Kaufberatung ID4 (Pro Performance?)
Hallo,
wir fahren derzeit einen Tiguan 1 und überlegen, ihn gegen einen ID4 zu tauschen.
Aktuell gibt es sehr viele ID4 Pro Performance aus 2021/2022 mit so etwa 30.000km für teilweise deutlich unter 30.000€. Das sind sicher alles Leasingrückläufer, was ja aber nichts schlechtes sein muss.
Viele ID4 werden sogar mit Batteriezertifikat angeboten und haben nach 3 Jahren teilweise noch 95%. Das finde ich relativ gut.. Wir hatten und auch schon 2 Volvo XC40 recharge angesehen, die aber beide schon bei 90% waren.
Die große Kritik beim ID4 scheint die träge Software zu sein.
Ich habe gerade gelesen, dass es jetzt ID Software 3.8 gibt. Die ist noch für die ersten Modelle oder? Neuwagen haben aktuell doch schon 5.x oder?
Laut Carsized und ADAC hat der ID4 im Kofferraum sogar etwas mehr Platz als ein Tiguan: https://www.carsized.com/en/cars/compare/volkswagen-tiguan-2011-suv-vs-volkswagen-id4-2020-suv/
https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT6104_VW_ID_4_Pro_Performance_77_kWh_Max/VW_ID_4_Pro_Performance_77_kWh_Max.pdf
https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT4745_VW_Tiguan_1_4_TSI_Sport_Style_4Motion/VW_Tiguan_1_4_TSI_Sport_Style_4Motion.pdf
Könnt ihr bestätigen, dass der Kofferraum eine gute Größe hat?
Wir haben zu Hause PV und würden wahrscheinlich nur 1x im Jahr unterwegs laden müssen, wenn es in den Urlaub geht.
Gibt es außer der lahmen Software noch andere Kritikpunkte?
19 Antworten
Zitat:
@KonstantinJ schrieb am 28. Juli 2025 um 11:31:32 Uhr:
Ja schade, das klingt fast so. Obwohl ich im Winter wahrscheinlich eh nie weiter als 100km fahren werde und zu Hause laden reicht. Aber man will sich ja auch nichts verbauen. Wie schnell lädt er denn so im Winter? Wirklich unter 0°C hatten wir hier in Norddeutschland schon länger nicht.
Letztendlich musst du das entscheiden. Wenn tatsächlich nur Nahstrecken fährst und im Winter nicht unterwegs (besonders) schnell laden musst, dann könnte man diese Kröte schlucken - wenn der Preisunterschiedlich wirklich bedeutsam ist.
Je nach dem wie kalt das Auto/der Akku ist und wie lang du schon gefahren bist, hat man ohne Vorkonditionierung nach etwas Fahrt eine Ladeleistung von vielleicht 50-60 kW, es hängt auch vom verbauten Zelltyp ab.
Als Heimlader mit 11kW Lademöglichkeit ohne große Winterurlaube würde ich das Thema komplett ignorieren. Die 11kW gehen doch immer.
Zitat:
@KonstantinJ schrieb am 28. Juli 2025 um 11:31:32 Uhr:
(...) Wie schnell lädt er denn so im Winter? Wirklich unter 0°C hatten wir hier in Norddeutschland schon länger nicht.
Also ich bin Mitte Februar diesen Jahres bei -10°C durch Norddeutschland nach Rostock zur Fähre gefahren. Geladen hab ich da mit Vorkonditonierung nach zügiger Fahrt mit maximal 100kW.
In Schweden bei Tempo 110, Vorkonditionierung und -5°C waren es nur noch 80, 90kW maximal. Schätze ohne aktive Akkuheizung kommt auf kaum mehr als 60kW bei diesen Temperaturen.
Wenn du meinst, dass es mal mehrere Wochen deutlich unter 0 hat. Da fällt mir der Winter 2022 ein, wo 2, 3 Wochen ne Menge Schnee lag. Deine Definition von "länger nicht " vermag ich daher nicht zu teilen.
Ende 2022 gabs dann im November für 2, 3 Wochen Minusgrade bis -10, -12° runter des nachts. Sicherlich wars da auch an der Nordsee nicht +5°C warm ;)
Wenn du damit solche Winter wie 2011/12 meinst, wo es 3 Monate richtig kalt war... klar, gabs länger nicht. Kann aber auch mal wieder kommen.
Wir haben beide ID.4 - privat 03/23 SW 3.7 (jetzt 18 tkm drauf) und Dienstwagen 04/24 SW 4.1 (jetzt 38 tkm drauf):
Im Prinzip ist es wie die Vorredner schon gesagt haben u. man überall nachlesen kann:
Die wesentlichen Unterschiede sind m.M.n.
a) das DC-Laden im Winter - der neue schafft da dank man. o. autom. Vorheizen immer 120+ kW - der alte oft nur 70 kW - bei uns egal: der neue macht die Langstrecke m. DC-Laden, der alte den Stadtverkehr m. 11kW v. Wallbox m. PV
b) die schnellere Infotainment Hard+Software - gefühlt geht das alles beim neuen doppelt so schnell
Zuverlässig sind bei uns beide, angenehm zu fahren auch (klar der neue hat schon mehr Durchzug und 180 km/h ist auf der AB auch besser als 160 km/h) die Reichweite ist im Realbetrieb fast gleich, das Standardfahrwerk ist kaum schlechter als das DCC, die Normalsitze sind auch nach 3 Std. noch angenehm die Komfortsitze kaum besser aber nerven mit der dysfunktionalen Memoryfunktion, Travelassist ist angenehm muss aber nicht sein - auch der alte ID o. TA macht eigentlich alles von selbst und richtig (Tempolimits erkennen beide manchmal falsch) - Matrixlicht hab ich nicht - mir reicht das normale mit autom. Abblenden - Panoramadach ist verzichtbarer Luxus - AHK nicht (mir reichen die 1200 kg) - der Wendekreis von 10m ist in der Stadt echt genial (deshalb auch kein Allrad - da sind es nämlich die normalen 12m).- wer's nicht kennt glaubt nicht, was das in engen Parkhäusern hilft.
Platz ist in den ID.4 ausreichend für 3 Erw. + 2 Hunde + Urlaubsgepäck - den Frunk vorne gibt es zum Nachrüsten zusammen m. Gasdruckfeder f. die Motorhaube - das ist perfekt fürs Ladekabel und Kleinzeugs.
Das ist meine persönliche Meinung - aber jeder hat da evt. seine eigenen Must-Have's.
Zum Preis: ich habe beide gerade schätzen lassen - der private lag bei 28 T€ der neue bei 33 T€ - jeweils HEK.