ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufberatung Hebebühne

Kaufberatung Hebebühne

Themenstarteram 10. August 2014 um 12:29

Hallo.

Für den privaten Gebrauch würde ich mir gern eine Hebebühne einbauen, um Reifen, Bremsen, Fahrwerk usw. komfortabel reparieren zu können.

Ich habe bereits eine Montagegrube für Ölwechsel& Co, aber eine Hebebühne war schon immer ein kleiner Traum.

ich denke das ich schon 1500-2000 Euro ausgeben kann, soll ne weile halten das ding, wird aber nur für Hobby genutzt.

Eher was neues günstiges oder gebrauchte Markenware ?

 

Worauf muss ich bei gebrauchten achten ?

 

Die Fläche wo die HB hin muss wird in den nächsten Monaten erst betoniert, welche vorkehrungen sollte ich machen ?

Ich fahre keine extrem tiefergeleten Autos mehr ca. 9cm Bodenfreiheit sind vorhanden, aber man weiß nie was noch kommt....

Fundament mit vorbereiten und einlassen/aussparen, oder klappt das auch mit normalen Hebebühnen?

 

Vielleicht gibts ja DIE Empfehlung für ca. 2k€ neu inkl. Steuer.

 

Danke !

Beste Antwort im Thema

Die Qualität zeigt sich mit den Jahren der Nutzung, nicht auf den ersten Blick :-)

Und ob die jetzt schneller senkt oder hebt ist völlig irrelevant, das sagt über die Qualität nun gar nichts aus.

Ich bleibe dabei:

Lieber ne gebrauchte 10 Jahre alte Markenbühne als ein Neuteil chinesischer Herkunft "von Ebay".

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 25. August 2015 um 19:56

Moin,

ich hatte Glück und eine Billigbühne neu für 800 € im Net gekauft.

Umkreis max 100 km.

So ein Angebot fand ich in 2 Monaten 2 mal.

Während die Suche nach einer vernünftigen gebrauchten Markenbühne auswegslos ist.

Bevor ich aber 1800 € für eine Billigbühne ausgeben würde, kaufte ich für 2400 - 2800 € eine Markenbühne.

Den Aufbau vom Lieferanten würde ich empfehlen.

1. Du bist versichert in den 2 Jahren Gewährleistung.

2. Direkt abgenommen Tüv.

Hat auch nen guten Grund. hydraulische Hebebühnen laufen Störungsfreien. Durch den gleichauf und und die Hydraulik zusammen wird der Betrieb der Hebebühne auch wirtschaftlicher. Ich bin mit meiner hydraulischen Hebebühne voll zufrieden. Hab eine von showtime. Kein profigerät aber bietet mir Sicherheit und für mich als hobbyschrauber sehr zufriedenstellend.

Ich rate dazu ne hydraulische zu kaufen. Ganz klar. Und von gebrauchten rate ich ab. Da stell ich mich drunter und da geb ich lieber einmal etwas mehr aus und hab dann aber auch wie mein Vorredner sagt gleichzeitig Garantie drauf und bei manchen nen montageservice. Meine Hebebühne war bei Lieferung (von Amazon) schon größtenteils vormontiert der Rest war mit meinem Bruder zusammen ein klacks.

Grüße

Ob's eine Geiwndespindel oder Hydraulik wird, wird der Markt alsbald klären. Fakt ist, daß die Spindelbühnen im Pkw-Bereich nahezu am Aussterben sind. Aber wie so oft, gibt es immer noch ein paar ganz überzeugte Promoter, die sich mehr Mühe damit machen, ein Konzept zu verteufeln und ein anderes zu hypen - anstatt sich anzuschauen, was der Markt vorgibt ;-) Die hersteller hingegen folgen dem allgemeinen Trend und nehmen sukzessive die Tragmuttersysteme aus dem Angebot...

Die Hydraulikbühnen sind bis zu 3,5t inzwischen so massiv in der Überzahl, daß es bei Werkstattneueinrichtungen schon richtig schweirig ist, eine neue Spindelbühne zu finden. Ich weiß, wovon ich da spreche, da ich gerade vor ein paar Wochen eine komplette Instandhaltungswerkstatt für eine Kunden geplant habe. Der wollte partout 4 Lieferanten pro Equipment - für 3,5t Pkw-Säulenbühne fand ich nur noch 2 (gemeint sind echte Hersteller im professionellen Segment, nicht nur die üblichen Zweitanbieter und Lieferanten!)... ;-(

Wie gesagt, versuch mal bei einer Tragmutterbühne ein oben klemmendes Auto runterzubekommen! Bei ner hydraulischen geht das immer (selbst mit defektem Zylinder!). Es hat schon einen Grnd, warum die sich so verbreiten ;-)

Gruß

Roman

 

PS: und was die ET-Frage angeht: 1. normaler Stahlbau, 2. Standardhydraulik, 3. Standardelektrik. Ne Tragmutter oder Spindel muß Dir der Hersteller liefern, für ne Hydraulikbühne gibt's alles anderweitig. Auch ein weiterer Sargnagel für die Tragmutterbühnen.

Zitat:

@Bengi86 schrieb am 23. September 2015 um 10:25:41 Uhr:

Laber laber sülz sülz

Wenn ich was nicht leiden kann, dann sind das Leute, die nur einen Account anmelden, um Werbung für ihre dämlichen und völlig nutzlosen Seiten zu machen. Bei denen noch dazu das Impressum fehlt -> abmahnfähig.

Die verdammte Werbung kannst Du dir sparen!

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 23. September 2015 um 18:09:10 Uhr:

Zitat:

@Bengi86 schrieb am 23. September 2015 um 10:25:41 Uhr:

Laber laber sülz sülz

Wenn ich was nicht leiden kann, dann sind das Leute, die nur einen Account anmelden, um Werbung für ihre dämlichen und völlig nutzlosen Seiten zu machen. Bei denen noch dazu das Impressum fehlt -> abmahnfähig.

Die verdammte Werbung kannst Du dir sparen!

Ein wenig Werbung ist nicht verboten. Spamme ja nicht alles voll.

Zudem schaue genauer, selbstverständlich ist ein Impressum auf dieser von mir empfohlenen Seite. ;-)

Nichts für ungut, verstehe was du meinst aber etwas Bekanntschaftswerbung machen dürfte nicht verboten sein. Ich klink mich hier aus. Hier schein ich wem aufs Füßchen getreten zu sein.

Zitat:

@Bengi86 schrieb am 23. September 2015 um 18:34:58 Uhr:

Ich klink mich hier aus. Hier schein ich wem aufs Füßchen getreten zu sein.

Dann kommste ja dem Mod zuvor.

am 24. September 2015 um 13:13

Zitat:

@RomanL schrieb am 23. September 2015 um 13:47:15 Uhr:

 

Wie gesagt, versuch mal bei einer Tragmutterbühne ein oben klemmendes Auto runterzubekommen! Bei ner hydraulischen geht das immer (selbst mit defektem Zylinder!). Es hat schon einen Grnd, warum die sich so verbreiten ;-)

Gruß

Roman

Wie soll das gehen?

Um die Notveriegelung zu lösen, muss kurz angehoben werden und auch dann fällt das Auto im freien Fall herunter. Sicherlich auch auf der defekten Seite schneller.

Ich habe meine Billigbühne wieder verkauft.:D

Dem TE gehts um den privaten Gebrauch.

Ich tendiere da zu einer Spindelbühne da diese keine über Jahre keine Standschäden bekommen wird. Im privaten Bereich steht die Bühne mehr still als sie im Einsatz ist. Bei hydraulischen stellt sich da dan die Frage nach der Haltbarkeitsdauer von Schläuchen und Dichtungen. Bei Spindeln ist das Manko das die Tragmuttern viel Geld kosten.

Es kommt auf den Einsatzzweck an, bei einem Reifenhandel machen z.b. Hydr. Bühnen viel Sinn (ständiges auf/ab was die stärke dieser Bühnen ist) ...

Als ich notgedrungen in einer Mietwerkstatt mit einer hydr. Bühne gearbeit habe stand für mich fest: Nix für mich

Alle Werkstätten in meine Ecke und auch die Hobby-Schrauber haben Spindelbühnen (meist Zippo , Hofmann, Consul) . ich bin mit meiner 20 jahre alten Consul sehr zufrieden, Tragmuttern noch Top und für grad mal 300 € erstanden und mit weiteren 200 € komplett in Eigenregie revidiert.

Warum sollten sich Bühne mit Spindeln und hydraulische Bühne hinsichtlich von Standschäden unterscheiden?

Eine hydraulische Bühne ist in fast allen Fällen sehr günstig zu reparieren, ganz im Gegenteil zu einer Spindelbühne, die oft noch teure Elektronik enthält (hydr. Bühne rein mechanisch und elektrisch). Und eben die im Fall der Fälle auf jeden Fall teuren und möglicherweise schwer zu beschaffenden Tragmuttern.

Hydraulik ist extrem haltbar und zuverlässig, hunderttausendfach bewährt an Baumaschinen und Gabelstaplern. Daher sind Ersatzteile leicht und universell zu bekommen.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht also ganz sicher die hydraulische Billigbühne das Rennen.

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit sehe ich ein Patt.

Beim Komfort/Spassfaktor hingegen sehe ich die Spindelbühne vorn, gerade das Sperrklinkengetue fällt dabei halt weg.

Und deshalb werden Werkstätten, die pro Tag zehn oder mehr Autos auf so eine Bühne stellen müssen, in der Regel (ausserhalb der Achsvermessung) auch eine Spindelbühne anschaffen, wegen der effektiveren Handhabung. Das ist aber für den Hobbyschrauber eher ein Luxusproblem ... ;-)

Für mich persönlich kam keine gebrauchte Bühne in Frage, die Preise waren mir einfach zu hoch, und die Lieferung ist meist auch noch teurer als bei neuen Bühnen.

Grad bei Baumaschinen und auch Gabelstaplern werden die Schläuche geregelt getauscht (Platzer /Undichtigkeiten gibts oft, weswegen auch ein Bio Hydrauliköl verwendet wird) . Nachteil ist auch wenn die Hydraulik undicht wird saut die den Werkstattboden voll.

Aber bei 1000 € für eine gebrauchte sollte idR. Schluss sein, es sei den die ist Tip-Top + wenig genutzt und ein Top Hersteller . Was teilweise in der Bucht angeboten wird ist sehr überteuert.

Hydr. Bühnen haben auch den Vorteil das die recht leise sind, einige Spindelbühnen machen echt Lärm ( selbst im Neuzustand).

Man muß selbst entscheiden was man haben möchte .

BTW: An meiner Consul gibt es keine Elektronik , die Einzigen Elektrischen Bauteile sind der Bedienschalter, Motor und der Kettenrissschalter

, die Endabschaltung ist rein mechanisch.

am 26. September 2015 um 10:34

Zitat:

@Scirosto 8V schrieb am 25. September 2015 um 19:39:29 Uhr:

 

Hydr. Bühnen haben auch den Vorteil das die recht leise sind,

Das sehr laute "einklacken" der Notverriegelung ist unangnehm laut.

Hallo, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, hoffe man kann mir hier helfen. Suche momentan auch eine Hebebühne für den privaten/semi-professionellen Einsatz. Vorraussetzungen für mich wären 2 Säulen Bühne und auf jedenfall eine barrierefreie. Ordentlich Tragkraft ebenfalls (bräuchte ich zwar nicht jeden Tag, aber im Fall der Fälle lieber Zuviel als Zuwenig). Hatte an min 3.2t gedacht, fand sogar welche mit 3,6t, 4t bzw 4,2t. Preislich muss ich mich im "billigsegment" umschauen, es kommt nur eine niegelnagelneue Bühne in frage!!! Jetzt hätte ich eine gefunden vom Hersteller eurolifter. Jetzt meine eigentliche Frage, die ganzen "billigbühnen" kommen mit einem prüfbuch für die uvv Abnahme, ist dies ein Zeichen, dass die Bühnen sicher genug sind um damit zum Beispiel wirklich mal an das Maximum von 4t zu gehen, oder hat das nix Zusagen solange sie nicht TÜV geprüft sind? Uvv würde ich nicht machen, da privatgebrauch. Fundament usw natürlich aber nach Herstellervorgaben. Mache mir halt nur um die Sicherheit von eurolifter/twinbusch und co etwas sorgen. Jemand Erfahrung?

Ich habe eine von Eurolifter, und noch lebe ich. :D

Kannst mir was zu deiner Bühne sagen, welches Modell, Verarbeitung, wie alt? Reparaturanfällig? Und Vorallem, bist du zufrieden?

Auf der Rechnung steht: 2 Säulen PKW Hebebühne 4000M 4x3 in 230V.

Also 4t Traglast, aber mit "Barriere". Preis war 1.480 EUR incl. Mwst. und der Lieferung, Öl habe ich mir woanders besorgt, viel zu teuer bei denen.

Es war eine Werbeaktion mit dreiteiligen Tragarmen - die ich damals als kaufentscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz gesehen habe. Ich dachte, damit sei man flexibler - aber das Gegenteil ist leider der Fall:

Man muss mit einem normalen PKW sehr genau manövrieren, um ihn anheben zu können, die Arme sind schlichtweg zusammengeschoben zu lang.

Ansonsten funktioniert die Bühne bislang einwandfrei, ist aber auch noch kein Jahr in Betrieb.

Sie hält den Druck in der Hydraulik auch über Wochen, ein hochgefahrenes Fahrzeug sackt also nicht auf die Sicherheitsklinken ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufberatung Hebebühne