ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. kaufberatung glk22cdi vormopf

kaufberatung glk22cdi vormopf

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 20:55

Hallo,

 

Habe dieses Angebot bei mobile gesehen. Aber viel liest man ja nicht was beim glk alles an Problemen auftaucht.

 

Wir fahren einen Golf 4 und suchen jetzt mal was großes den wir mit 2 Erwachsenen und 6 jahre und 3 monate altem kind in hamburg und urlaubsfahrten so im 20tkm Bereich fahren werden.

 

Bitte um Rat worauf bei den Mercedes geachtet werden muss. Ist der glk teuer im Unterhalt? Also wie sieht es mit teuren Reparaturen aus ? Was habt ihr so an Tipps für mich ?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz GLK 200 CDI +EINPARKHILFE+SITZHEIZUNG+1.HAND+TÜV

Erstzulassung: 04/2011

Kilometerstand: 79.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 105 kW (143 PS)

 

Preis: 12.990 €

Beste Antwort im Thema

Ach, was ich noch erwähnen wollte: die Ausstattung des 200ers aus der Anzeige ist selten spartanisch.

Da sehe ich aber wirklich nichts Erwähnenswertes auch wenn der Händler was anderes behauptet. Der hat ja noch nicht mal das 12-Tasten-Lenkrad mit dem Reiserechner (hab vergessen, wie die Ausstattung heißt). Von Xenon, Comand, Leder, etc. ganz zu schweigen. Der hat wirklich nichts außer einer geringen Laufleistung.

Vielleicht können die Mitlesenden dazu auch Ihre Meinung beisteuern, ich will hier nicht als Einziger rummeckern ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juni 2020 um 21:06

Hi

Fahre das Fahrzeug seit 2Jahren und habe etliche technische wie elektrische Probleme.

Vielleicht habe ich ein sog. Montagsauto erwischt :-)

Aber davon mal ab...für 2 Erwachsene und 2 Kids in den Urlaub taugt das Auto nicht.

Platz ist das Problem der Kofferraum ist sehr knapp bemessen und wenn dein Kaufgrund Platz für denn Urlaub ist....dann ist dies das falsche Auto.

Wir sind auch zu viert mit 2 Kids sind mit dem Auto z.b. nach Italien und Griechenland wir mussten jedesmal noch eine Dachbox aufbauen damit war das Auto ca.2,25m hoch...

Die Dachträger tragen ca. 10cm auf plus unsere Box mit 45cm Höhe.

Ansonsten Fährt sich der Wagen gut aber aus meiner Erfahrung ist der Platz in Zusammenhang mit Urlaub für eine Vierköpfige Familie viel zu klein vor allem bei kleinen Kinder weil man für die Kids viel braucht.

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 21:39

Vielen Dank. Der glk sieht schon chic aus. Bzgl. Platz werde ich den ultimativen test machen. Die Frage ist ob du mehr über deine Probleme mit mir teilen kannst. Dann lese ich mich bisschen ein. Was haben die Reparaturen denn bei dir gekostet? Hab vor der Tür eine freie Werkstatt die auf Mercedes spezialisiert ist.

am 3. Juni 2020 um 21:50

Hi,

ich habe folgende Probleme

-Ruckelndes Automatikgetriebe im kalten Zustand

-Fehler im Steuergerät beider Türen, dadurch wahrscheinlich die Komfortfenster Schließung defekt.

-Fehler Lenkmodul

-teilweise fehlende Heizdrähte Heckscheibe

-PDC Fehlerhaft fällt teilweise aus

-Navi hängt bei Adress eingabe manchmal komplett auf

-bei Kauf wurde ein Parkplatz rempler erwähnt, aber ein andere Unfallschaden verschwiegen.

-Motor der sprodisch sofort nach Start ausgeht und dann mit mit rütteln erst wieder startet.

Das ganze liegt nun seit 2 Jahren beim Anwalt und ist vor Gericht, jedoch habe ich wohl auch ein Montagsgericht erwischt:-)

Gerichtstermine wurdrn vom Gericht 2 mal 1-2 Tage vor dem Termin verschoben um den Termin Monate später anzustetzen.

Wenn du das Auto kaufen willst nach dem Gepäck test.

Dann unbedingt Geld in einen Ausführlichen Gebrauchtwagencheck beim ADAC investieren.

Viel Erfolg

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 21:53

Das alles in 2 Jahren? Hast du den beim fähnchenhändler gekauft ?

am 3. Juni 2020 um 22:07

Alle Mängel tauchten innerhalb 2 Monate auf....die alle Belegbar sind.

Leider war mein Fehler das Auto erst nach den vielen Fehler vom ADAC prüfen zu lassen.

Das Auto habe ich beim Mercedes-Benz Fachhändler gekauft.

Die reden die ganzen Fehler weg und behaupten gar, dass sie nicht existieren trotz Nennung von Zeugen und die Vorlage von Foto- und Videobeweis.

Ich hoffe das ich diese Kapital im August erfolgreich abschließen kann.

Im August in 2 Monaten ist der neue Termin vor Gericht.

Hoffentlich wird dieser nicht wieder verschoben.

Ok,

dann ich mal: aus verschiedenen Gründen für einen GLK entschieden, dann vor gut einem Jahr einen Mopf von privat gefunden: 220 cdi, 4matic, 7G-Automatic, EZ 10/2012, Vollausstattung bis auf das Geländepaket, AHK werksseitig, 42000 km, 2 Vorbesitzer. Jetzt 84000 km, eine Inspektion (Service A = 400,-€) und TüFF = 100,-€ später: NIX, gaaaaar nichts, keine Mängel, keine Schäden, alles hat funktioniert und funktioniert immer noch, TüV ohne Mängel... absolut problemlos.

Platz für 2 mit Urlaubsgepäck ist gut vorhanden - Platz für 2+2 mit Urlaubsgepäck eher nicht! Der Kofferraum reicht da definitiv nicht. ...und auf Dein Wunschmodell kannst nicht mal eine Dachbox anbringen, weil er keine Reling hat.

220cdi
am 4. Juni 2020 um 7:42

Nun, meiner ist auch von 2011--jedoch , wenn ich mir die Anzeige des Themenstarters bei MOBILE ansehe, ist dies ein 200 ter mit 143 PS, das wäre mir zu wenig für das schwere Auto.

Mit meinem 220 CDI (170 PS) bin ich so was von zufrieden, ist echt Klasse. Verbrauch :um die 7 l /100 km, kein Automatikgetrieb, geiles Zugfahrzeug für den WoWa (dann 8 -8,5 l/100 km) , Defekte bisher : Einparksensor hinten.

Wenn es ihn neu gäbe, ich würde ihn wieder kaufen. Kofferraum: für 4 Personen. eher zu gering: (dann Dachbox)

Jährche Inspektion mit allem bei einer Boschwerkstatt : um die 450,-€

Na, da kann ich auch mitreden: GLK 220 Automatik, Bj 06/2011 mit 20 TKm als Jungen Stern im Sommer 2014 gekauft.

Nach 6 Jahren und insgesamt 160 TKm kann ich nur sagen: Immer wieder! Es gab nur einmal Probleme mit der Automatik, die Mercedes versuchte, teuer zu reparieren. Heute weiß ich, dass das wohl nicht nötig war, man muss nur mit den Eigenheiten der 7gang Tronic leben. Bei Kälte und Nässe kann sie schon mal nerven.

Und sonst? NIX, null, niente. Einfach starten und losfahren.

Inzwischen schaue ich zwar nach einer Nachfolge, aber die hier schon ausführlich beschriebenen Vorteile der Karosserie, der perfekten Größe (für 2 (!) Erwachsene plus noch kleinem Nachwuchs) in Kombination mit der Zuverlässigkeit und damit Wirtschaftlichkeit habe ich bisher nicht mehr finden können.

Tips, wo man nachschauen sollte? Die Injektoren dürften bei allen inzwischen getauscht sein. Vielleicht schauen, ob der Kühlkreislauf dicht ist, also hauptsächlich Wasserpumpe und Thermostat nach Wasserspuren absuchen. Rasselt die Kette beim Kaltstart hörbar und länger als wenige Sekunden. Singen oder Heulen des Verteilergetriebes. Am besten die Suche aktivieren.

Ich verweise auch gerne auf meinen Autotest, wo ich meine Eindrücke zusammengefasst habe.

Der 200er wäre auch mir zu lasch, der 220er ist zwar rundum befriedigend, aber auch nicht mehr. Ich hab ihn damals gekauft, weil ich relativ viel gefahren bin.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine glückliche Hand!

Ach, was ich noch erwähnen wollte: die Ausstattung des 200ers aus der Anzeige ist selten spartanisch.

Da sehe ich aber wirklich nichts Erwähnenswertes auch wenn der Händler was anderes behauptet. Der hat ja noch nicht mal das 12-Tasten-Lenkrad mit dem Reiserechner (hab vergessen, wie die Ausstattung heißt). Von Xenon, Comand, Leder, etc. ganz zu schweigen. Der hat wirklich nichts außer einer geringen Laufleistung.

Vielleicht können die Mitlesenden dazu auch Ihre Meinung beisteuern, ich will hier nicht als Einziger rummeckern ;-)

Stimmt, der hat eigentlich keinerlei sinnvolle Extras, zB Xenonlicht. Handschalter, kein Allrad, ein echtes Sparbrötchen, das man kaum wieder verkauft bekommt und mit 2 Kindern ist er definitiv ziemlich eng. Ohne Dachreling ist eine Transportbox Frickelei.

Mit 2 Kindern würde ich mir einen E-Klasse Kombi zulegen...

Gru0 Wolli

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:53

Danke erstmal für die Tipps. Wir wollen nicht mehr so tief sitzen. Der Einstieg ist weitaus bequemer und das anschnallen der Kinder weitaus angenehmer. Die Eklasse kommt nicht in Frage.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:53

@schmuddelwedder kannst du auch ein link zu deinem Bericht hier kundtun ?

Müsste hiermit klappen:

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Steht aber auch unter Tests in meinem Profil.

Hallo,

er hat immerhin Lichtpaket, Alarm, Spiegelpaket, Soundsystem, Winterpaket.

Aber wer einen 200er bestellt steckt nicht mehrere tausend Euro an Zubehör rein!

Deshalb sind diese Fahrzeuge immer mager ausgestattet.

Von nichts kommt nichts.

Zitat:

@schmuddelfinger schrieb am 4. Juni 2020 um 18:20:16 Uhr:

Ach, was ich noch erwähnen wollte: die Ausstattung des 200ers aus der Anzeige ist selten spartanisch.

Da sehe ich aber wirklich nichts Erwähnenswertes auch wenn der Händler was anderes behauptet. Der hat ja noch nicht mal das 12-Tasten-Lenkrad mit dem Reiserechner (hab vergessen, wie die Ausstattung heißt). Von Xenon, Comand, Leder, etc. ganz zu schweigen. Der hat wirklich nichts außer einer geringen Laufleistung.

Vielleicht können die Mitlesenden dazu auch Ihre Meinung beisteuern, ich will hier nicht als Einziger rummeckern ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. kaufberatung glk22cdi vormopf