 18.500 EUR bezahlt... schaut mal unter dem Thread Audi A6 3.0 von ColaMix, da is n Foto drin

am 10. Mai 2005 um 9:13

Ich hab im Dezember 2004 einen 11/2001 er 2,5 TDi gekauft, mit 60 TKm auf der Uhr, Topzustand, siehe Signatur: 18.300,-

Ohne Nav, normale Schaltung. Aber: Facelift ... und da ich zuvor 'nen 99-er hatte, konnte ich sehr schön die Unterschiede beurteilen: Welten besser! Also schau nach 'nem Facelift (ich glaub ab Ende 2001, erkennst Du an der modifizierten Frontgrillform) Du schreibst ja, Du hättest keinen Zeitstress.

Bei uns im Bonner General-Anzeiger geistert seit 8 Wochen ein A8 4,2 Quattro Tiptronic in Komplettaustattung, Mod. 01, ca. 80 TKm gelaufen, für 17.000,- rum - wär das nicht was? Wenn meine Frau mich nicht sofort entmündigen würde, würd ich den glatt ´nehmen ...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von strost

Welten besser! Also schau nach 'nem Facelift

Ich würd´s noch´n Zacken schärfer formulieren: schau nach einem der letzten 4B als Jahreswagen oder Leasingrückläufer, wobei wenig km (wenn sie echt sind) noch besser sind.

Meinen 1.8T mit (funktionierender) Multitronic habe ich als Halbjahreswagen vom Audihändler für 25k€ bekommen, der hatte 7000km runter....

Und dann die Garantie mitnehmen und auch verlängern lassen und nicht chiptunen und nicht breitbereifen und und und :)

gruß wolf

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 11:02

Viele nützliche Tipps auf eine schon mehrmals gestellte Frage..herzlichen Dank.

@strost:

Gern hätt ich natürlich nen A8..lieber als alles andere sogar. Hierfür wär ich auch bereit mehr auszugeben. Aber ich glaub ich hätte das gleiche Problem mit der Entmündigung. Sicherlich ist das Ansichtssache, aber ich bin gerad ma 23..nunja..als Diesel käm sowas nach mehreren schlaflosen Nächten des Hin und Her-Überlegens sogar in Frage.

@Kurvenwolf:

Sicher wäre einer der letzten 4Bs wahrscheinlich sogar die beste Wahl, jedoch fokussiere ich meine Suche nach einem A6 im Rahmen von 20T€-21T€.

Was da im Endeffekt für Schlappen drauf sind, ist mir relativ Hupe. Mir sind nur ca. 3 Sachen wichtig:

Er muss Xenon haben, er soll Navi/+ & FIS haben, und es soll ein sicheres Fahrzeug sein.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 11:03

ach noch was...

 

was ist denn genau an dem Facelift besser bzw. verändert worden?

Gruss

am 10. Mai 2005 um 11:48

Ich bin den vor-Facelift mehrfach gefahren und den jetzigen: Man merkt sehr grosse Unterschiede. Ich fahre viele km, lange Strecken, bin aber auch allgemein Einer, der Komfort geniesst. Und da ist der Unterschied vor/nach doch recht gross.

Der Facelift hat leichtere Achsen, er hat neuere, dickere Scheiben in Serie (die doppelverglasten Scheiben sind immernoch Zubehör, aber die Serien-Seitenscheiben sind auf jeden Fall dicker), er hat doppelte Dichtungen an den Türen und eine bessere Geräuschdämmung allgemein. Die Bremsanlage wurde überarbeitet, das Fahrwerk, Innendesign, und noch viel mehr.

Wenn Du einen Wagen mit Navi haben willst: Hier finde ist sehr praktisch, dass das System DX-CD-ROMs liesst, davon (komprimiertes verfahren) braucht es nur 1 CD, nicht 3 Stk. zum dauer-Wechseln. Aber ob das vor oder nach dem Facelife anders war, weiss ich nicht.

(zitiert aus 'nem anderen Thread, hab den Namen vergessen zu notieren, sorry)

Stefan

PS: Mit der Suche wirst Du wahrscheinlich nix finden, hab ich schon unter anderem mit Google versucht. ich weiß aber, dass es einen Thread gab, in dem die facelift-Modifikationen sehr detailliert dargestellt wurden. Wenn Du ihn findest, häng ihn ruhig nochmal ran, für den nächsten Suchenden ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen