ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda NC 750 X

Kaufberatung Honda NC 750 X

Honda NC 750
Themenstarteram 20. September 2015 um 8:14

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde!

Ich möchte mir Anfang nächstes Jahr ein Motorrad zulegen. Die NC 750 X hat es mir bisweilen ziemlich angetan. Nun würde ich von Euch wissen welche Gründe für oder gegen die NC 750 X sprechen würden, die mir vll. noch nicht aufgefallen sind.

 

Alternativen wären natürlich auch herzlich Willkommen ;-)

Meine Wunschmaschine wäre auf jeden Fall die Version mit DCT da ich beruflich viel in der Stadt fahren muss (gebührenpflichtige Kurzparkzone, weswegen ein Auto nicht infrage kommt) und mir das häufige Schalten da eher stören würde. Zudem muss sie unbedingt ABS haben und sollte eine eher hohe Sitzposition bieten (Größe 1,92m). Preislich liegt mein persönliches Preislimit so bei 8000€. Entweder Neu oder zumindest eine junge gebrauchte Maschine sollte es schon sein. Motorleistung sollte so zwischen 50 und 100 PS sein. Bisher fahre ich nen 125er Roller, bin also was Beschleunigung usw. angeht nicht verwöhnt.

 

Als alternative hatte ich eine V-Strom 650 im Auge, trotz Schalter. Jedoch das kurze Serviceintervall von nur 6000km hat mich ziemlich abgeschreckt. Einmal im Jahr reicht denke ich locker. Da brauche ich nicht auch noch im Garantiefall Probleme mit dem Hersteller wenn ich mal die 6000km Grenze im Jahr überschreiten sollte.

 

Eine etwas speziellere Frage hätte ich auch noch:

Ich möchte mir demnächst einen neuen Helm zulegen und liebäugle mit dem Scorpion EXO 910 Air.

Weiß jemand ob dieser Helm in das Gepäckfach der NC 750 X passen würde?

 

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch.

Lg Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal....willkommen im Forum.

Hmm... viele Fragen auf einmal. Aber mir scheint, dass das eher rhetorische Fragen sind. Ich meine damit, dass es scheint, als ob Du Dich schon ziemlich auf die NC 750 X "eingeschossen" hast? Also Alternativen kann ich Dir nicht nennen, da ich die vergleichbaren Maschinen der anderen Hersteller nicht kenne. Aber mit der NC machst Du garantiert nichts falsch. Welche Gründe Dir bisher aufgefallen sind (dafür oder dagegen) weiß ich ja nicht, aber:

Was für die NC spricht:

- Helmfach, wo andere den Tank haben

- Tank sitzt schwerpunktgünstig unter dem Fahrersitz

- deshalb auch sehr ausgewogene Fahreigenschaften (gerade für Anfänger super geeignet!)

- sparsam im Verbrauch (ich fahre die S und verbrauche selbst bei forscher Fahrweise NIE mehr als 3,5 l/100 km

- lange Wartungsintervalle (12000 km)

- Beschleunigung ist nicht überragend, aber ordentlich (5,4 sec von 0 -->100)

- viel Motorrad zum günstigen Preis (rd. 7000,- € + DCT)

- gute, solide Verarbeitung (trotz der bisherigen 3 RR-Aktionen ;))

- vor allem: Das DCT ist sehr zu empfehlen (fahre es auch) und macht richtig Spaß. Ich fahre das Mopped jetzt seit ein-einviertel Jahren und über 14200 km - habe es noch nicht einen Tag bereut. Jede Fahrt macht Spaß wie am ersten Tag!

 

Was dagegen spricht:

- beim Tanken muss das Gepäck (oder Sozia - falls vorhanden) vom Soziussitz genommen werden....)

- ansonsten NIX!

Ach ja, der Helm: Ich benutze einen Klapphelm ("Road-Star"), der relativ groß ist. Der passt ins Helmfach. Mehrere Helme ausprobiert. Passten alle hinein.

Viele Grüße: Martin

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo erstmal....willkommen im Forum.

Hmm... viele Fragen auf einmal. Aber mir scheint, dass das eher rhetorische Fragen sind. Ich meine damit, dass es scheint, als ob Du Dich schon ziemlich auf die NC 750 X "eingeschossen" hast? Also Alternativen kann ich Dir nicht nennen, da ich die vergleichbaren Maschinen der anderen Hersteller nicht kenne. Aber mit der NC machst Du garantiert nichts falsch. Welche Gründe Dir bisher aufgefallen sind (dafür oder dagegen) weiß ich ja nicht, aber:

Was für die NC spricht:

- Helmfach, wo andere den Tank haben

- Tank sitzt schwerpunktgünstig unter dem Fahrersitz

- deshalb auch sehr ausgewogene Fahreigenschaften (gerade für Anfänger super geeignet!)

- sparsam im Verbrauch (ich fahre die S und verbrauche selbst bei forscher Fahrweise NIE mehr als 3,5 l/100 km

- lange Wartungsintervalle (12000 km)

- Beschleunigung ist nicht überragend, aber ordentlich (5,4 sec von 0 -->100)

- viel Motorrad zum günstigen Preis (rd. 7000,- € + DCT)

- gute, solide Verarbeitung (trotz der bisherigen 3 RR-Aktionen ;))

- vor allem: Das DCT ist sehr zu empfehlen (fahre es auch) und macht richtig Spaß. Ich fahre das Mopped jetzt seit ein-einviertel Jahren und über 14200 km - habe es noch nicht einen Tag bereut. Jede Fahrt macht Spaß wie am ersten Tag!

 

Was dagegen spricht:

- beim Tanken muss das Gepäck (oder Sozia - falls vorhanden) vom Soziussitz genommen werden....)

- ansonsten NIX!

Ach ja, der Helm: Ich benutze einen Klapphelm ("Road-Star"), der relativ groß ist. Der passt ins Helmfach. Mehrere Helme ausprobiert. Passten alle hinein.

Viele Grüße: Martin

Themenstarteram 20. September 2015 um 9:44

Danke für die schnelle und ausgiebige Antwort.

Prinzipiell bin ich offen für jeden Hinweis. Ich bin Anfänger und da ich viel in der Stadt fahren muss, erscheint mir die NC 750x bisher als der beste Kompromiss. Was die Beschleunigung angeht: ich bin kein Geschwindigkeitsjunkie. Fahre derzeit einen Ford Focus mit 136ps Diesel. Da hat im Vergleich die Honda die besseren PS/Kg-Werte. Und die Beschleunigung des Autos ist schon absolut ok für mich ;-). Auch wenn man ein Auto jetzt nicht mit einem Motorrad vergleichen kann.

Die Pros- und Kontras hab ich absichtlich nicht aufgezählt, da ich im Vorfeld niemanden beeinflussen wollte.

Das Helmfach, die Sitzposition und das DCT sind sehr gute Gründe für mich für die NC 750 X. Und bisher hab ich kaum was "Gleichwertiges" für mein Einsatzgebiet was Bequemlichkeit und Kosten/Nutzen anbelangt gefunden.

Und 5,6 Sek von 0-100km/h halte ich persönlich jetzt nicht gerade für Lahm ;-)

Als Zubehör hätte ich auch noch ein bisschen was im Auge was ich mir dann einbauen möchte:

- 55l Topcase (Givi Maxia + LED-Rücklicht-Kit)

- Griffheizung

- Windabweiser an den Griffen (Griffschalen)

- Motorschutzblech

- evtl. höheren Windabweiser

- evtl. ein GPS Ortungsgerät sowie eine Alarmanlage

Bei den beiden letzteren muss ich aber erst einmal schauen ob und wo ich dazu platz finden würde ;-).

In die NC 750x hab ich mich tatsächlich ein wenig verliebt. Aber trotzdem will ich wenn es alternativen gibt diese noch vor dem Kauf besichtigen und abwägen was besser ist.

Was mir an der NC 750 x gefällt ist eben:

- Langes Wartungsintervall

- Gepäckfach/Helmfach

- DCT

- Sitzposition

Ps.: Habe gerade noch den Scorpion EXO-3000 AIR entdeckt. Der könnte es auch werden ;-).

Lg Thomas

Zitat:

@thomas463 schrieb am 20. September 2015 um 11:44:22 Uhr:

Danke für die schnelle und ausgiebige Antwort.

Prinzipiell bin ich offen für jeden Hinweis. Ich bin Anfänger ....

Ich auch. Dafür ist die NC (ob S oder X: egal) ideal.

Auch wenn man ein Auto jetzt nicht mit einem Motorrad vergleichen kann.

Nö. Sicher nicht. (Außer meins....:D)

...

Das Helmfach, die Sitzposition und das DCT sind sehr gute Gründe für mich für die NC 750 X. Und bisher hab ich kaum was "Gleichwertiges" für mein Einsatzgebiet was Bequemlichkeit und Kosten/Nutzen anbelangt gefunden.

Jepp. Das ist wohl so.

Und 5,6 Sek von 0-100km/h halte ich persönlich jetzt nicht gerade für Lahm ;-)

Sicher nicht. Ich hatte das im Hinblick auf Maschinen gesagt, die hier jedoch noch schneller sind (günstigeres Leistungsgewicht).

Als Zubehör hätte ich auch noch ein bisschen was im Auge was ich mir dann einbauen möchte:

- 55l Topcase (Givi Maxia + LED-Rücklicht-Kit)

- Griffheizung

- Windabweiser an den Griffen (Griffschalen)

- Motorschutzblech

- evtl. höheren Windabweiser

- evtl. ein GPS Ortungsgerät sowie eine Alarmanlage

Bei den beiden letzteren muss ich aber erst einmal schauen ob und wo ich dazu platz finden würde ;-).

Es IST Platz ;). Bis auf Griffheizung und Griffschalen hab ich auch alles verbaut.... Nebenbei: Griffschalen und warme Handschuhe reichen i.d.R. selbst im Winter. Mit der Griffheizung würde ich mal warten und erst mal Griffschalen und warme Handschuhe testen.... ist aber nur meine Mng.

...

Lg Martin
PS.: Wenn Du den großen Givi-Koffer draufbaust, hast Du doch Platz genug für Deinen Helm. Ins Helmfach passt dann locker eine Alarmanlage. Wenns akut wird, kannst Du mich noch mal drauf ansprechen.....

Blau liest sich ja mal... nicht so gut.

Du kommst vom Roller... Dann wird dich bis jetzt das Thema Kettenpflege nicht betroffen haben. Dann aber schon! In etwa nach jedem/jedem 2. Tanken oder nach einer Regenfahrt. Wetterschutz kaum bis gar nicht vorhanden.

Ansonsten ist es Hondatypisch TOP! Das DCT hält und funktioniert super.

Thema Griffheizung: Ich habe seit dem letzten Winter am Motorrad Oxfort V8 und seit einer Woche gleiches am Roller. Wärme in die Hände will ich nicht mehr missen!

Als Alternative bleibt nur eine Version. Ein großer Roller. Etwa der Forza 300. Einspritzung und ABS. Natürlich kann man sich auch bei den anderen Herstellern umsehn. Das nur also Option zum überdenken.

Thema Helm: kauf dir erstmal das neue Gefährt. Dann kannst du auf diesem die Probefahrt machen. Jeder Helm verhält sich anders. Dazu ist deine Größe und der vorhandene Windschutz mit entscheidend...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. September 2015 um 13:57:48 Uhr:

Blau liest sich ja mal... nicht so gut.

Besser so??

Du kommst vom Roller... Dann wird dich bis jetzt das Thema Kettenpflege nicht betroffen haben. Dann aber schon! In etwa nach jedem/jedem 2. Tanken oder nach einer Regenfahrt. Wetterschutz kaum bis gar nicht vorhanden.

Kettenpflege ist wichtig, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Alle paar hundert km ein bisschen Öl drauf sprühen - und fertig. Einmal im Jahr/pro Saison eine gründliche Reinigung. Ich mach das bisher vor der Winterpause.

Ansonsten ist es Hondatypisch TOP! Das DCT hält und funktioniert super.

...

am 20. September 2015 um 14:18

Zitat:

@thomas463 schrieb am 20. September 2015 um 10:14:33 Uhr:

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde!

Alternativen wären natürlich auch herzlich Willkommen ;-)

Meine Wunschmaschine wäre auf jeden Fall die Version mit DCT da ich beruflich viel in der Stadt fahren muss (gebührenpflichtige Kurzparkzone, weswegen ein Auto nicht infrage kommt) und mir das häufige Schalten da eher stören würde. Zudem muss sie unbedingt ABS haben und sollte eine eher hohe Sitzposition bieten (Größe 1,92m). Preislich liegt mein persönliches Preislimit so bei 8000€. Entweder Neu oder zumindest eine junge gebrauchte Maschine sollte es schon sein. Motorleistung sollte so zwischen 50 und 100 PS sein. Bisher fahre ich nen 125er Roller, bin also was Beschleunigung usw. angeht nicht verwöhnt.

Eine etwas speziellere Frage hätte ich auch noch:

Ich möchte mir demnächst einen neuen Helm zulegen und liebäugle mit dem Scorpion EXO 910 Air.

Weiß jemand ob dieser Helm in das Gepäckfach der NC 750 X passen würde?

Zum Einsatzzweck passt die NC mit DCT schon mal wie die Faust aufs Auge, da ist sie das beste Motorrad was du bekommen kannst.

Biste die NC eigentlich schon mal gefahren? Auch die X ist ein relativ zierliches Motorrad, sie könnte dir mit 1,92 m schon etwas zu klein sein. Das musst du aber selber herausfinden. Ich find sie mit 1,78 m optimal, daher der Hinweis.

Beim Helm gilt das gleiche, du hast vermutlich Helmgröße L oder XL, das könnte schon knapp werden. Mein Carberg Vox paasst da gerade so als Presspassung rein in Größe M. Ist sehr von der Helmform abhängig.

Mein Tipp hierzu, im NC Forum (einfach mal googlen) gibts einen Thread mit passenden oder nicht passenden Helmen. Der ist schon ziemlich lang, dein Wunschhelm könnte da auch bei sein.

Noch mal was zur Beschleunigung: Der Vorteil beim DCT ist, die 5,5 sek schafft jeder dressierte Affe, das heißt du kannst ohne nachzudenken immer voll beschleunigen (wenn du denn willst). Im echten Leben schaffen und wollen es die wenigsten ein Schaltgetriebe so zu sortieren, dass man in die Werksangabe schafft.

Aus meiner praktischen Erfahrung heraus ist man mit dem DCT beim Ampelstart fast immer der erste.

Zitat:

...

Zum Einsatzzweck passt die NC mit DCT schon mal wie die Faust aufs Auge, da ist sie das beste Motorrad was du bekommen kannst.

...

Noch mal was zur Beschleunigung: Der Vorteil beim DCT ist, die 5,5 sek schafft jeder dressierte Affe, das heißt du kannst ohne nachzudenken immer voll beschleunigen (wenn du denn willst). Im echten Leben schaffen und wollen es die wenigsten ein Schaltgetriebe so zu sortieren, dass man in die Werksangabe schafft.

Aus meiner praktischen Erfahrung heraus ist man mit dem DCT beim Ampelstart fast immer der erste.

Kann ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung bestätigen. :p

Zitat:

Du kommst vom Roller... Dann wird dich bis jetzt das Thema Kettenpflege nicht betroffen haben. Dann aber schon! In etwa nach jedem/jedem 2. Tanken oder nach einer Regenfahrt. Wetterschutz kaum bis gar nicht vorhanden.

Kettenpflege ist wichtig, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Alle paar hundert km ein bisschen Öl drauf sprühen - und fertig. Einmal im Jahr/pro Saison eine gründliche Reinigung. Ich mach das bisher vor der Winterpause.

Die einfachste, bequemste und sogar wirtschaftlich günstigste Variante ist ein Kettenöler. Nie mehr manuelles Kettenschmieren. Dafür aber wird die Kette permanent und somit viel gleichmäßiger geschmiert und die Haltbarkeit der Kette locker verdoppelt. Lediglich das Reinigen sollte noch erfolgen. Ich fahre etwa 10.000km im Jahr und reinige meine Kette 2 bis 3 mal pro Saison. Die Häufigkeit einer Kettenreinigung ist vorrangig abhängig von der Fahrleistung, aber es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.

Danke für den Hinweis. Leider habe ich bisher noch keinen optimalen Oiler für meine NC gfunden. Hast Du (oder sonst jemand in diesem Forum) schon einen Oiler in der Honda NC 750 X/S verbaut? Ich wäre dankbar für Hilfe in dieser Frage....

Zitat:

Lediglich das Reinigen sollte noch erfolgen.

Auch nicht. Das Öl wäscht auch den Dreck ab. Ich habe in den Jahren mit dem Öler nicht einmal die Kette gesäubert und auch Lob in der Werkstatt bekommen.

Optimal wird sicherlich eine elektronisch überwachte Version sein.

hi ,ich habe den integra ,mit dem gleichen motor ,ich bin begeistert , 3,4 liter verbrauch ,bei volllast ca 4,1 ,in der schweiz lüft ein model mit 200000 km auf der uhr ,ist also sehr zuverlässig

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:26

Gerade mit seinen 750ccm (gerundet) bei 55PS erscheint sie wenigstens nicht überzüchtet. Und das hat mir ein Honda Mechaniker auch bestätigt das es mit diesem Motor kaum Probleme gibt.

Auch ein gewisser Pluspunkt ;-)

Egal.... Die anderen hondamotoren halten auch. Solange du bei Honda bleibst :p

Wie gesagt... Überlege ggf auch mal über den forza nach.

am 21. September 2015 um 20:40

Naja meine Kawa ZR -7S hat jetzt auch 88 tkm runter, so ziemlich alle Hersteller können haltbare Motoren bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda NC 750 X