Kaufberatung Honda NC 750 X
Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde!
Ich möchte mir Anfang nächstes Jahr ein Motorrad zulegen. Die NC 750 X hat es mir bisweilen ziemlich angetan. Nun würde ich von Euch wissen welche Gründe für oder gegen die NC 750 X sprechen würden, die mir vll. noch nicht aufgefallen sind.
Alternativen wären natürlich auch herzlich Willkommen ;-)
Meine Wunschmaschine wäre auf jeden Fall die Version mit DCT da ich beruflich viel in der Stadt fahren muss (gebührenpflichtige Kurzparkzone, weswegen ein Auto nicht infrage kommt) und mir das häufige Schalten da eher stören würde. Zudem muss sie unbedingt ABS haben und sollte eine eher hohe Sitzposition bieten (Größe 1,92m). Preislich liegt mein persönliches Preislimit so bei 8000€. Entweder Neu oder zumindest eine junge gebrauchte Maschine sollte es schon sein. Motorleistung sollte so zwischen 50 und 100 PS sein. Bisher fahre ich nen 125er Roller, bin also was Beschleunigung usw. angeht nicht verwöhnt.
Als alternative hatte ich eine V-Strom 650 im Auge, trotz Schalter. Jedoch das kurze Serviceintervall von nur 6000km hat mich ziemlich abgeschreckt. Einmal im Jahr reicht denke ich locker. Da brauche ich nicht auch noch im Garantiefall Probleme mit dem Hersteller wenn ich mal die 6000km Grenze im Jahr überschreiten sollte.
Eine etwas speziellere Frage hätte ich auch noch:
Ich möchte mir demnächst einen neuen Helm zulegen und liebäugle mit dem Scorpion EXO 910 Air.
Weiß jemand ob dieser Helm in das Gepäckfach der NC 750 X passen würde?
Vielen Dank für eure Antworten :-)
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch.
Lg Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal....willkommen im Forum.
Hmm... viele Fragen auf einmal. Aber mir scheint, dass das eher rhetorische Fragen sind. Ich meine damit, dass es scheint, als ob Du Dich schon ziemlich auf die NC 750 X "eingeschossen" hast? Also Alternativen kann ich Dir nicht nennen, da ich die vergleichbaren Maschinen der anderen Hersteller nicht kenne. Aber mit der NC machst Du garantiert nichts falsch. Welche Gründe Dir bisher aufgefallen sind (dafür oder dagegen) weiß ich ja nicht, aber:
Was für die NC spricht:
- Helmfach, wo andere den Tank haben
- Tank sitzt schwerpunktgünstig unter dem Fahrersitz
- deshalb auch sehr ausgewogene Fahreigenschaften (gerade für Anfänger super geeignet!)
- sparsam im Verbrauch (ich fahre die S und verbrauche selbst bei forscher Fahrweise NIE mehr als 3,5 l/100 km
- lange Wartungsintervalle (12000 km)
- Beschleunigung ist nicht überragend, aber ordentlich (5,4 sec von 0 -->100)
- viel Motorrad zum günstigen Preis (rd. 7000,- € + DCT)
- gute, solide Verarbeitung (trotz der bisherigen 3 RR-Aktionen 😉)
- vor allem: Das DCT ist sehr zu empfehlen (fahre es auch) und macht richtig Spaß. Ich fahre das Mopped jetzt seit ein-einviertel Jahren und über 14200 km - habe es noch nicht einen Tag bereut. Jede Fahrt macht Spaß wie am ersten Tag!
Was dagegen spricht:
- beim Tanken muss das Gepäck (oder Sozia - falls vorhanden) vom Soziussitz genommen werden....)
- ansonsten NIX!
Ach ja, der Helm: Ich benutze einen Klapphelm ("Road-Star"😉, der relativ groß ist. Der passt ins Helmfach. Mehrere Helme ausprobiert. Passten alle hinein.
Viele Grüße: Martin
82 Antworten
Ich habe mal eine Frage zum dct Getriebe. Ich habe heute eine integra Probe gefahren. Ist ja der gleiche Motor wie in der Straßenmaschine. Beim Anfahren ruppelte es immer, als ob die Kupplung rutscht. Oder ist das etwas anderes?
Ist dieses Verhalten bekannt?
Motor ist 10 Jahre alt und ist 29.000 km gelaufen.
Gruß
Hans
Meine X ist von 2018 und hat knapp 53tkm. Bisher ist alles ganz sanft, ohne Rücken, Rubbeln oder sonstigem, auch beim "kriechen" und langsam Anfahren.
Aus meiner Garage muss ich am meinem Auto vorbei, das ist ziemlich eng, sprich nach jedem Kaltstart ist erst mal über die Auffahrt 15m gaaanz vorsichtiges Kriechen angesagt, auch das war bisher auch bei tiefen Temperaturen (einstellig minus) hat kein Problem und ganz smooth.
DIe Maschine hat gestern beim Anfahren richtig geruckelt. Das ging dann in der Beschleunigungsphase so weiter. Irgendetwas stimmte da nicht. Der Verkäufer hat das alles abgestritten, er kenne das nicht. Komisch, dass er eine nagelneue 750 forza neben der integra stehen hatte. Vermutlich wollte er die integra nur los werden. Kam mir alles sehr merkwürdig vor.
Da sollte nix ruckeln.
Das DCT in meiner Integra (von 2017) schaltet ganz piano, sobald das Öl Temperatur hat.
Kalt sind die Schaltvorgänge halt noch deutlich spürbarer und hörbar beim Einlegen der Fahrstufe.
Bei 10 Jahren ist es 'ne ältere Integra, vielleicht noch die 700er?
Da mir das DCT beim Kriechen nicht so zusagte und die Integra doch zu niedrig für mich ist, steht die zum Verkauf und ich habe mir statt dessen die X mit Schaltung geholt, weil ich noch die ganzen Anbauteile hatte.
VG