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Kaufberatung Suzuki GSF 1200 Bandit

Suzuki GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:31

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Motorrad zuzulegen.

Mir gefällt die 1200er Bandit sehr gut und ich habe ein interessantes Angebot gefunden.

 

Es ist eine GSF 1200s

EZ:02/2003

KM: 23000

Hubraum: 1200ccm

Leistung: 72kw/98PS

Bos-Endschalldämpfer

Reifen neuwertig

Bremsen ok

Kettensatz bei ca 16000km gewechselt

 

Preis: 4100€

 

Kann mir jemand sagen ob der Preis in etwa ok wäre und auf welche Schwachstellen man achten sollte?

 

Vielen dank für eure Hilfe

 

Michael

Beste Antwort im Thema

hallo,

schau mal hier

KLICK MICH FEST

ganz wichtig ist immer der erste eindruck den man vermittelt bekommt.

ist der bock gepflegt, steht er gut da, motor und getriebe trocken?

genug öl aufgefüllt? bremsbeläge und scheiben (sehr teuer) noch ok?

kettensatz und ritzel?

alter der reifen?

läuft der motor rund und gleichmässig, ohne merkwürdige geräusche?

springt er warm und kalt einwandfrei an?

spiel an der gabel? läuft der lenker komplett durch, wenn man das vorderrad vom boden abhebt? oder rastet er irgendwo ein?

dann ist das lenkkopflager im eimer..

ansonsten ist auch google dein freund :)

generell empfielt es sich auch jemanden zum kauf mitzunehmen, der entweder selbst so einen bock fährt, oder halt ahnung von der materie hat.

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hallo,

schau mal hier

KLICK MICH FEST

ganz wichtig ist immer der erste eindruck den man vermittelt bekommt.

ist der bock gepflegt, steht er gut da, motor und getriebe trocken?

genug öl aufgefüllt? bremsbeläge und scheiben (sehr teuer) noch ok?

kettensatz und ritzel?

alter der reifen?

läuft der motor rund und gleichmässig, ohne merkwürdige geräusche?

springt er warm und kalt einwandfrei an?

spiel an der gabel? läuft der lenker komplett durch, wenn man das vorderrad vom boden abhebt? oder rastet er irgendwo ein?

dann ist das lenkkopflager im eimer..

ansonsten ist auch google dein freund :)

generell empfielt es sich auch jemanden zum kauf mitzunehmen, der entweder selbst so einen bock fährt, oder halt ahnung von der materie hat.

Finde ich zu teuer. Eine 2003er sollte nicht über 3500,--€ kosten.

In den Tank leuchten wegen Rost, Lenklager prüfen, Steinschlag Gabel (Chromausbrüche) und Bremsscheiben auf Verschleiss.

Die Bandit hat generell keine Macken.

Gruß

Frank

Also, ich meine auch, 4100 Euronen sind ´n bischen happig.

An neuwertigen Reifen kannst Du natürlich nicht sehen, wie das Möp gefahren wurde. Aber ein Kettensatz, der schon bei 16000km gewechselt wurde, läßt auch nicht unbedingt auf einen schonenden Fahrstil schließen.

Die anderen Punkte wurden ja schon angesprochen.

Du kannst auch anhand einer Checkliste die einzelnen Punkte systematisch überprüfen.

Gruß.

Servus,

also ich schließe mich dem Steve an, wer einen Kettensatz nach 16.000 km wechselt und das macht man nicht einfach so, der hat einen sehr "harten" Fahrstil. Kettensatz wechseln, heißt bei der Bandit, Schwinge ausbauen und ca. 170.- € für den Satz + Arbeit, wenn er es nicht selbst macht. Ich habe bei meiner Bandit den Satz nach 28.000 km gewechselt und ich fahre des öfteren mit Sozia.

Bremsscheiben sollten bei 23.000 km kein Problem sein, aber das sollte man sich lieber erst ansehen, wer eine Kette nach 16.000 km verschleißt, na ja, du weißt schon...

Meine Bandit hat jetzt 48.500 km, ist Bj. 04 und ich habe sogar die Beläge erst einmal gewechselt, vorne nach 25.000 km und hinten nach

31.000 km, aber den Scheiben fehlt noch nichts.

Gruß, susireiter

PS: Ich wäre froh, wenn ich für meine noch 3.500.- € bekäme :(

Könnte auch ein Angebot sein ;)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:22

@susireiter: Danke für das "Angebot" aber ich hab mir 30000km als das maximum an Laufleistung gesetzt.

4100€ werd ich für den fall das die Maschine ok ist auch auf keinen Fall zahlen.

Hab mal bei DAT geschaut und da ist ein Händler EK von ca 2800€ angegeben.

Werd jetzt mal das Wetter besser werden lassen und dann mal ne Probefahrt machen.

Mal sehen was sich denn noch handeln lässt.

Als erstes muss ich natürlich auch noch meine 95er ZX6R loswerden (bzw ans laufen kriegen, springt nach etwas längerer Standzeit nicht mehr an).

Vielen Dank schonmal an alle für die schnellen Antworten!

MfG

Michael

Servus Michael,

ich finde den Preis etwas überhöht...

Gut, es ist eine "neue" 2003er. Aber immerhin noch eine Bandit.

Die meine S hat 3090€ gekostet mit folgenden Daten:

BJ 2000; EZ2001; Laufleistung 26000km; Kettensatz wurde bei der auch bei ca. 17000 gewechselt auf eine hochwertige DID Kette; Givi Monokey Kofferträgersystm; LSL Superbikelenker; Sebring Endschalldämpfer; Wilbers Federbein hinten; MRA Tourenscheibe, Motorschutzbügel, neuer Reifen vorne...

Und der original Auspuff, original Federbein und original Windschild wurden mitgegeben.

Grund warum der ehemalige Besitzer das Bike so billig hergab war ein schwerer Unfall mir seiner DL1000 wo er damit unter die Leitplanke gerutscht ist. Zum Glück ist ihm nicht so viel passiert.

Dann hat er alle 3 Bikes verkauft da er schon davor 2 andere Unfälle gehabt hat.

Obwohl die meine noch die alte ist bereu ich es keinen Moment die gekauft zu haben. Zum Fahren ist sie traumhaft! Drehmoment pur und wenns nötig ist kannst auch mal richtig angasen... :cool:

Die neue ist hald nur schnittiger. Beim Motor sollten die angeblich einen etwas höheren Ölverbrauch haben. Leistungstechnisch sind sie gleich.

War mit meiner auf dem Leistungsprüfstand und kurz davor war einer mit seiner neuen (wie die deine) und der hatte trotz Bos Endtopf nur 0,5PS mehr Leistung. Da hilft es schon etwas abzuspecken und schon hat man ihn wieder überholt... :D

Aber im Ernst. Ich find es ist egal welche du dir nimmst. Von der Laufleistung würd ich mir keine Sorgen machen. Neben mir in der Tiefgarage hat eine Bandit schon über 85´000km drauf.

Die ist zwar etwas ungepflegt, aber der Besitzer ist immer noch fleißig am km sammeln.

 

Bild hab ich momentan leider keins auf dem PC. Werd ich aber bald mal nachreichen...

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:20

Noch ists ja nicht meine. Probe fahrt habe ich vor ein paar Tagen gemacht und ich war sehr angetan!

Im moment fehlt mir nur die Zeit die Maschine zu kaufen.

Da ich meine Kawa ZX6R mittlerweile zu nem guten Kurs verkauft hab wirds aber Zeit was neues zu kaufen. Grad bei sonem Wetter wie heut kribbelt es gewaltig in der Gas-Hand!

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Also, ich meine auch, 4100 Euronen sind ´n bischen happig.

An neuwertigen Reifen kannst Du natürlich nicht sehen, wie das Möp gefahren wurde. Aber ein Kettensatz, der schon bei 16000km gewechselt wurde, läßt auch nicht unbedingt auf einen schonenden Fahrstil schließen.

Die anderen Punkte wurden ja schon angesprochen.

Du kannst auch anhand einer Checkliste die einzelnen Punkte systematisch überprüfen.

Gruß.

Was soll man denn an den Reifen sehen?

Bestimmt nicht ob jemand schonend gefahren ist.

Oder zeigt ein links und rechts gut abgenuetzter Reifen, ausser dass der Fahrer nicht nur gerne geradeaus faehrt,

auch noch an, dass er nicht schonend faehrt.

Mein Nachbar hat eine Firebloed, der heizt jeden Morgen mit kaltem Motor die Strasse runter, da liegen schon nach

15 Sekunden "Warmlaufzeit" 12000 U/min an.

Wenn der das Moped nach einem Jahr verkauft, wie er es immer macht, bevor eventuelle Schaeden kommen, dann

wirst du es nicht an den Reifen sehen, was der dem Motor in dieser Zeit angetan hat, denn ansonsten ist es nur

so ein Geradeausheizer.

Was die Kette angeht, die hab ich damals schon bei 8000 km weggeschmissen, sie war verzogen.

Das ist laut Haendler eine Krankheit gewesen, es waren ab Werk keine hochwertigen Ketten verbaut.

Die zweite, eine gute Markenkette, hat dafuer ewig gehalten obwohl ich ordentlich am Kabel gezogen habe

und bestimmt nicht nur mit 98 PS, da Vergaserbeduesung, Aenderung an der Zuendung, Nokenwellen von der GSX-R und eine

komplette Akrapovicanlage verbaut war. Ich glaub das nannte sich damals 175 PS Kit bei dem Haendler meiner Wahl.

Und was die eigentliche Frage angeht,

wenn das Motorrad gut gepflegt ist, und die Km echt sind, dann ist der Preis mit BOS-Auspuff und neuer Bereifung

gar nicht so schlecht.

Was mich aber stutzig machen wuerde, dass dieses Moped, das normalerweise viel Spass beim Fahren bereitet,

angeblich nur 23000 km in sieben Jahren gefahren wurde. Da lief der Motor auch fast nur im Kaltstart.

Die Tachowelle ist naehmlich schneller rausgezogen, als dass die Bandit auf den Hauptstaender gezerrt ist.;)

Viel Spass noch, es wird ja wieder Fruehling bei euch.:p

am 19. März 2010 um 20:42

Zitat:

...

Was mich aber stutzig machen wuerde, dass dieses Moped, das normalerweise viel Spass beim Fahren bereitet, angeblich nur 23000 km in sieben Jahren gefahren wurde. Da lief der Motor auch fast nur im Kaltstart.

Die Tachowelle ist naehmlich schneller rausgezogen, als dass die Bandit auf den Hauptstaender gezerrt ist.;) ...

Nicht alle kommen wegen z. B. familiären Verpflichtungen zum Kilometerabreißen. Meine ist Baujahr 10/2000 und hat jetzt 33000km runter.

GV

am 19. März 2010 um 21:36

meiner meinung nach muss man nicht gleich etwas schlechtes auf den Fahrstil schließen wenn man bei 16tkm die Kette wechselt. Kann sein muss aber nicht. Vielleicht war es eine schlechte pflege oder viel bei regen unterwegs gewesen. Oder man hat ein anderes Ritzel eingebaut, da würde ich dann bei 16tkm auch gleich die Kette wechseln.... meine Meinung ;)

Hallo zusammen,

ich bin derzeit ebenfalls gerade dabei den Mopped-Lappen zu machen und darf dann hoffentlich in wenigen Wochen fahren (ohne Leistungsbeschränkung, da ich 29 Jahre alt bin).

Gucke mich daher auch nach nem Mopped um und da ich mit 1,94m nicht gerade klein geraten bin, haben mir mehrere Leute zu ner 1200er Bandit gehalten. Da ich nicht vorhaben mir dem Mopped großen Motorsport in der Eifel zu betreiben sonder eher Tourenfahrer sein möchte, hatte ich auch schonmal über ein GSX-750 F nachgedacht oder alternativ über die 600er Bandit.

Die Frage hierzu ist jedoch nur: Wie sieht das platzmäßig aus im Vergleich zwischen den drei Öfen? Ist die 600er "nur" vom Motor her kleiner oder ist auch die Sitzposition eher kompakter geraten? Leistungsmäßig würde mir die 600er vermutlich mehr als dicke reichen für den Anfang.

Hat jemand von Euch ein paar Tips im Vergleich dieser drei Moppeds?

 

Merci!

Gruß

Ulli

Ich denke, 4100.-€ sind zuviel. Ich habe letztes Jahr meine Bandit, Bj. 9/2006 mit 11000 Km für 4500.- erstanden. War sicherlich ein Superpreis, aber Du siehst was möglich ist.

Ist nicht leicht zu warten, aber es lohnt sich doch.

Tja und gebrauchte Motorraeder kauft man normal auch im Herbst und nicht jetzt,

wo die Nachfrage natuerlich auch den Preis regelt.;)

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:37

Hallo nochmal!

Hab am Wochenende zugeschlagen! Ist aber ne andere Bandit geworden.

Ist ne GSF 1200s,

Farbe Pearl Deep Sea Blue

Bj.04/2003,

19000km,

Bos-Endtopf,

Kette vor 1000km neu,

MRA-Tourenscheibe,

ansonsten optisch meiner Meinung in einem Topzustand.

Preis unter 4000€

Muss sagen die Maschine ist klasse und geht wie die Hölle (zumindest im Vergleich zu meiner alten ZX6R)!

MfG

Michael

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