ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung für Muttis GLK

Kaufberatung für Muttis GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 8:02

Hallo liebe GLK Fahrer,

 

nachdem ich im 211er Forum schon super beraten wurde und mir letzte Woche einen 280er Kombi (Benziner) gekauft habe, soll nun für Mutti noch ein GLK gefunden werden.

Grundsätzich sollte man ja immer zum Mopf greifen. Seht ihr das beim GLK genauso? Oder kann man da auch bei den Dieseln zu einem älteren Modell greifen?

Es kommen wohl nur die 4 Zylinder in Frage. Ein sparsamer Motor wird gewünscht, wo man den Hund hinten rein packen kann und entspannt zum Gassi gehen fahren kann ;)

Momentan hat sie einen A1 und da wird es jedesmal zur Tortur den Hund mitzunehmen. Außerdem wünscht man sich langsam eine höhere Sitzpostion :D

 

Die Anforderungen:

Ich hoffe eventuell ein Schnäppchen machen zu können, denn:

Allrad wird nicht gewünscht ( alles, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen)

Es darf gerne auch ein Handschalter sein!

Rot gefällt ihr sehr gut :D Also farbtechnisch darf bis auf weiss alles ins Haus.

Aber ein Schiebedach ist Pflicht! Macht das ganze dann wohl nicht mehr so einfach...

Budgetgrenze liegt bei 25. Drunter wäre natürlich schön.

Mich würde noch interessieren, was ihr vom 143 PS Diesel haltet. Ist der z.b. mit dem 136 PS Motor aus der E Klasse vergleichbar?

Momentan tendiere ich zum 170 PS Diesel, da ja Steuer, Verbrauch etc. gleich sind. Aber bei einem guten Angebot würde ich auch den 143 PS nehmen.

Vormöpfe gibt es ja schon ab 17t Euro. Lohnt sich der Preisaufschlag beim Mopf?

Und wieviel Kilometer Laufleistung würdet ihr maximal nehmen? Ich dachte jetzt mal so an 120-140 tkm.

Jährlich werden nur 10-15 tkm gefahren. Bis das Ding dann an die 200 tkm kommt, vergehen ein paar Jahre.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 8:54

Zitat:

@Brilliantsilber5055 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:52:46 Uhr:

Wie alt ist Mutti denn?

Ich frage mich gerade, was das mit der Kaufberatung zu tun haben soll :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Juni 2016 um 8:52

Wie alt ist Mutti denn?

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 8:54

Zitat:

@Brilliantsilber5055 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:52:46 Uhr:

Wie alt ist Mutti denn?

Ich frage mich gerade, was das mit der Kaufberatung zu tun haben soll :D

am 20. Juni 2016 um 13:58

Zitat:

@E290CDI schrieb am 20. Juni 2016 um 10:54:00 Uhr:

Zitat:

@Brilliantsilber5055 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:52:46 Uhr:

Wie alt ist Mutti denn?

Ich frage mich gerade, was das mit der Kaufberatung zu tun haben soll :D

Nichts.:p (Joke) Hat Mutti denn kein Mitspracherecht? Wenn man genau liest, ist es schon etwas komisch,

denn Kaufberatungtreads gibt es hier reichlich. Wünsche Dir viel Glück, dass Du ein passenden GLK für Mutti

findest

Z.B.:http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo E290CDI,

Zitat

Es kommen wohl nur die 4 Zylinder in Frage. Ein sparsamer Motor wird gewünscht, wo man den Hund hinten rein packen kann und entspannt zum Gassi gehen fahren kann

Wenn es wirklich nur ein „ich pack den Hund ein und fahr Gassi GLK „ wird würde ich ernsthaft den GLK200 CDI in Betracht ziehen.

Zitat

Mich würde noch interessieren, was ihr vom 143 PS Diesel haltet. Ist der z.b. mit dem 136 PS Motor aus der E Klasse vergleichbar?

Der OM651 wurde in vielen BR von MB, in verschiedenen Leistungsstufen eingesetzt. Von der A-Klasse bis zur S-Klasse. Der Basismotor ist immer der gleiche.Der Leistungsunterschied zum 220er wird, neben anderen technischen „Kleinigkeiten“, durch einen Biturbo realisiert. Der 200er hat „nur“ einen Turbolader.

Die Leistungdaten:

GLK200CDI/GLK220CDI 143/170PS 350NM/400Nm 195/205Km/h 10,3/8,5s 0-100*

Daten:als Handschalter und ohne 4Matic.

Der 200er dreht etwas höher; der Verbrauch ist gleich.

Der 200er hat auch noch den „Vorteil“ dass er nicht von dem „Injektoren – Problem“ betroffen war weil dort immer Magnet Injektoren verbaut wurden.

Wenn es ein 220er (Vormopf) werden sollte müsstest Du dieses genauestens „klären“ ob die Injektoren getauscht wurden.(Historie des Fahrzeugs erfragen)

Ich kenne, persönlich, zwei 200er Fahrer welche sehr zufrieden mit diesem Typ sind.

Für Dein Budget bekommst Du einen Vormopf , sogar noch mit Junge Sterne Garantie und wenig km.

Bsp.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Panorama-Dach; sonst nicht viel „Schnick Schnack“ aber dass willst Du ja auch nicht.

Das „Beispielauto“ hat sogar die 7G-Tronic aber keine 4Matic.

Du bekommst auch einen Mopf für das Geld aber mit sehr viel mehr Kilometer und ohne JS Garantie.

Hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und hier im Forum kann Du über die Suche - " Kaufberatung“noch sehr viel finden was hilfreich ist.

Grüße

hpad

 

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:10

Zitat:

@Brilliantsilber5055 schrieb am 20. Juni 2016 um 15:58:49 Uhr:

Zitat:

@E290CDI schrieb am 20. Juni 2016 um 10:54:00 Uhr:

 

Ich frage mich gerade, was das mit der Kaufberatung zu tun haben soll :D

Nichts.:p (Joke) Hat Mutti denn kein Mitspracherecht? Wenn man genau liest, ist es schon etwas komisch,

denn Kaufberatungtreads gibt es hier reichlich. Wünsche Dir viel Glück, dass Du ein passenden GLK für Mutti

findest

Z.B.:http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Klar hat sie ein Mitspracherecht - siehe Model- und Ausstattungswünsche.

Ich bin halt jetzt schon etwas in der Materie "Autokauf" drinnen und innerhalb einer Familie werden die Aufgaben halt auf den übertragen, der den geringsten Aufwand hat bzw. sich damit am besten auskennt.

So ist das zumindest bei uns.

Ja, das hast Du Recht. Aber meistens sind die Gesuche dann doch individueller Natur und mit ein paar hilfreichen Kommentaren ist man schon wesentlich weiter ;)

Trotzdem Danke!

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:17

@hpad

Vielen Dank für die Tipps!

Das mit den Injektoren ist schonmal ein sehr guter Hinweis.

Und ja, die Leistungsentfaltung ab 140 km/h interessiert nicht so wirklich. Schneller wird eh nicht gefahre :D

Dann kann man sich den 200er wirklich mal anschaue.

Die wichtigste Frage ist wohl, wie schwer ist der Hund. Denn ältere Kamdidaten muss man schon reinheben, da die Kante zu hoch ist.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:28

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 21. Juni 2016 um 07:00:59 Uhr:

Die wichtigste Frage ist wohl, wie schwer ist der Hund. Denn ältere Kamdidaten muss man schon reinheben, da die Kante zu hoch ist.

Der Hund ist 3 Jahre alt und sehr sportlich. Er wiegt 26 Kilo.

Notfalls kann man ja so eine Laderampe kaufen, falls er in 5-7 Jahren nicht mehr von alleine reinkommt ;)

So eine Rampe habe ich hier, die passt aber mit Hund nicht in den GLK. Müsste also dann auf die Rückbank.

Kurzum, wenn er erst 3 Jahre ist, dann kann Mutti noch lange fahren bevor sie ihn hochheben muss. Meiner sprang mit 13,5 noch locker in alle Autos rein, nur raus brauchte er etwas Unterstützung. Mit nun fast 15 lebt es sich nicht mehr auf der Überholspur und das Auto ist das kleinste Problem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung für Muttis GLK