Kaufberatung Golf II
Hallo zusammen,
möglicherweise werde ich mir in nächster Zeit einen gebrauchten Golf II zulegen...dabei sollte der Preis bei maximalen 1500€ liegen?
Ab welchem Baujahr (bzgl wichtigen Modellpflegen) sollte der min. Golf sein?
Wieviel Kilometer sollte er so max auf der Uhr haben, um einingen Reparaturen aus dem Weg zu gehen?
Welche häufigen Schwachstellen gibt es beim Golf 2?
Auf was sollte man allgemein beim Kauf achten?
Was sollte unbedingt abgastechnisch nachgerüstet sein, um wenig Steuern und eine grüne Plakete zu erhalten (Benziner)?
Wie steht um es um die Versicherung?
Wäre es möglicherweise auch sinnvoll einen Golf 3 in Betracht zu ziehen? Welche Vor- und Nachteile gibt es dann?
Beste Antwort im Thema
Mit dem 1.3er kann man auch gut auf der autobahn fahren....
43 Antworten
Da wird einem schwindelig was hier z.T. für ein Bu.....t geschrieben wird.
Ich bin aktuell Erstbesitzer und Verkäufer eines Golf 2, GL, 90 PS, Servo, Klima, ZV, Sitzheizung, blau-met., 245tsd...... und der hat noch locker 2 J TÜV/ASU bekommen im Nov.08.
Was der wenig Reparaturen hatte...... keinen (!!) Rost..... ich behaupte mal, dass das eines der besten Fahrzeuge ist was je gebaut wurde. Nix 25 x Multifunktionshebel, - dreher .... bevormundender Elektronik-Schrott wo ich nen mehrjähriges Studium brauche um das Ding auch nur halbwegs bedienen zu können. Der ist einfach nur gefahren.
Leider ist mir der Anlasser am Tag der TÜV-Zuteilung kaputt gegangen und meine Werkstatt (diese Idioten) hat mir den Felgenschlüssel für die 185/55 R15 runiniert. Sonst würde ich den garantiert noch mind. 2 Jahre fahren. Habe mir wegen des tollen Konjunkturpakets und der steuerlichen Situation nen 3-er geholt.
Hat jemand Interesse? VK = 300 EUR. Standort Rhein-Main-Gebiet.
Ciao, Thomas
Nur wegen dem Starter?
Der ist in 15min getauscht....
Wenn er sonst gut beinander ist würd ich ihn nicht weggeben.
Klima und Sitzheizung ist selten beim Zweier.
Zitat:
Original geschrieben von doktorS4b
Da wird einem schwindelig was hier z.T. für ein Bu.....t geschrieben wird.Ich bin aktuell Erstbesitzer und Verkäufer eines Golf 2, GL, 90 PS, Servo, Klima, ZV, Sitzheizung, blau-met., 245tsd...... und der hat noch locker 2 J TÜV/ASU bekommen im Nov.08.
Was der wenig Reparaturen hatte...... keinen (!!) Rost..... ich behaupte mal, dass das eines der besten Fahrzeuge ist was je gebaut wurde. Nix 25 x Multifunktionshebel, - dreher .... bevormundender Elektronik-Schrott wo ich nen mehrjähriges Studium brauche um das Ding auch nur halbwegs bedienen zu können. Der ist einfach nur gefahren.
Leider ist mir der Anlasser am Tag der TÜV-Zuteilung kaputt gegangen und meine Werkstatt (diese Idioten) hat mir den Felgenschlüssel für die 185/55 R15 runiniert. Sonst würde ich den garantiert noch mind. 2 Jahre fahren. Habe mir wegen des tollen Konjunkturpakets und der steuerlichen Situation nen 3-er geholt.
Hat jemand Interesse? VK = 300 EUR. Standort Rhein-Main-Gebiet.
Ciao, Thomas
hi doktor,
....>tollen Konjunkturpakets und der steuerlichen Situation nen 3-er geholt. <
muss man ja staunen, geht doch nur Neu-oder Jahreswagen und Euro 4 muss er auch haben, und der 3er ist doch kein Jahreswagen mehr. Wenn du mit "Konjunkturpaket" die 2500E meinst, also die vom Gesetzgeber beschlossene "Verschrottungsprämie", oder wie meinst du das denn?
PS.: Schade, hätte ich mir schon gerne mal angeschaut, aber von Berlin nach dem Rhein-Main-Gebiet, naja, bisschen weit weg, schade, schade!
Grüße, Baby99.
Nö Baby99,
nix Neuwagen/Jahreswagen...... der nun doch weiter gewährte volle Vorsteuerabzug wie auch die degressive waren das Argument für den jetzigen Zeitpunkt. Der 3-er ist 3 J alt.
Ähnliche Themen
300 ocken für deinen 2 er???
ey....den nehm ich sofort wenn der rest passabel ausschaut. bekommste sogar nen satz alus für deinen 3 er geschenkt..😉
stimmt....... 3-er-BMW. Sorry wenn das missverständlich war. Ich werde wohl kaum nen 2-er-Golf weggeben um mir dann einen 3-er-Golf (muahh, hat mir nie gefallen) ans Bein zu binden ;-)
bin leider immer noch unschlüssig welches Auto ich nehmen soll bzw nach welchen Modellen ich überhaupt suchen soll#
welche weiteren empfehlenswerten Alternative zum GOLF2 gibt es eigentlich noch(auch von anderen Herstellern, ich weiß bin im falschen Forum aber ihr kennt euch ja nicht nur mit vw aus 😉)?
Im ähnlichen preislichen Rahmen, zum verheizen und dann vielleicht noch mit ein paar sicherheits-gimmicks mehr (ABS,Airbag etc)
Tigra, Calibra?
Zitat:
Original geschrieben von Ection
bin leider immer noch unschlüssig welches Auto ich nehmen soll bzw nach welchen Modellen ich überhaupt suchen soll#welche weiteren empfehlenswerten Alternative zum GOLF2 gibt es eigentlich noch(auch von anderen Herstellern, ich weiß bin im falschen Forum aber ihr kennt euch ja nicht nur mit vw aus 😉)?
Im ähnlichen preislichen Rahmen, zum verheizen und dann vielleicht noch mit ein paar sicherheits-gimmicks mehr (ABS,Airbag etc)
Tigra, Calibra?
Tu dir das bitte nicht an! Grad vom Calibra weiß ich, dass die rosten wie sau! Ich bin über 2 JAhre nen Golf 2 (1,6l PN) gefahren, er hatte zwar immer mal ne macke, mich aber nie im Stich gelassen! Ich würde dir auf jeden Fall nen Golf2 empfehlen! Und: wenn es hier auch schlechte Meinungen gibt, nicht jeder 2er ist auch toll. Aber es gibt hier schon viele solcher Frage, in der Sufu zu finden, und am Ende sind immer mehr der Meinung, dass der 2er ein tolles Fahrzeug (angesichts seines Alters) ist!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Memosch
der unterschied zwischen dem gl und cl ist hauptsächlich die stoßstange. beim gl sind es die breiten und beim cl die schmalen.
meiner den ich jetzt verkaufe ist ein cl!!!
hast du vllt interesse?
Nö, das ist nicht nur die Stoßstange! 😉
Der GL ist einfach besser ausgestattet, sowie es heutzutage bei golf 5 etc Comfortline und Highline und so gibt! Der GL ist im Gegensatz zum CL "luxiriöser, und den GL bekommt man meisten als Automatik da die gerne von Rentnern gefahren wurden/ werden!
Greetz 😉
Natürlich denke ich auch dass der 2er ein sehr gutes Auto ist...jedoch bin ich ein wenig skeptisch, da jegliche Sicherheitsfeatures wie ABS und Airbag leider fehlen..da kann man natürlich geteilter Meinung sein, jedoch gibt mir das ein wenig zu denken..
Daher wäre ich über weitere Autovorschläge (bis 2000€, ABS, Airbag) froh 😉
Danke euch für euer Engagement
Also um auf deine Frage nach Tigra und Calibra zu kommen. Ich habe selbst ein paar Opel gehabt und fahre jetzt G2.
Ich hatte 2 Astra F und ein Calli.
Das Positive bei meinen war das die drei Rostfrei waren. Bei dem Calli lag das daran das es einer der letzten war (Bj.:97) und angeblich schon verzinkt. Naja wers glaubt.
Den Calli bekommst du nicht unter 2l und das machte sich auch beim Verbrauch bemerkbar.
Da waren die Astra schon besser. Die Versicherung war günstiger und der Verbrauch der 1,6l 72PS lag bei 7- 8,5l je nach Fahrweise.
Ein Problem hatten aber alle drei: ÖL!
Die haben geölt wie Sau. Die Ventildeckeldichtung hat nur ein paar Monate dichtgehalten.
Zum Tigra kann ich nicht viel sagen. Es ist im grunde nur ein Corsa B der sportlicher aussehen soll. Ein Nachteil bei dem Wagen ist das man hintnen nur bis 1,60m Körpergröße mitfahren kann und darf. Meines Wissens nach ist es auch nur ein Viersitzer.
Da ist unser G2 doch wesentlicher günstiger. Der hat 300€ gekostet plus nochmal das gleiche für Ersatzteile und TÜV. Und das beste an dem Wagen ist, das ist ein GT Special mit schon ein paar guten Extras.
MfG