ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufberatung Hebebühne

Kaufberatung Hebebühne

Themenstarteram 10. August 2014 um 12:29

Hallo.

Für den privaten Gebrauch würde ich mir gern eine Hebebühne einbauen, um Reifen, Bremsen, Fahrwerk usw. komfortabel reparieren zu können.

Ich habe bereits eine Montagegrube für Ölwechsel& Co, aber eine Hebebühne war schon immer ein kleiner Traum.

ich denke das ich schon 1500-2000 Euro ausgeben kann, soll ne weile halten das ding, wird aber nur für Hobby genutzt.

Eher was neues günstiges oder gebrauchte Markenware ?

 

Worauf muss ich bei gebrauchten achten ?

 

Die Fläche wo die HB hin muss wird in den nächsten Monaten erst betoniert, welche vorkehrungen sollte ich machen ?

Ich fahre keine extrem tiefergeleten Autos mehr ca. 9cm Bodenfreiheit sind vorhanden, aber man weiß nie was noch kommt....

Fundament mit vorbereiten und einlassen/aussparen, oder klappt das auch mit normalen Hebebühnen?

 

Vielleicht gibts ja DIE Empfehlung für ca. 2k€ neu inkl. Steuer.

 

Danke !

Beste Antwort im Thema

Die Qualität zeigt sich mit den Jahren der Nutzung, nicht auf den ersten Blick :-)

Und ob die jetzt schneller senkt oder hebt ist völlig irrelevant, das sagt über die Qualität nun gar nichts aus.

Ich bleibe dabei:

Lieber ne gebrauchte 10 Jahre alte Markenbühne als ein Neuteil chinesischer Herkunft "von Ebay".

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 9. Mai 2020 um 16:53:47 Uhr:

Kardanwelle?

Da brauchen wir Bilder.

 

Aber auf den Bildern sieht es so aus als ob eine Kette unten drin ist, die beide Seiten verbindet

Bilder? :)

Hier sind sie. Ich hoffe, dass man die Umlenkwelle auf Bild 2 erkennen kann. :)

Ich habe heute mal schnell 2 Hitzebleche für die Bremsen am Polo gewechselt und gesehen, dass die Achsmanschetten vorne gerissen sind.

Da denkt man gleich, zum richtigen Zeitpunkt gekauft:D:D

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Lese gerade, das Ältere über Hebebühnen nach, als einer meinte, Markenbühne, hier muss ich leider den Namen Mama Sehr Negativ erwähnen, um es abzukürzen 1 Scherenbühne nach vielen Rep. Versuchen nach 2.5 getauscht von Maha sowie Wertausgleich von uns, 2 Scherenbühne nun nach 7 Tausch da bei beiden extreme gleichlaufprobleme immer wieder vorhanden sind, ohne wirklich Besserung irgendwie möglich ist, Natürlich viel Geld für Service Kalibrieren, Entlüften usw, das zu Markenbühne.

Sorry H-DieterG, ich versteh kein Wort. Wenn du eine gute Beratung brauchst, empfehle ich die hier zum Hebebühne kaufen. Oder meinst du mit Mama eine Maha Hebebühne? Die Dinger sind eigentlich ziemlich gut. Vielleicht guckst du nochmal über deinen Text, damit wir wissen, worum es geht.

Hallo,

ich habe eine gebrauchte 2-Säulen-Hebebühne Ravaglioli R224 mit Grundrahmen erstanden. Die Hebebühne soll auf einem Betonboden, der mit den typischen roten "Hartfliesen" ausgelegt ist, die manchmal auch in Werkstätten zu finden sind, aufgebaut werden. Der Standort ist in einer "Inhaus-Garage" mit minimalem Gefälle nach außen (Entwässerung). Das Gebäude ist in den 90ern entstanden. 16er Löcher (4x) sind gebohrt, Beton ist definitiv dicker als 20cm und der Schlagbohrer hatte zu tun - passt wohl soweit.

Aber: Wie kann ich das leichte Gefälle (seitliche Rahmenteile sind ca. 150cm lang und ergeben ca. 5mm Höhenunterschied) und auch den - gegenüber gegossenem Beton - ungleichmäßigen Boden ausgleichen, um eine gleichmäßige Auflagefläche zu erreichen? Ich würde ungern speziellen Mörtel zwischen Rahmen und Fliesen einbringen, da ich Angst habe, dass ich den später einmal nicht mehr abbekomme (wenn die Hebebühne nicht mehr sein soll).

Macht es Sinn, bereits den Grundrahmen waagerecht zu bringen oder erst die Säulen ins Lot zu bringen durch entsprechende Unterlegbleche/ Beilagscheiben?

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben - gerne mache ich auch Fotos.

Vielen Dank,

Jens

Die Säulen meiner grundrahmenfreien Bühne wurden mit Unterlegblechen ins Wasser gestellt und dann entsürechend den Herstellervorgaben mit Reaktionsankern eingedübelt.

Am besten nur über grundrahmen da sonst kette bzw der kardan verspannt läuft.

Würde da wo du verdübelst bleche unterlegen und den rest mit mischung unterfüttern.

Das geht am ende von den fliesen eh recht gut ab und dir hängt der Rahmen nicht durch.

Bei den dübeln musst keinen großen aufwand betreiben da grundrahmen bühnen selbst stabilisiert sind und die dübel nur ein besserer rutschschutz darstellt.

Als dübel reicht bei rav generell spreizanker (herstellervorgabe)

Zb Hilti HSL-3G M10x100

@ghm, @flaschenbeutel

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Idee, dass es nur über den Grundrahmen geht, kam mir dann nach dem Absenden der Frage leider auch. :-(

Klar, wenn ich die Säule gegenüber dem Grundrahmen "kippe", dann passt im schlimmsten Fall der Flansch von Spindel auf das Winkelgetriebe nicht mehr oder die Belastung ist zu hoch, der Verschleiss entsprechend. Also, begriffen: Rahmen unterfüttern.

@ghm: ist eine mit Grundrahmen - sonst hätte ich die Säule, denke ich, geeignet mit Scheiben unterfüttert.

@flaschenbeutel: Das mit den Blechen und Unterfütterung hört sich gut an. Es soll sich auf der einen Seite nichts durchbiegen bei Belastung, auf der anderen Seite "reversibel" sein, so dass der Boden (bis auf die 4 Löcher, ja ;-)) keinen weiteren Schaden nimmt. Es handelt sich wohl um Argelith-Fliesen, was ich ebenso im Nachgang auf das Posten der Frage gelernt habe...

Als Dübel habe ich M16er Spreizanker verwendet. Ein Ersatzteilversender für Hebebühnen hatte mir welche mit 150mm Länge als ausreichend genannt, ich habe mich dann für 180mm entschieden, um nach oben noch Luft zu haben (für möglichen Ausgleich) und da die Dicke des Bodens (Probebohrung) das wohl hergab.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde dann mal loslegen.

Jens

Na dann viel Spaß!

am 14. Oktober 2022 um 7:35

Inhalt entfernt. Die Werbeveranstaltung ist hiermit beendet - twindance/MT-Moderation

OK, und für die inzwischen 3 Werbebeiträge extra angemeldet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufberatung Hebebühne