Kaufberatung GS 500E !help! bei Probefahrt lies sie sich kaum starten
Hi,
ich habe vor eine GS 500 E für den täglichen Gebrauch zu kaufen.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und jede menge Gebrauchte gefunden.
Gerade eben komme ich aus einer Besichtigung zurück.
Bj. 1994 - 28000 km - 4. Hand - schwarz - neue Reifen + Kette.
Mängel hat sie nur leichte Kratzer am Tank von ner Hose - am Auspuff größere Kratzer, womöglich von einem Rutscher. genauso vorne am "Motorbügel" links + rechts.
Ansonsten sieht sie wirklich noch top in Schuss aus.
AAAABER:
Als der ältere Herr das Teil anmachen wollte, ging sie nicht an.
ewig gegurgelt - NIX!
dann haben wir nachgeschaut ob der Benzinhahn richtig war.
ich weiß nicht mehr wie er stand.
Jedenfalls haben wir auf "reserve" geschalten - ich dachte, sicher ist sicher - weil ich mir nicht sicher war ob nach unten oder oben ^^
wieder - NIX!
dann haben wir den Hahn nach unten gestellt - nach längerem gurgeln kam sie dann!
allerdings wenn man dann kurz hochdrehen wollte, ging sie aus.
haben Sie so ne weile laufen lassen - un dann lief sie ohne probleme!
IST DAS NORMAL?
oder lag das an der STellung des Hahns?
oder kann man sie mit reserve nicht anmachen?
bitte um Hilfe ^^
DANKE schonmal 😉
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Comerz
Ich würd auch die Finger davon lassen und mich nach einer anderen umsehen.
so hab ich's nun auch gemacht! 🙂
ich hoff ich mach mal nen Glücksgriff ^^
kann man allgemein was sagen - welches Bj. man nicht kaufen sollte?!
MfG JOEI
schwer zu sagen, es kommt bei der gs wirklich darauf an wie lange (tage) sie stand.
mein zickt die ersten 500 m auch etwas rum wenn ich mal ne woche nicht gefahren bin, zb. man macht sie an und muss ein klein bissel am gashan ziehen damit sie nicht ausgeht (oder man nimmt den choke).
Allerdings mit kratzspuren wäre ich echt vorsichtig bei dem preis. da sollte sie schon tadellos sein !
zum verbrauch bei der gs: wenn du sie ganz ganz zahm fährst ( da du ja so auf spritsparen aus bist), dannst du sie mit 3,2l fahren, den wert hab ich aber auch lange nicht mehr hinbekommen *g*.
geh mal davon aus dass sie im stadtverkehr 4l schluckt
ach ja ich vergaß: wenn du dir ältere jahrgänge kaufst, dann hol dir nen superbike-lenker sonst haste stummellenker, die besch*** sind (gibts günstig bei luis, polo...). ansonsten ist der jahrgang egal. neue jahrgänge > 2001 haben einen größeren tank, und nen breiteren lenker.
Also, bei der kleinen gs ist es voellig normal,dass sie nach laengerer standzeit nicht sofort anspringt.
das ist damit zu erklaeren, das der der kraftstoff mit der zeit verdunstet und die beiden vergaser dann trocken sind.im allgemeinen kann man aber mit einer gs nichts verkehrt machen.ist ein sehr zuverlaessiger begleiter.hatte meine ueber 3 jahre und nie probleme.und ich habe mit sicherheit nicht geschont.