ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda NC 750 X

Kaufberatung Honda NC 750 X

Honda NC 750
Themenstarteram 20. September 2015 um 8:14

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde!

Ich möchte mir Anfang nächstes Jahr ein Motorrad zulegen. Die NC 750 X hat es mir bisweilen ziemlich angetan. Nun würde ich von Euch wissen welche Gründe für oder gegen die NC 750 X sprechen würden, die mir vll. noch nicht aufgefallen sind.

 

Alternativen wären natürlich auch herzlich Willkommen ;-)

Meine Wunschmaschine wäre auf jeden Fall die Version mit DCT da ich beruflich viel in der Stadt fahren muss (gebührenpflichtige Kurzparkzone, weswegen ein Auto nicht infrage kommt) und mir das häufige Schalten da eher stören würde. Zudem muss sie unbedingt ABS haben und sollte eine eher hohe Sitzposition bieten (Größe 1,92m). Preislich liegt mein persönliches Preislimit so bei 8000€. Entweder Neu oder zumindest eine junge gebrauchte Maschine sollte es schon sein. Motorleistung sollte so zwischen 50 und 100 PS sein. Bisher fahre ich nen 125er Roller, bin also was Beschleunigung usw. angeht nicht verwöhnt.

 

Als alternative hatte ich eine V-Strom 650 im Auge, trotz Schalter. Jedoch das kurze Serviceintervall von nur 6000km hat mich ziemlich abgeschreckt. Einmal im Jahr reicht denke ich locker. Da brauche ich nicht auch noch im Garantiefall Probleme mit dem Hersteller wenn ich mal die 6000km Grenze im Jahr überschreiten sollte.

 

Eine etwas speziellere Frage hätte ich auch noch:

Ich möchte mir demnächst einen neuen Helm zulegen und liebäugle mit dem Scorpion EXO 910 Air.

Weiß jemand ob dieser Helm in das Gepäckfach der NC 750 X passen würde?

 

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch.

Lg Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal....willkommen im Forum.

Hmm... viele Fragen auf einmal. Aber mir scheint, dass das eher rhetorische Fragen sind. Ich meine damit, dass es scheint, als ob Du Dich schon ziemlich auf die NC 750 X "eingeschossen" hast? Also Alternativen kann ich Dir nicht nennen, da ich die vergleichbaren Maschinen der anderen Hersteller nicht kenne. Aber mit der NC machst Du garantiert nichts falsch. Welche Gründe Dir bisher aufgefallen sind (dafür oder dagegen) weiß ich ja nicht, aber:

Was für die NC spricht:

- Helmfach, wo andere den Tank haben

- Tank sitzt schwerpunktgünstig unter dem Fahrersitz

- deshalb auch sehr ausgewogene Fahreigenschaften (gerade für Anfänger super geeignet!)

- sparsam im Verbrauch (ich fahre die S und verbrauche selbst bei forscher Fahrweise NIE mehr als 3,5 l/100 km

- lange Wartungsintervalle (12000 km)

- Beschleunigung ist nicht überragend, aber ordentlich (5,4 sec von 0 -->100)

- viel Motorrad zum günstigen Preis (rd. 7000,- € + DCT)

- gute, solide Verarbeitung (trotz der bisherigen 3 RR-Aktionen ;))

- vor allem: Das DCT ist sehr zu empfehlen (fahre es auch) und macht richtig Spaß. Ich fahre das Mopped jetzt seit ein-einviertel Jahren und über 14200 km - habe es noch nicht einen Tag bereut. Jede Fahrt macht Spaß wie am ersten Tag!

 

Was dagegen spricht:

- beim Tanken muss das Gepäck (oder Sozia - falls vorhanden) vom Soziussitz genommen werden....)

- ansonsten NIX!

Ach ja, der Helm: Ich benutze einen Klapphelm ("Road-Star"), der relativ groß ist. Der passt ins Helmfach. Mehrere Helme ausprobiert. Passten alle hinein.

Viele Grüße: Martin

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Warum taugt das nicht für Schottland?

 

Mit 170 in Richtung Alpen ist eher schwer, der Rest wird gehen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda NC750X Reise / Sozia / Gepäck / Erfahrungen' überführt.]

am 7. Juni 2020 um 19:39

Zitat:

@biberflade schrieb am 7. Juni 2020 um 21:23:10 Uhr:

Hallo poldy1974

Ich bin zwar alleine unterwegs und hatte für knapp 4 Jahre den Vorgänger NC 700 x ebenfalls DCT. Beim überholen hast Du sicher weniger Reserven bei gemütlich aber kein Problem. Das Fahrwerk schluckt etwas weniger als jenes der Africa Twin. Aber immer noch recht gut. Bei Frostaufbrüchen versetzt sie manchmal. Ich war mit ihr in 3 Tagen nach Spanien ohne Autobahn gefahren ausser den Sattel nach 30'000 Km hatte ich nichts gewechselt.

In einer Gruppe mit CBR1000 und ähnlichen merkte man dank DCT nicht dass ich nur 48PS hatte. Ich habe sie mit 52'000Km gegen die AT gewechselt und habe aktuell 51000 Km gefahren. Die aktuelle AT ist mir zu teuer. Werde meine jetzige von 2017 bis ca 100'000 fahren und danach evtl. wieder auf die NC wechseln.

 

Viele Grüsse aus der Schweiz

Besten Dank für deine ausführliche Information. Ja den Sitz würde ich tauschen wollen da gibt es was gutes von Bagster. Deine Erfahrung zeigt dass die Nc sehr zuverlässig ist das ist wichtig. Ich fahre mit meiner Frau Probe mal schauen ob es vom Platz her auch reicht. Sie ist schmal gebaut und möchte es komfortabel auf dem Sitz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda NC750X Reise / Sozia / Gepäck / Erfahrungen' überführt.]

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger als Motorradfahrer, habe letztes Jahr den B196 gemacht und fahre seitdem (sehr begeistert) eine CB125R. Zuvor waren es 20 Jahre lang ein 50er Roller... (und in den 80ern mal eine CY50 mit 4-Gang Fußschaltung).

Jetzt bin ich aber auf den Geschmack gekommen und bin gerade am Führerschein dran. Eigentlich wollte ich mir danach die CB500F holen. Jetzt saß ich aber letzte Woche beim Honda-Händler mal auf der neuen NC750X und war ganz begeistert. Probefahrt ist leider noch nicht möglich... Aber mich würden mal die Meinunge der Experten interessieren, ob die 750er für einen Neuling geeignet ist oder nicht. Fahrprofil wird Überland & Stadtverkehr ins Büro und am Wochenende ab und zu ein paar Touren (evtl. mit dem Sohn auf seiner neuen CB650R - 48PS) in die nähere oder auch weitere Umgebung.

Freue mich auf Eure Antworten.

Keiner Kennt dich und nur dein Popometer kann dir die richtige Antwort geben. Mache doch erstmal deinen Schein fertig und schaue dann erst nach Fahrzeugen. Denn dann kannst du die selbst Probefahren und weißt, ob du die wirklich magst. Auch Körperhaltung etc. hat jeder anders..

Von der Technik her machst du mit der zumindest nichts falsch. Aber wie gesagt, lass deinen Popometer entscheiden.

Ich hatte nach einer kurzen Probefahrt mit der S mir dann mal die X für einen Tag gemietet und war sehr angetan. Ich empfand die Ergonomie als perfekt für mich (1,80m), das Handling als angenehm und problemlos und die Leistung als völlig ausreichend. Verbrauch war auch top. Ganz klar kein heißer Feger, aber ein angenehmer, vermutlich zuverlässiger Begleiter um bequem Kilometer abzuspulen.

Seitdem suche ich nach einer guten Entschuldigung, mir eine zu kaufen, aber die Vernunft hat bisher gesiegt. Zwei Moppeds machen einfach keinen Sinn in meiner Situation.

Die NC bzw der Motor punktet erst so richtig mit dem dct. Wer selber schalten will, sollte def auch die 500ter Probefahren.

 

Und da sind wir wieder beim wichtigsten Punkt. Nicht nur sitzen, du musst fahren. Nicht hier seitenlang fragen, Probefahren...

am 14. April 2021 um 14:05

@mercop , es ist völlig i.O. schon jezt mit der NC zu liebäugel, auch wenn Du Sie noch nicht fahren kanst.

Wenn Du 165 bis 175 groß bist, kanst Du Sie sogar ohne Probefahrt mit dem DTC kaufen. Es ist eins der seltennen Motorräder bei dem ein Anfänger nichts Falsch machen kann. Du hast Dir zu deinem Streckenproviel gleich das richtige Motorad ausgesucht. Unter Deinen vorraussetzungen kanst du da nix Falsch machen. Es sei denn, Du kaufst sie zu Teuer wenn Du das Geld nicht zum rumschmeissen liegen hast.

Auch kanst Du uns vorher gerne löcher in den Bauch fragen. Kein Problem !

Nur wenn Du umbedingt ein Motorrad Schaltgefühl haben wilst, solltest Du Sie Probefahren,

da die Motorkarakteristick dafür nicht normal ist (im herkömlichen sinne).

Bezüglich Schalten/Motorcharakteristik: ich kenne die Vorteile des DCT, da die S dieses installiert hatte, und von einer Africa Twin, die ich ebenfalls mal einen Tag lang gefahren bin. Keine Frage, dass das seine Vorteile bietet, vor allem in der Stadt und beim Pendeln (was ja ein erklärtes Haupteinsatzgebiet der NC Baureihe ist).

Mehr Fahrspaß hatte ich auf der X trotzdem mit der manuellen Schaltung. Weil ich das als aktiver empfinde und weil die Schaltung sehr ordentlich funktioniert. Der Motor ist kein Dreher, hat aber Druck von unten. Leistungsmangel habe ich nicht empfunden (Solobetrieb, kein Gepäck). Für mich ist die Kombi absolut kein Widerspruch. Ist natürlich immer eine Frage, was man erwartet. Wer ein Drehzahlwunder sucht, wird mit der NC sowieso nicht glücklich, DCT hin oder her.

Ich wollte das mal loswerden, weil das DCT oft als alternativlos dargestellt wird - und dem kann ich mich nicht uneingeschränkt anschließen. Grade im Preissegment der NC fällt der Aufpreis ja doch ins Gewicht, und wenn das eine Rolle spielt, dann wiegen die Vorteile des DCT das aus meiner Sicht nicht auf.

am 14. April 2021 um 16:21

Ich kann Deine Argumente nachvollziehen.

Dennoch als ich die NC Schalter anfangas fuhr und führs Schalten diese PkW-Motorkarakteristik noch nicht gewohnt war landete ich bei zügigen Manövern immer schnell im Motorbegrenzer, dies kann einem bei der Automatik nicht passieren.

Das kann einem auch bei gewohnten Landstrassen Überholmanövern zum Starken verhängniss, bei der NC , werden.

Wenn es einem dadürch nicht wie eingepant nach vorne bringt sondern abbremst.

Mit der Automatik hat man hier subjektiv einige PS mehr.

So genau am frühen Drehzahlende zu schalten schaft man einfach in einer Notwendigen Situation nicht und die Automatik kann dies voll und zuverlässig ausreizen. Mit Ihr kann selbst jemand der Drehzahlfreude gewohnt ist, nicht in ein gefährliches Loch fallen.

Natürlich gebe ich Dir recht, das die NC, als Schalter auch ein lockerres und gutes Fahren mit dem Nidrig drehenden Auto 3-Zylinderkarakter, abgiebt. Da sie von unten gut Druck hat.

Ich habe schon so manche erlebt, die dann gekotzt haben, weil die Maschine doch nicht passte und manche haben dann sogar ganz aufgehört. Ok, die waren dann auch nicht wirklich überzeugt vom biken aber das richtige bike kann auch solche abholen oder halt komplett vergraulen.

Daher gibt es nur einen großen Fehler und der ist, sich eine Maschine ungesehen und ungefahren aus Vorfreude zu holen.

Informieren hingegen ist nie verkehrt, aber allflächig.

Und wirklich entscheiden kann man sich dann erst mit seinem Schein in der Tasche.

am 14. April 2021 um 19:16

Da hast Du ja recht. Ich rede hier aber nicht von irgend einem Motorad sondern von einer NC D. Hinzukomt das ich auch nicht von irgend einem Fahrer rede.

Schon einmal eine NC gefahren? ...dann machst Du vileicht auch ausnahmen und Deine Aussage hat nicht immer gültigkeit.

...denn wer zum ersten mal Motorrad fährt und das auf einer NC wird mit sicherheit glücklich sein und weiter fahren.

Nein, noch keine NC gefahren. Es gibt hier aber keine Ausnahmen. Denn jedes Modell hat das Problem, wie jedes andere.

Klar gibt es Einstellmöglichkeiten Aber auch die sind gerade bei einem Motorrad sehr begrenzt möglich.

DU magst die NC wohl sehr lieb haben. Das kannst du natürlich jedem so erklären. Das macht sie aber nicht für jeden zu einem sehr guten Motorrad. Und ich rede da jetzt nicht von der Technik.

Und da beißt nunmal auch die Maus keinen Faden ab...

am 14. April 2021 um 19:46

Das sehe ich auch so. Die NC ist bestimmt nicht für jeden das lieblings Motorrad.

Leztens hat mir sogar jemand gesagt, das er Sie nicht so gerne mag, weil Sie sich zu einfach/leicht färt.

....auch kann man schlecht damit Rennen fahren oder Cross im Gelände und bei 170 ist Ende.

Wer nichts anderes kennt, kann nicht vergleichen. Fertig. Das Erwachen kommt erst, wenn man Mal von Freunden probiert.

Zum pendeln perfekt, allein geht auch "Spass". Beim Soziusbetrieb ist aber sogar bei mir Schluss. Geht, schön ist anders.

 

So und jetzt müsste sich der Interessent wohl Mal wieder melden...

Hallo,

danke für Eure Antworten, Tipps und Informationen. Die 125er habe ich letztes Jahr auch ohne Probefahrt gekauft und war bzw. bin damit sehr zufrieden. Aber das kann man sicher nicht mit einem "richtigen" Motorrad vergleichen, das ist mir schon klar. Aktuell gibt es z.Z. noch den 10%-Zuschuss von Honda für Führerscheinneulinge und der würde sich natürlich bei 8.300,-- schon lohnen. Ob der dann aber auch noch verfügbar ist, wenn ich den Führerschein habe (Mai, Juni?), weiß ich momentan nicht...

Plan ist jetzt, dass ich versuche über einen Kumpel, die NC zu testen (der soll sie sich mal beim Händler nen halben Tag ausleihen). Auf jeden Fall soll es die mit manueller Schaltung werden, da hat sich mit dem 21er-Modell ja nochmals Einiges verbessert - liest man zumindest).

Danach weiß ich hoffentlich mehr und werde wieder berichten.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda NC 750 X